13,99 €
Projektarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Projektarbeit wird zunächst auf den Praxisbetrieb und den Ablauf meines Praktikums bei einem Reiseveranstalter eingegangen, bevor der Fokus sich auf das Thema B2B-Vermarktung legt. Ein wichtiger Punkt ist die Einordnung der Firma in das Wirtschaftsgefüge der Tourismusbranche. Das Ziel dabei ist, ein besseres Verständnis für den Reisemarkt und seine Akteure zu schaffen. Nach der Vorstellung des B2B-Geschäftsmodells wird erläutert, inwieweit sich das B2B-Marketing für einen Reiserveranstalter lohnen kann. Dabei soll insbesondere darauf eingegangen werden, welche Chancen und Risiken mit dem B2B-Konzept einhergehen und wie sich das betroffene Unternehmen in Zukunft entwickeln könnte. Ich entschied mich für die Thematisierung des B2B-Geschäftsmodells, weil es ein bedeutender Erfolgsfaktor für die Firma ist. Im Laufe der letzten Jahre hat der Reisemarkt sich bedeutend verändert. Neue Distributionswege, wie der Direktvertrieb, verhelfen Fluggesellschaften und Hoteliers zu Kostenvorteilen – den klassischen Reisebüros, die mit Provisionen arbeiten, entgehen hingegen wichtige Umsätze. Im Rahmen dieser Entwicklung gewinnt der Faktor Dienstleistung an neuer Bedeutung. Innerhalb des Reisemarktes stehen viele verschiedene Partner in unterschiedlicher Beziehung zueinander; man kann von einem durchaus vielschichtigen System reden.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
2. Vorstellung des Unternehmens
3. Praktikumsverlauf
3.1. Arbeitsalltag und Aufgabenbereiche
3.2. Anwendung vorhandener Kenntnisse
4. Bereicherung durch B2B Marketing
4.1. Einordnung von XY im Tourismus-Marketing
4.2. Das System B2B
4.3. Chancen
4.4. Risiken
5. Zukunftsaussichten
6. Schlussfolgerung
Anhang
Internetquellen-Verzeichnis
Literaturverzeichnis
Abbildung 1: Dienstleistungsorientiertes Marketingmodell im Tourismus
Abbildung 2: Reiseentscheidungs-Prozess
Abbildung 3: Wichtigste Medien zur Reiseplanung
Egal ob in der Ferne oder im eigenen Land – Urlaub ist für viele ein Luxus, auf den sie nicht verzichten wollen. Städtereisen gewinnen dabei immer mehr an Reiz. In der europäischen Metropole angekommen möchte der Urlauber natürlich in möglichst kurzer Zeit alles Sehenswerte erleben – und genau an diesem Punkt greifen die Angebote der zahlreichen Touristenführer.
XY Ltd. ist ein erfolgreicher irischer Reiseveranstalter, der sich auf Führungen und Ausflüge in Italien, Frankreich und England spezialisiert hat. Im Rahmen meines Auslandspraktikums konnte ich mich intensiv mit den Abläufen im Unternehmen beschäftigen und einen fundierten Einblick in die Unternehmensstruktur gewinnen. Während der Hochsaison für ein wachsendes Unternehmen zu arbeiten, dessen Mitarbeiter aus nahezu einem Dutzend unterschiedlicher Länder kommen, war für mich eine Herausforderung und ein ganz besonderes Erlebnis.
Ich entschied mich für die Thematisierung des B2B-Geschäftsmodells, weil es ein bedeutender Erfolgsfaktor für die Firma ist. Im Laufe der letzten Jahre hat der Reisemarkt sich bedeutend verändert. Neue Distributionswege, wie der Direktvertrieb, verhelfen Fluggesellschaften und Hoteliers zu Kostenvorteilen – den klassischen Reisebüros, die mit Provisionen arbeiten, entgehen hingegen wichtige Umsätze. Im Rahmen dieser Entwicklung gewinnt der Faktor Dienstleistung an neuer Bedeutung. Innerhalb des Reisemarktes stehen viele verschiedene Partner in unterschiedlicher Beziehung zueinander; man kann von einem durchaus vielschichtigen System reden.