Deutschland gegen Krieg? von A bis Z - Bob Joblin - E-Book

Deutschland gegen Krieg? von A bis Z E-Book

Bob Joblin

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Assoziationen gegen Krieg? Von A wie Aufklärung bis Z wie Zweiter Weltkrieg. Deutschland hat in der Welt eine besondere Stellung. Nicht nur aufgrund der Geschichte, der Kultur und der wirtschaftlichen Lage. Welche Symbolkraft könnte ein „Deutschland gegen Krieg“ in der Welt entfalten? Dies ist eine literarische und künstlerische Herangehensweise an die Frage „Deutschland gegen Krieg?“ bei der mehrere Beiträge aus unterschiedlichen Themenbereichen zusammengetragen wurden. Sicherlich entschlüsseln Sie gedanklich viele der lose genannten (teilweise kontroversen) Begriffe auch ohne Suchmaschine zu weiteren Assoziationen, Informationen, Fakten, Vorstellungen und Zahlen. Der Gewinn des E-Books geht an das Hilfsprojekt Mandi: Tibetischen Flüchtlingskindern wird die Schulbildung ermöglicht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 39

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Deutschland gegen Krieg?

von A bis Z

Abbildungen. Anregungen. Argumente. Assoziatonen. Lesetipps. Namen. Schlagwörter. Schlüsselwörter. Zitate. Gegen eine deutsche Kriegsbeteiligung.

Judith & Jack Joblin

1. Auflage 2014

© 2014 Glanz-Verlag, Freiburg

www.Glanz-Verlag.de

DE 814927786

Vorwort

Assoziationen gegen Krieg? Von A wie Aufklärung bis Z wie Zweiter Weltkrieg. Deutschland hat in der Welt eine besondere Stellung. Nicht nur aufgrund der Geschichte, der Kultur und der wirtschaftlichen Lage. Welche Symbolkraft könnte ein „Deutschland gegen Krieg“ in der Welt entfalten? Dies ist eine literarische und künstlerische Herangehensweise an die Frage „Deutschland gegen Krieg?“ bei der mehrere Beiträge aus unterschiedlichen Themenbereichen zusammengetragen wurden.

Sicherlich entschlüsseln Sie gedanklich viele der lose genannten (teilweise kontroversen) Begriffe auch ohne Suchmaschine zu weiteren Assoziationen, Informationen, Fakten, Vorstellungen und Zahlen.

Der Gewinn des E-Books geht an das Hilfsprojekt Mandi: Tibetischen Flüchtlingskindern wird die Schulbildung ermöglicht.

Deutschland ist multikulturell, multikonfessionell, multinational und vieles mehr. Aus diesem Grund gibt es nicht nur deutsche, sondern auch internationale Beiträge von Philosophen, Literaten, Künstlern etc. Es kommen auch Statements aller Weltreligionen zum tragen.

Diese Zusammenstellung hat nicht den Anspruch historisch vollständig zu sein oder eine geschlossene Argumentationskette zu bilden. Die Sammlung kann aber sicherlich gegen Krieg sprechen, wenn Worte fehlen sollten. Möchten Sie etwas zur aktuellen Version beitragen? Wir freuen uns auf Ihre Post zum Thema: [email protected]

Widmung

Für alle, die nach Worten suchen, wenn Deutschland sich wieder in irgendeiner Art und Weise an Krieg beteiligt und für alle, die sich auf diese neu Art der Kriegskonfrontation und dem Gedenken in Assoziationsketten einlassen.

Danksagung

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die zahlreichen Zusendungen. Wir versuchen auch weiterhin die Ergänzungen so schnell wie möglich einzubauen.

A

A Hard Rain’s A-Gonna Fall (Bob Dylan)

Abrüstung.

Aggression.

Als im Jahr 5000 (Wolfgang Borchert)

An die Nachgeborenen (Bertolt Brecht)

Angehörige.

Anglo-Sowjetische Invasion des Iran.

Angriff.

Angriff auf Pearl Harbor.

Antikriegstag 1. September (Deutschland)

Antisemitismus. 

Antimilitarismus.

Apocalypse Now (Regie: Francis Ford Coppola, USA 1979, Vietnamkrieg)

Arbeitslosenzahlen.

Ardennenoffensive.

Arnold Böcklin, der Kieg

Atlantikschlacht.

Atlantikwall.

Atomwaffen.

Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.

Attacke.

Attentat von Sarajevo.

Aufrüstung.

Autonomes Denken.

Abbildung: Arnold Böcklin, Der Krieg (1896)

AUFKLÄRUNG

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. (Immanuel Kant, Was ist Aufklärung? Berlinische Monatsschrift, Dezember 1784, S. 481-494)

B

Bevölkerungsdichte.

Bibel.

Bildung.

Black Hawk Down (Regie: Ridley Scott, USA 2001, Schlacht um Mogadischu)

Blitzkrieg.

Blowin’ In The Wind (Bob Dylan)

Bomber.

Bombenangriff.

Bring em Home (Pete Seeger)

BIBEL 10 Gebote

Jüdische und christliche Orientierung

A) Gottes Zehn Gebote

Zweites Buch Mose 20:1-17 (Lutherbibel)

6. Gebot: Du sollst nicht töten.

B) Evangelischer KatechismusEvangelische Kirche Deutschland

5. Gebot: Du sollst nicht töten.

C) Katholischer KatechismusKatholische Kirche Deutschland

5. Gebot: Du sollst nicht töten.

D) Die Zehn Gebote2. Mose 20:1-21 (Einheitsübersetzung)

6. Gebot: Du sollst nicht morden.

BONHOEFFER, DIETRICH

„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ – „Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.“ – „Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.“

Von gutem Mächten wunderbar

Von guten Mächten treu und still umgeben, Behütet und getröstet wunderbar, So will ich diese Tage mit euch leben Und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Noch will das alte unsre Herzen quälen, Noch drückt uns böser Tage schwere Last. Ach, Herr, gib unsern aufgescheuchten Seelen Das Heil, für das du uns bereitet hast.

Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern Des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, So nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern Aus deiner guten und geliebten Hand.

Doch willst du uns noch einmal Freude schenken An dieser Welt und ihrer Sonne Glanz, Dann wolln wir des Vergangenen gedenken Und dann gehört dir unser Leben ganz.

Lass warm und still die Kerzen heute flammen, Die du in unsre Dunkelheit gebracht. Führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen. Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, So lass uns hören jenen vollen Klang Der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, All deiner Kinder hohen Lobgesang.

Von guten Mächten wunderbar geborgen, Erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen Und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

BECK, LUDWIG