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Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 2,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Knowledge Matters, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Essay setzt sich mit der (Re)produzierung von Wissen auseinander, insbesondere mit den historischen Hintergründen, welche eine eurozentristische Wissensperspektive weltweit ausbreiten und als "Standard" einführen konnten. Mit Blick auf Mignolo und Walsh werden alternative Perspektiven auf Wissen betrachtet, welche gegen Universalismus und Totalität aber für Pluriversalismus und Dekolonialität plädieren. Wissen ist (so meine Behauptung) notwendig für unser Überleben und unsere Entwicklung als menschliche Gattung wie auch als Gesellschaft und Individuen. Wenn wir der These folgen, dass Wissen zunächst etwas ist, ohne das wir nicht auskommen (es sei zunächst dahingestellt wie dieses Wissen konkret aussieht oder welche Interpretation von Wissen gemeint ist, da folgende Überlegungen den Anspruch erheben sich allgemein übertragen zu lassen) stellt sich mir die Frage, wie und wo sich Wissen entwickelt, produziert und reproduziert und welches Wissen vermittelt, gelehrt und genutzt wird, um unsere Welt „verstehen“ zu können. Greifen wir auf unser erlerntes Wissen aus allen möglichen (formalen, nicht-formalen und informellen) Lernsituationen zurück und betrachten den Begriff der Kolonialität, so schließen wir – vorausgesetzt wir haben uns nicht zufällig bereits mit dieser Thematik auseinandergesetzt - vermutlich zunächst keinen direkten Zusammenhang zwischen Wissen und Kolonialität.
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