Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Gemäß den langjährigen Erfahrungen von Dr. Henry W. Wright haben etwa 80 Prozent aller Krankheiten eine geistliche Ursache und sind die direkte Folge einer gestörten Beziehung zu Gott, zu uns selbst oder zu anderen. Vor mehr als dreißig Jahren betete er mit großem Erfolg für die Heilung von Kranken. Doch plötzlich hörten die Heilungen auf. Er begann Gott zu fragen, warum. Mit der Zeit offenbarte ihm Gott aus seinem Wort, was die geistlichen Ursachen von Krankheiten bzw. der Blockaden zur Heilung sind. Dr. Wright begann, die von ihm entdeckten biblischen Prinzipien und Wahrheiten zu lehren und hatte großen Erfolg bei der Heilung und Genesung von Menschen. Er hat Zehntausenden geholfen, wieder ganz gesund zu werden, selbst von Krankheiten, die als unheilbar gelten. In diesem Buch zeigt er auf, dass Krankheit kein zufälliges Ereignis ist und dass Wissenschaft und Medizin ihre Grenzen haben, wenn es um die geistlichen Ursachen von Krankheiten geht. Er geht insbesondere auf folgende Krankheitsarten ein: Allergien, Autoimmunerkrankungen (wie z. B. Diabetes Typ 1, Lupus, Rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Morbus Crohn und Morbus Basedow), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie, Angina Pectoris, Mitralklappenprolaps, Aneurysmen, Koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie), psychische Störungen und Belastungsstörungen (wie z. B. Fibromyalgie, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Diabetes Typ 2, Gastrointestinale Probleme, Reizdarmsyndrom, Colitis Ulcerosa, Malabsorption oder undichter Darm, Säurereflux oder GÖR, Migräne, Chronische Schlaflosigkeit, Akne, Asthma, übermäßiges Essen).
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 280
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Dr. Henry W. Wright
Die geistlichen Ursachen von Krankheiten
Klare Antworten auf Ihre Fragen zu Krankheitsprävention und Heilung
GloryWorld-Medien
1. Auflage 2022
© Copyright 2019 by Dr. Henry W. Wright. Originally published in English under the title „Exposing the Spiritual Roots of Disease“ by Whitaker House. All rights reserved.
© der deutschen Ausgabe 2022 GloryWorld-Medien, Xanten, Germany, www.gloryworld.de
Alle Rechte vorbehalten
Bibelzitate sind, falls nicht anders gekennzeichnet, der Elberfelder Bibel, Revidierte Fassung von 2006 entnommen. Weitere Bibelübersetzungen:
LUT: Lutherbibel, Revidierte Fassung von 2017NeÜ: Neue evangelistische Übersetzung © 2013 Karl-Heinz VanheidenNGÜ: Neue Genfer Übersetzung, 2009SLT: Schlachter 2000ZÜR: Zürcher Bibel (Ausgabe 2007)KJV: Direkte Übersetzung aus der (englischen) King-James-Version
Das Buch folgt den Regeln der Deutschen Rechtschreibreform. Die Bibelzitate wurden diesen Rechtschreibregeln angepasst.
Übersetzung/Satz: Manfred MayerLektorat: Klaudia Wagner Umschlaggestaltung: Jens Neuhaus, www.7dinge.deUmschlagmotiv: Harryarts – Freepik.com
ISBN (epub): 978-3-95578-710-3
ISBN (Druck): 978-3-95578-610-6
In Die geistlichen Ursachen von Krankheiten zerstört Dr. Henry Wright die Lüge, wir seien hilflose Opfer von Krankheiten, die uns zufällig heimsuchen. Und er befähigt uns, zusammen mit dem Heiligen Geist Verantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen. Als Allgemeinmedizinerin unterstütze ich voll und ganz die Vorstellung, dass wir als dreieinige Wesen nur dann wirklich gesund sein können, wenn wir in Geist, Seele und Körper ganz bzw. heil sind. Dieses Buch war längst überfällig und ist eine unverzichtbare Informationsquelle sowohl für alle Christen, die mit Krankheit zu kämpfen haben, als auch für diejenigen, die ihnen helfen wollen.
Dr. Rebecca WilliamsFachärztin für Chirurgie, qualifiziert für Gynäkologie,Geburtshilfe und tropische Medizin
Ich verfolge den Dienst von Dr. Wright seit drei Jahren, und das hat mein Leben verändert. Mit seinem Buch Die geistlichen Ursachen von Krankheiten ist er in der Lage, Antworten auf Fragen zu geben, mit denen sich die Menschheit seit den Tagen der alten Ägypter beschäftigt hat. Wir wollen den Dingen immer auf den Grund gehen – „die Ursachen finden“, sagen wir – aber bisher hat das noch niemand getan, wenn es um Krankheit geht. Die Medizin versteht den Zusammenhang zwischen Geist, Seele und Körper nicht und ist daher wenig hilfreich. Aber jetzt haben wir die Antworten! Dieses komplexe Thema wird durch das leicht verständliche Buch von Dr. Wright zugänglich gemacht. Es gibt den Menschen Hoffnung, wo es bisher keine Hoffnung gab! Eine Pflichtlektüre!
Rev. Dr. S. R. WatkinsNew Start Ministries
Dr. Henry Wright hat über einen langen Zeitraum hinweg geforscht und gibt Antworten auf Fragen über Krankheiten und ihre geistlichen Ursachen. In meinem Beruf als Therapeut für Suchtkranke und Menschen mit psychiatrischen Problemen brauche ich Antworten darauf, wie ich ihnen helfen kann – nicht nur, damit sie mit der Krankheit irgendwie leben können, sondern um wirklich Lösungen anzubieten. Ich bin zutiefst dankbar für diese Offenbarung.
Frans Izeboud,Suchttherapeut
Warum haben Christen ähnlich viele Krankheit wie Nicht-Christen? Warum wird nicht jeder durch Gebet geheilt? Was sind die Ursachen von Krankheiten? Wie können wir so frei leben, wie es Gott für uns vorgesehen hat? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Dr. Henry Wright in Die geistlichen Ursachen von Krankheiten. Wenn selbst die zuverlässigsten medizinischen Lehrbücher für viele Krankheiten eine „unbekannte Ätiologie“ (Ursache) angeben, wo können wir dann nach Antworten suchen? In diesem Buch deckt Dr. Wright auf der Grundlage der Bibel die Hintergründe von Krankheiten auf und gibt klare Hinweise, wie wir in Bezug auf Geist, Seele und Körper freigesetzt werden können!
Sheila PitcockStaatlich geprüfte Krankenschwester
In Die geistlichen Ursachen von Krankheiten lüftetDr. Henry Wright den Vorhang und erklärt mit Hilfe der Wissenschaft und der Bibel, warum wir krank werden. Dann zeigt er auf, wie wir auf biblische Weise verhindern können, dass wir überhaupt erst krank werden. Tausende von Menschen haben dank dieser Erkenntnisse ihr Leben wiedererlangt – und jetzt können auch Sie das tun. Lesen Sie dieses Buch und wenden Sie das Gelesene an! Lassen Sie sich dann von den Ergebnissen überraschen!
Robert McFarlandPräsident von Transformational Impact LLC
Hier ist dein Weckruf, Gemeinde! Haben Sie sich jemals gefragt, warum das Volk Gottes genauso krank ist wie die Welt und an denselben Krankheiten stirbt wie die Ungläubigen? In Die geistlichen Ursachen von Krankheiten schlägt Dr. Henry Wright Alarm und fordert die Gläubigen auf, ihren Fokus von der Heilung auf die Prävention von Krankheiten zu verlagern! Es ist wirklich Gottes Wunsch für uns, dass wir niemals Heilung brauchen. In diesem Werk gibt Dr. Wright Bibelstellen und Erkenntnisse weiter, die er in mehr als dreißig Jahren Bibelstudium und persönlicher Beobachtung gesammelt hat, in denen er sich als Seelsorger um die ihm anvertrauten Menschen kümmerte. Dieses Buchist genau das, was der Arzt verordnet hat, um unsere geistlichen Schieflagen zu korrigieren und unseren Körper in seiner richtigen Position unter dem Haupt, Jesus Christus, wiederherzustellen, damit wir geheilt werden, heil bleiben und gesund leben können.
Pastor Travis WorthamDoctor of Chiropractic, Batchelor of Surgery
In seinem neuen Buch Die geistlichen Ursachen von Krankheiten schreibt Dr. Henry Wright: „Sie sollten aufblühen! Während die Welt vielleicht mit Krankheiten und Hoffnungslosigkeit zu kämpfen hat, sollten Sie ein glückliches, ausgeglichenes und begeistertes Kind Gottes sein.“ Um dies zu erreichen, müssen wir erkennen, dass wir uns in einer geistlichen Auseinandersetzung mit Satan befinden. Um den Feind besiegen zu können, brauchen wir die nötigen Kenntnisse.
Dieses Buch wird Ihre Art zu denken und zu handeln verändern, weil es einen Weg der Heilung von innen nach außen aufzeigt – indem Sie die geistlichen Ursachen vieler Krankheiten verstehen, sich die biblische Wahrheit zunutze machen und sich auf Gottes Wort als Licht auf ihrem Lebensweg verlassen. Dr. Wright beschreibt diesen Weg auf logische und pragmatische Weise, untermauert mit der Heiligen Schrift, Beispielen aus dem wahren Leben und christlichen Lösungen. Unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrem Weg befinden oder über welches Wissen Sie derzeit verfügen, ist dieses Buch ein Muss!
Dr. Michael CostelloProfessor im Fachbereich Ingenieurwesenan der Southern Illinois University – Carbondale
Vorbemerkung
Vorwort
Einführung: Jenseits von Krankheitsmanagement
1. Krankheit: Zufall oder Absicht?
2. Ist Krankheit ein Segen oder ein Fluch?
3. Braucht es für Heilung immer Gebet?
4. Der Zusammenhang zwischen Geist, Seele und Körper
5. Wie Krankheiten entstehen
6. Die geistlichen Ursachen von Allergien
7. Die geistlichen Ursachen von Autoimmunerkrankungen
8. Die geistlichen Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
9. Die geistlichen Ursachen psychischer Störungen
10. Die geistlichen Ursachen von Belastungsstörungen
Wie geht es weiter?
Über den Autor
Wir sehen uns nicht in Konkurrenz mit der Medizin, Psychiatrie oder einer kirchlichen Lehre, Überzeugung oder Praxis. Wir sind weder Teil der Medizin noch der Psychologie. Wir arbeiten daran, sie effektiver zu machen, weil wir glauben, dass viele menschliche Probleme im Grunde geistlicher Natur sind und entsprechende physiologische und psychologische Auswirkungen haben. Die Informationen in diesem Buch sind nur für Ihr Allgemeinwissen gedacht, um Ihnen einen Einblick in Krankheiten, ihre Probleme und mögliche Lösungen zu geben. Sie sind kein Ersatz für eine ärztliche Beratung oder Behandlung bei bestimmten Krankheiten oder Störungen. Wir diagnostizieren oder behandeln keine Krankheiten.
Bei speziellen Gesundheitsproblemen sollten Sie umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die Behandlungsmodalitäten für Ihre spezifischen Gesundheitsprobleme sind Sache zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Wir sind für die Krankheit oder Heilung einer Person nicht verantwortlich. Wir wenden die Heilige Schrift an und das, was sie zu diesem Thema sagt, zusammen mit dem, was die Medizin und die Wissenschaft in Übereinstimmung mit diesen Erkenntnissen beobachtet haben. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Mensch geheilt oder eine Krankheit verhindert wird. Die Früchte dieser Lehre werden sich aus der Anwendung der Prinzipien ergeben und aus der Beziehung zwischen einer Person und Gott. Wir stützen uns auf 2. Korinther 5,18-20, 1. Korinther 12, Epheser 4 und Markus 16,15-20.
Meine erste Begegnung mit der Arbeit von Dr. Henry Wright fand 2013 statt, als mir mein technischer Assistent in der Chirurgie ein Exemplar von Dr. Wrights Buch A More Excellent Way1schenkte. In den damals zwanzig Jahren, in denen ich als Dermatologe arbeitete, hatte ich verschiedene Theorien und Konzepte zu körperlichen Krankheiten aus der Psychologie, Ernährungslehre, Lebensstiländerung und östlichen Medizin angewandt. Diese Vorgehensweise wurde von meinen Patienten meist gut angenommen. Und doch hat nichts meine Berufung, durch das Wort des Herrn Jesus Christus zu arbeiten, so erhellt wie Dr. Wrights Erkenntnisse.
In seinem Buch erklärt er, dass wir alle die Liebe des Vaters brauchen. Wenn wir diese Liebe empfangen, können wir eine innere Veränderung erfahren. Der nächste Schritt besteht darin, sich der möglichen geistlichen Ursachen einer Krankheit bewusst zu werden, die beseitigt werden können, sobald sie erkannt sind. Dieser Prozess erfolgt durch Dr. Wrights „Acht Schritte zur Freiheit“, zu denen das Anerkennen, die Übernahme von Verantwortung, die Umkehr, das Lossagen, das Entfernen, das Widerstehen, die Freude und die Wiederherstellung gehören.
Mitten in meinem Prozess, meine damaligen Vorstellungen, was medizinische Praktiken angeht, gegen Gottes Gebote abzuwägen, hatte ich mit einem ungelösten inneren Konflikt zu kämpfen. Infolgedessen entwickelte sich bei mir eine hintere Glaskörperabhebung, die zu einer Laseroperation an beiden Augen führte. Da mein Beruf darauf beruhte, gut zu sehen, hatte dieser Zustand große Auswirkungen auf meine berufliche Zukunft. Ich reiste nach Thomaston, Georgia, um an Dr. Henry Wrights For My Life2-Seminar teilzunehmen.
Diese Entscheidung veränderte ein für alle Mal sowohl mein körperliches Wohlbefinden als auch meine medizinische Sichtweise. Während der Konferenz entdeckte ich nämlich, dass mein zugrundeliegendes geistliches Problem darin bestand, beim Menschen nach Antworten zu suchen, anstatt bei Gott. Der präventive Ansatz von Dr. Wright unterschied sich von dem, was ich in der Vergangenheit erlebt hatte. Er bezog die verwandelnde Kraft von Gottes Wort mit ein und nutzte das Wirken des Herrn, um Krankheiten nicht nur zu managen, sondern auch zu vermeiden. Sein Fokus auf Krankheitsvorbeugung und Heilung statt auf Krankheitsmanagement entsprach ziemlich genau der Richtung, die ich für mich und meine Patienten einschlagen wollte.
Seit dieser Konferenz sehe ich Patienten aus einer vom Heiligen Geist bestimmten Perspektive. Ich nutze meine medizinische Ausbildung, um eine Diagnose zu stellen und einen medizinisch ausgerichteten Behandlungsplan zu erstellen. Darauf folgt ein Gespräch über mögliche geistliche Ursachen der Krankheit, deren Aufdeckung hilfreich wäre, um einen Rückfall zu verhindern und die Hoffnung zu gewinnen, die Krankheit zu heilen. Mein Ziel ist es nun, so oft wie möglich die zugrunde liegenden geistlichen Ursachen der Krankheiten meiner Patienten aufzudecken. Die Patienten, die mir erlauben, diese nächste Stufe zu erreichen, also ihre Krankheit aus geistlicher Sicht zu verstehen, und denen ich die „Acht Schritte zur Freiheit“ nahebringen kann, erleben wundersame Veränderungen.
Ich bin Gott unendlich dankbar, dass er Dr. Henry Wright dieses Wissen und diesen Einblick gegeben hat, um sie mit der Welt zu teilen. Ich kann mit voller Gewissheit sagen, dass seine Erkenntnisse nicht nur mein Leben, sondern auch das meiner Patienten verändert haben.
Ich kann Dr. Henry Wrights Buch Die geistlichen Ursachen von Krankheiten nur wärmstens empfehlen,damitGott durch jeden geheilten Menschen verherrlicht wird. Ich glaube, dass Dr. Wrights Einblick in die geistlichen Ursachen und Verläufe einer Krankheit und sein Verständnis der „Acht Schritte zur Freiheit“ es ermöglichen, die Notwendigkeit des Krankheitsmanagements zu minimieren und die Heilung von Krankheiten zu maximieren.
Ich bete, dass dieses Buch von Ärzten und anderen Personen gelesen wird, die normalerweise eher zögern, sich auf geistliche Erkenntnisse einzulassen, damit Patienten ihre körperlichen Beschwerden auf Basis der Liebe und Führung von Gott, dem Vater, Jesus, dem Wort, und dem Heiligen Geist überwinden können.
Barbara Schumann Bopp, M.D. Zertifizierte Dermatologin
1 Dt. Version: Der herausragende Weg, in Gesundheit zu leben: Geistliche Wurzeln von Krankheit – Wege zur Ganzheit, Edition Wortschatz 2015.
2 „Für mein Leben“.
Warum sind wir krank?
Sowohl unter den Medizinern als auch in der Kirche gibt es sehr viele Missverständnisse in Bezug auf die Ursachen von Krankheiten beim Menschen. Dabei lassen sich die entscheidenden Antworten auf die Krankheiten und Probleme der Menschen schon seit über 3500 Jahren in der Bibel finden. Leider lesen die meisten Menschen die Bibel nicht, um diese Antworten zu entdecken.
Auf meinem Weg, Krankheiten zu verstehen, habe ich genau untersucht, was Gott in seinem Wort sagt. Ich habe auch viel Zeit damit verbracht, mich wissenschaftlich mit dem zu befassen, was er geschaffen hat. Das Studium des menschlichen Körpers ist sicherlich notwendig, um die Ursachen von Krankheiten zu finden. Es ist wichtig, das zu untersuchen, was Gott geschaffen hat, nicht nur das, was er gesagt hat.
Einige Leute haben mir vorgeworfen, ich sei gegen die Wissenschaft. In Wirklichkeit bin ich aber der Wissenschaft sehr zu Dank verpflichtet, da sie es mir ermöglicht hat, Eigenschaften und Prozesse des physischen Körpers zu verstehen, von denen ich sonst nichts gewusst hätte. Auch wenn ich nicht immer damit einverstanden bin, wie die Medizin mit Krankheiten umgeht, so bin ich doch dankbar für das, was ich von der Wissenschaft gelernt habe.
Die blinde Seite der Wissenschaft ist jedoch, dass Wissenschaftler und Mediziner nur das glauben, was sie sehen können. Um Antworten auf die Ursachen von Krankheiten zu finden, ist es aber wichtig, über das hinauszusehen, was wir mit unseren fünf physischen Sinnen beobachten können. Die Bibel gibt uns einen viel größeren Einblick und ermöglicht uns genau das.
Auf meinem Weg, Krankheiten zu verstehen, habe ich auch entdeckt, dass sich die westliche Medizin darauf konzentriert, die Symptome von Krankheiten und Störungen mit Medikamenten, Therapien und Operationen zu den Griff zu bekommen. Bei dieser Vorgehensweise dreht sich alles um das „Krankheitsmanagement“, also darum, die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Dann gibt es noch die östliche Medizin mit ihren „natürlichen“ oder alternativen Behandlungsmethoden. Sie beschäftigt sich damit, wie man verhindern kann, dass Krankheitssymptome auftreten. Aber keiner dieser Ansätze bedeutet echte Freiheit von der Krankheit selbst.
Wir bei Be in Health® Global haben Jahrzehnte damit verbracht, die Ursachen von Krankheiten zu erforschen, d. h. die Probleme, die die dazu führen, dass die Symptome hervorgerufen werden. Das ist wichtig für alle, die wissen wollen, warum sie krank sind. Ist es für uns als intelligente Lebewesen nicht sinnvoll, der Ursache auf den Grund zu gehen, die eine Krankheit überhaupt erst hervorrufen? Von dort aus können wir sie ausrotten!
In medizinischen Lehrbüchern wird eine große Anzahl von Krankheiten mit dem Namen der Krankheit, den betroffenen Körperteilen, der Diagnose, den Prognosen und den Protokollen aufgeführt. Am Ende dieser Artikel wird oft ein merkwürdiger Satz eingefügt: „Ätiologie unbekannt“. Ätiologie bezieht sich auf die Grundursache. Mediziner können die Krankheit sehen, sie diagnostizieren und sie verfolgen, aber sie wissen oder verstehen nicht, was sie auslöst.
Mit Gottes Führung und Gnade habe ich Jahrzehnte damit verbracht, herauszufinden, was Krankheiten verursacht oder auslöst. Dieses Wissen hat dazu geführt, dass buchstäblich Tausende von Menschen auf der ganzen Welt von bestimmten Krankheiten und Syndromen frei werden konnten, weil sie sich mit den grundlegenden Problemen befasst haben, die den Ausbruch der Krankheit verursacht haben. In diesem Buchwerden wir aufdecken, wie alles begann: was die geistlichen Ursachen von Krankheiten von Anfang an waren und wie sie uns heute beeinflussen, in unserem Geist, unserer Seele und unserem Körper. Wir werden die unsichtbaren Kräfte aufdecken, die Krankheiten von innen her auslösen, und wie wir sie überwinden können.
Obwohl es bei der Erforschung der geistlichen Ursachen von Krankheiten viel zu erfassen gibt, ermutigt uns die Bibel, von Grund auf zu lernen, eine Zeile und ein Gebot nach dem anderen: „Wem soll er Wissen beibringen, und wem soll er die Lehre verständlich machen? … Denn ein Gebot muss auf das andere folgen, ein Gebot nach dem anderen, ein Strich auf den anderen, hier ein wenig und dort ein wenig“ (Jesaja 28,9-10 KJV).
Das ist der Weg, den wir auf dieser Reise beschreiten werden. Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt durch die geistlichen Ursachen, die Krankheiten auslösen, stellt Fallstudien zu den Krankheiten vor und beschreibt Gottes Weg zur Heilung. Folgen Sie mir auf dieser Reise – dass Sie von Krankheiten frei werden, könnte davon abhängen!
Geliebter, ich wünsche, dass es dir in allem wohlgeht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht.
3. Johannes 1,2
Der dir all deine Schuld vergibt und all deine Gebrechen heilt.
Psalm 103,3
Manche Menschen denken, eine Krankheit zu bekommen sei so, als wäre man zur falschen Zeit am falschen Ort und es würde einen einfach erwischen. „Warum ist mir das passiert?“
Warum ist es Ihnen passiert? Warum sind Sie krank geworden? Es ist an der Zeit, die Antwort auf diese quälende Frage zu entdecken. Wenn die Bibel uns die oben aufgeführten Verheißungen von Gesundheit und Heilung gibt, warum leiden dann Christen an Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Bluthochdruck, Morbus Crohn, Lupus oder Depressionen? Die Liste geht ja immer weiter. Um die Antwort zu finden, werden wir uns gemeinsam auf den Weg machen. Wir werden die geistlichen Ursachen von Krankheiten enthüllen und den Weg zu einem ganzheitlich heilen Leben entdecken – Geist, Seele und Körper.
Ich möchte gleich zu Beginn klarstellen, dass ich glaube, dass 80 Prozent aller Krankheiten und Syndrome eine geistliche Ursache haben. Sie sind ein vom Bösewicht, dem Satan, und seinem finsteren Reich geplante Aktion gegen uns. Dennoch wird der geistliche Aspekt von Krankheiten von uns, unseren Ärzten und sogar von der Kirche übersehen. Ein Großteil der christlichen Kirche hat den Feind, der es auf unsere Zerstörung abgesehen hat, irgendwie vergessen. Sie hat vergessen, dass wir Unterscheidungsvermögen brauchen, um einen geistlichen Kampf gegen diesen Feind zu führen und ihn als das zu entlarven, was er ist – der Zerstörer.
Die gute Nachricht ist, dass Sie und ich die Fähigkeit zur Unterscheidung haben. Unterscheidungsvermögen kommt nicht aus dem Instinkt, sondern wird uns vom Heiligen Geist gegeben. Den wahren Grund für eine Krankheit zu erkennen, ist uns durch Gottes Wort möglich. Mit der Wahrheit des Wortes werden wir diese geplante Aktion namens Krankheit überwinden und das gesunde und lange Leben führen, das Gott uns versprochen hat. Wir können frei von Krankheit sein.
Gott möchte uns Wahrheit und Freiheit in unseren Geist, unsere Seele und unseren Körper schenken. „Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch; Geist, Seele und Leib mögen euch unversehrt und untadelig erhalten bleiben bis zur Ankunft unseres Herrn Jesus Christus“ (1. Thessalonicher 5,23 ZÜR). Ich bete dafür, dass diese Reise der Erkenntnis, die wir unternehmen, Sie mit Frieden erfüllen und Ihnen das Verständnis und die Weisheit bringen werden, durch die Sie von allen Arten von Krankheiten frei werden.
Was ist Wahrheit? In der heutigen Welt, selbst in einigen Teilen des Christentums, wird Wahrheit als relativ angesehen. Sie wird durch die konfessionelle Zersplitterung in der Kirche und durch die humanistischen Meinungen von Männern und Frauen in der säkularen Gesellschaft verwässert. Die Bibel sagt uns jedoch eindeutig, dass die Wahrheit in der Heiligen Schrift von Gott inspiriert ist: „Jede Schrift ist, als von Gott eingegeben, auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit …“ (2. Timotheus 3,16 REÜ). Sie ist nicht für persönliche Interpretationen offen: „Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Prophetie der Schrift wird durch eigenmächtige Auslegung wirksam“ (2. Petrus 1,20 REÜ).
Da die biblische Wahrheit absolut ist, sollten wir in der Lage sein, Gottes Wort gemeinsam zu studieren und zu denselben Schlussfolgerungen zu kommen, nicht wahr? Falsch! Leider gibt es in Kirchen und Gemeinden Menschen, die glauben, wir hätten uns von der Überzeugung, dass das Wort Gottes absolut und unveränderlich ist, „weiterentwickelt“. Wenn wir also angeblich zu etwas „Besserem“ übergegangen sind, dann habe ich dazu einige berechtigte Fragen! Warum befinden wir uns heute in einem solchen Schlamassel? Warum leiden so viele Söhne und Töchter des Vaters an genauso vielen Krankheiten wie die ganze Welt? Warum haben wir dieselben biologischen Krankheiten, dieselben psychischen Probleme?
Die Bibel ist das Wort Gottes. Die Bibelstellen über Heilung sind Verheißungen, die Gott in seinem Wort immer wieder gegeben hat. Warum sehen wir also heute so wenige Heilungen? Haben sich die Verheißungen Gottes geändert? Ist sein Wort fehlbar geworden? Niemals.
Die Verheißungen Gottes helfen uns, unsere geistige Gesundheit in diesem Leben und im Kampf gegen Krankheiten zu bewahren. Wenn Sie die Verheißungen aus der Bibel wegnehmen, was bleibt dann noch? Nichts für Ihren Glauben. Nichts, woran Sie glauben können. Nichts, worauf Sie sich stützen können. „Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi“ (Römer 10,17).
Sie hören Gottes Wort, der Glaube erhebt sich in Ihrem Geist und Sie machen sich diesen Glauben zu eigen. Was ist Glaube? „Was ist also der Glaube? Er ist die Grundlage unserer Hoffnung, ein Überführtsein von Wirklichkeiten, die man nicht sieht.“ (Hebräer 11,1 NEÜ). Der Glaube ist die Grundlage der Dinge, die Sie jetzt noch nicht sehen können. Der Glaube ist für das Heute, der Glaube ist für das Hier und Jetzt. Heilung und Gesundheit sind für das Jetzt.
Worin besteht dann die Diskrepanz? Wenn Gottes Wort sagt, dass Heilung das Brot der Kinder ist (vgl. z. B. Matthäus 15,22-28), dass Jesus für den Fluch am Kreuz bezahlt hat (vgl. Galater 3,13) und dass wir durch seine Striemen bzw. Wunden geheilt werden (vgl. Jesaja 53,5), was ist dann mit uns geschehen? Warum erleben wir trotzdem keine Heilungen? Warum scheint es, als lebten wir unter einem Fluch? Viele Christen kennen die Antwort nicht und werden entmutigt. Zweifel schleichen sich ein, Unglaube macht sich breit und der Feind stürmt herein. Dann kommen Theologen mit verrückten Lehren daher, warum Gott heute nicht heilt – weil sie keine Antwort für die Menschen haben. Sie erfinden Dinge, die nicht in Gottes Wort stehen. Dinge, wie „Heilung ging mit den ersten Aposteln zu Ende“ oder „Es ist Gottes Wille, uns durch Krankheiten zu prüfen“.
Gott versucht nicht, Sie zu töten! Hosea 4,6 warnt uns: „Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis.“ Gottes Volk leidet, weil es nicht über die Kenntnisse verfügt, die es braucht, um gesund zu sein. Ich führte eine kleine Sprachstudie über diese Worte in Hosea durch. Wenn Gott sagt: „Mein Volk kommt um“, dann ist das eigentlich eine Gegenwartsform: „Mein Volk kommt gerade um aus Mangel an Erkenntnis.“ Wenn das Volk Gottes sozusagen im Präsens zerstört wird, dann gilt diese Warnung nicht nur für die Gläubigen des Alten Testaments. Auch die neutestamentliche Gemeinde wird in dieser Hinsicht vernichtet. Der Prophet Jesaja hat eine ähnliche Warnung ausgesprochen: „Darum zieht mein Volk gefangen weg aus Mangel an Erkenntnis“ (Jesaja 5,13).
Ich habe mit Heiligen des Neuen Testaments zu tun, die Krankheiten haben. Ich habe mit Heiligen des Neuen Testaments zu tun, die Probleme mit der Seele haben. Ich habe mit Heiligen des Neuen Testaments zu tun, die ernste Probleme haben. Und bei vielen von ihnen weiß ich, warum. Auch Sie brauchen das Wissen, um den Grund zu kennen. Und genau darum geht es in diesem Buch.
Hier sind also einige Fragen, die wir beantworten müssen: Was ist die eigentliche Ursache von Krankheiten? Und wo können wir nach Lösungen suchen? Schauen wir uns zunächst einmal genauer an, was die Kirche und die medizinische Gemeinschaft über Krankheiten und Gebrechen sagen.
In einigen Konfessionen und Denominationen finden sich die Christen mit der Krankheit ab. Sie sagen: „Wenn wir krank sind und sterben, wissen wir wenigstens, dass wir im Himmel an einem besseren Ort sein werden.“ Ja, es ist wahr, dass unsere Ewigkeit mit Christus unsere große Zukunft ist. Es gibt viel, worauf wir uns in der Ewigkeit freuen können! Aber Gott hat noch Pläne für sein Volk, während es auf dieser Erde ist, bevor es an der Zeit ist, sich ihm im Himmel anzuschließen. Deshalb betete Jesus: „Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden!“ (Matthäus 6,10). Gott hat für jeden von uns eine Aufgabe, die wir auf dieser Erde erfüllen sollen.
Wenn ich lediglich höre, dass der Himmel ein besserer Ort ist, antworte ich: „Ihre Aufgabe ist es, die Erde zu einem besseren Ort zu machen, solange Sie noch hier sind. Ihre Aufgabe ist es, ein Sprachrohr Gottes zu sein. Ihre Aufgabe ist es, den Vater und den Herrn Jesus zu repräsentieren. Ihre Aufgabe ist es, die Werke des Teufels im Namen Jesu zu zerstören. Ihre Aufgabe ist es, Jünger zu machen. Ihre Aufgabe ist es, Gutes zu tun und alle um Sie herum zu heilen. Das ist Ihr Auftrag und Ihre Berufung.“
Der Apostel Paulus schrieb an die Gemeinde in Philippi über genau diese Frage von Leben und Sterben:
Denn Christus ist mein Leben und das Sterben für mich nur Gewinn. Weil ich aber mehr für Christus erreichen kann, wenn ich am Leben bleibe, weiß ich nicht, was ich mir wünschen soll. Ich bin hin und her gerissen: Am liebsten würde ich schon jetzt sterben, um bei Christus zu sein. Das wäre das Allerbeste! Andererseits habe ich bei euch noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen (Philipper 1,21-24 HFA).
Paulus sagt, dass es für die Gläubigen der Philipper unvorteilhaft wäre, wenn er gehen würde. Es wäre für Ihre Brüder und Schwestern in Christus wirklich unvorteilhaft, wenn Sie aufgrund einer Krankheit vorzeitig zum Herrn gingen. Wir brauchen Sie. Wir brauchen uns gegenseitig. Die Kirche braucht gute, gesunde Söhne und Töchter des Vaters. Wir brauchen Ihre Liebe. Wir brauchen Ihre Gebete. Wir brauchen Ihren Glauben. Ohne Sie sind wir nicht dieselben. Sie sind ein Teil des Leibes Christi, und ich brauche Sie als Teil von mir.
Nehmen Sie das Wort Gottes an. Glauben Sie an das, was er sich für Sie an Gesundheit und Ganzheit wünscht. Leben Sie das volle Leben, das er Ihnen versprochen hat. Denken Sie daran, dass uns in den Psalmen ein langes Leben versprochen wird. „Die Tage unserer Jahre sind siebzig Jahre, und, wenn in Kraft, achtzig Jahre …“ (Psalm 90,10).
Es gibt andere Christen, die glauben, dass Gott derjenige ist, der Krankheiten schickt, um uns irgendwie zu prüfen oder zu läutern. Aber die Bibel sagt, dass Gott sich Gesundheit für uns wünscht. Sein Wort in 3. Johannes 2 ist eindeutig: „Geliebter, ich wünsche, dass es dir in allem wohlgeht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht.“ Jesus selbst sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Johannes 10,10 REÜ). Zu diesem Leben im Überfluss gehört auch die Freiheit von Krankheiten. Ich möchte, dass Sie etwas verstehen: Gottes vollkommener Wille ist nicht, Sie zu heilen; sein vollkommener Wille ist, dass Sie nicht krank werden!
Wenn Menschen mir sagen, dass ihre Krankheit der Wille Gottes ist, muss ich fragen: „Warum sollte Gott Krankheit schicken? Warum sollte Gott zerstören, was er geschaffen hat?“ Als er nach der Schöpfung auf Adam und Eva herabblickte, sagte er: „Es ist sehr gut“ (vgl. 1. Mose 1,31). Er sagte nie: „Seht euch diese wunderbaren kranken Wesen an, die ich geschaffen habe!“ Gott gibt Christen also keine Krankheiten.
Was denkt die medizinische Gemeinschaft über die Ursache von Krankheiten? Die Wahrheit ist, dass selbst Ärzte bei vielen Krankheiten nicht die geringste Ahnung haben, warum sie auftreten. Genau wie die Kirche ist auch die medizinische Gemeinschaft ratlos, wie und warum viele Krankheiten entstehen. Aus diesem Grund steht in medizinischen Büchern bei einigen Krankheiten „unbekannter Ätiologie“. Wie ich bereits erwähnt habe, bezieht sich das Wort Ätiologie auf den Ursprung. Es stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Ursache“ oder „einen Grund dafür geben“. Der Begriff wird in der Medizin häufig verwendet, um sich auf die Ursache oder den Ursprung einer Krankheit zu beziehen. „Unbekannte Ätiologie“ bedeutet einfach: „Wir kennen die Ursache dieser Krankheit nicht.“
Zu den Krankheiten oder Syndromen, deren Ätiologie in der Wissenschaft unbekannt ist, gehören die Alzheimer-Krankheit, das chronische Erschöpfungssyndrom, die Fibromyalgie, das Reizdarmsyndrom und die Parkinson-Krankheit. Bei diesen und anderen Krankheiten, die als unheilbar gelten, ist das Beste, was die Medizin anbieten kann, ein „Krankheitsmanagement“ mit einer Kombination aus Tabletten, Therapien und Operationen, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.
Ich möchte aber, dass Sie wissen, dass ich nichts gegen Ärzte habe; ich war auch schon bei Ärzten, wenn es nötig war. Und wie ich in der Einleitung geschrieben habe, bin ich auch nicht gegen die Wissenschaft. Ich habe Jahrzehnte damit verbracht, mich damit zu befassen, was die medizinische Wissenschaft über den komplizierten menschlichen Körper weiß, den Gott geschaffen hat. Ich bin dankbar für das, was die Wissenschaft mich über den Körper und Krankheiten gelehrt hat. Aber ich möchte Ihnen versichern, dass ich mich nicht mit dem Management von Krankheiten beschäftige. Mir geht es darum, Krankheiten mit Gottes Hilfe vorzubeugen und möglichst auszurotten! Ich möchte nicht für Ihr Management stehen, sondern für Ihre Freiheit! Und warum? Weil der Gott, dem ich diene, für Ihre Freiheit steht!
Was ist nunalso die Ursache für viele unserer Krankheiten? Die Ursache von 80 Prozent der Krankheiten ist geistlich und die Folge von Trennung auf drei Ebenen:
1. Trennung von Gott – von seiner Person, seiner Liebe und seinem Wort
2. Trennung von sich selbst
3. Trennung von anderen
Das müssen Sie genau beachten, denn diese Trennungen sind die geistliche Ursache so vieler Krankheiten, die uns plagen. Wenn 80 Prozent aller Krankheiten mit diesen Trennungen zu tun haben, dann beginnen 80 Prozent aller Heilungen mit der Versöhnung mit Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist), der Versöhnung mit sich selbst und der Versöhnung mit anderen. Lassen Sie mich wiederholen: Heilung beginnt mit der Wiederherstellung Ihrer Beziehung zu Gott, zu sich selbst und zu anderen.
Die Menschheit – einschließlich der Christen – ist vor allem deshalb krank, weil wir von Gott, seinem Wort und seiner Liebe getrennt sind. Wir müssen wieder mit Gott in Einklang kommen und die Wahrheit annehmen, dass der Vater uns liebt. Glauben Sie, der Vater hätte seinen Sohn geschickt, um für uns zu sterben, wenn er uns nicht lieben würde? Jesus hat uns die tiefe Liebe des Vaters gezeigt, indem er am Kreuz für unsere ewige Erlösung gestorben ist. Die Bibel versichert uns, dass Gott uns liebt: „…denn Gott ist Liebe … Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm“ (1. Johannes 4,8.16). Um frei und geheilt zu werden, müssen Sie Gottes Wort glauben, dass er Sie wirklich liebt.
Was die Trennung von uns selbst betrifft, so habe ich in den letzten dreißig Jahren Tausende von Menschen gesehen, die intensiv mit Selbsthass, Selbstverachtung, Verbitterung gegen sich selbst und Schuldgefühlen gekämpft haben. Dies sind tief verwurzelte Lügen des Feindes, die viele Krankheiten mit sich bringen, insbesondere Autoimmunerkrankungen. Wenn Sie damit zu kämpfen haben, müssen Sie lernen, sich in Ihrer Beziehung zu Gott zu akzeptieren, sich so zu lieben, wie Gott Sie sieht, und sich nicht auf die Täuschung des Selbsthasses und der Schuldgefühle einzulassen. Gott liebt Sie! Er erklärt es in seinem Wort. Verleugnen Sie nicht die Wahrheit seiner Liebe zu Ihnen, indem Sie den Lügen des Feindes Glauben schenken.
Die Trennung von anderen öffnet geistlichen Krankheiten Tür und Tor. Das Wort Gottes mahnt uns: „… achtet darauf, dass nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leidet, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosst und euch zur Last wird und durch sie viele verunreinigt werden“ (Hebräer 12,15). Unversöhnlichkeit und Bitterkeit können tief in Ihrem Inneren zu einer Wurzel werden, die Ihre Mitmenschen verunreinigt und Ihren Körper sehr anfällig für Krankheiten macht. Schließen Sie Frieden mit Ihren Brüdern, Ihren Schwestern und allen anderen, die Sie verletzt haben.
In allen drei dieser geistlichen Trennungen findet der Feind unserer Seele Möglichkeiten, um Zerstörung zu bringen, denn „… der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben“ (Johannes 10,10). Wenn wir uns auf die Lügen des Feindes einlassen, leiden wir am Ende unter ihm. Die Bibel warnt uns davor, „die Absichten [Satans] nicht zukennen“ (vgl. 2. Korinther 2,11). Mit „Absichten“sind hier die Methoden oder Praktiken gemeint, durch die er zu zerstören versucht. Sie müssen wissen, wie der Feind vorgeht. Sie müssen seine Absichten verstehen, damit Sie ihm in Ihrem Leben einen Strich durch die Rechnung machen können!
Wie Sie im Verlauf dieses Bucheserfahren werden, sind die wichtigsten Ursachen von Krankheiten Elemente aus Satans Reich der Finsternis: Bitterkeit, Anschuldigungen, Neid und Eifersucht, Angst, Sorge und Stress, Wut und Feindseligkeit, Ablehnung, Scham, lieblose Geister, Selbsthass, Okkultismus und Süchte. Meine Lebensaufgabe ist es, die Wahrheit über diese geistlichen Ursachen der Krankheit an so viele Menschen wie möglich weiterzugeben. Das ist es, was ich auf den Seiten dieses Buches zu tun gedenke. Doch zunächst müssen wir einige Grundlagen schaffen, um zu verstehen, wie diese Krankheitsursachen in unsere Welt gelangt sind.
Wissen Sie, wie viele Krankheiten es gibt? Es wurden über dreitausend gesundheitliche Störungen und Krankheiten identifiziert! Woher kommen sie alle? Sie kommen nicht von Gott. Als er den Menschen schuf, schuf er etwas, das sehr gut war; aber dann kam etwas dazwischen, etwas, das nicht gut war.
Der Erzengel Luzifer, der gegen Gott rebelliert hatte und mit seinen Anhängern aus dem Himmel geworfen worden war, sorgte für diese Störung, indem er die ersten Menschen dazu verleitete, gegen ihren Schöpfer zu rebellieren. Hören Sie gut zu: Wenn ein ehemaliger Erzengel, der von dem Tag an, an dem er erschaffen wurde, vollkommen war (vgl. Hesekiel 28,15), gegen Gott rebellieren konnte, dann ist jedes geschaffene Wesen zur Rebellion fähig. Der Mensch rebellierte also ebenfalls. Tod und Krankheit kamen auf diesen Planeten wegen des Ungehorsams eines Menschen (Adams) (vgl. Römer 5,12-21).
Fangen wir also ganz am Anfang an, mit Adam und Eva.