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Dieses eBook: "Der Koran - Zwei deutsche Übersetzungen in einem Buch" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Der Koran oder Qur'an ist die Heilige Schrift des Islam, die gemäß dem Glauben der Muslime die wörtliche Offenbarung Gottes (arab. Allah) an den Propheten Mohammed enthält, vermittelt durch "Verbalinspiration" des Engel Gabriel ("Diktatverständnis" des Korans). Er ist in einer speziellen Reimprosa abgefasst, die auf Arabisch als sadsch bezeichnet wird. Der Koran besteht aus 114 Suren, diese bestehen wiederum aus einer unterschiedlichen Anzahl an Versen. Friedrich Rückert versuchte, die Sprachkunst des Korans zu zeigen und die poetische Form wiederzugeben. Die koranische Reimprosa übersetzt Rückert mit gleichen Reimendungen, wobei sich die Reimwörter allerdings nicht immer entsprechen. Durch diese Vorgehensweise büßt die Übersetzung allerdings an inhaltlicher Treue ein. Hennings Koranübersetzung fand durch die Aufnahme in Reclams Universal-Bibliothek weite Verbreitung. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts galt sie als genaueste verfügbare deutsche Übersetzung. Inhalt: Der Koran (In der Übersetzung von Friedrich Rückert) Der Koran (In der Übersetzung von Max Henning)
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Das Heilige Buch der Muslime in der Übertragung von Max Henning und Friedrich Rückert
Übersetzer: Max Henning, Friedrich Rückert
Im Namen Gottes des allbarmherzigen Erbarmers.
Gelobt sei Gott, der Herr der Welten!
Der Allbarmherzige, der Erbarmer,
Der König des Gerichtstags.
Dir dienen wir, dich rufen wir um Hilf' an.
Führ' uns den Weg den graden!
Wol von den Menschen mancher spricht: »Wir glauben An Gott und an den jüngsten Tag;« Allein sie glauben nicht.
Sie wollen Gott betrügen und die Gläubigen; Doch sie betrügen nur sich selbst, und merkens nicht.
In ihren Herzen ist ein Siechthum; Zunehmen läßt sie Gott an Siechthum, Und ihrer wartet Strafe peinlich Darum daß sie verleugnen.
Sagt man zu ihnen: Stiftet Unheil nicht auf Erden! So sagen sie: Wir stiften Heil.
Ei freilich, Unheil stiften sie, und merken's nicht.
Sagt aber man zu ihnen: Glaubet, Als wie die Leute glauben! So sagen sie: Wir sollten glauben, Alswie die Thoren glauben? Ei ja, die Thoren sind sie selbst, und wissen's nicht.
Wenn aber sie begegnen denen Die glauben, sagen sie: Wir glauben. Doch wenn sie sind allein bei ihren Satanen, So sagen sie: Wir sind mit euch; Fürwahr wir spotten nur.
Gott spottet ihrer, und läßt sie in ihrem Trotz hintaumeln.
Die sind es, die einkaufeten den Irrthum für die Leitung; Und nicht gewuchert hat ihr Handel, Und sie sind ungeleitet.
Ihr Gleichnis ist das Gleichnis dessen Der angezündet hat ein Feuer; Und als es ringsum leuchtete, Nahm Gott hinweg ihr Licht, und ließ sie Im Finstern, die nicht sehen;
Taub, stumm und blind; darum sie nie umkehren.
Oder wie ein Gewölk vom Himmel, In dem ist Finsternis und Blitz und Donner; Sie stecken ihre Finger in die Ohren vor den Schlägen, Aus Furcht vorm Tod; und Gott umfaßt die Leugner.
Der Blitz will rauben ihre Augen; Sooft es ihnen leuchtet, wandeln sie darin, Und wenn es dunkelt über ihnen, stehn sie. Und wollt' es Gott, so nähm' er ihr Gehör und ihre Augen, Denn Gott ist jedes Dings gewaltig.
— — —
Wie da dein Herr sprach zu den Engeln: Ich will setzen Auf Erden einen Stellvertreter. Sie sprachen: Willst du auf sie setzen einen, Der sie verdirbt und Blut vergießt? Da wir doch preisen deinen Ruhm und heiligen! Er aber sprach: Ich weiß was ihr nicht wisset.
Nun lehrte er den Adam alle Namen der Geschöpfe, Dann führt' er sie den Engeln vor, Und sprach: Sagt mir die Namen doch von diesen, Wenn ihr die Wahrheit redet!
Sie sprachen: Preis sei Dir! wir haben Kein Wissen, als was du uns lehrest, Denn du nur bist der Wissende, der Weise.
Da sprach er: Adam, sag die Namen ihnen! Und als er ihnen nun gesagt die Namen, Sprach er: Hab' ichs euch nicht gesagt? Ich weiß' die Heimlichkeit des Himmels und der Erde, Und weiß das was ihr zeigt und was ihr berget.
Wie wir da zu den Engeln sprachen: Fallet nieder Vor Adam! und sie fielen nieder, Nur Iblis weigert's und war stolz, Und war von den Verleugnern.
Wir sprachen: Adam wohne Du und dein Weib im Garten hier, Und eßt von ihm die Fülle, wo ihr wollet, Nur nahet diesem Baume nicht und sündigt!
Doch Satan machte sie entgleiten Und das verlieren was sie hatten; Wir sprachen: Geht hinab von hier, Und seid einander feind, auf Erden Sei euer Aufenthalt und Nießbrauch einer Frist.
Dem Adam aber wurden Worte Zu Theil von seinem Herrn, zu dem er sich bekehrte; Und Er ist der barmherzig zugekehrte.
Wir sprachen: Geht hinab von hier zusammen! Doch kommen soll von mir euch Leitung; Wer nun wird folgen meiner Leitung, Auf solchen sei nicht Furcht noch Leid.
Die aber leugnen meine Zeichen Und Lüge zeihen, sind Genossen Des Feuers, drin sie ewig sind.
38/40 Ihr Söhne Israels, denkt meiner Wohlthat, die ich that an euch, Und haltet meinen Bund! so halt' ich euren Bund. Mich fürchtet, mich!
und glaubt an das Was ich gesendet habe zur Bekräftigung Von dem was euch geworden. Und seid nicht dessen erste Leugner; Gebt meine Zeichen nicht für schlechten Preis auf! sondern ehrt mich!
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Wie Mose sprach zu seinem Volke: Gott befiehlt euch, Daß ihr sollt schlachten eine Kuh! sie sprachen: Willst du uns wol verspotten? Er sprach: Ich nehme Gott zur Zuflucht, Daß ich nicht sei der Thoren einer.
Sie sprachen: Ruf uns deinen Herrn an, Daß er uns deute, wie sie sei. Er sprach: Gott spricht: solch eine Kuh sei's, Nicht alt noch jung, in Mitte zwischen beidem. So thut nun, was euch ist befohlen!
Sie sprachen: Ruf uns deinen Herrn an, Daß er uns deute, wie sei ihre Farbe. Er sprach: Gott spricht, solch eine Kuh sei's, rothgelb ihre Farbe, Erfreuend alle die sie sehn.
Sie sprachen: Ruf uns deinen Herrn an, Daß er uns deute, wie sie sei! Nicht unterscheiden können wir die Kühe, Und möchten seyn, so Gott will, recht geleitet.
Er sprach: Gott spricht, solch eine Kuh sei's, nicht gezähmt Das Feld zu pflügen, noch die Saat zu wässern unterworfen, Und an ihr sei kein Flecken. Sie sprachen: Jetzo kamst du mit der Wahrheit. Da schlachteten sie jene nun, kaum thaten sie's.
Wie ihr ein Leben nun erschlugt, und strittet drum, Doch Gott zum Vorschein brachte was ihr barget!
Wir sprachen: Rührt ihn an mit einem Theil von ihr! So macht lebendig Gott die Todten, Und läßt euch sehen seine Zeichen, Ob ihr verstehen möchtet.
Doch wieder dann verhärteten sich eure Herzen, Und waren wie die Felsen oder härter. Denn von den Felsen ist wol mancher, Aus welchem Ströme quellen, Und mancher ist von ihnen wol, der spaltet sich, Und aus ihm fließet Wasser, Und mancher ist von ihnen wol, der niederstürzt, Aus Furcht vor Gott; und Gott ist nicht Unachtsam dessen was ihr thut.
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Sie sagen: Nicht berühren wird uns Die Glut, als nur gezählte Tage. Sag' ihnen: Habet ihr darauf von Gott das Wort erhalten? Denn nie wird brechen Gott sein Wort. Wie oder saget ihr von Gott, was ihr nicht wisset?
Nein! Wer gewirkt hat Böses, wen umrungen seine Sünde, Dieselbigen sind die Genossen Der Glut, in der sie ewig sind.
Die aber glaubten und das Gute thaten, Dieselbigen sind die Genossen Des Gartens, drin sie ewig sind.
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Dem Mose gaben wir die Schrift einst, Und ließen nach ihm folgen die Gesandten, Und gaben Jesu, Sohn Marias, die Beweise, Und stärketen ihn mit dem Geist der Heiligkeit. Wie denn? sooft euch kommt ein Abgesandter Mit dem was nicht begehren eure Seelen, thut ihr stolz? Und ein'ge zeiht ihr Lügen, andre tödtet ihr!
Sie aber sprechen: Unsre Herzen Sind eben unbeschnitten! – Ja, gefluchet Hat ihnen Gott um ihre Leugnung; Wie wenig sie doch glauben!
Nachdem nun ihnen kam ein Buch von Seiten Gottes, Bestätigend das, was sie selber haben; Da sie nach Gottes Hülfe sonst gerufen gegen die Verleugner, – Nachdem nun ihnen kam, was sie erkannten wol, Verleugneten sie's doch; Gott aber hat geflucht den Leugnern.
Schlimm ist, wofür sie ihre Seelen Verkaufen, das zu leugnen, was Gott offenbart, Aus Schelsucht, daß Gott offenbare Aus seiner Gnadenfülle, wem er will von seinen Knechten. So tragen sie nun Zorn auf Zorn heim, Und den Verleugnern bleibet Strafe schmachvoll.
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Sag ihnen: Wenn bei Gott die ewige Wohnung Euch eigen ist mit Ausschluß andrer Menschen; So wünschet doch den Tod, wenn ihr die Wahrheit redet!
Sie aber wünschen nimmer ihn, Des wegen was vorwirkten ihre Hände, Gott aber kennt die Sünder.
Du findest sie vor allen Menschen Die gierigsten nach Leben; Selbst vor den Götzendienern. Mancher wol von ihnen wünschte Zu altern tausend Jahre; Doch nicht der Straf entrücken würd' ihn dieses, daß er alterte; Denn Gott ist schauend was sie thun.
Sag' ihnen: Wer ein Feind ist Gabriels (denn dieser Gab deinem Herzen ein dis Buch, auf Gottes Geheiß, bestätigend das Vorige, zur Leitung Und Freudenbotschaft für die Gläub'gen)
Wer Gottes Feind und seiner Engel ist und seiner Boten, Und Gabriels und Michaels; nun, Gott ist Feind der Leugner!
Wir haben dir gesendet Zeichen offenkundig, Die leugnen nur Abtrünnige.
Wie denn? sooft sie sich verbinden Zu einem Bund, verwirft ihn wieder Ein Theil von ihnen? ja die meisten glauben nicht.
Und nun nachdem ein Abgesandter Von Seiten Gottes ihnen kam, Bestätigend was sie schon haben, wirft ein Theil Von denen die das Buch empfiengen, Das Buch von Gott hinter den Rücken, Alsob sie es nicht kenneten!
Und folgen dem, was die Satane Vorbringen von der Herrschaft Salomonis (Doch Salomon war kein Verleugner, Die Satane sind Leugner nur und lehren Die Menschen Zauberei) und dem, Was offenbart ward den zwei Engeln Babels, Harut und Marut; doch die beiden lehren keinen, Bevor sie sagen: Wir sind eine Versuchung; sei du kein Verleugner! Und gleichwol lassen sie sich von den beiden lehren, Womit sie Trennung stiften zwischen Mann und Weib; Doch keinem schaden sie damit wenn's Gott nicht zuläßt; Und lassen das sich lehren, Was ihnen schadet und nicht nützt, Und wissen wohl, wer solches kauft, Der hat am Künftigen keinen Antheil; Schlimm ist, um was sie ihre Seelen Verkaufen, wenn sie's wüßten!
O glaubten sie und fürchteten, Der Lohn von Seiten Gottes wäre besser, wenn sie's wüßten!
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Wie da den Abraham sein Herr versuchete mit Worten, Und er erfüllte sie; Da sprach Er: Machen will ich dich zu einem Vorgänger für die Menschen. Sprach jener: Auch von meiner Nachkommenschaft? sprach Er: Mein Bund Erstreckt sich nicht auf Frevler.
Und wie wir machten da das Haus Zum Sammelort den Menschen und zur Freistatt, (Nehmt euch den Standort Abrahams zum Betort!) Und legten auf dem Abraham und Ismael: Reinigt mein Haus und weihet es Für die Umwandelnden und Stehenden, Verbeugten und Fußfälligen!
Wie da sprach Abraham: O Herr, mach diese Flur Befriedet, und versorge die Bewohner Mit Früchten, alle die da glauben An Gott und an den jüngsten Tag! Sprach Er: Wer aber leugnet, Dem geb' ich kurzen Nießbrauch, Dann zwing' ich ihn zur Pein der Glut, Schlimm ist dahin die Einkehr.
Und wie da Abraham den Grund Des Hauses legt' und Ismael: O Herr, nimm dieses an von uns! Du bist der Hörer und der Wisser.
O unser Herr, mach' uns zu dir Ergebnen, und Von unserer Nachkommenschaft Ein Volk ein dir ergebnes; Und lehr' uns unsre Weihgebräuche, Und kehr' dich zu uns! Denn du bist Der Zugekehrte, der Erbarmer.
O unser Herr, erweck' auch unter ihnen einen Abgesandten Aus ihnen selber, welcher ihnen Vortrage deine Zeichen, Und sie die Schrift und Weisheit lehre, Und rein'ge sie; denn du bist der Allmächtige Allweise:
Wer aber strebet ab vom Glauben Abrahams, Als wer sich selber thöret? Wir wählten ihn in dieser Welt, Und in der andern ist er bei den Guten.
Wie da zu ihm sein Herr sprach: Komm, ergib dich! Er sprach: Ergeben hab' ich mich dem Herrn der Welten.
Und das vermachte Abraham an seine Söhn', und Jakob: O meine Söhne, Gott hat Für euch erkohren diesen Dienst; O sterbt nicht ohne daß ihr seid Ergebne!
War't ihr zugegen, als der Tod Trat Jakob an? als er zu seinen Söhnen sprach: Wem wollt ihr nach mir dienen? Sie sprachen: Dienen wollen Wir deinem Gott und deiner Väter Gott Abrahams und Ismaels Und Isaks, Einem Gott, und ihm sind wir ergeben.
Dahin ist nun gegangen dieser Volkstamm; Sein was er wirkte, euer was ihr wirket! Nicht fragen wird man euch um das, was jene thaten.
Sie sprechen: Werdet Juden oder Nazarener, Und seid geleitet! – Nein! zum Glauben Abrahams, Andächtig, der nicht war ein Götzendiener.
Sprecht nur: Wir glauben An Gott und das, was uns gesandt ist, Und was gesandt ist Abrahamen Und Ismael und Isak Und Jakob und den Stammeshäuptern, Und was empfangen Mose hat und Jesus, Und was empfangen die Profeten Von ihrem Herrn, wir machen keine Scheidung zwischen einem unter ihnen, Und wir sind Gottergebne.
Wenn sie nun glauben an dasselbe An was ihr glaubet, so sind sie geleitet; Doch wenden sie sich ab, so sind sie in der Spaltung, Gott aber wird dich gegen sie vertreten, Er ist der Hörer und der Wisser.
Die Thoren von den Menschen sagen: Was hat sie abgewendet ihrer Kibla, Nach welcher sie sich richteten? Sag' ihnen: Gottes ist der Aufgang Der Sonn' und Niedergang; er leitet, wen er will, zum graden Pfade.
Wir machten jene Kibla, Nach welcher du dich richtetest, Nur um zu unterscheiden, wer Da folgen würde dem Gesandten, Von dem der träte hinter sich, Wiewol sie euch beschwerlich war, Nur denen nicht die leitet Gott, Gott aber wollte nicht verloren Gehn lassen euern Glauben, Denn Gott ist mild den Menschen und barmherzig;
Wir sehn, wie du dein Antlitz kehrst umher am Himmel; Zu einer Kibla wollen wir dich wenden, die dir wohlgefällt! Wende dein Antlitz dem geweihten Bethaus zu! Und wo ihr immer sein mögt, wendet euer Antlitz Demselben zu! Ja jene, so die Schrift empfiengen, Erkennen werden sie, daß dieses Die rechte Wahrheit ist von ihrem Herren, Und Gott ist nicht unachtsam dessen was sie thun.
Doch wenn du jenen, so die Schrift empfiengen, Auch jedes Zeichen brächtest, Sie folgten doch nicht deiner Kibla, Und du sollst auch nicht folgen ihrer Kibla; Ein Theil von ihnen selber folgt ja Der Kibla nicht des andern Theiles; Doch wenn du ihren Lüsten folgtest Nach dem was dir vom Wissen zukam, So wärst du von den Sündern.
So machten wir euch nun zu einem Volk der Mitte, Daß ihr seid Zeugen über die Menschen, Und der Gesandte über euch sei Zeuge.
Dis die Wahrheit von deinem Herrn, Sei du nicht von den Zweiflern!
Ein jeder hat wol seine Richtung, Nach welcher er sich wendet; Ihr aber sollt vorangehn Im Guten, wo ihr immer seid! So wird euch Gott zusammen bringen, Denn Gott ist jedes Dings gewaltig.
Von wo du immer ausgehst, wende Dein Angesicht nur dem geweihten Bethaus zu! Das ist von deinem Herrn die rechte Wahrheit, Und Gott ist nicht unachtsam dessen was ihr thut.
Von wo du immer ausgehst, wende Dein Angesicht nur dem geweihten Bethaus zu! Und wo ihr immer sein mögt, wendet euer Angesicht ihm zu! Damit den Menschen gegen euch kein Streitgrund bleibe, Die Frevler ausgenommen unter ihnen; Die aber fürchtet nicht! mich fürchtet! Und daß ich meine Wohlthat An euch vollend', und daß ihr seid geleitet;
Wie wir denn schon gesendet haben unter euch Einen Gesandten aus euch selbst, Daß er euch vorträgt unsre Zeichen, Und reinigt euch, und lehret euch die Schrift und Weisheit, Und lehret euch, was ihr nicht wußtet.
So denket mein, und Ich denk' euer, Seid dankbar mir, und leugnet nicht undankbar!
Safa und Marwa auch sind von den Heiligthümern Gottes. Wer bei dem Hause nun die Wallfahrt oder den Besuch macht, Versündigt sich nicht, wenn er auch umwandelt jene beiden; Und wer da thut ein gutes Werk freiwillig, Traun, Gott ist dankbar und erkennend.
Ihr die da glaubet, nehmt zu Hülfe die Geduld Und das Gebet! Gott ist mit den Geduldigen.
Und saget nicht von denen die erschlagen sind Im Wege Gottes: Todte! sondern: Lebende! Ihr aber merket es nur nicht.
Auch prüfen werden wir euch etwas Mit Kriegsgefahr und Hunger, Und Schmälerung an Gütern, Leibern, Früchten; Doch Freudenbotschaft gib du den Geduldigen!
Die, wenn ein Unfall sie befället, sprechen: wir sind Gottes, Und zu ihm kehren wir zurück.
Die sind es, über denen sind die Segnungen Von ihrem Herren und Erbarmung, Und sie sind die Geleiteten.
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Wie? meinet ihr, ihr werdet eingehn in den Garten, ohne daß Zuvor auch euch ein Gleiches kam Wie denen die vor euch gewesen, Die Kriegsbeschwer und Noth erlitten, Und wurden sehr geschüttert? So daß nun der Gesandte spricht und die da glauben Mit ihm: Wann kommt die Hilfe Gottes? – O, Gottes Hilfe kommt wol bald.
Euch vorgeschrieben ist der Kampf, Er aber ist euch leid.
Doch manches mag euch leid seyn, was euch besser ist, Und manches mag euch lieb seyn, was euch schlimmer ist, Denn Gott weiß, und ihr wisset nicht.
Sie fragen dich um die geweihten Monde, um den Kampf darin. Sag ihnen so: der Kampf darin ist arg; Verdrängung aber von dem Wege Gottes und Verleugnung Desselben und des heil'gen Hauses, Samt der Vertreibung der Bewohner draus ist ärger Vor Gott, und Aergernis ist ärger Als Tödtung. Und sie rasten nicht Euch zu bekämpfen, bis sie euch von eurem Gottesdienst abbringen, Wenn sie's vermögen; doch von euch wer abfällt Von seinem Gottesdienst, und stirbt als Leugner, Derselben Werke sind verfallen In dieser Welt und in der andern, Dieselbigen sind die Genossen Des Feuers, drin sie ewig sind.
Doch die den Glauben nahmen an, Und die auswanderten und stritten Für Gottes Weg, dieselben haben Zu hoffen die Erbarmung Gottes, Und Gott ist gnädig und barmherzig.
Bekämpfet denn für Gottes Weg, Diejenigen, die euch bekämpfen! schreitet aber Nicht aus! Denn Gott liebt die nicht, die ausschreiten.
Erschlaget sie, wo ihr sie treffet; Vertreibet sie, von wo sie euch vertrieben! Denn Aergernis ist ärger noch als Tödtung. Bekämpft sie aber nicht beim heiligen Hause, Bis sie euch selber dort bekämpfen; Bekämpfen sie euch aber, so erschlaget sie! Das ist Vergeltung für die Leugner.
Doch stehn sie ab, nun, Gott ist gnädig und verzeihend.
Bekämpft sie also, bis kein Aergernis mehr sei, Und Gottes sei der Gottesdienst; Doch stehn sie ab, nun, keine Feindschaft Sei als nur gegen Frevler.
— — —
O sahst du dort nicht jene, die aus ihrer Heimat wanderten Zu Tausenden, aus Furcht vorm Tod? Und Gott sprach Zu ihnen: Sterbt! dann macht' er sie lebendig. Ja Gott ist gnadenreich den Menschen, Die meisten Menschen aber sind undankbar.
So kämpft für Gottes Weg, und wisset: Gott hört und weiß.
Wer will darlehnen Gott ein schönes Darlehn, Daß er's ihm doppele mit vieler Dopplung? Gott ziehet ein und strecket aus, Und zu ihm seid ihr heimgebracht.
O sahst du dort nicht die Gemeinde Der Söhne Israels nach Mose, wie sie sprachen Zu dem Profeten, den sie hatten: Erweck' uns einen König, daß wir kämpfen mögen Für Gottes Weg! Er sprach: vielleicht dann werdet ihr, Wann euch der Kampf wird vorgeschrieben, Nicht kämpfen wollen? Doch sie sprachen: Wie sollten wir nicht kämpfen wollen Für Gottes Weg, da wir vertrieben sind von unsrer Heimat Und unsern Kindern? (doch, als nun Der Kampf ward ihnen vorgeschrieben, Da wandten sie den Rücken, bis auf wenige; Gott aber kannte wohl die Sünder.)
Doch ihr Profete sprach zu ihnen: Gott hat erweckt den Talut euch zum Könige. Sie sprachen: wie soll diesem werden Die Königsherrschaft über uns? Da wir sind würdiger der Herrschaft, Und er nicht Fülle hat an Gut! Er sprach: Gott hat ihn auserkohren über euch, Und ihn ansehnlich wachsen lassen Am Wissen und am Leibe. Und Gott gibt seine Herrschaft, wem er will, und Gott Ist allumfassend weise.
Doch weiter sprach zu ihnen ihr Profete: Das Zeichen seiner Herrschaft ist, daß euch wird kommen Die Lad', in welcher ist die Gottesruh von eurem Herren, Und Überbleibsel dessen was zurückließ Das Haus von Mose und von Aron, Dieselbe werden Engel tragen. Fürwahr, in diesem ist ein Zeichen Für euch, wenn ihr seid Gläubige.
Als Talut mit dem Heer nun aufbrach, Sprach er: Gott will euch prüfen Mit einem Strome. Wer davon trinkt, Ist nicht von mir; wer aber nichts davon genießt, Der ist von mir (es sei denn, wer nur schöpfet Ein Schöpfen mit der Hand). Sie aber tranken alle, Nur wen'ge ausgenommen. Als darüber nun Geschritten er und die da glaubten Mit ihm, da sprachen sie: Wir haben keine Kraft Heut gegen Galut und sein Heer. Da sprachen die so daran dachten, Daß sie vor Gott erscheinen müßten: Wie mancher kleine Haufen hat Besiegt schon einen großen Haufen Nach Gottes Rathschluß, denn Gott ist Mit den ausharrenden Geduld'gen!
Als sie anrückten nun vor Galut und sein Heer, Sprachen sie: Unser Herr! verleih uns Ausharrende Geduld, und stärke unsre Tritte, Und steh uns bei gegen das Volk der Leugner!
Da schlugen sie sie in die Flucht nach Gottes Rathschluß, Und David tödtete den Galut, Und Gott gab ihm die Herrschaft und die Weisheit, Und lehrt' ihn alles was er wollte. Und wär' es nicht, daß Gott abtriebe Die Menschen, einige durch andre, So würde wüst die Erde, Doch Gott ist gnadenreich den Menschen.
Dies sind die Zeichen Gottes, die Wir dir vortragen nach der Wahrheit, Und du bist einer von den Gottgesandten.
Ihr die da glaubet, spendet aus Von dem womit wir euch versorgten; Bevor der Tag kommt, wo kein Kauf gilt Und keine Freundschaft, keine Fürsprach', Und die Verleugner sind die Sünder.
Gott, außer ihm kein Gott! Er der Lebendige, der Beständige, Ihn fasset weder Schlaf noch Schlummer, Sein ist was da im Himmel ist und was auf Erden; Wer leget Fürsprach' ein bei ihm, Als er erlaub' es denn? Er weiß Was vor ist und was hinter ihnen, Doch sie umfassen nichts von seinem Wissen, Als was er will. Sein Richtstuhl füllt Die Weite Himmels und der Erde, Und ihn beschwert nicht die Behütung beider, Er ist der Hohe, Große.
Kein Zwang im Gottesdienst! Geschieden hat sich klar Die Richtigkeit vom Irrthum; Wer nun den Tagut leugnet, und an Gott glaubt, Der hält sich an der festesten Handhabe, Die nicht zerbricht, und Gott ist Hörer, Wisser.
Gott, Schutzfreund derer, die da glauben, Führt aus der Finstre sie zum Licht;
Und derer, die da leugnen, Schutzfreunde Tagut, führen sie Vom Lichte zu der Finsternis; Dieselbigen sind die Genossen Der Glut, in der sie ewig sind.
O sahst du dort nicht jenen, der mit Abraham Stritt über seinen Herren, Weil Gott die Herrschaft ihm gegeben? Sprach Abraham: Mein Herr ist, Der leben macht und sterben. Sprach er: Ich bins der leben macht und sterben. Sprach Abraham: Wenn Gott nun bringt die Sonn' aus Morgen, So bring du sie aus Abend! Da war bestürzt, der leugnete, Gott aber leitet nicht die Frevler.
Oder wie der an einer Stadt vorüberzog, Die eingefallen lag auf ihren Pfeilern; Und sprach: »Wie wird lebendig diese machen Gott Nach ihrem Tode?« Da ließ Gott ihn todt seyn hundert Jahre, Dann weckt' er ihn und sprach: Wielange ruhtest du? Er sprach: Ich ruhte einen Tag, Oder auch einen Theil des Tages. Sprach Er: Vielmehr, du ruhtest hundert Jahre. Nun sieh nach deiner Speis' und deinem Tranke! Sie sind nicht alt geworden; Und sieh nach deinem Esel! Und daß wir dich zum Zeichen machen für die Menschen; Und sieh nach den Gebeinen, wie wir sie beleben Und sie bekleiden dann mit Fleisch. – Wie dieses nun ihm klar ward, sprach er: Ich weiß, daß Gott ist jedes Dings gewaltig.
Und auch wie da sprach Abraham: Herr, laß mich sehn, wie du belebst die Todten! Sprach Er: Und glaubst du nicht? er sprach: Ja! aber, daß mein Herz beruhigt werde! Sprach er: So nimm vier Vögel, Und drücke sie an dich, Dann leg' auf jeden Berg ein Stück von ihnen, Dann rufe sie, so kommen sie dir eilend; Und wiß, Gott ist allmächtig, weise!
Das Gleichnis derer die aufwenden ihre Güter Für Gottes Weg, ist wie das Gleichnis eines Körnleins, Das sieben Aehren sprosset, An jeder Aehre hundert Körnlein; Und Gott verdoppelt, wem er will, Und Gott ist allumfassend weise.
Die da aufwenden ihre Güter Für Gottes Weg, dann das was sie aufwendeten, Nicht mit Dankforderung begleiten, noch mit Kränkung, Denselben bleibt ihr Lohn bei ihrem Herren, Und keine Furcht ist über ihnen und kein Leid.
Freundliches Wort und Mitleid Ist besser als Almosen, die begleitet Kränkung, Und Gott ist reich und milde.
Ihr die da glaubt, vernichtet eure Almosen durch Dankfordrung nicht und Kränkung, Wie wer aufwendet was er hat Zur Schau der Menschen, und nicht glaubt An Gott und an den jüngsten Tag; Sein Gleichnis ist das Gleichnis eines Kiesels, Auf welchem etwas Erde liegt, Es trifft ein Regenguß ihn Und läßt ihn glatt und hart. Sie haben nichts von dem was sie gewirket, Gott leitet nicht die undankbaren Leugner.
Das Gleichnis aber derer die ausspenden ihre Güter, Suchend das Wohlgefallen Gottes Und ihrer Seelen Festigung, Ist wie ein Garten auf gelinder Anhöh, Es trifft ein Regenguß ihn, Da bringt er seine Früchte zwiefach; Und wenn ihn trifft kein Regenguß, so ists ein Thau, Und Gott ist dessen, was ihr thut, ansichtig.
Möcht' einer unter euch wol haben einen Garten Von Palmen und Weinreben, Darunter hin die Ströme fließen, Und drin für ihn wär' jede Frucht? Doch dann träf' ihn das Alter und er hätte schwache Nachkommenschaft? Da träfe Den Garten Wirbelwind, darin ein Feuer; Daß er verbrennet würde! So deutet Gott die Zeichen euch, Ob ihr nachdenken wollet!
Ihr die glaubet, spendet aus Vom Besten des was ihr erworben, Und was wir euch hervorgehn ließen aus der Erde;
Wie da das Weib von Imran sprach: Herr, ich gelobe dir das Kind in meinem Leibe, Zu eigen dir geweihet, nimm es an von mir! Denn du ja bist der Hörende, der Wissende. Und als sie's nun gebar, sprach sie: Herr, ich gebar's ein Weibliches, (Gott aber wußte wohl, was sie gebar) Nicht gleich ist Männliches dem Weiblichen; Ich aber nenne sie Maria, Und deinem Schutz empfehl' ich sie und ihre Nachkommenschaft vorm Satan, dem gesteinigten.
Da nahm sie an ihr Herr mit schöner Annahm', Und ließ sie wachsen schönes Wachsthum; Und in die Pflege nahm sie Zacharia. Sooft zu ihr nun ins Gemach Trat Zacharia, fand er bei ihr Speise, Sprach: O Maria! wannen kommt dir dieses? Sie sprach: Es kommt von Gott; denn Gott Speist und versorgt, wen Er will, ohn' Anrechnung.
Alda bat Zacharia seinen Herrn und sprach: Herr, gib von dir mir eine gute Nachkommenschaft! denn du bist Hörer des Gebets. Da riefen ihm die Engel zu, Indem er stand und betet' im Gemache:
Sieh, Gott verheißt dir den Johannes, Der wird ein Zeuge für ein Wort von Gott seyn, Ein Edler und Enthaltsamer Und ein Profet, der Guten einer.
Er sprach: Herr, wie soll werden mir ein Knabe, Da schon mich hat erreicht das Alter, Und auch mein Weib ist unfruchtbar? Es sprach: Auf solche Weise thut Gott was er will.
Er sprach: Herr, gib ein Zeichen mir! Es sprach: Dein Zeichen sei, daß du Nicht redest zu den Menschen Drei Tage, als nur durch Geberde. Und denke deines Herrn viel, Und preis' ihn spät und frühe! –
Wie da die Engel sprachen: O Maria! Gott Hat dich erwählt und dich gereinet, Und dich erwählet ob den Fraun der Welten.
Maria, sei gehorsam deinem Herrn, bet' an Fußfällig und verbeugt mit den Verbeugten! –
Dis von den Kunden des Geheimen, was wir dir eröffnen; Du selber warest nicht bei ihnen, Als sie des Looses Pfeile warfen, Wer nehmen sollt' in Pflege die Maria, Und warest nicht bei ihnen als sie stritten. –
Wie da die Engel sprachen: O Maria! Gott Verheißet dir ein Wort von sich, Sein Nam' ist der Messias, Jesus, Sohn Marias, Geehrt in dieser Welt und in der andern, Und von den Nahgestellten.
Der redet zu den Menschen in der Wieg' und als Erwachsner, Und ist der Guten einer.
Sie sprach: Mein Herr, wie soll ein Sohn mir werden, Und nie hat mich ein Mann berührt? Er sprach: Auf solche Weise schafft Gott was er will; Wenn er ein Ding beschließt, sagt er nur Sei! so ists.
Der lehret ihn die Schrift und Weisheit, Gesetz und Evangelium,
als einen Abgesandten an Die Söhne Israels: Ich bringe Ein Zeichen euch von eurem Herrn, Daß ich euch schaff' aus Thon Gebild von Vögeln, Dann blase drein, so wird es fliegend, Nach Gottes Willen, und ich heile Den Blinden von Geburt und den Aussätzigen, Zum Leben weck' ich auf die Todten Nach Gottes Willen, weiß und sag' euch, was ihr esset Und was ihr aufbewahrt in euern Häusern. In diesem ist ein Zeichen traun für euch, wenn ihr seid Gläubige.
Daß ich bestätige was vor mir vom Gesetz war, Und euch erlasse manches was euch war verboten; Und kam zu euch mit einem Zeichen Von eurem Herrn; so fürchtet Gott und gehorchet mir!
denn Gott ist Mein Herr und euer Herr, ihn betet an! das ist der grade Weg.
Doch als nun Jesus ward gewahr Von ihnen die Verleugnung, sprach er: Wer sind meine Helfer Zu Gott? die Jünger sprachen: Wir sind die Helfer Gottes, glauben An Gott, und zeuge du uns, daß wir sind Ergebne.
Wir glauben, Herr, an das was du herabgesandt hast, Und folgen dem Gesandten, Du schreib uns zu den Zeugen ein! –
Da haben sie gelistet, und Gott hat gelistet, Gott aber ist der beste Lister.
Wie Gott da sprach zu Jesus: Hinnehmen will ich dich und dich erhöhn zu mir Und reinen dich von denen die verleugnen, Und setzen will ich, die dir folgen, über die verleugnen, Zum Tag der Auferstehung, Zu mir ist eure Rückkehr dann, Da werd' ich richten zwischen euch In dem worinnen ihr uneinig waret.
Die nun verleugneten, die werd' ich strafen Mit schwerer Straf in dieser Welt und jener. Und ihnen wird kein Helfer.
Die aber glaubten und das Gute thaten, Gewähren wird er ihnen ihre Löhne, Und Gott liebt nicht die Unrecht thu'nden. –
Dis tragen wir dir vor von unsern Zeichen, Und von der weisen Kunde.
Fürwahr das Gleichnis Jesus ist Vor Gott als wie das Gleichnis Adams, Den er aus Erde bildete, Dann sprach zu ihm: Werd'! und er ward.
Dis die Wahrheit von deinem Herrn, Sei du nicht von den Zweiflern.
Doch wenn man dich darüber will bestreiten, Nach solchem Wissen, das dir kam, So sprich: Kommt her! wir rufen unsre Söhn' und eure Söhne, Und unsre Fraun und eure Frauen, Uns selber und euch selber, Dann beten wir und legen Gottes Fluch auf den der lüget!
Dis ist die wahrhafte Geschichte, Und nicht ist außer Gott ein Gott, Und Gott ist der Allmächtige Allweise.
Doch wenn sie ab sich wenden, nun, Gott kennt die Übelthäter.
Sag ihnen: O ihr Schriftinhaber kommt heran Zu einer gleichen Rede zwischen uns und euch: Daß wir nichts außer Gott anbeten, Noch ihm abgöttisch beigesellen etwas, Noch uns einander selber Zu Herren nehmen außer Gott! Doch wenn sie ab sich wenden, sprecht: Seid Zeugen des daß wir sind Gottergebne! –
Ihr Schriftinhaber, warum wollt ihr streiten Um Abraham? da doch ward offenbaret Gesetz und Evangelium Erst nach ihm! wollt ihr nicht verstehn?
Habt ihr gestritten über das, wovon ihr habt ein Wissen, Was streitet ihr nun über das, wovon ihr keines habet? Denn Gott weiß, und ihr wisset nicht.
Ein Jude nicht war Abraham und nicht ein Nazarener, Sondern war ein Rechtgläubiger Ergebner, Und war kein Götzendiener.
Am nächsten von den Menschen stehn dem Abraham Diejenigen, die folgten ihm und dieser Profet, und die da nahmen an den Glauben, Gott aber ist der Gläubigen Schutzherr.
Es möcht' ein Theil der Schriftinhaber Euch irreführen, doch sie führen Sich selbst nur irr und merkens nicht.
Ihr Schriftinhaber, warum wollt ihr leugnen Die Zeichen Gottes, da ihr selber Zeugen seid?
Ihr Schriftinhaber, was wollt ihr verkleiden Die Wahrheit mit dem Irrthum, und verdecken Die Wahrheit, die ihr selber wißt!
Ein Theil der Schriftinhaber spricht: »Glaubt das, was denen offenbart ist die da glauben, Nur beim Beginn des Tags und leugnets Bei seinem End', ob sie vielleicht ablassen.
Glaubt keinem der nicht folget eurem Gottesdienst!« Sag' ihnen: »Leitung ist allein die Leitung Gottes, Daß irgendeinem werd' ein gleiches als euch ward!« Und wenn sie wollen euch bestreiten Vor eurem Herrn, sag' ihnen: Die Gnadenfülle ist in Gottes Hand, Er gibt sie wem er will, Und Gott ist weit umfassend weise.
Er wählet, wen er will, in seiner Barmherzigkeit, und Gott ist Herr der Gnaden groß.
Wol mancher von den Schriftinhabern, Wenn du ihm anvertrauest tausend, So gibt er sie dir wieder, Doch mancher auch, wenn du ihm anvertraust ein einziges Goldstück, So gibt er dirs nicht wieder Solange du dabei nicht stehst.
Dis, weil sie sagen: »Gegen uns steht Den andern Völkern zu kein Recht!« Und reden also Lüg' auf Gott, und wissens.
Nein! wer sein Wort hält und Gott fürchtet, Gott liebt die Gottesfürchtigen.
Die Gottes Bund und ihren Glauben Verkaufen für geringen Preis; Die haben keinen Theil an jenem Leben, Gott wird sie nicht anreden noch anblicken Am Tag der Auferstehung, noch sie reinigen, Für sie ist Strafe peinvoll.
Und auch von ihnen ist ein Haufen, Die ihre Zungen mit der Schrift beschäftigen, Daß ihr vermeinet es sei aus der Schrift, Doch ists nicht aus der Schrift; Und sagen: Dieses ist von Gott! Doch es ist nicht von Gott; und reden Lüg' auf Gott, und wissen's.
Nicht steht es einem Menschen zu, Daß Gott ihm gebe Schrift und Weisheit Und Profetie, und er dann sage Den Menschen: Seid mir Diener neben Gott! Vielmehr: Seid Herrendiener! wie ihr wisset Die Schrift und wie ihr lest in ihr.
Und er gebeut euch nicht, zu nehmen Engel und Profeten Zu Herrn; gebot' er euch wol Leugnung, Nachdem ihr wart Ergebne?
Wie Gott einst die Zusage der Profeten nahm: Was ich euch gab von Schrift und Weisheit, Und wenn euch nun kommt ein Gesandter, Bestätigend das Eurige, So sollt ihr an ihn glauben und ihm helfen. Er sprach: Bekennet ihr, und nehmet Auf solches meinen Auftrag an? Sie sprachen: Wir bekennen! Er sprach: So seid mir Zeugen, und ich bin mit euch ein Zeuge.
Und wer davon hernach sich abkehrt, Dieselben sind Abtrünnige.
Was außer'm Dienste Gottes suchen wollen sie? Ihm ist ergeben, wer im Himmel und auf Erden, Freiwillig und gezwungen, Und zu ihm seid ihr heimgebracht.
Sprich so: Wir glauben An Gott und das was uns herabgesendet ist, Und was herabgesendet ist auf Abraham Und Ismael und Isak Und Jakob und die Stammeshäupter, Und was empfangen Mose hat und Jesus Und die Profeten all von ihrem Herren; Wir machen keine Scheidung zwischen einem unter ihnen, Und wir sind Ihm Ergebne.
Wer folget anderm Gottesdienst als der Ergebung, Es wird von ihm nicht angenommen, In jener Welt ist er von den Verlierern.
Sprich: Wahrheit redet Gott, so folget Der Glaubensgilde Abrahams, rechtgläubig, Der nicht war von den Götzendienern.
Das erste Haus, gegründet für die Menschen, Ist das zu Bekka, Gesegnet, und zur Leitung für die Welten.
In ihm sind klare Zeichen, Der Standort Abrahams; und wer dort eingeht, Ist friedlich-sicher, doch zu fordern Hat von den Menschen Gott die Wallfahrt zu dem Hause, Wer dazu Weg und Mittel findet.
Wer aber leugnet, nun Gott ist Der Welten unbedürftig.
Sag: O ihr Schriftinhaber, warum leugnet ihr Die Zeichen Gottes? und Gott ist ein Zeuge dessen was ihr thut.
Sag: O ihr Schriftinhaber, warum dränget ihr Vom Wege Gottes ab, wer glaubt, Und wünschet ihn zu krümmen? Ihr seid Zeugen, Und Gott ist nicht unachtsam dessen was ihr thut.
Ihr die da glaubt, wenn ihr gehorchet einem Trupp Von denen, die die Schrift empfiengen, So werden sie nach eurem Glauben Euch wieder machen zu Verleugnern.
Wie aber solltet ihr verleugnen, Da euch sind vorgetragen Gottes Zeichen, Und unter euch ist sein Gesandter? Und wer sich hält an Gott, der ist geführt zum graden Wege.
Ihr die da glaubet, fürchtet Gott mit rechter Furcht, Und sterbet nicht, ihr seid denn Gottergebne.
Und haltet euch am Bande Gottes alle, Und trennt euch nicht! Gedenket Der Wohlthat Gottes über euch, Da ihr verfeindet wäret, Hat er verbündet eure Herzen, Und Morgens wäret ihr durch seine Wohlthat Brüder.
Ihr wart am Rande eines Grabens Der Glut, und er hat euch davon errettet. So deutet Gott euch seine Zeichen, Ob ihr geleitet möget seyn.
Und immer sei von euch ein Volkstamm, Berufend zu dem Guten, Gebietend Fug und wehrend ab von Unbill, Dieselben sind die Hochbeglückten.
Und seid nicht alswie jene die sich spalteten Und trenneten nachdem zu ihnen kamen die Beweise; Derselben wartet Strafe groß;
Am Tage wo weiß werden Angesichter, Und Angesichter werden schwarz; Die deren Angesichter schwarz nun werden: »Habt ihr verleugnet (fragt man sie), nachdem ihr glaubtet? So schmeckt die Pein weil ihr verleugnet!«
Die aber, deren Angesichter werden weiß, Sind im Erbarmen Gottes, sie sind ewig drin.
Ihr seid der beste Volkstamm, vorgeführt den Menschen, Gebietet Fug und wehret ab von Unbill Und glaubt an Gott. Und glaubeten die Schriftinhaber, So wär' es ihnen besser. Ihrer einige Sind gläubig, doch die meisten sind abtrünnig.
Sie können euch nicht schaden, sondern kränken blos; Und wenn sie euch bekämpfen, wenden sie den Rücken, Dann wird sie Niemand retten.
Die Schmach wird ihnen aufgeprägt, wo man sie trifft, Sie fügen denn sich Gottes Band' und Menschenbande, Und tragen heim den Zorn von Gott, Und ihnen aufgeprägt wird Armuth; Dis weil sie leugneten die Zeichen Gottes, Und tödteten Profeten ohne Recht, Dis weil sie trotzeten und übertraten.
Doch gleich nicht sind sie; von den Schriftinhabern ist ein Volkstamm, Aufrichtig, lesend Gottes Zeichen um die Nacht, mit Fußfall;
Glaubend an Gott und jüngsten Tag, Gebietend Fug und wehrend ab von Unbill, Und eilend vor im Guten, Dieselben sind Rechtschaffene.
Die aber leugnen, denen wird nicht helfen Ihr Gut noch ihre Kinder etwas gegen Gott, die sind Genossen Des Feuers, drin sie ewig sind.
Das Gleichnis des, was sie aufwenden Im Leben dieser Zeitlichkeit ist als ein Wind, Worin ein Frost ist, der die Saat von Leuten trifft, Die sich versündigt haben, und verdirbt sie; Nicht Gott kränkt sie, sie selber kränken sich durch ihre Sünden.
Ihr die da glaubet, nehmet keinen Vertrauten von den Fremden, die nicht lassen ab Euch zu vergiften, wünschen, daß ihr straucheltet; Zum Vorschein ist gekommen ihre Feindseligkeit aus ihren Mündern, Was aber ihre Busen bergen, das ist mehr. Wir haben euch gedeutet Die Zeichen, wenn ihr sie versteht.
O ihr, ihr liebt sie (doch sie lieben euch nicht) Und glaubet an die ganze Schrift, Doch wenn sie euch begegnen, sprechen sie: Wir glauben! Und wenn sie wieder sind allein, Beißen sie über euch die Finger sich vor Grimm. Sag' ihnen: Sterbt in eurem Grimme! Denn Gott ist kundig des Gehalts der Busen.
Wenn euch betrifft ein Gutes, so verdrießt es sie, Und wenn euch rührt ein Böses, freun sie sich daran. Doch wenn ihr haltet standhaft aus und fürchtet Gott, So wird ihr Anschlag euch nicht schaden, Denn Gott umfasset all ihr Thun.
Schon hat euch Beistand Gott verliehn bei Bedr, Als ihr gering wart. Also fürchtet Gott, damit ihr dankbar seid!
Wie da von euch zwei Truppen dachten Zu wanken, doch Gott war ihr Schutzfreund; Auf Gott vertrauen sollen all die Gläubigen.
Wie du da morgens giengst aus deinem Zelte, Den Gläubigen anweisend ihren Platz zum Kampf, Und Gott war Hörer, Wisser.
Wie du da sprachest zu den Gläubigen: Genügts euch nicht, Daß euer Herr euch helfe mit dreitausend Engeln hergesandt?
Ja, wenn ihr standhaft haltet aus und fürchtet Gott, Und sie euch jetzt angreifen, Wird euer Herr euch helfen mit fünftausend Engeln, waffenbunt.
Zur Siegesbotschaft nur hat Gott euch das gemacht, Und daß sich so beruhigten eure Herzen. Der Beistand ist von Gott allein, dem Mächtigen, Allweisen,
Daß er abschneid' ein Ende derer die da leugnen, Oder sie stürz' und sie umwenden sieglos,
(Das geht dich nicht an) oder wieder Sich zukehr' ihnen, oder Sie strafe, Sünder sind sie ja!
Und Gottes ist, was ist im Himmel und auf Erden, Er mag vergeben wem er will, Und strafen wen er will, und Gott Ist gnädig gernvergebend.
Seid unerschlafft und unbekümmert, Weil ihr die Oberhand habt, wenn ihr Gläubige seid!
Hat euch betroffen eine Schramme, So traf die Feinde gleiche Schramme. Denn diese Siegestage lassen Wir wechselschwanken zwischen den Menschen, Auch daß Gott kennen lerne, die da glauben, Und nehm' aus euch Blutzeugen, Und Gott liebt nicht die Frevler;
Und daß Gott sondre, die da glauben, Und rotte aus die Leugner.
Vermeintet ihr, ihr würdet eingehn in den Garten, Eh Gott erkenne die von euch, die stritten, Und kenne die ausharrenden?
Ihr habet schon den Tod gewünscht, Bevor ihr ihm begegnetet; Nun seht ihr ihn und staunet.
Mohammed selber ist nur ein Gesandter, Vor dem hingiengen viel Gesandte – Wie? wenn er stürbe oder würd' erschlagen, Wolltet ihr darum fallen ab? Wer abfällt, schadet Gott mitnichten, Doch Gott belohnt die Dankbarn.
O mit wie manchem der Profeten stritten viele Tausende! Sie aber zagten nicht bei dem, was sie betraf im Wege Gottes, Und wankten nicht, und gaben nicht nach; Und Gott liebt die Ausharrenden.
Und ihre Rede war nur, daß sie sprachen: O Herr, vergib uns unsre Sünden Und Fehl' in unsren Sachen, Befestig' unsre Tritt' und hilf Uns gegen die Verleugner!
da gab ihnen Gott Den Segen dieser Welt, und schönen Segen jener andern; Denn Gott liebt die schönhandelnden.
Ihr die da glaubet, wenn ihr folget jenen die verleugnen, Werden sie euch zum Abfall bringen, Dann kehrt ihr um verlustig.
Nein, Gott ist euer Schutzfreund, Er ist der beste Beistand.
Wir werden werfen in die Herzen derer, die verleugnen, Schreck, Weil sie Gott beigesellten das, Wozu er nicht gab Vollmacht ihnen. Ihr Einkehrort das Feuer, Schlimm ist die Wohnung für die Sünder.
Schon hat euch Gott bewähret sein Versprechen, Da ihr sie schlugt auf sein Geheiß; Bis ihr erschlafftet dann und uneins wurdet Im Rath und ungehorsam, Nachdem er euch ließ sehen was ihr liebet.
Von euch will mancher diese Welt, Und mancher will die andre. Da ließ er euch vor ihnen weichen, Um euch zu prüfen, doch schon hat er euch verziehn, Denn Gott ist gnadenreich den Gläubigen.
Wie ihr den Berg anklommt und keinem hieltet Stand, Indeß euch der Gesandte nachrief hinten bei den letzten. Da ward zu Lohn euch Noth um Noth, Daß ihr nicht mehr euch kümmertet Um das was euch entgieng, noch das was euch betraf; Doch Gott war kundig eures Thuns.
Dann aber sandt' er nach der Noth Auf euch hernieder Friedenstille, Schlummer, So einen Theil von euch umhüllte, Doch einen Theil betrübten ihre Seelen, Indem sie wähneten von Gott Unwahres, Den Wahn des Heidenthumes, sprechend: Was haben wir denn von der Sache? Sag' ihnen: Gott hat ganz die Sache! - Sie bergen in den Seelen, was sie dir nicht wollen zeigen, Und sagen nur: Wenn von der Sache Wir etwas hätten, wären wir nicht hier erschlagen. Sag' ihnen: Wäret ihr in euern Häusern auch, Doch wären, denen war der Tod geschrieben, Zu ihrer Ruhestatt gelangt; Und: Daß Gott prüfen möchte was in eurer Brust ist, Und sondern, was in eurem Herzen, Denn Gott sieht den Gehalt der Brust.
Die unter euch sich wandten ab Am Tage wo sich die zwei Heere trafen, Ausgleiten ließ sie nur der Satan, Um einiges das sie verwirkt. Schon aber hat euch Gott verziehn, Denn Gott ist gnädig gernverzeihend.
Ihr die da glaubt, seid nicht wie die da leugnen, Die da von ihren Brüdern sagen, Wenn sie zu Feld ziehn oder Gottes Streiter sind: »O wären sie bei uns geblieben, Sie wären nicht gestorben noch erschlagen;« Daß also Gott leg' einen Kummer in ihr Herz; Doch Gott läßt leben und läßt sterben, Und Gott ist eures Thuns ansichtig.
Und werdet ihr getödtet auf dem Wege Gottes oder sterbt, So ists Barmherzigkeit von Gott und Gnade, Besser als alles was ihr häuft.
Und sterbt ihr oder seid getödtet, So werdet ihr zu Gott erwecket.
Doch aus Erbarmung Gottes warst du ihnen lind. Und wärst du rauh und hart von Sinn gewesen, So wären sie von dir gewichen. Darum sieh ihnen nach, bitt' um Verzeihung Gott Für sie, berathe dich mit ihnen in den Sachen; Doch wenn du etwas hast beschlossen, trau auf Gott! Denn Gott liebt die Vertrauenden.
Steht Gott euch bei, so ist ob euch kein Sieger; Verläßt er euch, wer wird euch beistehn hinter ihm? Darum auf Gott sollen vertraun die Gläubigen.
Schon hat sich hold erwiesen Gott den Gläubigen, Da er erweckte unter ihnen einen Gesendeten aus ihnen selber, Der ihnen vorträgt seine Zeichen, Und sühnet sie und lehret sie Die Schrift und Weisheit, wenn sie auch Zuvor in offner Irre waren.
Keinem Profeten kommt es zu zu trügen. Wer aber trügt, bringt was er trog, zum Tag der Urständ', Und jeder Seele wird gewährt dann was sie wirkte, Kein Unrecht thut man ihnen.
Ist wol, wer wandelte nach Gottes Wohlgefallen, Wie wer hingeht mit Zorn von Gott? Sein Hingang ist Gehenna, Und schlimm ist dort die Einkehr.
Sie stehn bei Gott nach Stufen, Und Gott ist sichtig ihres Thuns.
Wie? weil euch ward ein Schlag geschlagen, Da ihr schon schlugt zweimal soviel, Sprecht ihr: von wannen dieses? Sag' ihnen: Dieses von euch selber! Denn Gott ist jedes Dings gewaltig.
Und was euch traf am Tag wo sich die beiden Heere trafen, Geschah nach Gottes Willen, und aufdaß er kenne Die Gläubigen, und kenne, die da heuchelten, Als ihnen ward gesagt: Heran und kämpfet Für Gottes Weg und wehret euch! da sprachen sie: Wenn wir den Kampf verstünden, wollten wir euch folgen! Der Leugnung waren sie des Tages näher als dem Glauben.
Mit ihren Mündern sprechen sie, Was nicht in ihren Herzen ist, Gott aber weiß am besten was sie bergen.
Die da von ihren Brüdern sagten, Indem sie selber stille saßen: Hätten sie Gehorchet uns, sie wären nicht erschlagen. Sag' ihnen: Wehret doch den Tod ab Von euren Seelen! wenn ihr Wahrheit redet.
Nicht aber rechne du, die da erschlagen sind Auf Gottes Weg, für Todte, sondern Lebende Bei ihrem Herrn versorgte,
Froh dessen was Gott ihnen gab von seiner Gnadenfülle, Glückwünschend sich zu denen, die Noch nicht zu ihnen sind gelangt, von ihren Nachgebliebnen, Daß keine Furcht sei über ihnen und kein Leid;
Glückwünschend sich zu Gottes Huld und Gnadenfülle, Und daß Gott lasset nicht verloren gehn den Lohn der Gläubigen.
Die da willfährig waren Gott und dem Gesandten, Nachdem sie traf die Schramme; Für diese, die schön handelten Und waren fromm, ist großer Lohn.
Zu denen da die Leute sagten: »Die Leute haben gegen euch sich
O Menschen, fürchtet euern Herrn, Der euch erschuf von Einem Lebendigen, und von demselben Schuf sein Gemahl, und von den beiden Ausstreute Männer viel und Weiber. O fürchtet Gott, bei welchem ihr einander bittet, Und ehrt die Blutsverwandtschaft! Denn Gott ist über euch ein Wächter.
Gebet den Waisen ihr Vermögen, Und schiebt nicht Schlechtes statt des Guten unter; Zehret nicht ihr Vermögen auf zu euerem Vermögen; Denn das ist große Sünde.
Doch fürchtet ihr, daß ihr gerecht Nicht handeln möchtet an den Waisen;
Den' Unverständigen gebt nicht ihr Vermögen, Das Gott euch anvertraut hat zur Verwaltung, Sondern ernähret sie davon und kleidet sie Und redet auch mit ihnen Rede freundlich.
Prüfet die Waisen, bis sie mannbar werden; Dann, wenn ihr merkt an ihnen rechte Stärke, So übergebet ihnen ihr Vermögen, Verzehrt es nicht verschwendrisch und eilfertig,
Bevor sie groß geworden! Wer reich ist, der enthalte ganz sich dessen; Wer aber arm ist, zehre davon füglich.
Wenn ihr dann ihnen ihr Vermögen übergebt, So nehmet dazu Zeugen, Gott aber gnügt zur Rechenschaft.
Traun, die da essen Waisengut mit Unrecht, Essen in ihren Bauch ein Feuer, Und werden brennen in der Hölle.
Ihr Gläubigen, verzehrt nicht eur Vermögen Untereinander sündlich, Es sei denn eine Handelschaft Nach Übereinkunft zwischen euch; Auch tödtet euch nicht selber! Denn Gott ist euch barmherzig.
Gott heißet euch zurückzugeben Anvertrautes seinem Herrn, Und wenn ihr richtet zwischen Leuten, Zu richten mit Gerechtigkeit. O schön ist, wozu Gott euch mahnt, Und Gott ist hörend, schauend.
Begehret nicht, was Gott als Gnadenvorzug Gab einem unter euch vorm andern! Den Männern bleib' ihr Antheil Von dem, was sie erworben, und den Weibern Ihr Antheil auch von dem, was sie erworben; Und bittet Gott um seine Gnaden! Denn Gott ist aller Dinge kundig.
Die Männer gehen vor den Weibern, Weil Gott gab Gnadenvorzug einem vor dem andern, Und auch weil sie aufwenden ihr Vermögen. Ehrbare Frauen aber sind Gehorsam und bewahren das Geheimnis, weil sie Gott bewahrt. Doch deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet, Dieselbigen vermahnet Und scheidet euch von ihrem Lager, Und schlaget sie! doch wenn sie euch gehorchen, Suchet gegen sie keinen Weg! Denn Gott ist hoch und mächtig.
Befürchtet ihr Zerwürfnis eines Ehebundes, So bringt zur Stelle einen Schiedsrichter von des Mannes Seite, Und einen von des Weibes Seite. Und wenn die beiden sich vertragen, So wird Gott ihren Bund befestigen, Denn Gott ist weis' und kundig.
Dient Gott nur und gesellet ihm nichts andres bei! Doch an den Eltern handelt schön, Und an den Anverwandten, Den Waisen und den Armen, Am Nachbar der euch an verwandt ist, Und an dem Nachbar der euch fremd ist, So wie am Freund an eurer Seite, Und an dem Sohn des Weges und an denen, Die unter eurer Hand stehn. Denn Gott liebt nicht die dünkelhaften, stolzen,
Die geizen und zum Geiz die Menschen leiten an, Und vorenthalten, was Gott ihnen Aus seinem Gnadenvorzug gab; Den Leugnern haben wir bereitet Strafe schmachvoll;
Und die ausgeben ihr Vermögen Zur Schau den Leuten, und nicht glauben An Gott und an den jüngsten Tag; Und wes Genoß der Satan ist, Der hat schlimmen Genossen.
Was thät' es ihnen, wenn sie glaubten An Gott und an den jüngsten Tag, Und gäben aus von dem womit sie Gott versorgt? Und Gott ist ihrer wohlbewußt.
Gott thut nicht Unrecht ums Gewicht von einem Stäubchen; Wenn's Gutes war, verdoppelt er's, Und legt von seiner Seite großen Lohn zu.
Wie aber, wann wir einst von jeder Volksgilde bringen einen Zeugen, Und bringen dich als Zeugen wider diese? Des Tages möchten wünschen, die da leugneten Und trotzten dem Gesandten, daß wär' ausgeglichen Der Erde Boden über ihnen, Sie aber werden Gott verbergen keine Kunde.
Ihr Gläubigen, kommt zum Gebet nicht trunken, Daß ihr auch wisset, was ihr saget; Auch nicht befleckt (es sei denn auf der Reise), Bevor ihr euch gewaschen habet. Doch wenn ihr krank seid, oder auf der Reise, Oder einer vom Abtritt kommt, Oder ihr habt berührt die Weiber, Und findet dann kein Wasser, So reinigt euch mit Sande, feinem gutem, Und wischet eur Gesicht und eure Hände; Denn Gott ist nachsichtsvoll und gnädig. –