Die Erfinder-Bande 1. Auf die Schrauben, fertig, los! - Nicolas Gorny - E-Book

Die Erfinder-Bande 1. Auf die Schrauben, fertig, los! E-Book

Nicolas Gorny

0,0
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Abenteuer der Kita-Bande: Modernes Vorlesebuch weckt den Erfindergeist der Kleinen. Ola, Ebru und Benno gehen alle in die Kita "Wunderwinkel" und sind die besten Freunde. Beim Spielen entdecken sie in einem ehemaligen Hühnerstall eine echte Erfinderwerkstatt. Mittendrin der kleine Roboter Smart. Es gibt nichts, was Smart nicht zusammenbauen kann – schnell wird er zu einem echten Freund. Gemeinsam legen die drei Kinder und Smart los: Benno spinnt verrückte Ideen, Ola skizziert die besten Baupläne und Ebru und Smart bauen die Erfindung zusammen. Gleich ihre erste Erfindung hat es in sich: ein Autokopter, der aussieht wie eine fliegende Badewanne mit Seifenwasserantrieb und Propeller. Klar, dass der sofort ausprobiert werden muss. Die moderne Kita "Wunderwinkel" ist ein fantastischer Ort, an dem die kleine Erfinder-Bande rund um Roboter Smart jede Menge Abenteuer erlebt. Kennst du Smart, den kleinen Roboter, der so gern schraubt, schleift, klebt und hämmert? - Auftakt der Vorlese-Reihe voll kreativer Erfindungen – für Kitakinder ab 4 Jahren. - Zeitgemäße Kinderthemen wie Erfinden, Wiederverwerten, Teamspirit und Freundschaft zu einer spannenden Abenteuer-Geschichte verwoben. - Entdecke tolle Bastelideen für eigene Upcycling-Projekte im Buch: Bau dir deinen kleinen Roboter mit Dingen, die du zu Hause hast. - Fördert schon bei Kleinen das Interesse an Technik und wissenschaftlichen Themen aus den MINT-Bereichen. - Mit Schwung illustriert, kindgerecht und mit viel Fantasie erzählt.      

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über dieses Buch

In dieser Kita wird genial getüftelt!

 

Willkommen in der Kita Wunderwinkel!

Die drei Freunde Benno, Ebru und Ola haben immer die besten Ideen: Erfinden, Planen, Basteln und Bauen ist ein Klacks für sie. Als sie sich mit dem Roboter Smart anfreunden, ist ihr Team komplett. Sofort stürzen sie sich auf ihr Werkzeug und starten mit ihrem nagelneuen seifenblasenbetriebenen Autokopter durch. Der fliegt sie nicht nur schnurstracks aus der Kita hinaus, sondern kracht mitten in ein großes Abenteuer. Ob das gut geht?

Die Werkstatt im Hühnerstall

Heute gründen Ola, Ebru und Benno eine Bande.

Die Idee hatte Benno. Benno hat ständig Ideen. Meistens sind die Ideen total genial. Manchmal aber auch richtig doof. Zum Beispiel, als er vorgeschlagen hat, dass Ola sich Knete in die Nase stecken soll. Als Experiment. Das war nicht so genial.

Deswegen meint Nelly auch immer: »Macht bloß nicht alles, was Benno sagt.«

Nelly ist übrigens die Erzieherin von Ola, Ebru und Benno. Die drei gehen nämlich in dieselbe Kita. In die Kita Wunderwinkel. Das ist das gelbe Haus mit der blauen Tür und dem aufregenden Kletter-Rutsch-Schaukelgerüst im Garten.

Außer am Wochenende sind die drei jeden Tag hier. So wie jetzt.

»Was wollen wir eigentlich für eine Bande sein?«, fragt Ebru.

»Na, ein Erfinder-Team«, sagt Benno. »Oder besser noch: eine Erfinder-Bande!«

»Klingt cool«, findet Ola. Obwohl sie nicht so wirklich weiß, was eine Erfinder-Bande ist.

Ebru auch nicht. Darum macht sie: »Hä?«

»Na, Erfinder sind Leute, die sich kluge Maschinen ausdenken und bauen«, erklärt Benno.

»Ich weiß, was Erfinder sind!«, behauptet Ebru sofort. »Aber wie kommst du darauf, dass wir welche sind?«

»Na ja, wir erfinden doch gern Sachen. Du kannst gut mit Werkzeug umgehen und kennst dich mit Technikkram aus«, sagt Benno. Dann deutet er auf Ola. »Ola kann von uns dreien am besten malen und zeichnen. Das ist wichtig, weil wir von unseren Erfindungen ja Pläne anfertigen müssen. Damit wir wissen, wie sie aussehen sollen, bevor wir sie bauen.« Nun zeigt er mit dem Daumen auf sich selbst. »Und ich bin der mit den Ideen. Wir haben also alles, was man braucht, um Erfinder zu werden.«

»Supercool.« Ola klatscht begeistert in die Hände.

»Aber dann brauchen wir als Erstes eine Werkstatt«, sagt Ebru. »Oder ein Labor. Oder ein Büro. Oder so was.«

Ola nickt. Das stimmt.

Benno grinst. »Kein Problem. Ich weiß da was.«

»Ach.« Ebru zieht überrascht die Brauen nach oben. »Und was?«

Bevor Benno antwortet, schaut er geheimnistuerisch über seine Schulter. Er will sichergehen, dass ihn die anderen Kinder aus der Gruppe nicht belauschen und ihm nachher noch die Idee klauen.

Ola und Ebru beugen sich gespannt nach vorn.

»Passt auf!«, flüstert Benno. »Ihr kennt doch den Schuppen hinten beim Papageienbaum, oder?«

»Meinst du etwa den alten Hühnerstall?«, flüstert Ola zurück.

Benno schüttelt heftig den Kopf. »Das ist kein Hühnerstall, sondern eine Werkstatt.«

»Pff!« Ebru tippt sich mit dem Finger an die Stirn. »Quatsch mit Spaghettisoße! Das ist doch nie im Leben eine Werkstatt.«

»Wohl!«, beharrt Benno. »Ich bin gestern heimlich dort gewesen. Da drinnen gibt es alles, was man zum Erfinden braucht. Werkzeug und Bauteile und … Ach, das müsst ihr am besten selbst sehen.«

Ola guckt Benno ernst an. Eigentlich merkt sie, wenn er schwindelt. Wenigstens manchmal.

»Kommt, ich beweis es euch«, schlägt er vor.