Die Kunst der Filmkomödie Band 2 - Franz Stadler - E-Book

Die Kunst der Filmkomödie Band 2 E-Book

Franz Stadler

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Beschreibung

Franz Stadler und Manfred Hobsch stellen die 1.000 besten Komödien vor: Von "Abbott und Costello treffen Frankenstein" bis "Zwölf Stühle", von Harold Lloyds "Ausgerechnet Wolkenkratzer" bis Wolfgang Beckers "Ich und Kaminski" durchschreitet dieser abschließende zweite Band des Handbuchs "Die Kunst der Filmkomödie" die Filmgeschichte des Komischen. Ausführlicher als eine Datensammlung, spezifischer als ein Lexikon, subjektiver als ein Kanon versammelt "1.000 Filmkomödien" aus dem unüberschaubaren Angebot komischer Filme unvergessliche Klassiker und ausgefallene Geheimtipps. In prägnanten Texten führen die Autoren die Eigenheiten der besprochenen Filme vor Augen. Ob Gagorgie oder Tragikomödie, Satire oder Starcomedy: Das Lachen hat viele Gesichter - das Kino zeigt sie alle. Der erste Band von "Die Kunst der Filmkomödie" stellt Grundformen, Stilmerkmale und Hauptthemen der Filmkomödie vor und porträtiert 60 der besten Komödienregisseure sowie 70 bedeutende Filmkomiker - "ein Standardwerk" (Filmdienst).

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Franz Stadler / Manfred Hobsch

Die Kunst der Filmkomödie

Band 2: 1.000 Filmkomödien

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2015 Mühlbeyer FilmbuchverlagInh. Harald MühlbeyerFrankenstraße 21a67227 Frankenthalwww.muehlbeyer-verlag.de

Lektorat, Gestaltung: Harald Mühlbeyer

Umschlagbild: © Ivanov Valeriy/Thinkstockphotos

Umschlaggestaltung: Steven Löttgers, Löttgers-Design Birkenheide

ISBN:

Print: 978-3-945378-22-9Epub: 978-3-945378-21-2Mobipocket: 978-3-945378-24-3PDF: 978-3-945378-23-6

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autoren unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Inhalt

Vorwort

Filmtitel A

ABBOTT UND COSTELLO TREFFEN FRANKENSTEIN

ABENDANZUG

DIE ABENTEUER DES RABBI JACOB

ABENTEUER IN RIO

ABER HERR DOKTOR…

ABGESCHMINKT!

DIE ABFAHRER

ABOUT SCHMIDT

8 FRAUEN

ADRENALIN DRIVE

AKKUMULATOR 1

ADAMS ÄPFEL

DIE ADDAMS FAMILY IN VERRÜCKTER TRADITION

ADEL VERPFLICHTET

AFFÄREN À LA CARTE

AFRICAN QUEEN

ALEXANDER, DER LEBENSKÜNSTLER

ALFIE – DER VERFÜHRER LÄSST SCHÖN GRÜßEN

ALFREDO, ALFREDO

ALGEBRA IN LOVE

ALICE’S RESTAURANT

ALICIA IM ORT DER WUNDER

ALLEIN UNTER FRAUEN

ALLEN GEHT’S GUT

ALLE SAGEN: I LOVE YOU

ALLES AUF ZUCKER

ALLES GOLD AUF DIESER WELT

ALLES ÜBER EVA

ALLES WAS ICH AN EUCH LIEBE

ALLOTRIA

ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND

ALSO SPRACH BELLAVISTA

ALTER UND SCHÖNHEIT

AMARCORD

AMERICAN BEAUTY

AMERICAN DINER

AMERICAN GRAFFITI

AMERICAN HUSTLE

AMERICAN PIE – WIE EIN HEIßER APFELKUCHEN

AMERICAN WEREWOLF

AMPHITRYON – AUS DEN WOLKEN KOMMT DAS GLÜCK

DIE ANONYMEN ROMANTIKER

ANTON DER ZAUBERER

ANYTHING ELSE

DAS APPARTEMENT

ARIANE – LIEBE AM NACHMITTAG

ARIZONA JUNIOR

ARSÈNE LUPIN, DER MILLIONENDIEB

ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN

ARTHUR – KEIN KIND VON TRAURIGKEIT

THE ARTIST

ASPALT-BLÜTEN

ATEMLOS NACH FLORIDA

L’AUBERGE ESPAGNOL – BARCELONA FÜR EIN JAHR

AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN

AUF FREIERSFÜßEN

AUF LEISEN SOHLEN KOMMT DER TOD

AUSGEFLIPPT

AUSGERECHNET WOLKENKRATZER

AUSTIN POWERS

EINE AUSWÄRTIGE AFFÄRE

DIE AUTOS, DIE PARIS AUFFRAßEN

Filmtitel B

BABETTES FEST

BAD, BAD THINGS

DER BÄCKER VON VALORGUE

EIN BAHNHOF FÜR ZWEI

DIE BAND VON NEBENAN

DER BANKDETEKTIV

BARFUß IM PARK

BARTON FINK

BEAN: DER ULTIMATIVE KATASTROPHENFILM

DIE BEDUINEN VON PARIS

BEETLEJUICE

BEFORE SUNRISE – ZWISCHENSTOPP IN WIEN

BEIM ERSTEN MAL

BEING JOHN MALKOVICH

BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL

BEL AMI – DER LIEBLING SCHÖNER FRAUEN

BELLE EPOQUE

BERLINER BALLADE

BERLINER BETTWURST

BESSER GEHT’S NICHT

DIE BESTECHLICHEN

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS

BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL

BETTGEFLÜSTER

DER BEWEGTE MANN

DIE BIENENKÖNIGIN

DER BIENENKORB

BIG

BIGAMIE IST KEIN VERGNÜGEN

BIG NOTHING

BILLY ELLIOT – I WILL DANCE

BIN ICH SCHÖN?

BIRDMAN ODER (DIE UNVERHOFFTE MACHT DER AHNUNGSLOSIGKEIT)

BIS SPÄTER, MAX! – DIE LIEBE KOMMT, DIE LIEBE GEHT

BIS ZUM ELLENBOGEN

BITTERSÜßE SCHOKOLADE

BLAUBARTS ACHTE FRAU

BLAUE BERGE ODER: EINE GANZ UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTE

DER BLAUMILCHKANAL

BLIND DATE – VERABREDUNG MIT EINER UNBEKANNTEN

BLOCKADE IN LONDON

BLONDINEN BEVORZUGT

BLUES BROTHERS

BLUTFEHDE

BOB & CAROLINE & TED & ALICE

DIE BOMBE FLIEGT

BOMBEN AUF MONTE CARLO

BORAT – KULTURELLE LERNUNG VON AMERIKA, UM BENEFIZ FÜR GLORREICHE NATION VON KASACHSTAN ZU MACHEN

BOUDU – AUS DEM WASSER GERETTET

LA BOUM – DIE FETE – ELTERN UNERWÜNSCHT

BRASSED OFF – MIT PAUKEN UND TROMPETEN

BRAUTALARM

DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK / MELDE GEHORSAMST

BRIDGET JONES – SCHOKOLADE ZUM FRÜHSTÜCK

BRIEF AN BRESHNEW

EIN BRIEF AN DREI FRAUEN

BRITANNIA HOSPITAL

BROADWAY DANNY ROSE

BROKEN FLOWERS – BLUMEN FÜR DIE EX

DAS BROT DES BÄCKERS

BROT, LIEBE UND FANTASIE

BROT UND SCHOKOLADE

BROT UND TULPEN

BRUST ODER KEULE

BUGSY MALONE

BULLETS OVER BROADWAY

BUONA SERA, MRS. CAMPBELL

BURN AFTER READING – WER VERBRENNT SICH HIER DIE FINGER?

BUSTER KEATON – DER GENERAL

BUSTER KEATON – DER NAVIGATOR

BUSTER KEATON – SHERLOCK JUNIOR

BUSTER KEATON – SIEBEN CHANCEN

BUSTER KEATON – STEAMBOAT BILL, JR.

EIN BUTLER IN AMERIKA

BYE BYE BRAZIL

Filmtitel C

CAFÉ OLYMPIQUE – EIN GEBURTSTAG IN MARSEILLE

CALABUIG

CALIFORNIA SPLIT

CANDIDE ODER: DER OPTIMISMUS IM 20. JAHRHUNDERT

CAR WASH – DER AUSGEFLIPPTE WASCHSALON

CAT BALLOU – HÄNGEN SOLLST DU IN WYOMING

CATCH 22 – DER BÖSE TRICK

CECIL B.

CELESTE & JESSE

CÉSAR

C’EST LA VIE – SO SIND WIR, SO IST DAS LEBEN

CHAN IST VERSCHWUNDEN

CHARADE

CHÉRI – EINE KOMÖDIE DER EITELKEITEN

CHINESE ZUM MITNEHMEN

CHOCOLAT – EIN KLEINER BISS GENÜGT

CINEMA PARADISO

CIRCUS

CLERKS – DIE LADENHÜTER

CLOCKWISE – RECHT SO, MR. STIMPSON

DER CLOU

DER CLUB DER TEUFELINNEN

CLUNY BROWN AUF FREIERSFÜßEN

COLD FEVER

EINE COUCH IN NEW YORK

COUNTRY WEDDING

COUSIN, COUSINE

CROCODILE DUNDEE – EIN KROKODIL ZUM KÜSSEN

Filmtitel D

DANACH

DARJEELING LIMITED

DAS IST GESCHENKT

DELICATESSEN

DELIRIOUS – BLITZLICHTGEWITTER

DENEN IST NICHTS HEILIG

THE DENTIST

THE DESCENDANTS – FAMILIE UND ANDERE ANGELEGENHEITEN

DIEB AUS LEIDENSCHAFT

DER DIEB DER MONA LISA

DER DIEB VON PARIS

DIEBE HABEN’S SCHWER

DIE IST NICHT VON GESTERN

DINNER FÜR SPINNER

DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE

DONA FLOR UND IHRE BEIDEN EHEMÄNNER

DON CAMILLO UND PEPPONE

DONNER, BLITZ UND SONNENSCHEIN

DON QUICHOTTE

DAS DOPPELLEBEN DES HERRN MITTY

DOWN BY LAW – ALLES IM GRIFF

DREI FREMDENLEGIONÄRE

DREI MÄNNER IM SCHNEE

DREI MÄNNER UND EIN BABY

DIE DREI VON DER TANKSTELLE

13 SEMESTER – DER FRÜHE VOGEL KANN MICH MAL

13 STÜHLE

3 ZIMMER/KÜCHE/BAD

DRILLINGE AN BORD

DR. SELTSAM ODER WIE ICH LERNTE, DIE BOMBE ZU LIEBEN

DER DÜNNE MANN

DER DUFT DER FRAUEN

DU MICH AUCH

DUNKELBLAUFASTSCHWARZ

Filmtitel E

EAST IS EAST

EASY VIRTUE – EINE UNMORALISCHE EHEFRAU

EATING RAOUL

ECHT BLOND

AN EDUCATION

EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN

ED WOOD

DER EHEKANDIDAT

EHEKOMÖDIE

EHEKRIEG

EHEMÄNNER IN DER STADT

EIFERSUCHT AUF ITALIENISCH

EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST

EINSTEIN JUNIOR

DER EINZIG RICHTIGE

EINS, ZWEI, DREI

EIS AM STIEL

EIN ELEFANT IRRT SICH GEWALTIG

DIE ELEGANZ DER MADAME MICHEL

ELLING

ENDE DER ALTEN ZEITEN

ENGEL

DER ENGEL, DER SEINE HARFE VERSETZTE

DIE ENGLISCHE HEIRAT

ERDBEER UND SCHOKOLADE

DER ERFOLGREICHE

ERNST SEIN IST ALLES

EROICA – POLEN 44

ES GESCHAH IN EINER NACHT

ES GESCHAH MORGEN

ES IST KOMPLIZIERT…!

ES LEBE DIE FREIHEIT

ES SCHLÄGT DREIZEHN!

EVA WILL SCHLAFEN

DIE EWIGE EVA

EX

EXTRABLATT

Filmtitel F

DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE

FACK JU GÖHTE

DIE FALSCHE SCHWESTER

FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT

DIE FALSCHSPIELERIN

DIE FAMILIE MIT DEM UMGEKEHRTEN DÜSENANTRIEB

FAMILIENGRAB

DAS FAMILIENJUWEL

FANDANGO

FANFAN DER HUSAR

FARGO – BLUTIGER SCHNEE

FASTEN AUF ITALIENISCH

EINE FATALE FAMILIE

DIE FERIEN DES MONSIEUR HULOT

DAS FESTMAHL IM AUGUST

FEUERKOPF

DER FEUERWEHRBALL

DIE FEUERZANGENBOWLE

DER FILM DES KÖNIGS

FILM OHNE TITEL

FILMVERRÜCKT

DER FILMVORFÜHRER

DIE FILZLAUS

FISCH & CHIPS

EIN FISCH NAMENS WANDA

DIE FLAMBIERTE FRAU

FLETCH, DER TROUBLEMAKER

EIN FLOH IM OHR

DER FLORENTINER HUT

FLUCH DER KARIBIK

DIE FLÜCHTIGEN

FORREST GUMP

FOUR LIONS

EINE FRAGE DER EHRE

FRANKENSTEIN JUNIOR

FRANKENSTEINS BRAUT

DIE FRAU DES BÄCKERS

DIE FRAUEN

FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS

FRAU MÜLLER MUSS WEG!

FRAU ZU VERSCHENKEN

FREUT EUCH DES LEBENS!

FRIC-FRAC

FRÜHLING FÜR HITLER

FRÜHLING IM HERBST

FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY

DAS FRÜHSTÜCK IM GRÜNEN

FÜNF ZIMMER KÜCHE SARG

FÜR ZWEI GROSCHEN HOFFNUNG

FUNNY BONES – TÖDLICHE SCHERZE

Filmtitel G

EINE GANZ KRUMME TOUR

GANZ ODER GAR NICHT

GARDEN STATE

GARP UND WIE ER DIE WELT SAH

GAS FOOD LODGING – VERLORENE HERZEN

GAUNERKAVALIERE

GEFAHR IM VERZUG

GEISTERKOMÖDIE

DAS GELD ANDERER LEUTE

DAS GELD DER ANDEREN

GELIEBTE APHRODITE

GENUG GESAGT

GEORGY GIRL

GERAUBTE KÜSSE

GESETZ IST GESETZ

DAS GESPENST

EIN GESPENST AUF FREIERSFÜßEN

DAS GESPENST DER FREIHEIT

EIN GESPENST GEHT NACH AMERIKA

GESTERN, HEUTE UND MORGEN

GHOSTBUSTERS – DIE GEISTERJÄGER

GIB KEINEM TROTTEL EINE CHANCE

GINGER UND FRED

THE GIRL CAN’T HELP IT

GIRLS’ NIGHT – JETZT ODER NIE

GIULIAS VERSCHWINDEN

DAS GLÜCK KAM ÜBER NACHT

DAS GLÜCK LIEGT IN DER WIESE

GLÜCKSKINDER

DER GLÜCKSPILZ

DIE GLÜCKSRITTER

DIE GOLDENE KAROSSE

EIN GOLDFISCH AN DER LEINE

GOLDRAUSCH

DAS GOLD VON NEAPEL

GOOD BYE, LENIN!

GOOD MORNING, VIETNAM

GOOD WOMAN – EIN SOMMER IN AMALFI

DER GÖTTERGATTE

DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN

DER GOTT DES GEMETZELS

DIE GOTTESANBETERIN

LE GRAND AMOUR – WAHRE LIEBE ROSTET NICHT

GRAND BUDAPEST HOTEL

LA GRANDE BELLEZZA – DIE GROßE SCHÖNHEIT

GREGORYֹ’S GIRL

GREMLINS – KLEINE MONSTER

DER GROßE BLONDE MIT DEM SCHWARZEN SCHUH

DER GROßE BLUFF

DER GROßE DIKTATOR

DAS GROßE FRESSEN

DAS GROßE MANÖVER

DER GROßE MCGINTY

DIE GROßE REISE

DAS GROßE RENNEN RUND UM DIE WELT

DIE GROßE VERFÜHRUNG

GROßE VÖGEL, KLEINE VÖGEL

GROUPIES FOREVER

DIE GRÜNE STUTE

GUANTANAMERA – EINE LEICHE AUF REISEN

THE GUARD – EIN IRE SIEHT SCHWARZ

DIE GÜNSTLINGE DES MONDES

Filmtitel H

HALLO PAGE!

HALT MAL DIE BOMBE, LIEBLING

DER HAMMEL MIT DEN 5 BEINEN

DIE HANDSCHRIFT VON SARAGOSSA

HANGOVER

HANNAH UND IHRE SCHWESTERN

HAPPY-GO-LUCKY

HAROLD UND MAUDE

HARRY AUßER SICH

HARRY UND SALLY

HARRY UND TONTO

HASTA LA VISTA – PFLÜCKE DAS LEBEN!

HATARI!

DER HAUPTMANN VON KÖPENICK

HAUSBESUCHE

DAS HAUS IN MONTEVIDEO

HEAR MY SONG – EIN TRAUM WIRD WAHR

HEIL

HEIL DEM SIEGREICHEN HELDEN

HEIMAT, SÜßE HEIMAT

HELDEN DES POLARKREISES

HELLZAPOPPIN – IN DER HÖLLE IST DER TEUFEL LOS!

DER HENKER

HERR IM HAUS BIN ICH

HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI

HERZKÖNIG

EIN HERZ UND EINE KRONE

DIE HEXEN VON EASTWICK

HIER IST JOHN DOE

HIER SPRICHT DENISE

HIGH FIDELITY

HIGH HOPES

HI HI HILFE!

DER HIMMEL IST SCHON AUSVERKAUFT

EIN HIMMLISCHER SÜNDER

EIN HIMMLISCHER TEUFEL

HIS AND HERS – FINGER WEG, LIEBLING

HITCHCOCK

EINE HOCHZEIT

HOCHZEIT AUF ITALIENISCH

DAS HOCHZEITSBANKETT

HÖHENKOLLER

DER HOFNARR

HOKUSPOKUS

HOLIDAY – DIE SCHWESTER DER BRAUT

HONIG IM KOPF

HOT FUZZ – ZWEI ABGEWICHSTE PROFIS

HOTELGEFLÜSTER

HOTEL PARADISO

HUGO CABRET

DER HUND, DER »HERR BOZZI« HIEß

101 REYKJAVIK

FIlmtitel I

ICH BIN KEIN ENGEL

ICH BIN NICHT RAPPAPORT

ICH BIN NOCH ZU HABEN

ICH DENKE OFT AN PIROSCHKA

ICH HABE DEN ENGLISCHEN KÖNIG BEDIENT

ICH SEHE DEN MANN DEINER TRÄUME

ICH UND KAMINSKI

ICH WAR EINE MÄNNLICHE KRIEGSBRAUT

ICH WAR EINE MÄNNLICHE SEXBOMBE

DIE ILLUSION FÄHRT MIT DER STRAßENBAHN

IM KITTCHEN IST KEIN ZIMMER FREI

IMMER ÄRGER MIT HARRY

IMMER ÄRGER MIT 40

IMMER DIE VERFLIXTEN FRAUEN

IMMER DRAMA UM TAMARA

IN CHINA ESSEN SIE HUNDE

INDIEN

INDISKRET

DIE INVASION DER BARBAREN

I.Q. – LIEBE IST RELATIV

IRINA PALM

IRRTUM IM JENSEITS

IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?

IS’ WAS, DOC?

IS’ WAS, SHERIFF?

ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER

I WANT TO GO HOME

Filmtitel J

JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES

JAGD AUF MÄNNER

JAKOBOWSKY UND DER OBERST

JAZZCLUB – DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM

JEDE MENGE KOHLE

JETZT ODER NIE – ZEIT IST GELD

JOHNNY SUEDE

JOHN UND MARY

JUDEX

JULIA, DU BIST ZAUBERHAFT

JUNO

Filmtitel K

DAS KABINETT DES DOKTOR PARNASSUS

EIN KÄFIG VOLLER NARREN

KAFFEE, MILCH UND ZUCKER

DIE KAKTUSBLÜTE

KALENDER GIRLS

KANONEN-SERENADE

KARBID UND SAUERAMPFER

DIE KARTE MEINER TRÄUME

DIE KATZE KENNT DEN MÖRDER

KEINOHRHASEN

KENTUCKY FRIED MOVIE

KEVIN – ALLEIN ZU HAUS

THE KIDS ARE ALL RIGHT

DER KILLER UND DAS MÄCHEN

THE KING’S SPEECH – DIE REDE DES KÖNIGS

KIRSCHEN IN NACHBARS GARTEN

KITCHEN STORIES

KLEIDER MACHEN LEUTE

DIE KLEINE APOKALYPSE

KLEINE FISCHE – GROßE FISCHE

KLEINE FLUCHTEN

KLEINE HAIE

KLEINE MISSGESCHICKE

KLEINE MORDE UNTER FREUNDEN

DER KLEINE NICK

DIE KLEINEN PARISERINNEN

KLEINER LADEN VOLLER SCHRECKEN

KLEINE WAHRE LÜGEN

DIE KLEINE WOHNUNG

KLEINE WUNDER IN ATHEN

DIE KLEINSTE SCHAU DER WELT

DER KOCH, DER DIEB, SEINE FRAU UND IHR LIEBHABER

KÖNIG DER FISCHER

EIN KÖNIG IN NEW YORK

KOLYA

EINE KOMÖDIE IM MAI

KOMÖDIE UMS GELD

DAS KONZERT

KOPFÜBER IN DIE NACHT

DER KRIEG DER KNÖPFE

DER KRIEG DES CHARLY WILSON

DIE KRISE

KUCK MAL, WER DA SPRICHT

KÜSS MICH BITTE!

DIE KUNST ZU LIEBEN

KURZGESCHNITTEN

Filmtitel L

DIE LACHBOMBE

LACHENDE ERBEN

DER LADENHÜTER

LADYKILLERS

DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT

LÄNGER KANN DIE BRAUT NICHT WARTEN

LANDRU – DER FRAUENMÖRDER VON PARIS

DAS LANGE ELEND

LANG LEBE NED DEVINE!

L.A. STORY

EIN LAUNISCHER SOMMER

LAUREL & HARDY: DIE DOPPELGÄNGER

LAUREL & HARDY: DIE KLOTZKÖPFE

LAUREL & HARDY: DIE WÜSTENSÖHNE

LAUREL & HARDY: ZWEI RITTEN NACH TEXAS

DAS LEBEN DES BRIAN

DAS LEBEN, EIN PFEIFEN

DAS LEBEN IST EIN CHANSON

DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE

DAS LEBEN IST EIN LANGER, RUHIGER FLUSS

DAS LEBEN IST EIN ROMAN

DAS LEBEN IST EIN WUNDER

DAS LEBEN IST SCHÖN

LEBENSKÜNSTLER

DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA

LEERGUT

DER LEICHENVERBRENNER

EINE LEICHE ZUM DESSERT

LEICHTE BEUTE

LENINGRAD COWBOYS GO AMERICA

LÉOLO

LEOPARDEN KÜSST MAN NICHT

LERCHEN AM FADEN

DAS LETZTE KOMMANDO

DER LETZTE KOMÖDIANT – MR. SATURDAY NIGHT

DIE LETZTE NACHT DES BORIS GRUSCHENKO

DER LETZTE SCHÖNE HERBSTTAG

DAS LETZTE WOCHENENDE

LEUCHTE, MEIN STERN, LEUCHTE

LICHTER DER GROßSTADT

LIEBE AUF NEUSEELÄNDISCH

DIE LIEBE EINER BLONDINE

LIEBE IM HANDUMDREHEN

LIEBE NACH FAHRPLAN

LIEBESSPIELE

LIEBE UND ANARCHIE

LIEBHABER FÜR FÜNF TAGE

LIEBLING, ICH WERDE JÜNGER

LIEBLINGSFEINDE – EINE SEIFENOPER

LIFE IS SWEET

LILIEN AUF DEM FELDE

LINA BRAAKE ODER DIE INTERESSEN DER BANK KÖNNEN NICHT DIE INTERESSEN SEIN, DIE LINA BRAAKE HAT

LITTLE MISS SUNSHINE

LISZTOMANIA

LOCAL HERO

EIN LORD AM ALEXANDERPLATZ

LUCKY JO

LÜGE EINER SOMMERNACHT

LÜGEN WIE GEDRUCKT

LUST AUF ANDERES

Filmtitel M

MACARONI

MACH’S NOCH EINMAL, SAM

DAS MÄDCHEN IRMA LA DOUCE

DAS MÄDCHEN ROSEMARIE

MÄNNER

MÄNNER AL DENTE

MÄNNER IM WASSER

MÄNNERPENSION

MÄNNER UND FRAUEN – DIE GEBRAUCHANWEISUNG

MAGIC IN MOONLIGHT

LE MAGNIFIQUE

MALEN ODER LIEBEN

MALER UND MÄDCHEN

MALTA SEHEN UND STERBEN

MAMAN UND ICH

MANCHE MÖGEN’S HEIß

MANHATTAN

MANHATTAN MURDER MYSTERY

MANN BEIßT HUND

DER MANN DER FRISEUSE

DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR

DER MANN IM WEIßEN ANZUG

DER MANN MIT ZWEI GEHIRNEN

EIN MANN SIEHT ROSA

DER MANN VOM DINERS CLUB

MAN SPRICHT DEUTSH

MANTA – DER FILM

DER MANTEL

THE MAN WHO COPIED

MARIA, IHM SCHMECKT’S NICHT!

MARTHA TRIFFT FRANK, DANIEL & LAURENCE

DIE MARX BROTHERS: ANIMAL CRACKERS

DIE MARX BROTHERS AUF SEE

DIE MARX BROTHERS: BLÜHENDER BLÖDSINN

DIE MARX BROTHERS IM KRIEG

DIE MARX BROTHERS IM WILDEN WESTEN

DIE MARX BROTHERS IN DER OPER

M*A*S*H

DIE MAUSEFALLE

MEERESFRÜCHTE

MEIER

MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH

MEINE FRAU, DIE HEXE

MEINE LIEBLINGSFRAU

MEINE NERVEN, DEINE NERVEN

MEIN FREUND HARVEY

MEIN KLEINER GOCKEL

MEIN LEBEN IN LUXUS

MEIN LEBEN IN ROSAROT

MEIN MANN GODFREY

MEIN ONKEL

MEIN VATER, DER HELD

MEIN WUNDERBARER WASCHSALON

DER MEISTERGAUNER

MEISTER UND MARGARITA

MEL BROOKS’ LETZTE VERRÜCKTHEIT

MELINDA UND MELINDA

MEN IN BLACK

DIE MERKWÜRDIGE ZÄHMUNG DER GANGSTERBRAUT SUGARPUSS

MICKI & MAUDE

MIDNIGHT – ENTHÜLLUNG UM MITTERNACHT

MIDNIGHT IN PARIS

DIE MILLION

MILLIONENSTADT NEAPEL

MIMI, IN SEINER EHRE GEKRÄNKT

MINNIE UND MOSKOWITZ

MODERNE ZEITEN

MOLIÈRE AUF DEM FAHRRAD

MONDAY

DER MONDMANN

MONETEN FÜR’S KÄTZCHEN

MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER

MONSIEUR VERDOUX – DER FRAUENMÖRDER VON PARIS

MONSOON WEDDING

DIE MONSTER

MONTE CARLO

MOONRISE KINGDOM

MORD AUF HEIMISCHE ART

MORDGESCHICHTEN

MORD IM PFARRHAUS

MORD MIT KLEINEN FEHLERN

EIN MORDSSCHWINDEL

MOSKAU GLAUBT DEN TRÄNEN NICHT

MR. DEEDS GEHT IN DIE STADT

MRS. DOUBTFIRE – DAS STACHELIGE KINDERMÄDCHEN

MR. SMITH GEHT NACH WASHINGTON

MR. UND MRS. SMITH

MÜLLERS BÜRO

MÜNCHHAUSEN

MURIELS HOCHZEIT

DER MUSTERGATTE

MY BIG FAT GREEK WEDDING – HOCHZEIT AUF GRIECHISCH

MY BLUE HEAVEN

MYRA BRECKINRIGDE – MANN ODER FRAU?

MY WEEK WITH MARILYN

Filmtitel N

DIE NACHT, ALS MINSKY AUFFLOG

NACHTS IM MUSEUM

DIE NACHT VOR DER HOCHZEIT

DIE NACKTE KANONE

DER NAME DER LEUTE

NAPOLEON IST AN ALLEM SCHULD

NAPOLEON VOM BROADWAY

NATHALIE KÜSST

NEBRASKA

NEHMEN SIE ES WIE MANN, MADAME

DAS NERVENBÜNDEL

NETWORK

DIE NEUE EVA

NEULICH IN BELGIEN

NICHTS ALS ÄRGER MIT DEM TYP

NICHT VON DIESER WELT

NICKELODEON

NIE WIEDER NEW YORK

NINOTSCHKA

NOCH ZIMMER FREI

NOISES OFF – DER NACKTE WAHNSINN

NOTTING HILL

NUR EINE STUNDE RUHE!

NUR ÜBER MEINE LEICHE

Filmtitel O

O BROTHER, WHERE ART THOU? – EINE MISSISSIPPI-ODYSEE

OCEAN’S ELEVEN

ÖDIPUSSI

OH BOY

OLLER KAHN MIT GRÖßENWAHN

DIE OLSENBANDE

OPERATION GELUNGEN – PATIENT TOT

OSCAR

OTTO – DER FILM

OUT OF ROSENHEIM

Filmtitel P

PAPER MOON

PAPPA ANTE PORTAS

DER PARTYSCHRECK

PAT UND PATACHON AUF ABENTEUER

PEKING OPERA BLUES

PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS

EIN PERFEKTER EHEMANN

EIN PERFEKTER PLATZ

DAS PHANTOM IM PARADIES

PIECES OF APRIL – EIN TAG MIT APRIL BURNS

EIN PIKANTES GESCHENK

PINK FLAMINGOS

THE PLAYER

PLAYTIME – TATIS HERRLICHE ZEITEN

POSTMAN BLUES

DER POSTMANN

POUR RIRE! – ES DARF GELACHT WERDEN

PRETTY WOMAN

PRIDE

DER PRINZ UND DIE TÄNZERIN

PRISCILLA – KÖNIGIN DER WÜSTE

DAS PRIVATLEBEN HEINRICHS VIII.

PROTEST

PUNCH-DRUNK LOVE

THE PURPLE ROSE OF CAIRO

PYGMALION

Filmtitel Q

QUARTETT

DIE QUEEN

Filmtitel R

DER RABE – DUELL DER ZAUBERER

RADIO DAYS

RÄUBER UND GENDARM

RAIN MAN

RAMPENLICHT

RATATAPLAN – EIN VERSAGER SCHLÄGT ZURÜCK

DIE REIFEPRÜFUNG

DER REIGEN

REINE NERVENSACHE

DIE REISE

RENDEZVOUS NACH LADENSCHLUSS

REPOMAN

DIE REUE

RIFF-RAFF

RITA WILL ES ENDLICH WISSEN

DIE RITTER DER KOKOSNUSS

ROBOT & FRANK – ZWEI DIEBISCHE KOMPLIZEN

DER ROLLSTUHL

ROMAN EINES SCHWINDLERS

DIE »ROSAROTE PANTHER«-REIHE

ROSENKRANZ & GÜLDENSTERN

DER ROSENKRIEG – BIS DASS DER TOD UNS SCHEIDET

ROSSINI – ODER DIE MÖRDERISCHE FRAGE, WER MIT WEM SCHLIEF

DIE ROTE HERBERGE

DIE ROYAL TENENBAUMS

RUANG TALOK 69 – EINE TÖDLICHE ADRESSE

RUHE SANFT GMBH

RUMTREIBER

Filmtitel S

SABRINA

SAINT JACQUES – PILGERN AUF FRANZÖSISCH

SAKIKOS GEHEIMER SCHATZ

SALAMI ALEIKUM

SALLAH – ODER: TAUSCHE TOCHTER GEGEN WOHNUNG

SAMMY UND ROSIE TUN ES

SAVE THE TIGER

SCHADE, DASS DU EINE KANAILLE BIST

SCHATTEN UND NEBEL

SCHAU MICH AN!

SCHEIDUNG AUF ITALIENISCH

DAS SCHEUSAL

DAS SCHIELENDE GLÜCK

SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN

DER SCHLÄFER

SCHLAFLOS IN SEATTLE

DAS SCHMUCKSTÜCK

DIE SCHMUTZIGEN, DIE HÄßLICHEN UND DIE GEMEINEN

SCHNAPPT SHORTY

DIE SCHÖNEN DER NACHT

DIE SCHÖNEN WILDEN

EIN SCHÖNES MÄDCHEN WIE ICH

DIE SCHÖNSTE SOIRÉE MEINES LEBENS

EIN SCHOTTE MACHT NOCH KEINEN SOMMER

LE SCHPOUNTZ

DIE SCHRECKLICHE WAHRHEIT

SCHTONK!

DER SCHUH DES MANITU

SCHWARZE AUGEN

SCHWARZE KATZE, WEIßER KATER

SCHWEDISCH FÜR FORTGESCHRITTENE

SCHWEIGEN IST GOLD

DAS SCHWEIN VON GAZA

DIE SCHWEIZERMACHER

SEID NETT ZU MR. SLOANE

DIE SEIFENDIEBE

SEIN ENGEL MIT DEN ZWEI PISTOLEN

SEIN GRÖßTER BLUFF

SEIN LETZTES RENNEN

SEIN MÄDCHEN FÜR BESONDERE FÄLLE

SEIN ODER NICHTSEIN

SEITENSPRÜNGE IN NEW YORK

DIE SELTSAMEN WEGE DES PATER BROWN

EIN SELTSAMES PAAR

SERENADE ZU DRITT

SERIAL MOM – WARUM LÄßT MAMA DAS MORDEN NICHT?

SEXMISSION

SEXY!

SHAKESPEARE IN LOVE

SHALL WE DANCE?

SHAMPOO

SHE’S GOTTA HAVE IT

SHIRLEY VALENTINE – AUF WIEDERSEHEN, MEIN LIEBER MANN

SHOPPEN

SIDEWAYS

SIEBEN SCHÖNHEITEN

DER SIEGER

SIE HABEN ALLE GELACHT

SIE HEIRATET DEN CHEF

SIE TAT IHM UNRECHT

SILENTIUM

SIRENE IN BLOND

SISTER ACT – EINE HIMMLISCHE KARRIERE

DER SKANDAL

SKIN DEEP – MÄNNER HABEN’S AUCH NICHT LEICHT

SMOKE – RAUCHER UNTER SICH

SMOKING / NO SMOKING

THE SNAPPER – HILFE, EIN BABY!

DER SOHN DER BRAUT

SOLO FÜR 2

EIN SOMMERNACHTSTRAUM

SOMMER VORM BALKON

EIN SONDERBARER FALL

SONNENALLEE

EIN SONNTAG IM AUGUST

SONNTAGS… NIE!

SOS – ZWEI SCHWIEGERMÜTTER

SOUL KITCHEN

SPARROW

DIE SPIELREGEL

DAS SPIELZEUG

SPRICH MIT IHR

SPY – SUSAN COOPER UNDERCOVER

DER STADTNEUROTIKER

STAGE BEAUTY – WECHSELSPIEL DER LIEBE

DER START

STATE AND MAIN

STEALING REMBRANDT – KLAUEN FÜR ANFÄNGER

STEELYARD BLUES

DIE STILLE UM CHRISTINE M.

DIE STRATEGIE DER SCHNECKE

DER STROHMANN

STROMBERG – DER FILM

SULLIVANS REISEN

DIE SUNNY BOYS

SUSAN… VERZWEIFELT GESUCHT

DIE SYRISCHE BRAUT

Filmtitel T

TAGE DER LIEBE

TAKING OFF

TAMPOPO – MAGISCHE NUDELN

TANGUY – DER NESTHOCKER

TANZ DER VAMPIRE

TATI IM STOßVERKEHR

TATIS SCHÜTZENFEST

EINE TAUBE SITZT AUF EINEM ZWEIG UND DENKT ÜBER DAS LEBEN NACH

TAUSENDSCHÖNCHEN – KEIN MÄRCHEN

1001 REZEPTE EINES VERLIEBTEN KOCHS

TAXI ZUM KLO

DIE TERRASSE

DIE TEUFELIN

DER TEUFEL TRÄGT PRADA

THANK YOU FOR SMOKING

THAT SINKING FEELING

THEATER DES GRAUENS

THEMROC

THEO GEGEN DEN REST DER WELT

THOMAS CROWN IST NICHT ZU FASSEN

TIETA DO BRASIL

TIGER, LÖWE, PANTHER

TIME BANDITS

TIN MEN – ZWEI HAARSTRÄUBENDE RIVALEN

DER TITFIELD-EXPRESS

DER TOD EINES BÜROKRATEN

TOD IN HOLLYWOOD

DER TOD KENNT KEINE WIEDERKEHR

DER TOD STEHT IHR GUT

DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTEN

TOLL TRIEBEN ES DIE ALTEN RÖMER

TOM JONES – ZWISCHEN BETT UND GALGEN

TOOTSIE

TOPKAPI

TOPPER – DAS BLONDE GESPENST

TOP SECRET

TO ROME WITH LOVE

EINE TOTAL, TOTAL VERRÜCKTE WELT

TOTE TRAGEN KEINE KAROS

TOTO DER HELD

TOTÒ UND DIE FRAUEN

DIE TRAGÖDIE EINES LÄCHERLICHEN MANNES

TRANS-AMERIKA-EXPRESS

DIE TRUMAN SHOW

TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER

TURN ME ON

27 MISSING KISSES

TYPISCH FAMILIE!

Filmtitel U

ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA

ÜBER-ICH UND DU

DER UNVERBESSERLICHE

… UND JEDER SUCHT SEIN KÄTZCHEN

… UND TÄGLICH GRÜßT DAS MURMELTIER

DIE UNGETREUE

DIE UNGLAUBLICHE ENTFÜHRUNG DER VERRÜCKTEN MRS. STONE

DIE UNGLAUBLICHEN ABENTEUER DES HOCHWOHLLÖBLICHEN RITTERS BRANCA LEONE

DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG

UNSER MANN IN HAVANNA

UNTER DEN DÄCHERN VON PARIS

UNTER DER TREPPE

DIE UNTEREN ZEHNTAUSEND

DER UNTERTAN

UP IN THE AIR

URGA

Filmtitel V

VÄTER UND SÖHNE

VATER DER BRAUT

VAYA CON DIOS

VENEDIG SEHEN – UND ERBEN…

VERBRECHEN UND ANDERE KLEINIGKEITEN

DAS VERBRECHERISCHE LEBEN DES ARCHIBALDO DE LA CRUZ

DAS VERFLIXTE 3. JAHR

DAS VERFLIXTE 7. JAHR

VERGISS MEIN NICHT!

DIE VERKAUFTE BRAUT

DIE VERLIEBTE FIRMA

DAS VERRÜCKTE CALIFORNIA-HOTEL

DIE VERRÜCKTEN NACHBARN

DER VERRÜCKTE PROFESSOR

VERRÜCKTER MITTWOCH

VERRÜCKT NACH MARY

VERSCHWÖRUNG DER FRAUEN

VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS?

VICKY CRISTINA BARCELONA

VICTOR/VICTORIA

VIEL LÄRM UM NICHTS

VIEL LÄRM UM NICHTS

VIEL RAUCH UM NICHTS

VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA

VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL

VINCENT WILL MEER

VITELLONI – DIE MÜßIGGÄNGER

VIVA MARIA!

VOLVER – ZURÜCKKEHREN

VOR BLONDINEN WIRD GEWARNT

VOR HAUSFREUNDEN WIRD GEWARNT

DIE VORLESERIN

DER VORNAME

Filmtitel W

DIE WAFFEN DER FRAUEN

WAG THE DOG – WENN DER SCHWANZ MIT DEM HUND WEDELT

DIE WAHRHEIT ÜBER MÄNNER

WARUM NICHT!

WAS?

WAS DAS HERZ BEGEHRT

WAS FRAUEN WOLLEN

WAS GIBT’S NEUES, PUSSY?

WAS IST MIT BOB?

WASSER – DER FILM

LE WEEKEND

DER WEG, DER ZUM HIMMEL FÜHRT

DER WEG NACH MAROKKO

DER WEICHENSTELLER

WEIHNACHTEN IM JULI

WELCOME BACK, MR. MCDONALD

WENN DAS FEST BEGINNT…

WENN LIEBE SO EINFACH WÄRE

WENN KATELBACH KOMMT…

WER FRÜHER STIRBT, IST LÄNGER TOT

WHATEVER WORKS – LIEBE SICH WER KANN

DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG

WIE ANGELT MAN SICH EINEN MILLIONÄR?

WIE BEIM ERSTEN MAL

WIE ES EUCH GEFÄLLT

WIE HERRLICH, EINE FRAU ZU SEIN

WIE ICH DEN KRIEG GEWANN

WIE KLAUT MAN EINE MILLION?

DAS WILDE SCHAF

WILD TALES – JEDER DREHT MAL DURCH!

WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS

WILLKOMMEN MR. CHANCE

WILLKOMMEN MR. MARSHALL

WIR KELLERKINDER

WIR KÖNNEN AUCH ANDERS…

WIR KOMMEN ALLE IN DEN HIMMEL

WIR MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN

WIR SIND DIE NEUEN

WIR SIND KEINE ENGEL

DAS WIRTSHAUS IM SPESSART

WIR VERSTEHEN UNS WUNDERBAR

WIR WAREN SO VERLIEBT

WIR WUNDERKINDER

WISH YOU WERE HERE – ICH WOLLTE, DU WÄRST HIER

DER WIXXER

WO BLEIBT DIE MORAL, MEIN HERR?

WO IS’ PAPA?

WOLKEN SIND ÜBERALL

WOODY – DER UNGLÜCKSRABE

WORDS AND PICTURES

DIE WUNDERBAREN MÄNNER MIT DER KURBEL

Filmtitel Y

YEAH! YEAH! YEAH!

YOU CAN THANK ME LATER – VIER NEUROSEN UND EIN TODESFALL

Filmtitel Z

ZAZIE

DAS ZEBRA

ZEHN – DIE TRAUMFRAU

ZEIT DER KANNIBALEN

DIE ZEIT DER ZIGEUNER

ZELIG

DER ZERBROCHENE KRUG

ZERRISSENE UMARMUNGEN

ZEUGIN DER ANKLAGE

ZIEMLICH BESTE FREUNDE

ZIMT UND KORIANDER

ZU ENDE IST ALLES ERST AM SCHLUSS

ZUG DES LEBENS

ZUGVÖGEL – EINMAL NACH INARI

ZUR SACHE, SCHÄTZCHEN

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT

ZUSAMMEN IST MAN WENIGER ALLEIN

ZWEI BANDITEN

ZWEI HINREIßEND VERDORBENE SCHURKEN

ZWEI IN PARIS

ZWEI MANN, EIN SCHWEIN UND DIE NACHT VON PARIS

ZWEIKAMPF

DAS ZWEITE LEBEN DES FRIEDRICH WILHELM GEORG PLATOW

ZWÖLF STÜHLE

Filmverzeichnis

Vorwort

Auf der Jagd nach den besten Komödien

Das Buch über die 1.000 besten Komödien geht auf die ursprüngliche Idee zurück, dem Buch Die Kunst der Filmkomödie einen Anhang der besten 100 Komödien nachzuordnen. Als die Autoren unabhängig voneinander eine Liste der ihrer Ansicht nach 100 besten Filmkomödien erstellten, mussten sie erkennen, dass nicht einmal die Hälfte der Titel identisch waren. So unterschiedlich sind das persönliche Humorempfinden und die individuelle Filmerfahrung, wenn sie in ein festes Zahlenkorsett gezwängt werden. Auch die Ausweitung auf 1.000 Titel schafft dieses Grundproblem der Filmauslese zwar nicht ab, aber es nivelliert es weitgehend. Aus dem ursprünglichen 100-Filme-Anhang wurde nun ein zweiter Band mit 1.000 Filmkomödien, der sich weder thematisch noch personell mit den Filmen befasst, sondern sich in der Werkgeschichte des Komischen an den besten und interessantesten Komödien orientiert.

Es ist ein Dilemma deutscher Kulturbetrachtung, dass die Komödie grundsätzlich mit intellektueller Herablassung als leichtgewichtig verachtet wird. Komödie und Kunst betrachtet der gebildete (oder sollen wir sagen verbildete?) Deutsche allzu oft als Gegensatz. Dabei gibt es nichts Schwierigeres als die Kunst der Komödie. Damit Komik wirkt, muss sie bis ins Detail ausgefeilt sein. Je unbeabsichtigter Komik erscheint, desto intensiver wurde sie geprobt. Das beweist jede der 1.000 ausgewählten Komödien, ob es sich um gagsprühenden Klamauk oder feingeistige Satire handelt, um freche Parodie oder die Genialität einzigartiger Komikerpersönlichkeiten. Es ist nichts schwerer als die Kunst der leichten Unterhaltung. Die gute Komödie verzaubert den Zuschauer mit einem Feuerwerk perfekt getimter Gags und begeistert durch die Raffinesse der Inszenierung, den Einfallsreichtum, die Fantasie und Intelligenz der Drehbuchautoren, die Interpretationskunst der Darsteller, die der Komödie Leben einhauchen. Wer wissen will, wie Filmkomödien funktionieren, wie die zwanzig Grundgags aussehen oder auf der Suche nach Komikern und Regisseuren ist, wird im ersten Band Die Kunst der Filmkomödie fündig.

Unsere Filmauslese berücksichtigt nicht nur alles, was einst und jetzt im Kino zu sehen war, sondern auch Filme, die bedauerlicherweise und manchmal auch verwunderlicherweise keine Kinoauswertung gefunden haben: Filmentdeckungen auf deutschen Filmfestivals, Fernsehausstrahlungen und DVD-Veröffentlichungen – alles humorvoll Sehenswerte, was irgendwo, irgendwann und irgendwie für die Autoren einsehbar war. Wenn der eine oder andere Leser einen seiner Lieblingsfilme vermissen sollte, so ist dies eventuell dem Verhängnis der zahlenmäßigen Begrenzung zuzuschreiben oder auch nur dem subjektivem Humorverständnis der Autoren, denn jeder hat seinen eigenen Zugang zum Komischen. Unsere Filmauswahl ist so subjektiv, wie sie sich aus dem persönlichen Humorempfinden und dem individuellen Kunstverständnis der Autoren herausschält, und so objektiv, wie sie dem Stellenwert der Komödie in der Filmgeschichte und in der Rezeption des Publikums entspricht.

Vielleicht ja hat gar die eine oder andere der angeführten Komödie gar keinen künstlerischen Stellenwert. Aber ihre Unterhaltsamkeit, Originalität, Einzigartigkeit und ihre Humorigkeit ist es Wert genug, den Film aufzunehmen in den Titelolymp der 1.000 Besten. Doch das reicht nicht, die ganze Welt der Filmkomödie zu erfassen, zumal wir mit voller Absicht auf den einen oder anderen anarchischen Nonsens-Film, der allzusehr auf zotig-brachialen Humor setzt, verzichtet haben, da wir uns partout nicht mit Borat, Ted, Zohan und Konsorten anlegen wollten.

Es ist nicht die Absicht der Autoren, den Leser mit tiefgründigen Analysen zu langweilen, die nur wissenschaftlich ausgebildete Hardcore-Cineasten nachvollziehen können. Unser Anspruch ist es, in unseren Filmbeschreibungen etwas vom Wesen der jeweiligen Filmkomik und der Filmthematik zu vermitteln, den Stellenwert der Komödie in der Film- und Zeitgeschichte, im Bewusstsein des Publikums und im weiten Universum der Kinokomik festzuhaken. Und dies in einem Tonfall, der in Wortwahl und Formulierung der humorigen Leichtigkeit der Gattung Filmkomödie nahe kommt. Wenn der Leser sich ab und zu mal beim Lesen gut unterhalten fühlt, so ist das beabsichtigt.

Die Autoren hoffen, den Leser neugierig zu machen auf Filmentdeckungen aus noch unbekannten Regionen und Zeiten des Kinohumors, aber auch sein Bewusstsein wachzurufen für legendäre Humor-Klassiker, um sie den Abgründen des Vergessens zu entreißen. Wir setzen uns gern dem Vorwurf unkritischer Betrachtungsweise aus, wenn wir über Filme schreiben, die wir kennen, die wir lieben und für die wir auch die Leserschaft begeistern wollen. Zum Beispiel für FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT, wenn ein Detektiv eine komplizierte Intrige um das Zeichentrickkaninchen Roger Rabbit entwirren muss, oder für ZELIG, wenn Regisseur und Hauptdarsteller Woody Allen auf perfekte Weise mit dokumentarischen Mitteln die fiktive Biografie seines Titelhelden mit gefälschten Fotos und Wochenschauberichten nachstellt: Unterhaltsame Überschneidungen zwischen der Komödie und den Genres Animation und Dokumentation sind berücksichtig, ansonsten haben wir uns bei der Auswahl auf Spielfilme beschränkt – und die lustige Welt der Trickfilme ebenso außen vor gelassen wie etwa die satirischen Dokumentationen von Michael Moore.

Franz Stadler und Manfred Hobsch, September 2015

ABBOTT UND COSTELLO TREFFEN FRANKENSTEIN

ABBOTT & COSTELLO MEET FRANKENSTEIN / USA 1948 R: Charles T. Barton D: Bud Abbott, Lou Costello, Lon Chaney jr., Bela Lugosi B: Robert Lees, Frederic I. Rinaldo, John Grant K: Charles van Enger M: Frank Skinner

Der beste und originellste Film des Komiker-Duos Bud Abbott & Lou Costello – ein Klassiker des parodistischen Filmvergnügens, der durch das Mitspiel der legendären Horrordarsteller Lon Chaney jr. als Wolfsmensch und Bela Lugosi als Graf Dracula authentischen Reiz gewinnt. Die Parodie zieht ihren besonderen Witz daraus, dass die bekannten Horrorstars mit ihrem betont ernsthaften Auftreten als furchterregende Kinomonster in groteskem Gegensatz zu Abbott & Costello stehen, die wirken, als seien sie im falschen Film gelandet.

ABENDANZUG

TENUE DE SOIRÉE / Frankreich 1985 B+ R: Bertrand Blier D: Gérard Depardieu, Michel Blanc, Miou-Miou, Bruno Cremer, Jean-Pierre Marielle K: Jean Penzer M: Serge Gainsbourg

Mit frechem Witz stellt diese Erotikkomödie alle gesellschaftlichen und sexuellen Rollenklischees auf den Kopf. Ein homosexueller Einbrecher bricht in das Leben zweier verkrachter Ehepartner ein und verändert deren Leben radikal, indem er beide verführt und in die Abhängigkeit einer erotisch-subversiven Ménage à trois treibt. Er nimmt sie mit auf seine dreisten Einbruchstouren in Luxusvillen und verkauft sie an einen Zuhälter, verkuppelt ihn an einen Freier. Am Ende stöckelt Depardieu mit Perücke, Kleid und Stöckelschuhen ins Happy End vertauschter Sexualitäten. Eine provokante Groteske, die mit zynischem Witz zwischenmenschliche Machtstrukturen demaskiert und durch grelle Komik schockt.

DIE ABENTEUER DES RABBI JACOB

LES AVENTURES DE RABBI JACOB / Frankreich, Italien 1973 R: Gérard Oury D: Louis de Funès, Marcel Dalio, Suzy Delair, Claude Piéplu, Claude Giraud, Renzo Montagnani, Miou-Miou B: Gérard Oury, Danièle Thompson, Roberto de Leonardis K: Henri Decaë M: Vladimir Cosma

Frankreichs komisches Superekel Louis de Funès verkörpert exemplarisch die Karikatur des kleinkarierten Spießers, der als tückischer Giftzwerg und wild gewordener Kleinbürger seine Umwelt tyrannisiert. In diesem Film tobt er sich als rassistischer Zahnarzt aus, der in ein abenteuerliches Komplott zwischen Juden und Arabern verwickelt wird. Auf der Flucht vor der Polizei muss der passionierte Judenhasser sich als ultraorthodoxer Jude verkleiden. An Situationskomik reiche Verwechslungskomödie, die Action mit ironischen Seitenhieben auf Rassismus und politische Unzulänglichkeiten mischt.

ABENTEUER IN RIO

DER UNVERWÜSTLICHE

L’HOMME DE RIO / Frankreich, Italien 1963 R: Philippe de Broca D: Jean-Paul Belmondo, Françoise Dorléac, Jean Servais, Adolfo Celi B: Daniel Boulanger, Jean-Paul Rappenau, Philippe de Broca K: Edmond Séchan M: Georges Delerue

Einer der schönsten und besten Abenteuerfilme, übersprudelnd vor originellen Gags – Parodie und Apotheose des Genres zugleich. Während seines Parisurlaubs wird die Verlobte eines französischen Soldaten nach Rio de Janeiro entführt. Es beginnt eine abenteuerliche Verfolgungsjagd über Land, zu Wasser und in Hochhaushöhen, auf der Belmondo seine Stuntman-Qualitäten unter Beweis stellen kann. Im komödiantisch lockeren Zusammenspiel zwischen dem schnoddrigen Belmondo und der zickigen Deneuve-Schwester Françoise Dorléac entfaltet sich ein unwiderstehlicher Charme, der Momente von absurder Komik findet, wenn die Dorléac sich mitten im Urwald ein grünes Flucht-Auto mit rosa Tupfen wünscht und Belmondo in der nächsten Szene mit eben diesem Gefährt aufkreuzt. Szenen wie diese sind Überraschungsmomente einer über­mütigen Kinofantasie, die keinen noch so verrückten Einfall scheut, um das Unmögliche möglich zu machen und die Fantasie über die Wirklichkeit siegen zu lassen.

ABER HERR DOKTOR…

DOCTOR IN THE HOUSE / GB 1954 R: Ralph Thomas D: Dirk Bogarde, Muriel Pavlow, James Robert Justice, Kenneth More, Kay Kendall B: Richard Gordon nach seinem Roman K: Ernest Steward M: Bruce Montgomery

Die groteske Komödie über tölpelhafte Medizinstudenten und ihre Sicht auf die Frauenwelt der 1950er Jahre war in England der erfolgreichste Film des Jahres und Beginn einer ganzen Serie von »Doctor«-Filmen, sechs insgesamt. Als Vertrauen schaffende Maßnahme demonstriert die »Doctor«-Serie mit dem trockenem Humor der feinen englischen Art, wie unverbesserliche Studenten doch noch zu tüchtigen Ärzten werden, wobei die Mühsal des studentischen Lebens und Treibens in einer köstlichen Erlebnischronik peinlicher Begegnungen, kurioser Patienten und noch seltsamerer Professoren eingefangen wird.

ABGESCHMINKT!

Deutschland 1992 B + R: Katja von Garnier D: Katja Riemann, Nina Kronjäger, Gedeon Burkhard, Max Tidof, Daniela Lunkewitz, Peter Sattmann K: Torsten Breuer M: Peter Wenke, Tillmann Höhn

Von solch einer Karriere träumt wohl jeder Student der Filmhochschule: Nur ein Übungsfilm sollte es sein, den die 1963 geborene Würzburgerin Katja von Garnier drehte. Doch unversehens mauserte sich ABGESCHMINKT zum deutschen Kinohit des Sommers 1993. Comiczeichnerin Frenzy steckt in einer Schaffenskrise. Die wöchentlichen Abenteuer von »Rubi – Die Moskitofrau« wollen dem Verleger nicht mehr gefallen. Zu pessimistisch, befindet er – und nicht sexy genug. Frenzy beschließt, die Erlebnisse ihrer Freundin, der Krankenschwester Maischa, für ihre Comics auszubeuten. Liebevoll und konsequent aus weiblicher Perspektive inszeniert, richtungsweisend für die deutsche Komödienwelle der 1990er Jahre.

DIE ABFAHRER

BRD 1978 R: Adolf Winkelmann D: Detlev Quandt, Ludger Schnieder, Anastasios Avgeris, Beate Brockstedt, Josefine Carree B: Adolf Winkelmann, Gerd Weiss K: David Slama M: Die Schmetterlinge

Der erste Film von Adolf Winkelmanns Ruhrpott-Trilogie (JEDE MENGE KOHLE, 1981, und NORDKURVE, 1993, sollten folgen) schildert die Flucht dreier arbeitsloser Jugendlicher aus dem tristen Revieralltag. Mit einem geklauten LKW proben sie den Ausstieg in die Freiheit und haben bald Polizei und ordnungsbewusste Bürger auf den Fersen. Der Film ist so lässig und witzig wie seine Sprüche; er lebt aus dem Jargon des Ruhrgebiets, einem bodenständig-trockenen Humor, dessen in der Banalität des Alltäglichen wurzelnde Originalität dem Geschehen erfrischende Authentizität verleiht.

ABOUT SCHMIDT

ABOUT SCHMIDT / USA 2002 R: Alexander Payne D: Jack Nicholson, Hope Davis, Kathy Bates B: Jim Taylor, Alexander Payne (nach dem Roman von Louis Begley) K: James Glennon M: Rolfe Kent

Jack Nicholson brilliert in einer Altersrolle als Neurentner, der nach dem Tod seiner Frau und dem Verlust seiner Arbeit eine Neuorientierung sucht und sich auf eine Reise in die Stationen seiner Vergangenheit begibt, die zur erschütternden Bankrotterklärung seiner Hoffnungen wird. Bei aller depressiven Grundstimmung des scheiternden Helden gelingt dem Film das Kunststück, in jeder Sekunde leicht und auf absurde Weise heiter zu sein in einer wunderbaren Gratwanderung zwischen Tragik und Komik. Das liegt vor allem an der darstellerische Brillanz von Jack Nicholson, über den die Süddeutsche Zeitung schreibt: »Jack Nicholson ist auf wunderbare Weise nicht er selbst.«

8 FRAUEN

8 FEMMES / Frankreich 2002 R: François Ozon D: Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Emmanuelle Béart, Fanny Ardant, Virginie Ledoyen, Danielle Darrieux, Firmine Richard, Ludivine Sagnier B: François Ozon, Robert Thomas K: Jeanne Lapoirie M: Krishna Levy

Eine Agatha Christie-Situation: Acht Frauen und ein Mord. Wer von ihnen ist die Täterin? François Ozon lässt Frankreichs schönste Filmdiven als Verdächtige zu einem Zickenreigen voller cineastischer Zitate auf Hitchcock, Truffaut, Buñuel, Sirk, Demy und Fassbinder auflaufen. Jede der acht Damen trägt wie in einem Musical höchstpersönlich ein Chanson vor, das ihrer Persönlichkeit gerecht wird und einen Moment der Wahrheit darstellt, in dem die Masken fallen. Im Verlauf der gegenseitigen Verdächtigungen und Recherchen offenbaren sich die innerfamiliären Machtstrukturen, die von Gier, Neid, Missachtung und Intrigen bestimmt sind. In einer perfekt aufeinander abgestimmten Inszenierung harmonieren Design, Mode, Kamera und Farbgebung zu einem zugleich dramatischen wie sarkastischen Kammerspiel der Emotionen. Die komplette Darstellerinnenriege wurde mit dem Sonderpreis der Berliner Filmfestspiele 2002 ausgezeichnet.

ADRENALINE DRIVE

ADORENARIN DORAIBU / Japan 1999 B + R: Shinobu Yaguchi D: Masanobu Andô, Hikari Ishida K: Taheshi Hamada M: Seiichi Yamamoto, Rashinban

Als wollte er den Erfolg seines Kinohits →SAKIKOS GEHEIMER SCHATZ (1997) übertrumpfen, schickt Shinobu Yaguchi seinen sanftmütigen Antihelden auf eine Höllentour, in der sich die absurden Ereignisse und bizarren Überraschungen überschlagen. Nachdem er unabsichtlich das Fluchtauto eines Gangsters gerammt hat, findet er sich mit dem verletzten Fahrer, einem Koffer mit blutdurchtränktem Geld und einer abenteuersüchtigen Krankenschwester auf aberwitziger Verfolgungsjagd wieder. Wie der Wahnwitz dieser Konstellation das Leben der Beteiligten auf den Kopf stellt und sie aus der Normalität ihres Alltags in einen Strudel irrwitziger Entwicklungen hineintreibt, so peitscht der Film sich auf zu einem hysterischen Dauerzustand von größenwahnsinniger Intensität, der umso komischer wirkt, je mehr Realität und Wahrscheinlichkeit strapaziert werden.

AKKUMULATOR 1

AKUMULÁTOR 1 / Tschechien 1993 R: Jan Svěrák D: Petr Forman, Edity Brychta, Zdenek Svěrák B: Zdenek Svěrák K: Frantisek Brabec M: Ondrej Soukup, Jirí Svoboda

Oscar-Preisträger Jan Svěrák (→KOLYA, 1996) inszenierte die wohl originellste und tiefgründigste Variante des Vampirfilms. Durch konstanten Fernsehkonsum verfällt ein junger Mann in antriebslose Lethargie, da ihm die Glotze seine ganze Lebensenergie raubt und ihn vampirhaft aussaugt. Der Parallelwelt des Fernsehens vampirische Züge anzudichten ist der geniale Clou dieser ungewöhnlichen Science Fiction-Satire, die mit ihren skurrilen, aberwitzigen und surrealen Szenen den Filmen von David Lynch, David Cronenberg, Monty Python und Terry Gilliam ironische Reverenz erweist. Die Hauptrolle des Vampiropfers spielt der Sohn von Miloš Forman, Petr Forman.

ADAMS ÄPFEL

ADAMS ÆBLER / Dänemark 2005 B + R: Anders Thomas Jensen D: Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Paprika Steen, Ole Thestrup K: Sebastian Blenkov M: Jeppe Kaas

Der intellektuelle Zweikampf zwischen einem resozialisierten Neo-Nazi und einem realitätsblinden Gutmensch-Pfarrer als gleichermaßen tiefgründige wie absurd komische Kinofabel, die märchenhaft und realistisch, mythisch und skurril vom uralten Kampf des Guten gegen das Böse erzählt. »Was für ein kluger, absurder, urböser, wunderbarer Film… ein kleines Wunderwerk.« (Tagesspiegel, Berlin)

DIE ADDAMS FAMILY IN VERRÜCKTER TRADITION

ADDAMS FAMILY VALUES / USA 1993 R: Barry Sonnenfeld D: Anjelica Huston, Raul Julia, Christopher Lloyd, Joan Cusack, Christina Ricci, Carol Kane B: Paul Rudnik K: Don Peterman M: Marc Shaiman

Die Addams Family ist als bizarre Monster-Familie das satirische Gegenbild der perfekten amerikanischen Familie. Sie entstammt einer langen Serie von Geistern, Gespenstern wie Untoten und pervertiert mit ihrem Hang zu schockierenden Ritualen, bizarren Gebräuchen und morbiden Handlungen das Scheinidyll einer normalen Familie. DIE ADDAMS FAMILY IN VERRÜCKTER TRADITION ist der seltene Fall einer Filmfortsetzung, die dank ihrer pointierten Inszenierung und gezielt boshafter Anspielungen noch besser ist als ihr Vorgänger DIE ADDAMS FAMILY aus dem Jahr 1991, der erstmals die Figuren der Fernsehserie von Charles Addams als Film adaptierte.

ADEL VERPFLICHTET

KIND HEARTS AND CORONETS / Großbritannien 1949 R: Robert Hamer D: Alec Guinness (8 Rollen), Dennis Price, Audrey Fildes, Valerie Hobson, Joan Greenwood B: John Dighton, Robert Hamer K: Douglas Slocombe M: W.A. Mozart

Edelklassiker des schwarzen Humors über die stilvolle Beseitigung störender Familienmitglieder. Ein wegen seiner illegitimen Abstammung verstoßender Adels­sprössling killt die gesamte Sippschaft der seinem Anspruch im Wege stehenden Familienmitglieder, wobei er einfallsreich für jeden Todesaspiranten den standesgemäßen Abgang wählt, der seinem Wesen am besten entspricht: der trinkfreudige Pfarrer wird mit Wein vergiftet, der Seeoffizier fliegt mit seinem Boot in die Luft, der Fotofan kommt beim Entwickeln zu Tode, die Suffragette stürzt mit ihrem Ballon ab, der raubeinige General fällt einer explosiven Dose Kaviar zum Opfer – Mord als schöne Kunst erlesener Todesarten. Der besondere Clou ist die Darstellungskunst von Alec Guinness, der in chamäleonhafter Verwandlungskunst alle acht Mordopfer mimt und dabei in exemplarischer Darstellung alle Variationen aristokratischer Dekadenz durchspielt, wie sie perfekter nie zelebriert wurden. Dass die würdevolle Haltung und feingeistige Ironie in den Kommentaren des adeligen Serienkillers im humorvollen Kontrast zum mörderischen Treiben steht, verleiht der Komödie ihre besondere Delikatesse.

AFFÄREN À LA CARTE

LE CODE A CHANGÉ / Frankreich 2009 R: Danièle Thompson D: Karin Viard, Dany Boon, Marina Foïs, Patrick Bruel, Emmanuelle Seigner, Pierre ArditiB: Christopher & Danièle Thompson K: Jean-Marc Fabre M: Nicola Piovani

Der Verlauf zweier Abendesseneinladungen im Kreis befreundeter Großstädter im Abstand von einem Jahr enthüllt die Brüchigkeit menschlicher Beziehungen. Der französische Originaltitel »Der Code hat sich geändert« meint weniger den Türcode als den Gesellschaftscode, mit dem die feine Welt gut situierter Wohlstandsbürger sich in spitzzüngigen Dialogen artikuliert und in verlogener Scheinheiligkeit definiert. Das emotionale Wechselgefälle im Leben der lukullischen und amourösen Genussbürger zeigt sich in der Veränderung ihrer Beziehungen, wenn die Paare in unterschiedlichen Konstellationen erneut zusammentreffen. Eine typisch französische Gesellschaftskomödie voller Witz, Charme und Esprit.

AFRICAN QUEEN

THE AFRICAN QUEEN / USA 1951 R: John Huston D: Humphrey Bogart, Katharine Hepburn, Robert Morley, Peter Bull B: James Agee, John Huston K: Jack Cardiff M: Allan Gray

Für diese Rolle als raubeiniger, versoffener Kapitän eines kleinen Flussdampfers in Ostafrika, der sich während des ersten Weltkriegs mit der Last einer altjüngferlichen Methodistenschwester an Bord auf der Flucht vor einem deutschen Kanonenboot befindet, erhielt Humphrey Bogart seinen einzigen Oscar. Im Widerstreit »Tee gegen Rum« liefert er sich mit Katharine Hepburn ein köstliches Grundsatzduell unterschiedlicher Lebensauffassungen, bevor sie im Kampf gegen ihre Verfolger zu Kameraden und Liebenden werden. Die spröde Abenteuerromanze besticht durch die Leichtigkeit der Inszenierung und die perfekte Chemie der Darsteller: Bogart, der seinen eigenen Mythos persifliert, und Hepburn, die alle Register spröder Weiblichkeit zieht.

ALEXANDER, DER LEBENSKÜNSTLER

ALEXANDRE LE BIENHEUREUX / Frankreich 1967 R: Yves Robert D: Philippe Noiret, Françoise Brion, Marlène Jobert, Paul Le Person, Jean Carmet, Tsilla Chelton, Pierre Richard B: Yves Robert, Pierre Lévy-Corti K: René Mathelin M: Vladimir Cosma

Ein originelles Hohelied auf die Faulheit, eine humorvoll-ironische Lobpreisung des Glücks, das aus dem Nichtstun entspringt. Im Mittelpunkt steht der Bauer Alexander, der von seiner ebenso hübschen wie ehrgeizigen Frau unerbittlich zur Arbeit angetrieben wird, obwohl er viel lieber dem Gesang der Vögel lauschen oder mit den Kindern Fußball spielen würde. Eines Tages verunglückt seine Frau tödlich – Alexander legt sich erst einmal zwei Monate lang ins Bett und hält Siesta. Alexander ist glücklich – aber dann lernt er ein hübsches junges Mädchen kennen und gerät in ernste Gefahr, erneut geheiratet zu werden… Philippe Noiret kämpft gegen jeglichen Leistungsdruck.

ALFIE – DER VERFÜHRER LÄSST SCHÖN GRÜßEN

ALFIE / Großbritannien 1965 R: Lewis Gilbert D: Michael Caine, Shelley Winters, Jane Asher, Millicent Martin, Shirley Ann Field, Denholm Elliott B: Bill Naughton (nach seinem Theaterstück) K: Otto Heller M: Sonny Rollins

Die Filmrolle, die Michael Caine berühmt machte und ihm eine Oscar-Nominierung einbrachte: der selbstsichere Machotyp, der mit aalglattem Charme die Frauen verführt und mit zynischem Witz aus der Filmhandlung heraus mit dem Publikum schäkert. Sehr effektiv wirkt der Kunstgriff des zugrunde liegenden Theaterstücks, das Publikum direkt anzusprechen, wenn Caine als lasterhafter Antiheld freizügig seine sexuellen Abenteuer kommentiert und beginnt, seine wurzellose und verantwortungslose Existenz zu hinterfragen. Hinter der rauen Schale des Zynikers verbergen sich Scharfsinnigkeit, spitze Bemerkungen und eine pointierte Moral.

ALFREDO, ALFREDO

ALFREDO, ALFREDO / Italien, Frankreich 1972 R: Pietro Germi D: Dustin Hoffman, Stefania Sandrelli, Carla Gravina, Saro Urzi, Duilio Del Prete B: Leo Benvenuti, Tullio Pinelli, Pietro Germi, Piero de Bernardi K: Aiace Parolin M: Carlo Rustichelli

In seinem letzten Werk beschäftigte Pietro Germi sich wie in seinen Welterfolgen →SCHEIDUNG AUF ITALIENISCH (1961) und VERFÜHRUNG AUF ITALIENISCH (1964) mit der Institution Ehe: Dustin Hoffman spielt einen schüchternen Bankangestellten, der entgegen den eigenen Erwartungen doch noch die vermeintliche Traumfrau kennenlernt und vor den Traualtar führt. Nach der Hochzeit findet er sich in der Hölle wieder. Böse Satire über bzw. gegen den Bund des Lebens. In welch feinen Abstufungen der Wandel der großen Liebe in die Niederungen ganz normaler Ehehöllen eskaliert, das hat Germi mit minutiös genauer Beobachtungsgabe eingefangen und treffend karikiert.

ALGEBRA IN LOVE

DAMSELS IN DISTRESS /USA 2011 B + R: Whit Stillman D: Greta Gerwig, Adam Brody, Analeigh Tipton, Megalyn Echikunwoke, Carrie MacLemore, Ryan Metcalf K: Doug Emmett M: Mark Suozzo

Nach dreizehnjähriger Kinoabstinenz hat Whit Stillman – der mit seinen Filmen METROPOLITAN (1990) und THE LAST DAYS OF DISCO (1998) als Chronist der jugendlichen Oberschichten-Schickeria gefeiert wurde – wieder einen Film gedreht, der jenseits gängiger Komödienpfade wandelt: Filmkunstfreunden ist er zu schräg, den Liebhabern schrägen Humors zu adrett, dem Popkornpublikum zu intellektuell. Ein verschlafenes College an der Ostküste der USA: Die Studentinnen Violet, Rose und Heather sind nicht gerade begeistert, dass ihre männlichen Kommilitonen unkultivierte Biersäufer sind. Als Austauschstudentin Lily zu ihnen stößt, wollen sie ihr demonstrieren, wie man diese Rüpel zu vorzeigefähigen Cocktailschlürfern macht. In einer gemeinsamen Modetanzgruppe versuchen sie die Jungs umzuerziehen; die müssen freilich erstmal in ihrer Debilität die Farben des Regenbogens lernen, während die Mädels mit einer Depressions-Beratung ihre Patienten an den Rand des Selbstmords treiben. Whit Stillman porträtiert in seiner Campussatire eine verschrobene Weltverbesserin mit ironisch-bizarrem Humor und weckt nostalgische Erinnerungen an Hollywood-Musicals.

ALICE’S RESTAURANT

USA 1969 R: Arthur Penn D: Arlo Guthrie, Pat Quinn, James Broderick, Michael McClanathan, Geoff Outlaw, Tina Chen, Kathleen Dabney, Pete Seeger B: Arthur Penn, Venable Herndon, Arlo Guthrie K: Michael Nebbia M: Arlo Guthrie

1966 sang Arlo Guthrie, Sohn des berühmten Liedermachers Woody Guthrie, beim Newport Folk Festival seine Blues-Ballade vom »Alice’s Restaurant Massacree«. Sie handelt davon, wie er und ein Freund in ihrem Heimatkaff dafür bestraft wurden, dass sie am Thanksgiving Day mit den Überresten einer Hippie-Party die Natur verunreinigt hatten. In dem unkonventionellen Musikfilm mit Melodien von Woody Guthrie und Joni Mitchell spielen Guthrie und sein Freund sich selbst, auch Pete Seeger ist zu sehen und zu hören. Eine tragikomische New-Hollywood-Ballade vom ewigen Konflikt mit dem Staat, der Ordnung und der Anpassung und über das Ende der 1968er-Ära in den USA zwischen Vietnam-Protest und Flower-Power.

ALICIA IM ORT DER WUNDER

ALICIA EN EL PUEBLO DE MARAVILLAS / Kuba 1991 R: Daniel Díaz Torres D: Thais Valdés, Reynaldo Miravalles, Alberto Pujol, Carlos Cruz B: Also Busto Hernández, Luis Felipe Calvo Bolaños, Eduardo del Llano, Daniel Días Torres, Jesús Díaz K: Raúl Pérez Ureta M: Frank Delgado

BRAZIL auf kubanisch – in Anspielung auf das berühmte Buch von Lewis Carroll zeigt Kubas Meisterregisseur Daniel Diaz Torres sein Land im Zerrspiegel einer aus den Fugen geratenen Welt. Im gleichnishaften Universum eines Sanatoriums werden Systemauffällige mit sonderbaren Methoden kuriert. Mit beißendem Spott und visueller Fabulierlust geißelt Torres Fehlentwicklungen und Alltagskuriositäten Kubas als bizarre Alptraumwelt an der Grenze zum Absurden. Ein surreales Meisterwerk des kubanischen Kinos, das jahrelang verboten war.

ALLEIN UNTER FRAUEN

Deutschland 1991 R: Sönke Wortmann D: Thomas Heinze, Jennifer Nitsch, Carin C. Tietze, Meret Becker, Michael Schreiner B: Philipp Weinges K: Hans-Jörg Allgeier M: Torsten Breuer

Sönke Wortmanns erster abendfüllender Film ist eine mit viel Wortwitz inszenierte Beziehungskomödie mit Thomas Heinze als charismatischem Hauptdarsteller. Nach dem Verlust von Freundin, Wohnung und Job lässt sich der »Macho« auf ein Experiment ein. Er zieht in eine Frauenwohngemeinschaft ein, deren Bewohnerinnen ihn durch ein feministisches Experiment »zähmen« wollen.

ALLEN GEHT’S GUT

STANNO TUTTI BENE / Italien 1990 R: Giuseppe Tornatore D: Marcello Mastroianni, Michèle Morgan, Marino Cenna, Roberto Nobile B: Tonino Guerra, Massimo de Rita, Giuseppe Tornatore K: Blasco Giurato, Claudio Morabito M: Ennio Morricone

Der Titel ist ironisch gemeint. Ein vereinsamter Witwer begibt sich auf eine Reise quer durch Italien, um seine erwachsenen Kinder zu besuchen, und muss schmerzlich erkennen, dass keiner seine Erfolgsträume hat umsetzen können. Je weiter er vom sizilianischen Süden in den italienischen Norden vordringt, umso schmerzlicher erfährt er den Verlust all seiner Illusionen eines intakten Familienlebens. Mastroianni spielt das mit der souveränen Grandezza des unverbesserlichen Träumers, die tief bewegt und berührt. Eine sehr menschliche Tragikomödie von Giuseppe Tornatore (Oscar für →CINEMA PARADISO, 1988), die tief in die italienische Seele eintaucht und ein realistisches Bild italienischer Gegenwart zeichnet.

ALLE SAGEN: I LOVE YOU

EVERYONE SAYS: I LOVE YOU / USA 1996 B + R: Woody Allen D: Alan Alda, Julia Roberts, Goldie Hawn, Drew Barrymore, Natalie Portman, Woody Allen K: Carlo Di Palma M: Dick Hyman

Das erste Filmmusical von Woody Allen erzählt episodisch aus der Sicht einer 17-jährigen von Beziehungs- und Liebeswirren einer New Yorker Wohlstandsfamilie: Ein verschluckter Verlobungsring sorgt für Verwirrung, der Stiefbruder nervt als konservativer Republikaner, der krisengeschüttelte Ex-Mann der Mutter unternimmt Annäherungsversuche beim Jogging, und ein Ex-Sträfling schleicht sich in die betuchte Familie ein. Schauplätze sind auch Allens Lieblingsstädte Paris und Venedig. Das filmzitatreiche Werk – von Minnellis EIN AMERIKANER IN PARIS bis zu Groucho-Marx-Tänzen – ist eine hinreißende Hommage an das klassische amerikanische Kino über die Suche nach Glück.

ALLES AUF ZUCKER

Deutschland 2004 R: Dani Levy D: Henry Hübchen, Hannelore Elsner, Udo Samel, Anja Franke, Sebastian Blomberg, Rolf Hoppe B: Holger Franke, Dani Levy K: Charly F. Koschnik M: Niki Reiser

Mit dem Ernst Lubitsch-Preis als »Beste Filmkomödie des Jahres« ausgezeichneter Film, der mit turbulentem Witz, Berliner Chuzpe und satirischer Schärfe die Tradition deutsch-jüdischer Komödienkunst wiederbelebt. Zwei Welten prallen aufeinander, als sich zwei seit Jahren verfeindete Brüder – ein schlitzohriger Spieler und ein streng orthodoxer Jude – einer Erbschaft wegen zwangsversöhnen müssen. Während die eine Familienhälfte »Jüdisch für Anfänger« lernt, kostet die andere Hälfte die Freuden unorthodoxen Lebens aus.

ALLES GOLD AUF DIESER WELT

TOUT L’OR DU MONDE / Frankreich 1961 B + R: Réne Clair D: Bourvil, Alfred Adam, Philippe Noiret, Claude Rich, Annie Fratellini K: Pierre Petit M: Georges van Parys

Mit seinem vorletzten Film gelang dem französischen Altmeister der Komödie Réne Clair noch einmal ein amüsantes Werk, das vor skurrilen Einfällen nur so übersprudelt. Trumpfkarte des Films ist der Starkomiker Bourvil, der in gleich drei Rollen das Zwerchfell strapaziert: als kauziger Bauer und als dessen zwei geistig schwach bemittelte Söhne, die ihren Acker gegen Grundstücksspekulanten verteidigen.

ALLES ÜBER EVA

ALL ABOUT EVE / USA 1950 B + R: Joseph L. Mankiewicz D: Bette Davis, Anne Baxter, George Sanders, Gary Merrill, Thelma Ritter, Marilyn Monroe K: Milton Krasner M: Alfred Newman

Mit Preisen der Filmfestspiele Cannes und mit Oscars überschütteter Film über die Eitelkeiten und Skrupellosigkeiten der Filmbranche. Eine erfolgreiche Broadway-Schauspielerin wehrt sich gegen den Versuch einer ehrgeizigen Nachwuchsschauspielerin, ihren Platz am Starhimmel einzunehmen. In geistreich pointierten Dialoggefechten und mit bissigem Zynismus rechnet der Film mit einer nur auf den Publikumserfolg ausgerichteten Branche ab. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles trumpft Bette Davis auf als Schauspielkönigin, der am Ende nur ein moralischer Sieg gelingt. Eine Bravour-Rolle, die zur Krönung ihrer Karriere wurde.

ALLES WAS ICH AN EUCH LIEBE

SERES QUERIDOS / Spanien, Portugal, Argentinien 2004 B + R: Teresa de Pelegri, Dominic Harari D: Norma Aleandro, Giullermo Toledo, María Botto K: Danny Cohen M: Charlie Mole

Die Familienprobleme sind vorprogrammiert, als eine Jüdin ihrer spanischen Familie ihren palästinensischen Verlobten vorstellt. Diese besteht aus einer Reihe verschrobener Exzentriker, von denen die nymphomane Schwester, der streng orthodoxe Bruder und die sechsjährige scheinschwangere Nichte noch die normalsten sind. In der Culture Clash-Burleske des spanischen Regie-Ehepaares Teresa de Pelegri und Dominic Harari prallen Kulturen und Weltsichten temperamentvoll aufeinander, doch durch die komödiantische Leichtigkeit der Inszenierung gelingt das Kunststück, aus dem Grundsatzkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern, Juden und Moslems eine Komödie zu zaubern, in der die Schwergewichtigkeit des Themas im Trubel um ganz normale Familienprobleme ihren Ernst verliert.

ALLOTRIA

Deutschland 1936 R: Willi Forst D: Renate Müller, Jenny Jugo, Heinz Rühmann, Adolf Wohlbrück, Hilde Hildebrand, Will Dohm, Heinz Salfner B: Jochen Huth, Willi Forst K: Ted Pahle, Werner Bohne M: Peter Kreuder

Der ehemalige Operettenstar Willi Forst hatte Anfang der 1930er Jahre mit großem Erfolg begonnen, seine eigenen Filme zu inszenieren. ALLOTRIA ist eine elegante, zeitlose romantische Komödie mit einer gewissen Nähe zu Lubitsch, die nicht nur über eine Starbesetzung verfügt, sondern auch über ein vergleichsweise hohes Budget und einen exzellenten amerikanischen Kameramann: Ted Pahle, der seit Beginn des Tonfilm-Zeitalters in diversen europäischen Studios engagiert war. Tatsächlich versetzte der spritzige Humor des Films die Kinowelt in Erstaunen, und schnell galt Willi Forst bei der Kritik als René Clair des deutschen Films, womit er zur Gütemarke für beschwingte, stilvolle Unterhaltung wurde. Die Musik übernahm in den Forst-Filmen eine wichtige Rolle. Auch in ALLOTRIA trugen Peter Kreuders Melodien maßgeblich zu Tempo und Rhythmus der Liebeskomödie um einen Rennfahrer bei, der sich in die Frau seines Freundes verliebt.

ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND

Deutschland 2011 R: Yasemin Samdereli D: Fahri Ögün Yardim, Demet Gül, Vedat Erincin, Lilay Huser, Denis Moschitto B: Nesrin Samdereli, Yasemin Samdereli K: The Chau Ngo M: Gerd Baumann

»Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?« Diese Frage stellt sich der sechsjährige Cenk Yilmaz, als ihn beim Fußball weder seine türkischen noch seine deutschen Mitschüler in ihre Mannschaft wählen. Um Cenk ein wenig zu trösten, erzählt ihm seine 22-jährige Cousine Canan die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin, der Ende der 1960er Jahre als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam und später seine Frau und Kinder nach »Almanya« nachholte. Seither ist viel Zeit vergangen und Deutschland ist längst zur Heimat der Familie geworden. Der sehr persönliche Film der Samdereli-Schwestern beruht zum Teil auf eigenen Erlebnissen, ist höchst amüsant und springt munter zwischen den Zeitebenen hin und her. Eine einfühlsame Multikulti-Tragikomödie.

ALSO SPRACH BELLAVISTA

COSÌ PARLÒ BELLAVISTA / Italien 1984 R: Luciano de Crescenzo D: Luciano de Crescenzo, Gerardo Scala, Lorella Morlotti, Renato Scarpa B: Ricardo Pazzaglia, Luciano de Crescenzo K: Dante Spinotti M: Claudio Mattone

Als Autor, TV-Moderator, Regisseur und Schauspieler ist Luciano de Crescenzo ein Universalgenie und Italiens populärster Neapolitaner. In seiner filmischen One Man-Show ALSO SPRACH BELLAVISTA setzt er als Drehbuchautor seines eigenen Romans, als Schauspieler und Regisseur seiner Heimatstadt ein liebevolles, vitales und pittoreskes Denkmal als Chaos-Kosmos, prall von Leben und Lebenskünstlern, irrwitzigen Situationen und tragischen Intermezzi. Mit der weisen Abgeklärtheit eines heiteren Philosophen betrachtet er das Tohuwabohu ringsum als wohl geordnetes Chaos und erklärt seine Überlebenstheorie von der Kunst, den seelischen Zustand den Ereignissen proportional anzupassen. Anpassung als Überlebenstheorie – so philosophiert er in vor Witz funkelnden Dialogen über Geschäftemacher, Betrüger, Arbeitslosigkeit, Müßiggang, korrupte Bürokratie, Konsumgesellschaft, böse Nachbarn, drohende Pleiten, Camorra und Anarchie. Doch als ein neuer Nachbar aus Mailand in sein streng abgeschirmtes Reich neapolitanischer Lebenskunst einbricht, gerät seine Gedankenwelt intellektueller Vorbehalte ins Wanken. Anderthalb Stunden philosophisches Kinovergnügen, aufgelöst in heiteren Anekdoten, witzig pointierten Dialogen und temperamentvollen Ausbrüchen der Lebenslust.

ALTER UND SCHÖNHEIT

Deutschland 2008 B + R: Michael Klier D: Henry Hübchen, Burghart Klaußner, Armin Rohde, Peter Lohmeyer, Friederike Wagner, Maria Gundolf K: Sophie Maintigneux M: Laurent Petitgand

Vier alte Freunde treffen noch einmal zusammen, weil einer von ihnen an Krebs sterben wird. Aus diesem Lebensdrama zaubert Michael Klier eine glänzend gespielte Tragikomödie mit Tiefsinn und überraschend leichten Momenten, die als melancholische Meditation über das Altwerden unaufdringlich komisch und tröstlich, ehrlich und zärtlich ist.

AMARCORD

Italien 1973 R: Federico Fellini D: Magali Noël, Bruno Zanin, Armando Brancia, Pupella Maggio B: Tonino Guerra, Federico Fellini K: Giuseppo Rottuno M: Nino Rota

In seinem mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichneten Meisterwerk erinnert sich Fellini in einem bunten Episodenreigen an seine Jugend im Rimini der 1930er Jahre. Der Kinomagier Fellini entführt den Zuschauer in sein eigenes filmisches Universum, das im visionären Glanz reiner Kinopoesie erstrahlt und ein pittoreskes Fresko des bäuerlichen Lebens in der Provinz zeichnet. AMARCORD ist die Quintessenz von Fellinis filmischem Schaffen, in der er seiner Fantasie und seiner Vorliebe fürs Groteske freien Lauf lässt.

AMERICAN BEAUTY

USA 1999 R: Sam Mendes D: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Peter Galaggher, Chris Cooper B: Alan Ball K: Conrad L. Hall M: Thomas Newman, Pete Townshend

Böse, brillant und mitten ins Herz der amerikanischen Wohlstandsgesellschaft treffend rechnet diese schwarze Gegenwartsatire mit dem Schein und Sein amerikanischen Spießerlebens ab. Gleich mit seinem Filmdebüt gelang dem englischen Theaterregisseur Sam Mendez ein filmisches Meisterwerk, das virtuos auf der Klaviatur des charakterbetonten Gefühlskinos spielt und Momente von absurder Komik erzeugt, die unmittelbar in die abgrundtiefe Tragik des Alltagshorrors umschlagen. Mit der resignierenden Ironie des ewigen Verlierers erzählt Kevin Spacey seine Geschichte eines gescheiterten Lebens, das an den Glücksanforderungen des American Way of Life zerbricht. Vergebens wird alles versucht, um die glänzende Fassade eines heilen Familienlebens aufrechtzuerhalten, bis der biedere Vorstadtmann zum Vorstadtrebell wird und mit allen Konventionen und sexuellen Tabus bricht.

AMERICAN DINER

DINER / USA 1982 B + R: Barry Levinson D: Mickey Rourke, Steve Guttenberg, Kevin Bacon, Ellen Barkin, Jessica James K: Peter Sova

Mit der Star-Elite des jungen amerikanischen Kinos inszenierte Barry Levinson sein Filmdebüt. Die uramerikanische Einrichtung Fastfood-Restaurant ist Treff- und Angelpunkt einer jungen Freundesclique, die mit verrückten Unternehmungen und Streichen den Phantomschmerz betäubt, den der Verlust der Jugend bedeutet. Trockener Witz, pointierte Dialoge und kunstvolle Episodik haben diesen Nachfolger von →AMERICAN GRAFFITI zum Kultfilm gemacht.

AMERICAN GRAFFITI

USA 1973 R: George Lucas D: Richard Dreyfuss, Ron Howard, Paul Le Mat, Candy Clark, Cindy Williams, Bo Hopkins, Wolfman Jack, Harrison Ford B: George Lucas, Gloria Katz, Willard Huyck K: Ron Everslage, Jan d’Alguen

Mit seinem zweiten Film gelang George Lucas ein Kultfilm, der das jugendliche Lebensgefühl der Kennedy-Ära in den 1960er Jahren einfängt. Untermalt vom Rocksound jener Zeit beschreibt Lucas im nostalgischen Ambiente einer amerikanischen Kleinstadt die Erlebnisse von vier Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die an einem ereignisreichen Wochenende durch die Nacht gondeln. Ein munterer Teenager-Slapstick voller Rock, Spaß, heißer Flirts und heißer Autos.

AMERICAN HUSTLE

USA 2013 R: David O. Russell D: Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams, Jeremy Renner, Robert de Niro, Jennifer Lawrence B: David O. Russell, Eric Warren Singer K: Linus Sandgren M: Danny Elfman

Für zehn Oscars nominiert errang AMERICAN HUSTLE nur den Golden Globe als beste Komödie. Das ändert nichts an der inszenatorischen Brillanz dieser famosen Trickbetrügerkomödie, die in einem Strudel absurd-verrückter Ereignisse die wahren Ereignisse um den Versuch einer FBI-Aktion rekonstruiert, mit Hilfe eines kleinen Betrügers korrupte Politiker und größere Gangster zu überführen. Ohne die tragischen Dimensionen und Hintergründe zu vernachlässigen, gelingt dem Film das Kunststück, die Zeit der 1970er Jahre mit ihren modischen Extravaganzen wiederaufleben zu lassen und aus einem Drama ein aberwitziges Schelmenstück zu machen.

AMERICAN PIE – WIE EIN HEIßER APFELKUCHEN

AMERICAN PIE / USA 1999 R: Paul Weitz D: Jason Biggs, Chris Klein, Thomas Ian Nicholas, Eddie Kaye Thomas, Chris Owen, Natasha Lyonne, Seann W. Scott, Tara Reid, Shannon Elizabeth, Alyson Hannigan, Jennifer Coolidge B: Adam Herz K: Richard Crudo M: David Lawrence

Der Film, der sich mit ebenso schamloser Offenheit wie argloser Leichtigkeit mit den Sex-Problemen Jugendlicher beschäftigt, war der Überraschungserfolg des Jahres und läutete eine ganze Welle pubertärer Sexkomödien ein. Die Freunde Jim, Kevin, Oz und Finch haben ein drängendes Problem. Sie sind kurz vor Ende ihrer Highschool-Zeit immer noch männliche Jungfrauen. Das Quartett schließt einen Pakt: Bis zum Abschlussball in drei Wochen soll der erste Sex über die Bühne gegangen sein. Für eine US-Komödie geht es immer ein wenig über den Rand des guten Geschmacks hinaus – bis zur Selbstbefriedigung mit einem heißen Apfelkuchen. Das gilt auch für die zotenhaften Fortsetzungen in Sachen Leben, Liebe und Libido: In AMERICAN PIE 2 (2001) feiern die alten Freunde ihr Wiedersehen mit einem gemeinsamen Urlaub im Strandhaus und bei AMERICAN PIE – JETZT WIRD GEHEIRATET (2003) klingeln dann die Hochzeitsglocken. Vorher gab es aber den Heiratsantrag mit heruntergelassener Hose im Edelrestaurant. Auf AMERICAN PIE 4 – DIE NÄCHSTE GENERATION (2005), AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: NACKTE TATSACHEN (2006), AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: DIE COLLEGE-CLIQUE (2007) und AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: DAS BUCH DER LIEBE (2009) folgte mit AMERICAN PIE: DAS KLASSENTREFFEN (2012) das Finale.

AMERICAN WEREWOLF

AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON / USA 1981 B + R: John Landis D: David Naughton, Griffin Dunne, Jenny Agutter, John Woodvine, Anne Marie Davis, David Schofield, Frank Oz K: Robert Paynter M: Elmer Bernstein

Mit einer schwarzhumorigen Parodie hat John Landis das klassische Werwolf-Motiv in die Gegenwart übertragen. Die amerikanische Studenten Jack und David machen Ferien in Europa. In einer einsamen Gegend Englands werden sie in einer Vollmondnacht von einem Ungeheuer angegriffen. Jack fällt der Bestie zum Opfer, doch David kann sich retten. Während er sich von seinen schweren Verletzungen erholt, spürt er, dass eine seltsame Verwandlung in ihm vorgeht. Die Horror-Komödie mit zahlreichen Genre-Zitaten spielt mit den Erwartungen des Publikums und bietet einen exzellenten Soundtrack mit Songs, in denen das Wort »Moon« vorkommt, von »Blue Moon« über »Moondance« bis »Bad Moon Rising«. 16 Jahre nach der gelungenen Mischung aus Komik und Splatter wagte Anthony Waller mit AMERICAN WEREWOLF IN PARIS eine absurde Neuinterpretation des Stoffes.

AMPHITRYON – AUS DEN WOLKEN KOMMT DAS GLÜCK

Deutschland 1935 B + R: Reinhold Schünzel (nach dem Theaterstück von Heinrich von Kleist) D: Willy Fritsch, Käthe Gold, Paul Kemp, Fity Benkhoff, Adle Sandrock, Hilde Hildebrand K: Fritz Arno Wagner, Werner Bohne M: Franz Doelle

Aus dem Kleist-Drama um Entfremdung und Identitätskrise zauberte dieser musikalische Ufa-Klassiker eine respektlos-ironische Verwechslungskomödie, der auch unter der Kontrolle des Nazi-Regimes durchaus satirische Seitenhiebe auf Militarismus und Autoritäten gelangen. Mit kühnem Wortwitz inszenierte der »Halbjude« Reinhold Schünzel ein unterschwellig subversives Verwirrspiel, das die Götter vom Olymp holt und der Lächerlichkeit preisgibt. Ufa-Star Willy Fritsch entzaubert seinen eigenen Strahlemann-Mythos, wenn er als Göttervater Zeus auf die Erde herabsteigt, um in Gestalt des im Krieg weilenden Heerführers Amphitryon dessen schöne Gattin Alkmene zu verführen. Die Lieder von Franz Doelle wurden zu Hits: »Amphitryon-Walzer« und »Arme Alkmene – sie hat Migräne.«