7,99 €
Spare Zeit und verzichte auf lästige Recherche! In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst. Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert. Inhalt: - Schnellübersicht - Autor: Leben und Werk - Inhaltsangabe - Aufbau - Personenkonstellationen - Sachliche und sprachliche Erläuterungen - Stil und Sprache - Interpretationsansätze - 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung Layout: - Randspalten mit Schlüsselbegriffen - übersichtliche Schaubilder NEU: vierfarbiges Layout Robert Seethaler erzählt im Roman Der Trafikant von unerwiderter Liebe und vom Heranwachsen im Kontext einer politisch problematischen Situation.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
KÖNIGS ERLÄUTERUNGEN
Band 329
Textanalyse und Interpretation zu
Robert Seethaler
Der Trafikant
Arnd Nadolny
Alle erforderlichen Infos zur Analyse und Interpretation plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
Zitierte Ausgabe: Seethaler, Robert: Der Trafikant. Roman. Ulm: Kein & Aber Pocket, 42. Auflage 2021.
Über den Autor dieser Erläuterung:
Arnd Nadolny wurde 1961 in Braunschweig geboren. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und ist seit einigen Jahren als Schulbuchautor für verschiedene Verlage tätig. Er ist Lehrer (Studienrat) an den Berufsbildenden Schulen in Burgdorf bei Hannover und unterrichtet die Fächer Deutsch, Englisch und Wirtschaft.
1. Auflage 2022
978-3-8044-7083-5
© 2022 by Bange Verlag GmbH, 96142 Hollfeld Alle Rechte vorbehalten! Titelabbildung:Filmszene aus Der Trafikant von Nikolaus Leytner (2017).© picture alliance / HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com | HERBERT PFARRHOFER
Inhaltsverzeichnis Das Inhaltsverzeichnis ist vollständig mit dem Inhalt dieses Buches verknüpft. Tippen Sie auf einen Eintrag und Sie gelangen zum entsprechenden Inhalt.
Fußnoten Fußnoten sind im Text in eckigen Klammern mit fortlaufender Nummerierung angegeben. Tippen Sie auf eine Fußnote und Sie gelangen zum entsprechenden Fußnotentext. Tippen Sie im aufgerufenen Fußnotentext auf die Ziffer zu Beginn der Zeile, und Sie gelangen wieder zum Ursprung. Sie können auch die Rücksprungfunktion Ihres ePub-Readers verwenden (sofern verfügbar).
Verknüpfungen zu Textstellen innerhalb des Textes (Querverweise) Querverweise, z. B. „s. S. 26 f.“, können durch Tippen auf den Verweis aufgerufen werden. Verwenden Sie die „Zurück“-Funktion Ihres ePub-Readers, um wieder zum Ursprung des Querverweises zu gelangen.
Verknüpfungen zu den Online-Aufgaben Im Abschnitt 6 „Prüfungsaufgaben“ finden Sie einen Hinweis zu zwei kostenlosen zusätzlichen Aufgaben. Diese Aufgaben können über die Webseite des Verlages aufgerufen werden. Tippen Sie auf die Verknüpfung und Sie werden direkt zu den Online-Aufgaben geführt. Dazu wird in den Web-Browser Ihres ePub-Readers gewechselt – sofern Ihr ePub-Reader eine Verbindung zum Internet unterstützt und über einen Web-Browser verfügt.
Verknüpfungen zu Inhalten aus dem Internet Verknüpfungen zu Inhalten aus dem Internet werden durch eine Webadresse gekennzeichnet, z.B. www.wikipedia.de. Tippen Sie auf die Webadresse und Sie werden direkt zu der Internetseite geführt. Dazu wird in den Web-Browser Ihres ePub-Readers gewechselt – sofern Ihr ePub-Reader eine Verbindung zum Internet unterstützt und über einen Web-Browser verfügt. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Webadressen nach Erscheinen dieses ePubs gegebenenfalls nicht mehr aufrufbar sind!
1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
2. Robert Seethaler: Leben und Werk
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
Aufstieg des Nationalsozialismus in Österreich
Wichtige politische Ereignisse in Österreich im Überblick (1933–1938)
Sigmund Freud und die Psychoanalyse
Kurzbiografie von Sigmund Freud
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3. Textanalyse und -Interpretation
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
3.3 Aufbau
Chronologie der Handlung
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Franz Huchel
Franz und seine Mutter
Franz und Sigmund Freud
Franz und Anezka
Franz und Otto Trsnjek
Otto Trsnjek
Sigmund Freud
Anezka
Franz Huchels Mutter
Nebenfiguren in Der Trafikant
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
3.6 Stil und Sprache
Motive, Bilder und Symbole
3.7 Interpretationsansätze
Der Trafikant als Adoleszenzroman
Franz Huchel und die Liebe
Traumzettel und Traumdeutung
3.8 Schlüsselstellenanalysen
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
Äußerungen von Robert Seethaler
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Aufgabe 1 *
Aufgabe 2 **
Aufgabe 3 **
Aufgabe 4 **
Aufgabe 5 *
Aufgabe 6 **
Lernskizzen und Schaubilder
Literatur
Zitierte Ausgabe
Biografie und Biografisches
Über Der Trafikant
Sigmund Freud und Träume
Nationalsozialismus in Österreich
Theaterstück Der Trafikant
Verfilmung
Damit sich alle Leser:innen in unserem Band rasch zurechtfinden und das für sie Interessante gleich entdecken, hier eine Übersicht.
Im 2. Kapitel beschreiben wir Robert Seethalers Leben und stellen den zeitgeschichtlichen Hintergrund dar.
Robert Seethaler, am 7. August 1966 in Wien geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler. Er lebt in Wien und Berlin.
Der Roman Der Trafikant (2012) spielt vor dem Hintergrund des aufkommenden Nationalsozialismus in Österreich 1937/1938.
Im 3. Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation.
Seethaler wollte über Sigmund Freud schreiben und zeigt ihn nun durch die Augen von Franz Huchel im Jahr 1937/1938.
Der Trafikant ist am 30. August 2012 im Verlag Kein & Aber, Zürich, erschienen.
Österreich im Spätsommer 1937: Der 17-jährige Franz Huchel wird von seiner Mutter aus dem Salzkammergut nach Wien geschickt, um dort als Lehrling von Otto Trsnjek in einer Trafik – einem Tabak- und Zeitungsgeschäft – zu arbeiten. Dort begegnet er Professor Sigmund Freud und es entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen beiden. Als sich Franz kurz darauf in die Varietétänzerin Anezka verliebt, die seine Liebe nicht erwidert, sucht er bei Professor Freud Rat. Engen brieflichen Kontakt hält Franz auch mit seiner Mutter in Nußdorf. Ohnmächtig fühlen sich die Protagonisten im Roman angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse im nationalsozialistischen Österreich 1938: Otto Trsnjek wird von der Gestapo verhaftet und stirbt. Der Jude Freud flüchtet mit seiner Familie aus Wien. Franz Huchel wird am 7. Juni 1938 von der Gestapo verhaftet. Anezka kommt am 12. März 1945, kurz vor der Bombardierung Wiens, nochmals zur Trafik.
Der Roman setzt an einem Sonntag im Spätsommer 1937 in Nuß-dorf (Salzkammergut) ein und erzählt weitgehend chronologisch die Geschichte bis zu Franz’ Verhaftung am 7. Juni 1938 durch die Gestapo in Wien. Schauplätze sind das Salzkammergut (Nußdorf am Attersee) und Wien. Ein Zeitsprung zum 12. März 1945 zeigt Anezka vor der Trafik in Wien.
Franz Huchel:
geboren am 7. August 1920
naiv in seiner Offenheit, jedoch nicht dumm
freundet sich mit den jüdischen Professor Sigmund Freud an
verliebt sich unglücklich in die Böhmin Anezka
wird 1938 von der Gestapo verhaftet und verschwindet
Otto Trsnjek:
Trafikant, politisch interessiert, steht zu seiner Meinung
wird von der Gestapo verhaftet und stirbt am 14. Mai 1938
Sigmund Freud:
Jude und berühmter Psychoanalytiker
Kunde in Otto Trsnjeks Trafik
emigriert nach London
Anezka:
20-jährige Böhmin, Tänzerin im Nachtlokal „Die Grotte“
wechselnde Liebschaften, u. a. auch mit Franz Huchel
ist im Leben auf eigenen Vorteil bedacht
Nazi-Bekanntschaft, um sich zu retten
Franz Huchels Mutter:
alleinerziehend
schickt Franz nach Wien, als ihr Gönner Preininger stirbt
pflegt brieflich Kontakt mit Franz
Auch auf die Nebenfiguren im Roman gehen wir ein.
Robert Seethalers österreichisch gefärbte Sprache ist reich an Metaphern. Er verwendet einen humoristischen, lakonischen Erzählstil mit ironischen Tönen. Die Erzählperspektive ist wechselnd, jedoch hauptsächlich aus der Sicht von Franz Huchel in der dritten Person.
Der Trafikant ist ein historischer Roman über das Erwachsenwerden (Coming-of-Age-Geschichte) im aufkommenden Nationalsozialismus 1937/1938 in Österreich. Auf folgende Themen gehen wir näher ein:
Der Trafikant als Adoleszenzroman
Franz Huchel und die Liebe
Traumzettel und Traumdeutung.
Robert Seethaler
(* 1966)© picture alliance / SvenSimon | Elmar Kremser / SVEN SIMON
Jahr
Ort
Ereignis
Alter
1966
Wien/Österreich
Robert Seethaler wird am 7. August in Wien geboren. Er stammt aus einer Arbeiterfamilie und wächst in Favoriten, 10. Bezirk, auf.
Wien
Besuch der Grundschule für Sehbehinderte aufgrund eines angeborenen Augenfehlers (17 Dioptrien). Mit 15 Jahren verlässt Seethaler die Schule.
90er-Jahre
Wien Stuttgart, Hamburg, Berlin
Ausbildung an der Schauspielschule des Wiener Volkstheaters. Anschließend Engagements an diversen Theatern in Deutschland.
24–
Seit 2003
Wien / Berlin
Seethaler verdient seinen Lebensunterhalt als Journalist, Drehbuchautor und Schauspieler in Kinofilmen und im Fernsehen. Einem größeren Publikum wird er u. a. als „Dr. Kneissler“ (2002–2006) in der Serie Ein starkes Team bekannt. Er lebt in Wien und Berlin.
37
2005
München
Verleihung des Tankred-Dorst-Drehbuchpreises der Drehbuchwerkstatt München für den Film Heartbreakin’.
39
2006
Wien / Berlin
Seethaler holt das Abitur nach, beginnt ein Studium der Psychologie an der Universität in Potsdam, das er später wieder abbricht. Sein Debüt-Roman Die Biene und der Kurt, für den Seethaler 2007 den Debütpreis des Buddenbrookhauses erhält, erscheint.
40
2008
Wien / Berlin
Veröffentlichung des zweiten Romans Die weiteren Aussichten. Verleihung des Kulturpreises des Landes Niederösterreich und des Alfred-Döblin-Stipendiums der Akademie der Künste in Berlin.
42
2009
Wien / Berlin
Spreewald Literaturstipendium. Grimme-Preis in der Kategorie „Bester Film” für Seethalers Drehbuch zu dem Film: Die zweite Frau. Geburt seines Sohnes Leo.
43
2010
Wien / Berlin
Veröffentlichung des Romans Jetzt wirds ernst.
44
2011
Wien / Berlin
Staatsstipendium der österreichischen Bundesregierung und Stipendium des Heinrich-Heine-Hauses der Stadt Lüneburg.
45
2012
Wien / Berlin
Der Trafikantwird im Verlag Kein & Aber, Zürich, veröffentlicht.
46
2014
Wien / Berlin
Der Roman Ein ganzes Leben erscheint im Hanser Verlag Berlin.Die Hörbücher Der Trafikant und Nils Holgerson von Selma Lagerlöff, gelesen von Robert Seethaler, werden veröffentlicht.
48
2015
Gelnhausen
2015 erhält Seethaler für Ein ganzes Leben den Grimmelshausen-Preis.
49
2016
London
Ein ganzes Leben wird für den renommierten Man Booker International Prize nominiert.
50
Wien
Buchpreis der Wiener Wirtschaft.
2018
Wien / Berlin
Der Roman Das Feld erscheint im Hanser Verlag Berlin.
52
Österreich / Deutschland
Verfilmung des Romans Der Trafikant unter der Regie von Nikolaus Leytner mit Simon Morzé und Bruno Ganz. Autor Seethaler ist als Gestapo-Mann ebenfalls im Film zu sehen.
2020
Berlin
Der Roman Der letzte Satz erscheint im Hanser Verlag Berlin.
54
2022
Tirol, Bayern, Südtirol
Verfilmung des Romans Ein ganzes Leben unter der Regie von Hans Steinbichler.
56
Zusammenfassung
Robert Seethalers Roman Der Trafikant spielt 1937/1938 vor dem historischen Hintergrund des Austrofaschismus und eines zunehmenden nationalsozialistischen Zeitgeistes in Österreich, der sowohl zu individuellen als auch zu gesellschaftlichen Veränderungen führt. Exemplarisch bekommen dies der Trafikant Otto Trsnjek, sein Lehrling Franz Huchel und der Trafikkunde Professor Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse und Jude, in Wien zu spüren.
Seethalers historischer Adoleszenzroman[1] spielt in Wien zu der Zeit, als der aufkommende Nationalsozialismus auch in Österreich, der Heimat Adolf Hitlers, immer mehr Anhänger fand (1937/1938).[2]
Titelbild
Titelseite
Impressum
Inhaltsverzeichnis
1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
2. Robert Seethaler: Leben und Werk
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
Aufstieg des Nationalsozialismus in Österreich
Wichtige politische Ereignisse in Österreich im Überblick (1933–1938)
Sigmund Freud und die Psychoanalyse
Kurzbiografie von Sigmund Freud
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3. Textanalyse und -Interpretation
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
3.3 Aufbau
Chronologie der Handlung
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Franz Huchel
Franz und seine Mutter
Franz und Sigmund Freud
Franz und Anezka
Franz und Otto Trsnjek
Otto Trsnjek
Sigmund Freud
Anezka
Franz Huchels Mutter
Nebenfiguren in
Der Trafikant
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
3.6 Stil und Sprache
Motive, Bilder und Symbole
3.7 Interpretationsansätze
Der Trafikant
als Adoleszenzroman
Franz Huchel und die Liebe
Traumzettel und Traumdeutung
3.8 Schlüsselstellenanalysen
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
Äußerungen von Robert Seethaler
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Aufgabe 1 *
Aufgabe 2 **
Aufgabe 3 **
Aufgabe 4 **
Aufgabe 5 *
Aufgabe 6 **
Lernskizzen und Schaubilder
Literatur
Zitierte Ausgabe
Biografie und Biografisches
Über
Der Trafikant
Sigmund Freud und Träume
Nationalsozialismus in Österreich
Theaterstück
Der Trafikant
Verfilmung
Inhaltsverzeichnis