Sein oder Nichtsein - Weltliteraturquiz - Bob Joblin - E-Book

Sein oder Nichtsein - Weltliteraturquiz E-Book

Bob Joblin

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das Weltliteraturquiz ist die digitale Ergänzung für das „Kult-Spiel deutschsprachige Literatur“, welches in der Weinkiste mit Epochenfilz und Holzsteinen seit 2009 und digital seit 2014 im Handel erhältlich ist. Auch das Weltliteraturspiel möchte durch Zitate und Zusatzinformationen zum Lesen der thematisierten Bücher anregen und Lust auf mehr Literatur machen. Es ist aber auch als Wissens-Check für den Leistungskurs bzw. das Literatur-Studium geeignet. Für 1-10 Spieler Ab 14-111 Jahren

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 47

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Sein oder Nichtsein

Weltliteraturquiz

Glanz-Verlag.de

Sein oder Nichtsein

Weltliteraturquiz

Literaturquiz für Literaturinteressierte, Experten und Einsteiger.

Das Weltliteraturquiz ist die digitale Ergänzung für das „Kult-Spiel deutschsprachige Literatur“, welches in der Weinkiste mit Epochenfilz und Holzsteinen seit 2009 und digital seit 2014 im Handel erhältlich ist. Auch das Weltliteraturspiel möchte durch Zitate und Zusatzinformationen zum Lesen der thematisierten Bücher anregen und Lust auf mehr Literatur machen. Es ist aber auch als Wissens-Check für den Leistungskurs bzw. das Literatur-Studium geeignet.

Für 1-10 Spieler

Ab 14-111 Jahren

Spielanleitung

Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)

Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!

I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-C geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte.

II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte.

III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an.

1 Punkt für die richtige Antwort.

Nachdem der Spieler die Frage beantwortet hat, kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Ziel

Im Weltliteraturquiz geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Weltliteraturpapst nennen.

Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.

1.Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort

2.Frage mit Antwortmöglichkeiten

3.Lösungsbuchstabe

Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“

Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:

1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch?2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor?3. Wer sagt dies zu wem?4. Um welche Literaturgattung handelt es sich?5. Wie beginnt dieser "Pakt"? "Werd ich zum ..."6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? "Dann magst du mich ..."7. Mit welchem "besonderen Saft" wird dieser Vertrag unterzeichnet?8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt?9. Wer liebt in dieser Geschichte wen?10. Wie lautet die "Gretchenfrage"?11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst?12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben?13. Wer spielte zur NS-Zeit den "Verführer"?14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk?15. Wird die Protagonistenseele "gerichtet" oder "gerettet"?

...

Danksagung: Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben. Insbesondere Katharina Edelmann, Hanna Karg, Susanne Carl, Yps und den Familien Glanz

© Glanz-Verlag.de

Erwinstraße 78

79102 Freiburg

[email protected]

„Doch wir horchen allein dem Gerücht und wissen durchaus nichts.“

Welcher Autor der griechischen Antike schrieb ca. 730 v. Chr. die Ilias? Tipp: Sie handelt vom Trojanischen Krieg und dem Agamemnon-Achill-Konflikt. Die Ilias gilt als die erste geschriebene Dichtung des Abendlandes.

A) Novalis

B) John Milton

C) Homer

C

„Aber der Mensch entwirft und Zeus vollendet es anders.“

Was heißt Homer? Tipp: Kennt man Homer, ist dies jedoch nicht wörtlich zu nehmen, da der Kampf um Troja ca. 400 Jahre zuvor stattgefunden hat.

A) Erbauer

B) Zeuge

C) Trojaner

B

Minerva in der römischen Mythologie.

Mit welcher griechischen Göttin kämpft Ares, der Patron der Trojaner? Sie galt als Göttin der Weisheit, sowie der Kriegstaktik. Sie war Schirmherrin der Wissenschaften und Künste.

A) Athene

B) Fortuna

C) Aphrodite

A

„Dulde mein Herz! Du hast noch härtere Kränkung erduldet.“

Von wem ist hier die Rede? „Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes, welcher so weit geirrt, nach der heiligen Troja Zerstörung.“ Tipp: Die ewige Irrfahrt durch das Mittelmeer ist nach ihm benannt / Der Held der griechischen Mythologie war König von Ithaka.

A) Ödipus in der öden See

B) Opus am Wörtersee

C) Odysseus in der Odyssee

C

Der Götterbote ist der Schutzgott des Verkehrs, der Wege, der Kaufleute und der Hirten; aber auch der Diebe, der Redekunst und der Gymnastik.

Welcher Götterbote fordert die Nymphe Kalypso auf, Odysseus ziehen zu lassen? Tipp: In der römischen Mythologie wird er mit Merkur, in der ägyptischen mit Thot gleichgesetzt.

A) HerculesB) Achill

C) Hermes

C

„Siehe, kein Wesen ist so eitel und unbeständig wie der Mensch.“

Welcher deutsche Archäologe meinte den Schatz des Priamos entdeckt zu haben und machte aus Stolz ein Photo seiner mit Schmuck behängten Frau? Tipp: Vorname Heinrich ...

A) Steinbrück

B) Schliemann

C) Archäopterus

B

Er war ein griechischer Tragödiendichter. Er selbst teilt seine drei Schaffensphasen so ein:

1) Aischyleischer Überschwang

2) Herbheit und Künstlichkeit

3) Persönlicher Stil

Auf wen trifft diese Beschreibung zu? Tipp: Lebensdaten um 497 v.Chr. Kolonos – ca. 406 v.Chr. Athen / Elektra

A) Sokrates

B) Sophokles

C) Aischylos

B

„Am schmerzlichsten sind jene Qualen, die man frei sich selbst erschuf.“

Wer tötet seinen Vater Laios, den König von Theben? Tipp: Wie heißt der König, der mit seiner Mutter Iokaste schläft und sich später die Augen aussticht?

A) König Ödipus

B) König Heinrich V

C) König Cruyff

A

Klytämnestra war Agamemnons Gemahlin.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) schrieb über Iphigenier auf Tauris 1779/1786. Welchen Bezug hatte Iphigenie in der griechischen Mythologie zu Agamemnon?

A) Tochter

B) Mutter

C) Großmutter

A

„Wer Glück erfuhr, soll mit Beglückung niemals geizig sein!“

Welches Werk des klassischen griechischen Dichters Sophokles gehört neben „König Ödipus“ und „Ödipus auf Kolonos“ noch zur Thebanischen Trilogie?

A) Ödipus auf Antigone

B) Antigone

C) Koloss von Rhodos

B

„Alles verzehrt die Macht der Zeit.“