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Sie möchten bei der Urlaubs- oder Reisebuchung Geld sparen? Dabei helfe ich Ihnen gerne. Erfahren Sie in meinem Buch, wie die moderne „Reiseproduktion“ der Touristikunternehmen funktioniert. Verstehen Sie die Mechanismen, die im Hintergrund ablaufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in einem Reisebüro oder auf einem Internetportal Ihre nächste Reise buchen. Nutzen Sie die global vernetzte Welt der „Urlaubsindustrie“ zu Ihren Gunsten. Das dafür notwendige Wissen finden Sie in diesem Buch.
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Seitenzahl: 71
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Es gibt wirklich Menschen, die setzen sich in einem völlig freien Eisenbahnwaggon auf ihren reservierten Platz, weil sie für die Reservierung bezahlt haben, und zürnen dem Reisebüro, weil sie Rückwärtsfahren nicht vertragen.
© Peter Hohl (*1941), deutscher Journalist und Verleger, Redakteur, Moderator und Aphoristiker
Quelle: »Seid froh, wenn's schwierig ist...«
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Erfahren Sie in meinem Buch wie die moderne „Reiseproduktion“ der Touristikunternehmen funktioniert.
Verstehen Sie die Mechanismen, die im Hintergrund ablaufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in einem Reisebüro oder auf einem Internetportal Ihre nächste Reise buchen. Nutzen Sie die global vernetzte Welt der „Urlaubsindustrie“ zu Ihren Gunsten.
Das dafür notwendige Wissen finden Sie in diesem Buch.
Thomas Biehlig, Jahrgang 69, lebt und arbeitet in Kiel. Als Dipl. Betriebswirt arbeitete er jahrelang als Einkäufer für namhafte Industrieunternehmen.
Der Wissenschaftsthriller „ Die Nanolithografie“
Der Ratgeber „Die Lügen der Lebensmittelindustrie! Was uns alles schmeckt!“
Der weltweite Tourismus ist heutzutage eine international straff durchorganisierte Industrie. Wer sich den betörenden Sirenengesängen der Reiseveranstalter hingibt, wird schnell in eine scheinbare Idylle aus Traumwelten und Versprechungen versinken. Mittels verschiedenster Marketingmethoden und Tricks versuchen die Konzerne aber letztendlich nur, uns zu einer Buchung zu bewegen. Dabei vermitteln sie geschickt das Gefühl, dass Sie etwas gekauft haben, dass individuell und einzigartig ist - Ihren Traumurlaub, zu einem Schnäppchenpreis!
Solange Sie daran glauben, werden Sie mit Sicherheit auch eine schöne Reise haben. Die Illusion der perfekten Reise und die erzeugten Glückshormone beim „Kauferlebnis“, werden aber mit Sicherheit nicht lange Ihren Zustand der Euphorie aufrechterhalten können. Spätestens wenn Sie ihre Traumreise ein paar Tage später nochmals, z.B. auf einem anderen Portal vergleichen wollen, müssen Sie feststellen, dass nicht nur der Preis günstiger geworden ist, sondern auf einmal auch ein Bungalow mit Meerblick erhältlich ist.
Wenn Sie wissen möchten warum das so ist und wie die Urlaubsindustrie in Wirklichkeit funktioniert, sollten Sie sich jetzt die Zeit nehmen und dieses Buch lesen. Ob Sie am Ende bei der nächsten Reisebuchung tatsächlich Geld sparen, vermag ich nicht zu sagen. Sie werden aber mit Sicherheit Ihre Traumreise mit einem guten Gefühl buchen und antreten. Werfen Sie mit mir einen Blick hinter die Kulissen der Tourismuskonzerne, um die Mechanismen und die Methodik zu verstehen!
DIE AKTEURE IN DER URLAUBSINDUSTRIE
DIE „PRODUKTION“ DER REISEVERANSTALTER
DAS GLOBALE REISEBUCHUNGSSYSTEM
DER SIEGESZUG ONLINE-REISEPORTALE
DIE QUALITÄT DER ONLINE REISEPORTALE
DER „REISELEITER“ GOOGLE UND ANDERE SUCHMASCHINEN
DIE HITPARADE DER SPARMYTHEN BEI DER REISEBUCHUNG
DER REISEVERTRAG
REISERÜCKTRITT UND REISEVERSICHERUNGEN BEI DER REISEBUCHUNG
DIE WELT JENSEITS DES PAUSCHALTOURISMUS – URLAUBSALTERNATIVEN UND NEUE IDEEN!
URLAUB ERSTEIGERN, BLIND BOOKING UND GLÜCKSHOTELS
NACHWORT
SCHLAGWORTVERZEICHNIS
Zunächst möchte ich Ihnen in einem kleinen Überblick die großen Akteure in der Urlaubsindustrie vorstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine Pauschalreise buchen möchten, eine individuell zusammengestellte Reise oder einfach nur eine Unterkunft bzw. einen Flug. Gleiches gilt ebenfalls für geschäftlich veranlasste Reisen. Als Kunde werden Sie immer mit folgenden Konstellationen konfrontiert werden.
Ein Reiseveranstalter ist eine Unternehmung, die eigene Leistungen sowie Leistungen Dritter (Leistungsträger) zu marktfähigen touristischen Angeboten (Pauschalreisen) kombiniert und für die Vermarktung sorgt, wobei diese Pauschalreisen im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko angeboten werden. Grundsätzlich gilt nach § 651 BGB als Reiseveranstalter, wer mindestens zwei gleichwertige Hauptreiseleistungen miteinander kombiniert und zu einem Gesamtpreis verkauft.
Die größten der Branche in Europa sind gemessen am Umsatz die TUI-Gruppe (18,3 Milliarden Euro), Thomas Cook (11,3 Milliarden Euro) und Kuoni (4,8 Milliarden Euro).
Folgende Hauptreiseleistungen können per Definition erbracht werden:
Die Beförderung des Reisenden per Flug, Bahn, Schiff oder Bus
Die Beherbergung des Reisenden im Hotel, in der Ferienwohnung oder Andersartig
Dienste eines Reiseleiters, Versicherungen, etc.
Dabei werden in der Regel Beförderung, Beherbergung und Bewirtung nicht durch den Reiseveranstalter selbst, sondern durch andere Unternehmen erbracht, die der Reiseveranstalter als Leistungsträger eingeschaltet hat.
Virtuelle Reiseveranstalter kaufen im Gegensatz zu einem klassischen Reiseveranstalter die Bestandteile einer Pauschalreise (Flug, Hotelbetten, Transfers, etc.) nicht fix und im Vorfeld ein. Klassische Anbieter legen rund 1 ½ Jahre vorher Reisezeiträume fest, bestimmen die Bettenanzahl und reservieren Flugplätze. Im Gegensatz dazu erhalten virtuelle Reiseveranstalter täglich aktuelle Informationen von Fluggesellschaften und Hotels über freie Kontingente, die der Kunde direkt abrufen kann. Die Angebote werden in „Echtzeit“ zu tagesaktuellen Preisen produziert. Dabei haftet der virtuelle Reiseveranstalter im Falle der Überbuchungen oder Flugausfälle. Neben der Flexibilität sind aktuelle Marktpreise und gute Verfügbarkeiten Vorteile virtueller Reiseveranstalter. Teure Garantien entfallen ebenso wie Druckkosten. „Virtuelle Veranstalter produzieren klassische Pauschalreisen mit modernster Technik und geringeren Kosten.
Eine Sonderform sind die „Mix und Travel“ Angebote. Dieser Vorgang wird in der Branche auch "Dynamic Packaging" genannt. Als Kunde kann man sich die Reise so zusammenstellen, wie es einem gefällt und man bekommt die besten, tagesaktuellen Preise. Beim "Mix u. Travel" können Flüge, Hotels und Mietwagen individuell zusammengestellt werden. Was zum echten virtuellen Veranstalter allerdings oft noch fehlt, ist die Haftung eines einzelnen Anbieters.
Hier lauert eine der großen Fallen im Reiserecht!!! Als Kunde schließt man mit der Airline, Hotel und Mietwagenfirma häufig immer noch drei Einzelverträge ab und bekommt auch drei Rechnungen. Da es sich in diesem Fall nicht um eine Reiseveranstaltung per Definition handelt, fällt man als individuell reisender Kunde nicht unter den Veranstalterschutz!
Als virtuelle Reiseveranstalter treten auch die großen Tourismuskonzerne auf. Oft haben sie Tochterfirmen, bieten spezielle Internetangebote bzw. arbeiten mit einem großen Vermittler zusammen. Auf diese Art und Weise werden z.B. Last Minute Angebote, Restposten oder nicht vermittelte Kontingente verkauft, entweder als einzelne Leistung oder im „Package“ unter dem Decknamen eines Tochterunternehmens oder mit Hilfe eines Dienstleisters, der Packages neu kreiert. Wie das funktioniert, erkläre ich später.
Ein Reisebüro ist ein Unternehmen der Reisebranche, das als Reisevermittler in der Touristik zwischen Reiseveranstalter und Reisendem tätig ist. Es kann auch selbst Reisen veranstalten und somit als Reiseveranstalter auftreten. Das Reisebüro ist ein Überbegriff in der Tourismusbranche. Dabei ist es wichtig zu wissen, in was für einem Reisebüro man sich zum Zeitpunkt der Buchung befindet, bzw. mit was für eine Art von Reisevermittler man eine Reise buchen möchte.
Das sogenannte „Vollreisebüro“ ist dabei das Flaggschiff der Tourismusbranche. Es verfügt über die volle Lizenzierung der IATA (Berechtigung zur eigenen Ausstellung von Flugscheinen), Bahn, DER sowie mindestens ein Leitveranstalter. Das Vollreisebüro verkauft also neben den normalen Reisen/Pauschalreisen, auch Linienflugscheine und Bahntickets. Das Vollreisebüro vertritt außerdem meist einen Großveranstalter wie TUI, DER Touristik oder Thomas Cook, sowie viele kleinere Reiseveranstalter. Zahlreiche Vollreisebüros treten auch selbst als Reiseveranstalter auf und haben manchmal einen eigenen Reisekatalog. Oft handelt es sich bei diesen Büros um Kettenreisebüros, die auch einen hohen Anteil im Firmengeschäft haben.
Sitzen Sie hingegen in einem Touristik-Reisebüro, beschränkt sich deren Angebot auf die Vermittlungsleistung von Angeboten der Reiseveranstalter und anderen Leistungsträgern wie Hotels, Fluglinien oder Reiseversicherungen. Sie können auch über eine IATA verfügen. Auch hier gibt es Reisebüroketten.
So teilen sich drei große Reisebüroketten im Privatkundengeschäft mehr als 2/3 des Umsatzes. Zu den Marktführern zählen:
die Vertriebsmarken der REWE-Touristik – circa 600 Reisebüros der Marken DER Reisebüro, DERPART und ATLASREISEN zuzüglich ca. 1200 Kooperationsreisebüros
TUI Leisure Travel mit Reisebüros der Marken Hapag Lloyd, FIRST, TUI Reisecenter und deren Franchise- und Kooperationspartner
Thomas Cook/Neckermann sowie deren Franchise- und Kooperationspartner
Natürlich können Sie Reisen auch bei sogenannten Buchungsstellen bequem buchen. Sie sind dadurch charakterisiert, dass sie vornehmlich Reisen des eigenen Veranstalters verkaufen, jedoch über Agenturverträge mit anderen Reiseveranstaltern verfügen. Es können zwei Typen von Buchungsstellen unterschieden werden. Zum einem die unternehmenseigene Buchungsstelle eines Reiseveranstalters z.B. Vorort, oder die Reiseabteilung branchenfremder Unternehmen, wie z.B. Tankstellen, Banken, Buchclubs, Lottoannahmestellen und andere.
Eine Sonderstellung nehmen die Reiseabteilungen größerer Unternehmen ein, die sich nur mit der Planung und Umsetzung von Geschäftsreisen befassen, häufig aber auch Mitarbeitern private Reisen vermitteln. Diese Reisestellen können keine Lizenzen für den Verkauf von Flugscheinen und Fahrkarten erwerben, arbeiten daher meist mit dem Firmendienst eines Vollreisebüros zusammen.
Der Markt für Geschäftsreisen gilt als sehr lukrativ und es gibt vier nennenswerte Spezialanbieter in Deutschland:
BCD Travel mit 1,9 Mill. Euro Umsatz
FCM (DER) Depart mit ca. 1,2 Mill. Euro Umsatz
Lufthansa City Center (LCC) mit ca. 1, 2 Mill. Euro Umsatz
Carlson Wagonlit (CWT) mit ca.1 Mill. Euro Umsatz
Wie in der der wirklichen Welt, muss man hier als Kunde auch genau unterscheiden. Im Wesentlichen