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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Latein, Note: 3,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Klassische Philologie), Veranstaltung: Rhetorica ad Herennium, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt sehr wenige Forscher, die sich mit der Didaktik und Lenkung des Lesers im Werk "Rhetorica ad Herennium" beschäftigt haben, obwohl diese zwei Bereiche im Kompendium meiner Meinung nach am interessantesten erscheinen. Die Art und Weise, wie der unbekannte Autor es schafft, in einer der wenigen antiken Lehren die Redekunst zu unterrichten, seine auf Erfahrung beruhenden Regeln und Empfehlungen weiterzugeben, den Leser in die richtige Richtung zu lenken und ihm kluge Gedanken anzubieten, all das ist im Werk reichlich vorhanden. Diese Arbeit versucht einen Überblick über die vorhandenen Bereiche der Lenkung und der Didaktik im Werk zu geben und konzentriert sich diesbezüglich besonders auf die Vorgehensweise des Autors. Das genaue Analysieren einiger Stellen verlangte, dass ich die Bereiche Lenkung und Didaktik nicht als ein und dasselbe behandelt habe, sondern jedem einzelnen Bereich Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich hielt es also für angebracht, zuerst das Thema Lenkung anzuschneiden, wo ich mich unter anderem nach Griechenland begeben habe, um dessen Geltung für den Autor an Herennius zu zeigen. Interessant fand ich auch die Technik des Autors selbst und seine zahlreichen Beispiele im Werk, deren Behandeln mich zu einigen interessanten Ergebnissen führte. Im Bereich der Didaktik habe ich zuerst versucht, nicht am Text zu haften, sondern in das Innere eines Didaktikers zu schauen. Was dabei herausgekommen ist, teilt der entsprechende Abschnitt dieser Arbeit mit. Das didaktische Schreiben gibt einen kurzen Exkurs darauf, inwiefern das Schreiben eine Rolle in der Didaktik spielt, und nachfolgende Analyse versucht eine der didaktischen Strukturen des Autors im Werk zu verdeutlichen.
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