Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Target Panic erfolgreich überwinden. In diesem Buch findet der Schütze eine Anleitung nach der Methode Joel Turner um erfolgreich und dauerhaft seine Target Panic zu Überwinden. Auch Schützen die scheinbar nicht "kuriert" werden können, werden in kurzer Zeit erleben, wie man kontrolliert schießt. Die vorgestellten Methoden widersprechen den jahrelang propagierten Methoden wie Blindschießen etc.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 57
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bedanken die mich ermutigt haben dieses Buch zu schreiben.
An erster Stelle steht meine Frau Tina. Danke für deine Geduld
Danke an Eckhard Steinsohn der mich zum Bogenschießen führte
Danke auch an Florian Pausewang für die fruchtbaren Diskussionen
Danksagung
Warum dieses Buch?
Für wen ist dieses Buch bestimmt?
Material:
Die Gesichter der Target Panic
Erklärungs- und Lösungsversuche
Definition Target Panic
Das Unterbewusstsein ist ein schlechter Ratgeber!
Das offene System (open Loop System)
Das geschlossene System (closed Loop system)
Lösungen
Das Mantra, oder die Macht der Worte
Unterbewusstsein ausschalten!
Probleme die auftauchen können
Während des Auszugs (the half draw moment)
Ankern und Zielen
Den Schussablauf teilen / Shot separation
Der Trigger / shot activation movement
Zusammenfassung
Schießen unter Stress
Literaturverzeichnis
Ich bin 2006 mit dem Bogenschießen angefangen. Relativ früh bin ich auf einen selbstgebauten Holzbogen umgestiegen und habe mich sehr für den Bogenbau interessiert.
Das Schießen selbst rückte dabei ein wenig in den Hintergrund. Gute Technik und Training wurde vernachlässigt.
Wenn ich so zurückdenke kann ich mich nicht entsinnen jemals einen kontrollierten Schussablauf durchgeführt zu haben. Die Target Panic hat mich von Anfang an begleitet.
Erschwerend kam hinzu, dass ich Jahrelang unter Schulterproblemen litt, die mich zusätzlich geplagt haben. 2013 wurde mir erstmals bewusst, dass ich unter Target Panic leide. Die Berichte im Netz der Leidensgenossen hatten einen hohen Wiedererkennungswert für mich.
2017 habe ich mich einer OP unterzogen, die das Schulterproblem gelöst haben, nicht jedoch die Target Panic.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich so ziemlich alle Bücher zum Thema gelesen, alles Mögliche monatelang probiert, teilweise 4x wöchentlich Trainingsprogramme durchlaufen, alles ohne erkennbaren Erfolg.
Zu guter Letzt habe ich eine teure Hypnose in Hamburg gemacht. Die auf Sporthypnose spezialisierte Dame konnte mir aber auch nicht helfen. Außer (viel) Spesen, nix gewesen!
Anfang 2018 war die Frustration so groß, dass ich mein Hobby schweren Herzens an den Nagel hängen wollte. Der Zufall wollte es jedoch, dass ich im Netz auf ein Video von Joel Turner gestoßen bin. Seine Erklärungen fand ich sehr interessant, da sie ein völlig neues Licht auf das Problem werfen.
Turner gilt in den USA mittlerweile als der Spezialist was das Thema Target Panic und Schusskontrolle angeht.
Er hat ein englischsprachiges Buch zum Thema veröffentlicht.
(Controlled Process Shooting: The Science of Target Panic, Joel Turner 2017, ISBN-10: 1981346430
ISBN-13: 978-1981346431)
Weiterhin bietet Turner einen online Video -Kurs an: https://www.shotiq.com/
So wirklich wollte ich das Bogenschießen ja doch nicht aufgeben und so wurde noch einmal etwas Geld investiert...
Rückblickend kann ich sagen, dass es die beste Investition in mein Hobby war, die ich jemals getätigt habe.
Erst seine Erklärungen und Analysen zum Thema haben mir geholfen das Problem zu beseitigen. Sollte es Dir ebenso ergehen, gilt der Dank Joel Turner und nicht mir.
Ich habe lediglich seine Analysen und Methoden in einem deutschsprachigen Buch zusammengefasst und mit eigenen Erfahrungen und Gedanken zum Thema ergänzt.
Dieses Buch spricht ausnahmslos alle Bogenschützen an. Egal welche Stilart, Target Panic kann jeden treffen, sie ist, je nach Stilart, nur anders ausgeprägt.
Das (Kern) Problem ist jedoch immer dasselbe.
Ausdrücklich dürfen auch Schützen dieses Buch lesen, die keine Probleme beim Schießen haben, aber vielleicht so das Problem besser erkennen und vermeiden bzw. lösen können, falls es dann doch bei Ihnen selbst, oder anderen Schützen auftritt.
Was kann dieses Buch nicht?
Dieses Buch wird dir den Weg aus der Target Panic aufzeigen. Gehen musst du Ihn selber. Du wirst nicht auf Anhieb ein Top-Schütze werden, dazu braucht es Talent, Zeit und Geduld. Du wirst aber zufriedener sein, da Dir das Schießen endlich wieder Freude bereitet und dich ausfüllt. Du wirst auf jeden Fall ein besserer Schütze sein als vorher.
Ich werde ebenso wie Turner jedoch gleich zu Anfang klarstellen:
Ich kann Dir nicht helfen! Du musst dir selbst helfen!
Wer jedoch dem Tal der Tränen entrinnen will, sollte weiterlesen.
Wichtig ist jedoch, dass Du das Buch von Anfang zum Ende durcharbeitest. Auch hier widerspreche ich anderen Autoren, die der Meinung sind, man muss ein Problem nicht kennen oder verstehen um es zu lösen. Nur wenn Du verstehst wie dein Problem zustande kommt, kannst Du es lösen!
Arbeite alle Kapitel durch, bevor du anfängst den praktischen Teil umzusetzen. Dies ist sehr wichtig, da ein wesentlicher Teil des Kurses erst gegen Ende behandelt wird. Target Panic lässt sich nicht Stückchenweise beheben, sondern nur als Ganzes.
Wenn Du glaubst 75% Kontrolle über deinen Schussablauf zu haben, hast du gar keine Kontrolle! Erst wenn du zu 100% deinen Schuss kontrollierst hast du es geschafft!
Anmerkung:
Im Buch wirst du neben den deutschen Begrifflichkeiten auch häufig auf die englische Bezeichnung treffen. Das wird es demjenigen einfacher machen, der Turners Videokurs erwerben möchte oder auch die englischsprachige Ausgabe seines Buches lesen möchte.
Wie lange werde ich brauchen um meine Target Panic loszuwerden?
Es ist schwer zu sagen wie lange du benötigen wirst um 100% Kontrolle über deinen Schuss zurück zu gewinnen. Ich selbst habe 14 Jahre unter Target Panic gelitten, was natürlich dazu führt, dass ein Weg hinaus recht zeitintensiv werden kann. Je länger du falsch trainiert hast, umso stärker hat sich dieses in deinen Schussablauf hinein manifestiert.
Es ist wichtig, dass Du dieses Buch erst komplett durcharbeitest, bevor du mit den praktischen Übungen beginnst.
Ein sehr wichtiger Faktor dabei ist auch der mentale Aspekt. Du musst bereit sein, dich komplett auf die neue Technik einzulassen. Halte dich an das Buch. Kompromisse sind hier nicht angebracht. Vermische nicht die üblichen „Weisheiten“ mit dem neuen Konzept.
Ich persönlich habe ca. 1 Jahr gebraucht um die Target Panic zu überwinden.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nur eine englischsprachige Ausgabe Turners Buch zur Verfügung hatte, was es mir etwas schwer machte, da mein Englisch doch ein wenig eingerostet ist.
Gleichzeitig habe ich mit ein paar Mitstreitern einen neuen Verein gegründet, und den Vorsitz übernommen.
Das führt zu wenig Freizeit wie sich sicher jeder vorstellen kann.
Wenn du verstehst, dass es allein an Dir liegt deine Target Panic zu überwinden, hast du den ersten Schritt getan!
Training mit dem Bogen ist (fast nur) eine Konzentrationsübung, keine Schießübung!
Ein Schießen ohne Kontrolle ist ein Schießen nur mit Hoffnung, aber ohne Plan!