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ADHS ist eine genetisch prädisponierte Störung, auf deren Ausprägung biopsychosoziale Faktoren erheblichen Einfluss haben. Unbehandelte zieht diese Störung Begleiterscheinungen und Folgeerkrankungen nach sich, die gravierende Auswirkungen auf die psychische, soziale und berufliche Entwicklung der Betroffenen haben können. Zudem ist von einer manifesten ADHS regelmäßig auch das gesamte soziales Umfeld betroffen. Untersucht werden daher Wechselwirkungen zwischen biopsychosozialen Ursachen und Folgen die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS beeinflussen. Dabei wird auch auf die Probleme in unterschiedlichen Lebensumwelten und mit verschiedenen sozialen Interaktionspartnern eingegangen. Protektiv- und Risikofaktoren werden abgeleitet. Ferner werden ein Überblick über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen, das Erscheinungsbild, die Diagnostik, die Epidemiologie und die Ätiologie der Störung dargestellt. Es schließt sich eine Beschreibung des Verlaufs vom Kleinkind bis zum Erwachsenen an. Abgeleitet werden Interventions- und Therapieempfehlungen.
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