Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Willkommen zur Herzensrevolution! Aus der Sicht des Himmels gibt es nichts Tragischeres als einen Christen, der noch nicht gelernt hat, eine Herzensverbindung mit Gott einzugehen und wieder Zugang zu seinem eigenen Herzen zu finden. Er bleibt in einer Dämmerzone intellektuellen Glaubens gefangen, ohne das wirklich Wesentliche an seiner Erlösung zu erleben: die herrlichen Reichtümer einer tiefen Herzensbeziehung zu Gott, seinem liebevollen himmlischen Vater, und zu seiner neuen Familie in Christus. Phil Mason bringt uns mit diesem Buch wieder mit dem Herzen Gottes – und somit auch unserem eigenen Herzen – in Verbindung. Begegnen wir der verschwenderischen Liebe des Vaters, erweckt sie in unserem Herzen eine neue Begeisterung und Leidenschaft. In Teil 2 untersucht er verschiedene Modelle der Herzenstransformation. Jesu Modell kommt ausschließlich von oben und stützt sich nicht auf irdische Weisheit und Methoden. Er möchte, dass wir durch eine Begegnung mit der Herrlichkeit und Macht Gottes verwandelt werden. Eine klare biblische Erkenntnis über das Herz Gottes und unser eigenes Herz befähigt uns außerdem dazu, dem Herzen anderer (prophetisch) zu dienen. Wir schließen uns damit Jesu herrlichem Reich-Gottes-Dienst am Herzen an. Werden wir Menschen des Herzens und Teil der Herzensrevolution, die Jesus vor zweitausend Jahren auf die Erde brachte!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 349
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Phil Mason
Die Ergründung des Herzens
Eine Einführung in die Herzensrevolution
Band 1 der Reihe„Übernatürliche Transformation“
GloryWorld-Medien
1. E-Book-Auflage 2018
© Copyright 2012 Phil Mason. Originally published in English under the title „The Knowledge of the Heart – An Introduction to the Heart Revolution“ by New Earth Tribe Publications
All rights reserved.
© der deutschen Ausgabe 2018 GloryWorld-Medien, Xanten, Germany, www.gloryworld.de
Alle Rechte vorbehalten
Bibelzitate sind, falls nicht anders gekennzeichnet, für das Neue Testament der Neuen Genfer Übersetzung, 2009, entnommen, für das Alte Testament der Elberfelder Bibel, Revidierte Fassung von 1985 (REÜ). Weitere Bibelübersetzungen:
Gute Nachricht Bibel, 2002HFA: Hoffnung für alle, Basel und Gießen, 1983LUT: Lutherbibel, Revidierte Fassung von 1984NeÜ: Neue evangelistische Übersetzung © 2013 Karl-Heinz VanheidenNLB: „Neues Leben. Die Bibelübersetzung“, Holzgerlingen, 2002REÜ: Einheitsübersetzung in neuer Rechtschreibung, 2004SLT: Schlachter 2000
Das Buch folgt den Regeln der Deutschen Rechtschreibreform. Die Bibelzitate wurden diesen Rechtschreibregeln angepasst.
Übersetzung: Marleen DegenLektorat/Satz: Manfred Mayer / Klaudia WagnerUmschlaggestaltung: Jens Neuhaus, www.7dinge.deUmschlagmotiv: Mark Murray: „Immersed in Love“
ISBN (epub): 978-3-95578-440-9ISBN (Druck): 978-3-95578-340-2
Phil Mason lebt und denkt quer! Er tut dies mit tiefschürfender Wahrhaftigkeit im Kontext von Familie und kreativer Gemeinschaft. Das Buch, das Sie in den Händen halten, vereint viele Dinge in sich. Es ist ein Gegenmittel gegen oberflächliche Pop-Spiritualität. Es ist ein Leuchtfeuer auf dem Weg zum Kern der Realität. Auch ist es eher ein Kompass als eine Karte, der Ihnen die Richtung weist - tief in Ihre eigene Menschlichkeit hinein und auch hin zum Herzen des Einen, der alles, was ist, geschaffen hat. Wenn Sie sich zum Geheimnis eines authentischen Lebens hingezogen fühlen, lesen Sie weiter! Tauchen Sie ein in die Freude des Herzens Gottes!
Charles StockSenior Pastor, Life Center, Harrisburg, Pennsylvania
„Aus dem Herzen heraus sprechen“, „halbherzig“, „das Herz der Dinge,“ „von Herzen“ und viele andere bekannte Ausdrücke sind nicht nur Sprüche. Uns ist aufgegangen, dass wir Herz und Charakter der Menschen entwickeln müssen. Wir erleben, dass die Gemeinde zum Dienst Jesu am Herzen zurückkehrt, damit Menschen sich von innen heraus entwickeln und verändern können. In unserer Unternehmensberatung haben Organisationen weltweit nun unsere „Smart with Heart“-Leiterschafts- und Entwicklungsprogramme übernommen. Phils Bücher sind solche, die man immer wieder lesen wird. Sie stärken, dehnen und erweitern Ihr Herz für größere Dinge.
Stephen KlemichGründer von „HeartStyles“ und „Achievement Concepts“Sydney, Australien
Phil Mason ist genial! In dieser Buchreihe über übernatürliche Transformation trifft er den Kern der Sache. Beziehungen (mit Gott und Menschen) drehen sich voll und ganz ums Herz. Ist unser Herz verwundet und erschöpft, beeinträchtigt das jeden Bereich unseres Lebens. Aber wenn wir tiefer in Gottes Herz eintauchen, finden wir dort Freiheit und Heilung für unser eigenes Herz. Diese Buchreihe liefert einen außergewöhnlich deutlichen Weckruf, eine wirkliche und bleibende Veränderung zu erleben, anstatt einer oberflächlichen und vorübergehenden. Ich empfehle sie wärmstens.
Stacey CampbellRevival Now Ministries, Kelowna BC, Kanada
Phil Mason hat den drängenden Ruf Gottes an sein Volk ergriffen, zu einer auf Erfahrung basierenden Erkenntnis seiner Liebe und Wege zu gelangen, welche ihre innere Welt ganz neu ausrichtet. Die Erkenntnis des Herzens ist eine außergewöhnliche Reise, die solider Bibelauslegung und einem lebensverändernden Dienst entspringt. Sie werden entdecken, wie absolut entscheidend es ist, Jesus zu erlauben, seinen Auftrag zu erfüllen und Ihr Herz zu heilen.
Peter McHughSenior Minister, Stairway Church WhithorseMelbourne, Australien
Phil Mason ist einer der größten christlichen Denker dieser Generation. Seine einzigartige Lehrgabe in der Kombination von großartiger Theologie und praktischem christlichen Leben hat diese großartige Ressource hervorgebracht – Die Reihe der übernatürlichen Transformation. Ich empfehle wärmstens, diese bedeutenden Bücher zu kaufen. Sie werden über Jahrzehnte hinweg als Anhaltspunkt dienen.
Bruce LindleyRegionalleiter der Harvest International MinistriesGoldküste, Australien
Phil Masons Buchreihe stellt eine praktisch und biblisch fundierte Untersuchung des Wirkens Christi am Herzen dar. Wollen Sie die Kernfragen des Herzens verstehen, wird Sie das in eine größere Intimität mit Gott führen. Diese Buchreihe versucht, die biblische Erkenntnis und biblische Lehre über das Herz zurückzugewinnen, und führt Sie so auf eine Reise zur Versöhnung mit dem Herzen Gottes.
Mara Klemich, Ph.D.Mitbegründerin von „HeartStyles“ und beratende PsychologinSydney, Australien
Phil Mason ist ein australischer Erweckungsprediger und ein apostolischer Vater. Er hat in Byron Bay eine Gemeinschaft für übernatürliche Heilung aufgebaut und bringt das Evangelium der Kraft von Küste zu Küste, indem seine Teams die New-Age-Messen mit Zeichen und Wundern beeinflussen. Diese Buchreihe wird Ihnen eine tiefere Offenbarung über das vollendete Werk des Kreuzes und ihre eigene übernatürliche Rolle in der Endzeiternte schenken.
Fini de GersignyGründer der Jubilee International Church, Sydney, Australien
Vorwort von Randy Clark
Vorwort von Ken Helser
Einleitung
Teil 1: Die Enthüllung des Herzens
1 Auf dem Weg zur Ergründung des Herzens
2 Was meint die Bibel mit „Herz“?
3 Die fehlende Herzenserkenntnis in der Gemeinde
4 Weisheit und die Erkenntnis des Herzens
5 Kardiognostes: Allein Gott kennt das Herz
6 Die Ergründung des Herzens Gottes
7 Das Intimitäts-Paradigma
8 Die klugen und die törichten Jungfrauen
Teil 2: Übernatürliche Herzensverwandlung
9 Säkulare Psychologie und die Ergründung des Herzens
10 Das biblische im Gegensatz zum psychotherapeutischen Paradigma 183
11 Der Kopf und nicht der Schwanz werden
12 Die Auswirkungen des Paradigmas „Vom Himmel auf die Erde“
Bibliographie
Über den Autor
Meiner wunderbaren Frau Maria: Du bist mir eine ganz große Inspiration und spielst definitiv eine entscheidende Rolle dabei, mich auf meiner Herzensreise auf Kurs zu halten. In den dreißig Jahren, die wir zusammen unterwegs sind, habe ich so viel von dir gelernt. Danke für deine Geduld in den unzähligen Stunden, die ich mitten in unserem ohnehin schon vollen Terminkalender des Pastorseins, Lehrens und Reisens damit verbracht habe, diese Buchreihe zu schreiben. Du hast mich die ganze Zeit unterstützt und ermutig, diesen Prozess des Schreibens fortzusetzen, um ein Erbe unseres gemeinsamen Dienstes zu hinterlassen. Vielen, vielen Dank für deine beständige Liebe und prophetische Weisheit. Ich liebe dich!
Meinen vier erwachsenen Kindern: Simon, Peter, Phoebe und Toby. Ihr seid so wunderbar und ich liebe euch alle so sehr. Ohne euch in meinem Leben hätte ich nie gewusst, was es heißt, ein Vater zu sein. Danke für all die liebevollen Worte, die ihr über mir ausgesprochen habt.
Meiner geistlichen Gemeinschaft: New Earth Tribe in Byron Bay. Wow! Wie komme ich dazu, so gesegnet und Teil einer so verrückten, kreativen Truppe wilder Anbeter zu sein, die das übernatürliche Wirken Christi lieben? Ich liebe jeden Einzelnen von euch, die ihr diese wundervolle Gemeinschaft ausmacht, und danke euch millionenfach für eure beständige Liebe, Unterstützung und Ermutigung.
Stephen und Mara Klemich: Ich danke euch so sehr für all die Unterstützung und Ermutigung, die ihr mir beim Schreiben dieser Buchreihe habt zukommen lassen. Wir sind dem Vater so dankbar, dass er euch beide in unser Leben gebracht hat, und freuen uns auf die Jahre, die wir noch gemeinsam im Reich Gottes unterwegs sein werden. Dank an euch beide für eure großzügigen Empfehlungen. Ihr seid durch und durch Herz!
Ken und Linda Helser: Ihr beide seid Maria und mir auf unserem Weg eine geheime Quelle der Inspiration. Ihr habt ein solch reiches geistliches Erbe in eurer Familie und lebt das Beispiel einer Familie, die dafür gekämpft hat, die Herzensreise zu verfolgen. Danke, Ken, für all deine Ermutigung, diese Bücher zu schreiben, und danke für ein reizendes Vorwort. Bleib auf dieser Achtzehn-Zoll-Reise!1
Danke auch an Randy Clark, den Vater der Toronto-Ausgießung, die die Revival-Alliance-Bewegung hervorgebracht hat. Danke für das großzügige Vorwort zu meinem Buch. Mein Dank geht auch an Wesley und Stacey Campbell. Ihr seid solch herzensgute Freunde. Danke, Stacey, für die Empfehlung und die Gespräche bis spät in die Nacht! Danke Charles und Anne Stock; wir lieben euch so sehr und sind dankbar für all eure Ermutigung. Dank auch an Peter McHugh, Bruce Lindley und Fini De Gersigny für eure so freundlichen Empfehlungen. Dank an mein Redaktionsteam, das meine Schriften lektoriert und großartige Vorschläge zur Verbesserung dieser Bücher gemacht hat.
Und schließlich gelten mein größter Dank und mein Lob Jesus. Ich hoffe, dass dieses Buch dich gewaltig verherrlicht und dein Reich voranbringt, indem es deinen Nachfolgern eine Vision vermittelt, sodass sie mit an Bord deiner Herzensrevolution kommen. Du verdienst sieben Milliarden aufrichtige Anbeter!
1 Anm. d. Übers.: Die 18 Zoll bezeichnen den Abstand zwischen Kopf und Herz.
Phil Masons neue vierbändige Reihe Übernatürliche Transformation hat sich auf die Fahne geschrieben, das Werk der Erweckung und Erneuerung in der Kirche zu vertiefen. Diese Reihe führt uns zu dem grundlegenden Thema des übernatürlichen Wunders der Wiedergeburt zurück und lässt uns die Erfahrung der Rechtfertigung und Heiligung bezogen auf dieses Wunder der Erneuerung tiefer verstehen. Gott hat uns ein brandneues Herz gegeben; in einem übernatürlichen Akt, in dem der Himmel auf die Erde kommt!
Band 1: Die Erkenntnis des Herzens ist eine solide biblische Untersuchung der Bedeutung, die die Bibel dem Herzen beimisst. Phil liefert uns eine umfassende Deutung dessen, was die Bibel mit „Herz“ meint, und er ruft die Kinder Gottes auf, die Herzensreise anzutreten, auf der Jesus jeden seiner Nachfolger sehen möchte. Jesus lebt innerhalb dessen, was Phil mit „Intimitäts-Paradigma“ bezeichnet. Wir sind aufgefordert, uns von Herzen auf dieses Paradigma einzulassen und ihm zu erlauben, unser Leben von innen heraus zu revolutionieren und zu transformieren. Intimität ist eine Herzensreise.
Band 2: Das Wunder der Neuen Schöpfung konzentriert sich auf das Thema der Bekehrung und auf die Realität, dass Gott das Wunder vollbracht hat, uns ein brandneues Herz zu geben. Phil stellt fest: „Die Neue Schöpfung ist der Eckstein und das Fundament von Paulus’ gesamter Theologie. Hätte Paulus den Gläubigen nur eine Sache mitgeben können, wäre es die Offenbarung der Neuschöpfung gewesen.“ Phil betont, dass dieses Ereignis der Neuen Schöpfung eine tatsächliche, neue „Schöpfung“ Gottes darstellt; es handelt sich nicht einfach nur um eine theologische Tatsache, sondern auch um eine erfahrbare Realität. Es ist eine übernatürliche Realität, nicht nur eine abstrakte theologische Realität. Eigentlich stellt das Wunder der Neuen Schöpfung den Kern dessen dar, dass der Himmel sich auf der Erde ausbreitet.
Phil setzt sich in diesem Buch ausführlich mit dem Thema des vollendeten Werkes Christi auseinander. Er macht geltend, dass die Unterscheidung zwischen dem vollendeten Werk in unserem Geist und dem unvollendeten Werk in unserer Seele Teil des Subtextes des Neuen Testaments ist. Phil richtet sein Augenmerk darauf, wie diese Offenbarung das Paradox erklärt, dass wir zwar geheiligt genannt werden, aber dennoch nach Heiligung streben müssen; dass wir gereinigt sind, und uns trotzdem nach Reinigung ausstrecken müssen. Phils Einblicke in den Zusammenhang von Rechtfertigung und Heiligung sind wichtig dafür, eine klare biblische Balance zu wahren. Der Autor legt außerdem eine starke Betonung darauf, dass wir lernen müssen, entsprechend der Tatsache unseres Mitgekreuzigtseins mit Christus zu leben. Phil stellt heraus, dass Gott dies nicht für uns tun kann; wir müssen die Kunst erlernen, mithilfe der Waffe unseres Willens mit dem vollendeten Werk der Erneuerung in Einklang zu kommen.
Band 3: Die Herzensreise beschäftigt sich mit dem neutestamentlichen Gedanken der „Verstrickung“. Phil identifiziert im Neuen Testament sieben hauptsächliche Kampfplätze der Verstrickung: die Verstrickung der Lügen Satans, die Verstrickung der Sünde und Selbstsucht, die Verstrickung des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen (d.h. Verstrickung im Gesetz – die Gesinnung äußerlicher Regeln und Vorschriften), die Verstrickung weltlicher Versuchung, die Verstrickung verletzter und zerbrochener Emotionen, die Verstrickung dämonischer Infiltration und die Verstrickung physischer Biochemie. Dieser letzte Bereich der Verstrickung beleuchtet die Auswirkungen, die es hat, dass wir in einem physischen Körper leben, der durch den Sündenfall zutiefst verdorben ist.
Band 4: Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation behandelt die tiefgehende Umgestaltung des Herzens aus der Perspektive des fortwährenden übernatürlichen Reich-Gottes-Dienstes Jesu, was die Herzen seiner Kinder angeht. Dieses Buch legt besonderes Gewicht auf Jesu Heilungsdienst an denen, die ein zerbrochenes Herz haben; ein Thema, das die Kirche bisher stark vernachlässigt hat. Damit wir eine tiefere Einsicht in diesen Dienst erlangen, gibt uns Phil fünf Schlüssel zur Heilung derer, die ein zerbrochenes Herz haben, an die Hand: Biblische Offenbarung, der Aufruf zu Vergebung und Umkehr, das Erleben der Herrlichkeit der Liebe des Vaters und Jüngerschaft. Diese Betonung auf die Heilung derer, die ein zerbrochenes Herz haben, ergänzt er mit einem ähnlichen Schwerpunkt auf der Frage, ob ein Christ dämonisiert sein kann, sowie dem biblischen Dienst der Zerstörung dämonischer Bollwerke. Phil untersucht den biblischen Zusammenhang zwischen Zerbrochenheit des Herzens, dämonischer Belastung und der neuen Schöpfung.
Phil schließt das letzte Buch in seiner Reihe ab, indem er eine kühne Vision der übernatürlichen Freiheit zeichnet, die Jesus in die Herzen seiner Kinder bringen will. Er erforscht Gottes Absicht, viele Söhne und Töchter zur Herrlichkeit zu führen und unser Herz mit der Herrlichkeit des Herrn zu füllen. Diese Verwandlung von Herrlichkeit zu Herrlichkeit kann ein Christ nur erfahren, wenn er das ganze Spektrum des Reich-Gottes-Dienstes Jesu empfängt. Phil betont, dass diese tiefe Ebene der Herzenstransformation vollkommen übernatürlich ist und davon abhängt, dass die Gemeinde in die Fülle des charismatischen Paradigmas eintaucht, damit wir alles empfangen können, was Gott über seine Gemeinde ausgießen möchte. Die Herrlichkeit des Herrn kann die Erde nur füllen, wenn Christen vollständig für den übernatürlichen Dienst Jesu erweckt werden und in die Fülle des Wunders der Neuen Schöpfung eintauchen.
Phil hat den Wunsch, dass diese Buchreihe eine solide theologische Grundlage dafür legt, Gottes Kinder im Wesen des neutestamentlichen Dienstes am Herzen zu unterweisen – eines übernatürlichen Dienstes, der die Gemeinde dazu aufruft, sich auf eine tiefgreifende Verwandlung der Herzen der Kinder Gottes zu konzentrieren. Diese geschieht nicht allein durch eine Gerechtigkeit, welche nur abstrakt auf unserer Stellung in Christus beruht, sondern durch das erfahrbare Geschenk der Gerechtigkeit. Nicht allein durch die Erfahrung der Rechtfertigung, sondern durch das anhaltende Erleben der Freude und Freiheit der Heiligung. Phil nimmt auch die Betonung der frühen Kirche wieder auf, die hervorhob, dass der Dienst des Geistes – mit dem Heiligen Geist erfüllt zu werden – Teil der Wiedergeburt sein sollte.
Ich glaube, dass Phil Masons neue vierbändige Reihe Übernatürliche Transformation, ein wichtiger Beitrag zu der gegenwärtigen theologischen Diskussion ist, die den Fokus unserer Theologie wieder auf die Bibel richten will. Diese Reihe lässt die Bibel für sich selbst sprechen und lässt nicht zu, dass sie durch historisch-theologische Paradigmen ausgelegt wird, seien es protestantische, römisch-katholische, orthodoxe oder selbst pfingstlerische Traditionen. Es ist eine Lektüre, die uns alle erleuchten wird. Aber mehr als das werden Sie herausgefordert, sich selbst auf die Herzensreise zu begeben und das Leben zu suchen, welches aus dem Herzen kommt, indem Sie den Weg der tieferen Intimität in Ihrer Beziehung mit Gott und anderen Menschen verfolgen. Es ist Zeit für eine weitverbreitete Herzensrevolution in der Gemeinde!
Randy ClarkGlobal Awakening, Mechanicsburg, Pennsylvaiawww.globalawakening.com
Wie der „Zufall“ es wollte, arbeitete ich zur selben Zeit, als Phil seine Nachforschungen anstellte und seine ersten Manuskripte für ein Buch über das Herz zusammenstellte, an einem Buch mit dem Titel Living from the Heart. Als ich ihn einmal besuchte, gab er mir eine Kopie und ich schlief fast die ganze Nacht nicht, weil ich von seinem Material so fasziniert war.
Ich bin so begeistert, dass Phil diese Botschaften nun endlich veröffentlicht. Warum? Weil mich, als ich anfing, bekanntzugeben, dass ich an einem Buch über das Herz arbeite, mehr Pastoren als ich zählen konnte, mit der Frage konfrontierten: „Was genau meinst du mit dem Herzen?“ Sie hatten keine Ahnung und waren so verwirrt, dass ich anfing zu graben. Während ich tief grub, fragte ich den Herrn: „Herr, was meinst du mit dem Herzen?“
Wow! Das war etwa zu der Zeit, als ich Phils Material las. Er hat es in so einfache Worte gefasst, dass ich ganz aufgekratzt war und nun bin ich aufgekratzter als je zuvor. Endlich konnte ich in Worte fassen, was „Herz“ bedeutete – nicht nur für mich, sondern für Gott. Yeah! Danke, Phil, dass du ausgegraben hast, was Gott tatsächlich mit dem Begriff „Herz“ meint. Möge diese Buchreihe um die ganze Welt gehen, denn das „Herz der Sache“ ist es, woran Gott am meisten liegt.
In unserem Dienst, „A Place for the Heart“ („Ein Ort für das Herz“), bieten wir seit Jahren eine Schule an, die sich Die Achtzehn-Zoll-Reise nennt. Sie hat das Leben junger Menschen aus der ganzen Welt verwandelt, und doch werden wir ständig gefragt: „Was meint ihr damit, wenn ihr von einer Achtzehn-Zoll-Reise sprecht?“ Wir antworten immer mit: „Oh, das ist die Entfernung zwischen deinem Kopf und deinem Herzen.“ Dennoch kann man ohne vorsichtiges Graben und Offenbarung nicht verstehen, was das bedeutet.
Nun hat endlich mein guter Freund Phil Mason in diese Buchreihe über das Herz also nicht nur seinen Kopf ausgeschüttet, sondern auch sein ganzes Herz. Ich habe sie gelesen und empfehle ihn und seine Arbeit wärmstens weiter, denn jeder Gläubige muss diese achtzehn-Zoll-Reise zurücklegen, um aus dem Geist und nicht aus dem Kopf heraus zu leben … und wenn Sie kein Amerikaner sind, dann nennt man das die 45,7-Zentimeter-Reise.
Ein weiser Mann hat einmal gesagt: „Man kann genauso wenig geben, was man nicht hat, wie man von dort zurückkommen kann, wo man nie gewesen ist.“ Der Grund dafür, dass ich Phil Masons Botschaft über das Herz lesen und von dieser Offenbarung erweckt werden kann, liegt nicht unbedingt darin, dass er genial ist, sondern darin, dass er alles, was er schreibt, gelebt hat. Nichts, was Phil hier weitergibt, ist Information aus zweiter Hand; es ist vielmehr der Überfluss seines Lebens aus dem Herzen Gottes heraus! Lesen Sie Phils Arbeit und auch Sie werden verstehen, dass das, was Sie lesen, aus dem Herzen eines Mannes kommt, das selbst dem Herzen Gottes begegnet ist.
Ken Helser MinistriesA Place for the Heart, Sophia, North Carolina, USAwww.aplacefortheheart.org
„Im Anfang schuf Gott ...“ Mit den ersten vier Worten der Bibel werden wir in das ultimative Abenteuer einer Entdeckung katapultiert. Was für eine tiefgreifende Offenbarung: Wir sind nicht allein in dieser Welt! Wir leben in einem Universum voller herrlicher übernatürlicher Realitäten! Für Gott ist seine eigene Existenz eine Selbstverständlichkeit, denn er hat schon die ganze Ewigkeit mit sich selbst verbracht. Unsere Existenz dagegen ist für ihn keine Selbstverständlichkeit. Wir Menschen sind seine prächtigen Kunstwerke und seine Augen sind ständig auf uns gerichtet. Nicht Galaxien, Sterne oder riesige schwarze Löcher stehen im Brennpunkt seines liebevollen Blickes, sondern wir!
Wenn wir gläubig sind, gilt unsere Aufmerksamkeit der Herrlichkeit Gottes und wir staunen über das Wunder seiner göttlichen Natur und der Majestät seines Wesens. Aber Gottes Aufmerksamkeit ist fest auf Sie und auf mich gerichtet. Gott hat schon immer die Zuneigung unseres Herzens gesucht. In den Worten eines meiner liebsten Anbetungslieder: „Gott ist ein Liebhaber, der nach einem Liebhaber sucht, und so formte er mein Herz!“1 Die Existenz Gottes und die Existenz des Menschen, der als Ebenbild Gottes geschaffen ist, ist die „Geschichte zweier Herzen“. Die entscheidende Frage, die sich uns stellt, wenn wir über unsere Existenz nachdenken, ist schon immer gewesen: „Wo stehen wir im Verhältnis zum Herzen Gottes?“ Wie reagiert unser Herz auf dieses herrliche Wesen, das sich als ein äußerst liebevoller Vater und ein liebeskranker Bräutigam offenbart?
Unsere Errettung hat bei Gott oberste Priorität. Jesus kam, um das Verlorene zu suchen und zu retten. Aber mitten in diesem sich entwickelnden Drama des Sündenfalls und der Erlösung des Menschen, ist es Gottes persönliches Anliegen, uns zu unserem Herzen zurückzubringen und unser Herz wieder mit seinem eigenen Herzen zu verbinden – in einer pulsierenden, lebendigen Beziehung. „Eine Tiefe ruft die andere“ (Ps 42,8 LUT). Aber auf dieser Seite des Himmels ist dieses Resultat durch unsere Errettung allein noch nicht unbedingt garantiert. Das Geschenk der Errettung sichert unsere himmlische Bestimmung und befreit uns von dem Horror einer ewigen Existenz in der Trennung von Gott. Es ist wunderbar zu wissen, dass unsere ewige Bestimmung aufgrund unseres Glaubens an Christus ein für alle Mal festgelegt ist. Allerdings scheinen viele Christen traurigerweise am Herzstück des Evangeliums vorbeizuleben.
Aus der Sicht des Himmels gibt es nichts Tragischeres als einen Christen, der Christus zwar als seinen Retter angenommen, aber noch nicht gelernt hat, eine Herzensverbindung mit Gott einzugehen und wieder Zugang zu seinem eigenen Herzen zu finden. Irgendetwas ist schrecklich schiefgegangen! Christen, die noch keinen Zugang zu ihrem eigenen Herzen haben, bleiben in einer Dämmerzone intellektuellen Glaubens gefangen, ohne dass sie das wirklich Wesentliche an ihrer Erlösung erleben: die herrlichen Reichtümer einer tiefen Herzensverbindung mit Gott als ihrem liebevollen himmlischen Vater und mit ihrer neuen Familie in Christus. Christen, die in einer sich allein an intellektuellen Glaubenssätzen orientierenden Ausdrucksform des Glaubens feststecken, liegen völlig daneben.
Das Wesentliche an der Errettung ist ein Herz, das der außerordentlichen Liebe Gottes in durchdringender Weise gewahr worden ist und den Glaubenden auf eine Reise katapultiert, auf der er eine tiefgreifende Verwandlung des Herzens erlebt und entdeckt, was es heißt, zweifach lebendig zu sein – nicht nur physisch, sondern auch geistlich lebendig. Wir, die wir auf übernatürliche Weise von oben geboren worden sind, „leben für Gott“ (Röm 6,11) und doch ist es an uns, die Fülle dieses herrlichen neuen Lebens in Christus auch zu ergreifen. Die Fülle wahren geistlichen Lebens findet Ausdruck in einem Herzen, das auf herrliche Weise erweckt worden ist und wieder fühlt. Ein „Christ“ mit einem empfindungslosen Herzen ist ein Widerspruch in sich.
Diese Buchreihe ist hauptsächlichen mit einer Absicht geschrieben worden: Christen wieder mit dem Herzen Gottes – und somit auch mit ihrem eigenen Herzen – in Verbindung zu bringen. Wenn wir der verschwenderischen Liebe des Vaters begegnen, erweckt sie in unserem Herz eine neue Begeisterung und Leidenschaft. Gott möchte, dass wir ein Volk des Herzens sind. Er achtet nicht auf die äußere Erscheinung, sondern er schaut auf das Herz. Er wünscht sich eine Familie von Söhnen und Töchtern, die ebenfalls, genau wie er es tut, auf das Herz schaut. Für Gott ist dies ein elementarer Grundwert und wir sind nicht vollständig, bis es zu einem Grundwert wird, für den wir bereit sind zu kämpfen. Errettung ist unendlich mehr als eine Frage unserer ewigen Bestimmung. Sie ist eine herrliche Versöhnung der Herzen von Männern und Frauen, die einmal völlig verloren waren, mit dem Liebhaber ihrer Seelen.
Wieder mit dem Herzen in Verbindung zu treten, führt uns in die göttliche Romanze zwischen der Braut Christi und dem himmlischen Bräutigam hinein. Unsere ewige Bestimmung besteht darin, zu Liebhabern des Bräutigams zu werden. Johannes der Täufer beschrieb sich selbst als ein „Freund des Bräutigams“ (Joh 3,29). Das griechische Wort für Freund ist philos, was einen, der liebt oder einen innigen Liebhaber bezeichnet. Wussten Sie, dass der Bräutigam seine Jünger Liebhaber nennt? In Johannes 15,15 steht: „Ich nenne euch Freunde [philos] und nicht mehr Diener. Denn ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut.“ Als der Bräutigam-König hat Jesus das Vorrecht, die Beziehung zu definieren, und er beschließt, uns innige Liebhaber zu nennen.
Diese innige Liebesbeziehung, zu der wir berufen sind, ist eine Herzensverbindung zwischen Freunden, die in Liebe tief verbunden sind. Diese Herzensverbindung ist das Wesentliche an unserer Vereinigung mit Christus und übertrifft ein lediglich intellektuelles Verständnis des Wesens unserer Beziehung radikal. Auf unserem Weg, zu Liebhabern zu werden, können wir uns kein Steckenbleiben erlauben, damit wir nicht in unserem Kopf gefangen bleiben – mit nichts, an dem wir uns festhalten können, als einem lediglich intellektuellen Verständnis dessen, wie unsere Beziehung ursprünglich gedacht war. Jemand, der die Bibel beiläufig studiert, würde zustimmen, dass Liebe unsere Beziehung zu Gott definieren sollte. Jesus sagte, das größte aller Gebote bestehe darin, den Bräutigam zu lieben, mit ganzem Herzen, ganzer Seele, allem Verstand und aller Kraft (Mt 22,37).
Das Herz ist das wichtigste Thema in der ganzen Schrift. Es ist das Herz, mit dem wir glauben und gerettet werden, und es ist das Herz, mit dem wir lernen, wie wir mit Gott in eine innige Beziehung treten können. Jedes menschliche Problem ist letztlich ein Problem des Herzens. Als ich am Bible College einen Postgraduierten-Abschluss für den geistlichen Dienst machte, sagte einer meiner Dozenten: „Das Herz des menschlichen Problems ist das Problem des Herzens!“ Dieser Gedanke fesselte meine Aufmerksamkeit und eroberte mein Herz so sehr, dass alle Erfahrungen meiner Lebensreise mich letztendlich immer wieder zu den Fragen des Herzens zurückbringen. Gott will, dass wir die Hauptsache die Hauptsache bleiben lassen. Er befiehlt uns, unser Herz mit aller Sorgfalt zu bewahren, denn „von ihm geht das Leben aus“ (Spr 4,23 SLT). All die großen Probleme, die uns in unserem Leben begegnen, führen uns unweigerlich zurück zu dem Problem des Herzens. „Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben“ (Spr 4,23 NLB).
Ich schaue mit meiner Frau gern einen guten Film. Das Kino ist ein beliebtes Medium für den modernen Geschichtenerzähler und die besten Filme, die, die mich wirklich bewegen, erzählen Geschichten, in denen es darum geht, zum Herzen zurückzufinden. Talentierte Schriftsteller und Drehbuchautoren fesseln ihr Publikum mit herzerwärmenden Motiven über die Wiederentdeckung des Wertes der Liebe, wiederhergestellte Beziehungen und die Kraft von Familie und Vaterschaft. Diese Geschichten bringen tiefliegende Dinge in unseren Herzen ans Licht. Sie rühren uns zu Tränen, da sie zu Gefühlen durchdringen, die oft durch das Leid des menschlichen Daseins zugedeckt wurden. „Zum Herzen zurück“ zu gelangen ist ein grundlegendes Motiv, das uns alle tief in unserem Innern aufwühlt. Manchmal scheint es, als könne die Welt des Kinos unwillkürlich prophetischer sein als die Gemeinde.
Dieses Buch ist das erste einer Reihe von vier Büchern, die normale Gläubige dafür zurüsten wollen, aus dem Herzen heraus mit Gott und mit anderen zu leben. Entsprechend dem Prinzip „Vorschrift auf Vorschrift, Satzung auf Satzung“ (vgl. Jes 28,10 SLT) stellt jedes Kapitel einen Baustein dar, damit der Leser eine umfassende Vorstellung von Gottes Ruf entwickeln und somit die Herzensreise antreten und das Leben aus dem Herzen heraus führen kann. Wollen wir aus unserem Herzen heraus leben, müssen wir wieder Zugang zu unseren Gefühlen finden und Gottes Herz für uns empfinden können. Wir müssen auch in der Lage sein zu erkennen, was Gott zu jeder Zeit in unserem Herzen tut, damit wir auf diesem Weg übernatürlicher Verwandlung mit ihm zusammenarbeiten können. Er lässt uns nicht im Dunkeln, weil er immer darauf aus ist, unsere Vertrautheit mit ihm zu vertiefen!
Wir können Gottes (und unser eigenes) Herz nur durch die Perspektive biblischer Offenbarung erkennen. Das Leben aus der Sicht der Schrift zu betrachten, heißt, die Realität durch Gottes Augen hindurch zu sehen. Gott liefert in seinem Wort eine perfekte Beschreibung der Realität, damit seine Kinder zu einer klaren und wirklichkeitsgetreuen Wahrnehmung der Realität gelangen können. Indem unsere Erkenntnis des Wortes Gottes in Bezug auf die Fragen des Herzens sich immer mehr vertieft, werden wir zugerüstet, um das Herz Gottes und entsprechend auch unser eigenes Herz zu kennen. Wir werden außerdem dazu ausgerüstet, den Herzen anderer zu dienen und uns so Jesu herrlichem Reich-Gottes-Dienst am Herzen anzuschließen. Jesus ist der höchste Prophet und spricht immer direkt die Dinge im Herzen an.
Jeder Christ ist eingeladen, ins Prophetische einzutreten, um zu lernen, sich in der Gabe der Prophetie zu bewegen. Gott möchte jeden von uns lehren zu prophezeien. Wie wir in diesem Buch sehen werden, geht es bei der Gabe der Prophetie ganz um die Erkenntnis des Herzens. Wenn wir im Prophetischen wachsen wollen, müssen wir auch in unserer Erkenntnis des Herzens Gottes und des menschlichen Herzens wachsen. Diese Buchreihe soll also auch dazu dienen, Gläubige in ihrem Wachstum im prophetischen Dienst zuzurüsten. Das Wort Gottes ist die einzige Grundlage des prophetischen Dienstes.
Niemand kann ein Prophet genannt werden, wenn ihm eine grundlegende Kenntnis des Wortes Gottes fehlt. Aber wenn ein Christ einmal fest in der Schrift gegründet ist, ist er in einzigartiger Weise aufgestellt, um Gottes wahres Herz und seine wahre Stimme in Bezug auf die Situationen, die ihm im täglichen Leben und in all seinen Beziehungen begegnen, zu erkennen – eben weil es in der Bibel ganz ums Herz geht! Das biblische Wissen um das Herz ist die Grundlage, anhand derer prophetische Menschen feststellen können, was Gott in ihrem eigenen Herzen und in den Herzen anderer tun möchte. Dieser einzigartige Bereich von Offenbarungswissen ist für das Prophetische grundlegend. Die prophetischsten Menschen, die ich je getroffen habe, sind – wie Jesus – Menschen des Herzens.
Meine Frau Maria hat mich gelehrt, dass es Kopfpropheten und Herzpropheten gibt. Sie lehrt Prophetie und der Herr hat ihr diesen wichtigen Unterschied gezeigt. Kopfpropheten sind Propheten des großen Ganzen, die das große Bild von Gottes Absichten der Erlösung wahrnehmen. Sie können eine außergewöhnliche Kenntnis des Wortes Gottes besitzen. Sie verstehen die Zeiten und Epochen und können erkennen, wo wir uns historisch gesehen gerade befinden. Herzpropheten dagegen sind eine andere Sorte. Sie sind mit einer tiefgründigen Weisheit und Einsicht in das menschliche Herz ausgestattet worden. Sie können wahrnehmen, wo auf ihrer geistlichen Reise Menschen sich gerade befinden und was der Vater zu ihnen sagt. Sie können in das Herz eines Menschen schauen und den Schatz hervorrufen und sie wissen, wie sie Gottes Kinder ermutigen können, ihre prophetische Bestimmung wahrzunehmen, weil sie die Bestimmung eines Menschen erkennen und sie hervorrufen können.
Ich habe dieses Buch für alle wahren Liebhaber des Wortes Gottes geschrieben. Meine stärkste Begabung liegt im Lehren und darin, biblische Offenbarung zu entpacken. Mir liegt viel daran, die Gemeinde mit einer innigen Erkenntnis Gottes auszustatten, sodass wir ihn in persönlicher Weise kennenlernen und seine Wege verstehen können. Ich staune immer wieder darüber, wie viel tiefgründige Offenbarung in der Bibel steckt! Seit über dreißig Jahren bin ich dabei, mich in die Schrift zu vertiefen, und meines Erachtens ist gerade dieses Feld der Offenbarung hinsichtlich der biblischen Enthüllung des Herzens die reichhaltigste aller Adern der Offenbarung in der Bibel. Es umfasst die unübertroffene Offenbarung des Herzens Gottes und die Offenbarung des menschlichen Herzens. Das schließt nicht nur die Offenbarung des Herzens der gefallenen Menschheit ein, sondern auch die unglaubliche Offenbarung des neuen Herzens, das Gott seinen erlösten Söhnen und Töchtern gegeben hat. Bei Gott geht es ganz darum, das Herz zu enthüllen.
In Teil 1 dieses Buches befassen wir uns mit der Erkenntnis des Herzens – sowohl als vielfältiges Thema biblischer Theologie als auch eines prophetischen Rufs in die innige Intimität mit Gott. In Teil 2 untersuchen wir einige der aktuellen „naturalistischen“ Herausforderungen, die in der Kirche/Gemeinde aufgetaucht sind und momentan die Entwicklung auf diesem Feld der übernatürlichen Offenbarung hemmen. Dieser Teil schließt mit einem prophetischen Aufruf, die Fülle des übernatürlichen Paradigmas der Herzensverwandlung wiederzuerlangen. Mein Gebet ist, dass Ihr Leben umfassend bereichert und erhellt wird, während Sie diesen herrlichen Weinberg der Offenbarung betreten. Ich hoffe, Sie werden diese Kapitel genauso gern lesen, wie ich sie geschrieben habe. Möge Jesus den Lohn für seine Leiden erhalten, nicht nur indem er in dieser Generation eine nie dagewesene globale Erweckung zu sehen bekommt, sondern auch eine weitreichende Herzensrevolution in der Gemeinde, die er vor zweitausend Jahren in Gang gesetzt hat. Nur eine weitreichende Herzensrevolution wird Jesu Gebet aus Johannes 17 erfüllen, nämlich dass wir alle eins sein mögen, so wie er und der Vater eins sind.
Diese mystische Einheit definiert die Herzensverbindung zwischen dem Vater und dem Sohn mit all denen, die in Christus sind. So wie Lukas es in seiner Beschreibung der frühen Kirche formulierte: „Die ganze Schar derer, die [an Jesus] glaubten, hielt fest zusammen; alle waren ein Herz und eine Seele“ (Apg 4,32). Noch warten immense unergründete Dimensionen der Intimität darauf, von Christen entdeckt zu werden, die den Ruf, Menschen des Herzens zu werden, angenommen haben. So wie Johannes hat jeder von uns die Möglichkeit, seinen Kopf an Jesu Brust zu legen und auf seinen Herzschlag zu hören.
Wir wissen, „am Anfang schuf Gott“, aber am Ende sind es Sie und Gott in mystischer Einheit, die die Wiederherstellung von Herzen feiern, die sich wieder an der innigen Liebe unseres himmlischen Bräutigam-Königs erfreuen können. Die Fähigkeit, sich einer innigen Herzensbeziehung mit Gott zu erfreuen, ist eine herrliche Schöpfung in sich. Beziehung ist ein gewaltiges Geschenk. Ein Mensch des Herzens zu werden, bringt uns zurück zum Wesentlichen unserer Existenz. Es ist der höchste Grundwert! Lassen Sie uns Teil der Herzensrevolution werden, die Jesus vor zweitausend Jahren auf die Erde gebracht hat.
Phil Mason
TEIL 1: DIE ENTHÜLLUNG DES HERZENS
In Teil 1 werden wir erkunden, was die Bibel über das Herz offenbart. Das Herz ist eins der bedeutendsten Themen biblischer Offenbarung. Gottes tiefer Wunsch ist es, der Menschheit sein ganzes Herz zu offenbaren. Er wünscht sich außerdem, dass gefallene Männer und Frauen wieder in Verbindung mit ihrem eigenen Herzen kommen, und möchte sie auf einen Weg führen, die verlorengegangene Erkenntnis des Herzens wiederzuentdecken.
Anhand des übernatürlichen Wirkens Jesu erkennen wir, dass es Gott ein großes Anliegen ist, uns unser eigenes Herz zu zeigen, damit wir unsere verzweifelte Lage erkennen und ihn um Errettung anrufen. Doch sobald wir Christus in unser Leben aufgenommen haben, fährt er damit fort, unserem Herzen zu dienen, und lockt uns sanft in das „Intimitäts-Paradigma“ hinein. Wir sind zur Intimität berufen. Die tiefsten Tiefen im Herzen Gottes rufen den tiefsten Tiefen in unserem Herzen zu, während Gott uns in eine innige Gemeinschaft mit ihm hineinzieht. Es ist absolut erstaunlich, dass Gott sich seinen Söhnen und Töchtern so zugänglich gemacht hat. Wir dürfen das Herz Gottes uns gegenüber erkennen und ein Leben führen, das direkt mit dem Herzen unseres himmlischen Vaters in Einklang ist. Als von oben geborene Söhne und Töchter sind wir auf die ultimative geistliche Reise eingeladen: die Reise des Herzens.
1 Original: „God is a lover looking for a lover, so he formed my heart“.
Gavin und Paula steckten in ernsthaften Schwierigkeiten und ihr gesamter engster Freundeskreis wusste davon. Achtzehn Jahre lang war Gavin in seiner Gemeinde Ältester gewesen und weithin als ein fähiger Lehrer angesehen. Allerdings war die Spannung in seiner Ehe mit Händen zu greifen. Zunächst hatte es den Anschein gehabt, als ginge es lediglich um gewöhnliche Eheprobleme, doch mittlerweile war die Atmosphäre mit Misstrauen und Verachtung vergiftet. Ihre Anwesenheit bei den regelmäßigen Dinnerpartys, die sie seit Jahren mit ihren Freunden genossen hatten, war immer unangenehmer und peinlicher geworden.
Gavin hatte die fiese Angewohnheit, Paula jedes Mal, wenn sie ihre Meinung zu theologischen Fragen äußerte, öffentlich runterzumachen. Paula dagegen hatte eine kämpferische Natur und ließ nicht zu, dass Gavin sie demütigte und auf ihr herumtrampelte. Viele Male stellte sie Gavins Schwächen und Widersprüche vor ihren Freunden öffentlich bloß. Manchmal erweckte es den Eindruck, als wollten sie jeden am Tisch dazu bringen, für einen von ihnen Partei zu ergreifen. Wenn sie sich schon in der Öffentlichkeit so verhielten, wie musste ihre Ehe dann hinter verschlossenen Türen aussehen? Sie redeten nie offen über ihre Schwierigkeiten und ließen so all ihre Freunde mit denselben Fragen zurück.
Gavin und Paula befanden sich nun in der epischen Schlacht ihres Lebens. Sie hatten schon seit sie Teenager waren an Jesus geglaubt, aber man könnte beide nicht als Personen beschreiben, die sich mit den verborgenen Belangen ihres Herzens auseinandersetzten. Gavin stammte aus einer christlichen Familie, die sich nie über etwas Tiefergehendes unterhielt als über Sport und Politik. Paula kam aus einer säkularen Familie, in der die Frauen allesamt extrem autoritär waren und gern andere kritisierten. Jeder in ihrer Herkunftsfamilie schien in seinem Herzen eine ständige Bitterkeit zu hegen, und im Laufe der Jahre machte sich auch in Paulas Beziehungen immer mehr Gereiztheit breit. Gavin und Paulas Geschichte ist typisch für Millionen von Christen, die sich innerlich weigern, die harte Arbeit einer Herzensreise anzupacken. Sie waren der Meinung, dass durch ihren Glauben an Jesus und ihre Hingabe an die Wege des Herrn sich alle ihre inneren Kämpfe, von denen sie wussten, dass sie direkt unter der Oberfläche schwelten, hätten von selbst erledigen sollen.
Über das Herz zu schreiben, hat sich als ungewöhnlich herausfordernd herausgestellt. Viele Themen können wir intellektuell leicht erfassen, aber dieses nicht. In den letzten siebzehn Jahren hat mich der Geist Gottes unzweideutig dazu bewegt, dieses Thema zu erforschen. Die vorliegende Buchreihe ist das Ergebnis dieser Reise. Über das Herz zu schreiben war eine enorme Wachstumserfahrung, die mich gedehnt und bis ins Innerste meines Seins herausgefordert hat. Dabei hatte ich oftmals das Gefühl, nicht genügend qualifiziert zu sein, über dieses Thema zu schreiben, obwohl ich einen dringenden Bedarf nach mehr Literatur auf diesem Gebiet erkennen konnte.
Wenn die Qualifikation dazu, über dieses herausfordernde Thema schreiben zu können, darin besteht, dass man aus dem Herzen heraus lebt und jemand ist, der mit Gott und anderen auf einer echten Herzensreise unterwegs ist, dann kann ich dazu nur sagen, dass ich mich oftmals gefragt habe, ob mein eigenes persönliches Versagen darin, diese Herzensreise zu meistern, mich nicht disqualifiziert hat, über dieses Thema zu sprechen. Wenn ich über die große Herausforderung nachdenke, zu einer wirklich auf das Herz ausgerichteten Person zu werden, bin ich mir meines Versagens unendlich mehr bewusst als meiner Erfolge.
Jeder von uns, der sich bemüht hat, Jesus nachzufolgen, hat von Zeit zu Zeit über das Maß seines Erfolgs und seines Versagens nachgedacht, mit dem er die Herzensreise bestritten hat. Es ist schwierig, die Tatsache zu umgehen, dass es Jesus ganz ums Herz geht. Ich denke, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, ist jeder von uns sich seines Versagens zu lieben, wirklich zu vergeben, Gnade walten zu lassen, frei zu sein vom Richten über andere und mit Gott und anderen in wahrer Intimität unterwegs zu sein weitaus bewusster als seiner Erfolge.
Gehen wir dieses Thema allerdings gemeinsam an – als eine Gruppe von „herrlichen Versagern“ hinsichtlich der großen Herausforderung, die Herzensreise zu meistern – können wir miteinander wachsen, während wir von unserem eigenen Versagen und dem Versagen anderer lernen und uns immer weiter unserem Ziel nähern, eine Gruppe von Menschen zu werden, die wirklich aus dem Herzen heraus lebt. Eins ist sicher: Gott setzt alles daran, dass jeder von uns zu einer Person wird, der die Fragen des Herzens ein großes Anliegen sind, da sie ihm selbst ein Anliegen sind.
Wenn Versagen auf dieser herrlichen Reise dazugehört (und, glauben Sie mir, das ist wirklich so), müssen wir uns dazu bereiterklären, unsere Misserfolge zu erforschen, damit wir sie hinter uns lassen können und in Richtung Erfolg voranschreiten. Es wird oft gesagt, dass wir aus unserem persönlichen Versagen mehr lernen als aus unseren Erfolgen. Wenn das stimmt, müssen wir dazu bereit sein, uns die Bereiche in unserem Herzen, in denen wir immer wieder versagen, offen und ehrlich anzuschauen. Unser Ziel ist es zu überwinden und dahin zu kommen, dass wir das Leben vom Herzen her angehen. Wir sind dazu berufen, ein Leben der Liebe zu führen, genauso, wie Christus uns geliebt hat, und das muss unser Lebensziel werden. Wir müssen uns in diesem Bereich auf den Kampf einlassen, bis wir überwinden.
Tatsache ist, dass jeder mir bekannte Christ, mich selbst eingeschlossen, auf der Herzensreise versagt hat. Wir kommen nicht nur als komplette Versager zu Christus, sondern stehen darüber hinaus vor der Herausforderung, Durchbrüche in unserem Herzen anzustreben. Dies führt uns auf eine Reise, auf der jeder Zentimeter des Territoriums von den Mächten der Finsternis hart umkämpft ist. Zentimeter um Zentimeter nehmen wir im geistlichen Bereich Territorium ein, auf dem wir mit Riesen und Bergen konfrontiert waren, genau wie die Kinder Israels bei der Eroberung Kanaans. Genaugenommen ist die Erzählung von der Eroberung des Verheißenen Landes eine eindrückliche Metapher für die Herzensreise des Christen. Der Geschmack des Sieges ist süß und soll uns dazu anspornen, uns auf einen Feldzug, den „Ich-Berg“ zu erobern, zu begeben. Es sind Riesen im Land, aber wir haben außerordentlich große und kostbare Verheißungen, die uns bewegen, zu Überwindern zu werden – zu Menschen, die sich weigern, das Schlachtfeld zu verlassen.
Vor vielen Jahren haben die Worte Graham Cookes, eines prophetischen Freundes, bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen; er sagte: „Wir sind alle Pharisäer auf dem Weg der Heilung.“ Was er sagen wollte, war, dass alle Christen pharisäische Herzenshaltungen gegenüber anderen hegen. Wir alle befinden uns auf einem Weg der Heilung von Einstellungen, die uns über andere richten lassen. Wir können Fortschritte dahingehend machen, dass wir zu einem Volk werden, das lernt, barmherzig zu sein, so wie unser Vater im Himmel barmherzig ist. Diese Aussage von Graham Cooke wirft Licht auf ein Prinzip, das ebenso für viele andere Bereiche des christlichen Lebens gilt. Wir könnten genauso zutreffend sagen, dass wir allesamt Versager auf der Herzensreise, aber auf dem Weg zum Erfolg sind. Das ist die Richtung, in der wir hoffentlich alle unterwegs sind, und diese Buchreihe soll dazu beitragen, diese persönliche Herzensreise anzutreten.
Meine eigene Herzensreise war und ist zutiefst herausfordernd. Ich stamme aus einer Familie, in der man fast keinen Gefühlausdruck findet. Keinen Zugang zu den eigenen Gefühlen zu haben, war kennzeichnend für meine Eltern, deren Eltern und die Eltern ihrer Eltern. Als ein gläubiger Christ der ersten Generation hatte ich einen ganzen Berg von Herzensproblemen zu überwinden, und nach wie vor befinde ich mich in einem tiefgehenden Heilungsprozess, um zu einem heilen Ehemann, Vater und Pastor zu werden, der seinen Gefühlen Ausdruck verleihen kann.
Die größte Herausforderung für mich persönlich bestand bisher darin, ein Herz zu entwickeln, das wirklich empfindet, damit ich aufhören kann, getrennt von meinen wahren inneren Gefühlen durchs Leben zu gehen. In meinen wichtigsten Beziehungen gab Tausende von Versäumnissen. Dieses Muster chronischer Versäumnisse wurzelt in der für unzählige Generationen meiner Herkunftsfamilie charakteristische Abtrennung von den eigenen Gefühlen. Dies war einer meiner größten Riesen und ich lerne immer noch, ihn mit der Steinschleuder zu Fall zu bringen.
Die Bibel spricht von dem harten Herz. David sagte: „Sie haben ihr hartes Herz verschlossen“ (Ps 17,10 REÜ). Paulus beschrieb diesen Zustand als „abgestumpft“ (Eph 4,19 ELB). Sowohl David als auch Paulus beschrieben ein weitverbreitetes Syndrom ihrer Generationen. Das entspricht der Erfahrung meiner Vorgenerationen. Es war und ist für mich eine sich über einen langen Zeitraum hinziehende Herausforderung, aus diesem allzu gewohnten Muster des emotionalen „Steckenbleibens“ und ständigen Versagens darin, mein Herz auszudrücken, auszubrechen. Der einzig wahre Trost auf dieser Reise liegt in dem Wissen, dass die große Mehrheit der Männer in meiner Nation, einschließlich der Männer in der Gemeinde, mit demselben Problem zu kämpfen haben.