Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Franz Stadler und Manfred Hobsch stellen die 1.000 besten Komödien vor: Von "Abbott und Costello treffen Frankenstein" bis "Zwölf Stühle", von Harold Lloyds "Ausgerechnet Wolkenkratzer" bis Wolfgang Beckers "Ich und Kaminski" durchschreitet dieser abschließende zweite Band des Handbuchs "Die Kunst der Filmkomödie" die Filmgeschichte des Komischen. Ausführlicher als eine Datensammlung, spezifischer als ein Lexikon, subjektiver als ein Kanon versammelt "1.000 Filmkomödien" aus dem unüberschaubaren Angebot komischer Filme unvergessliche Klassiker und ausgefallene Geheimtipps. In prägnanten Texten führen die Autoren die Eigenheiten der besprochenen Filme vor Augen. Ob Gagorgie oder Tragikomödie, Satire oder Starcomedy: Das Lachen hat viele Gesichter - das Kino zeigt sie alle. Der erste Band von "Die Kunst der Filmkomödie" stellt Grundformen, Stilmerkmale und Hauptthemen der Filmkomödie vor und porträtiert 60 der besten Komödienregisseure sowie 70 bedeutende Filmkomiker - "ein Standardwerk" (Filmdienst).
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 803
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Franz Stadler / Manfred Hobsch
Die Kunst der Filmkomödie
Band 2: 1.000 Filmkomödien
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
© 2015 Mühlbeyer FilmbuchverlagInh. Harald MühlbeyerFrankenstraße 21a67227 Frankenthalwww.muehlbeyer-verlag.de
Lektorat, Gestaltung: Harald Mühlbeyer
Umschlagbild: © Ivanov Valeriy/Thinkstockphotos
Umschlaggestaltung: Steven Löttgers, Löttgers-Design Birkenheide
ISBN:
Print: 978-3-945378-22-9Epub: 978-3-945378-21-2Mobipocket: 978-3-945378-24-3PDF: 978-3-945378-23-6
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autoren unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Inhalt
Vorwort
Filmtitel A
ABBOTT UND COSTELLO TREFFEN FRANKENSTEIN
ABENDANZUG
DIE ABENTEUER DES RABBI JACOB
ABENTEUER IN RIO
ABER HERR DOKTOR…
ABGESCHMINKT!
DIE ABFAHRER
ABOUT SCHMIDT
8 FRAUEN
ADRENALIN DRIVE
AKKUMULATOR 1
ADAMS ÄPFEL
DIE ADDAMS FAMILY IN VERRÜCKTER TRADITION
ADEL VERPFLICHTET
AFFÄREN À LA CARTE
AFRICAN QUEEN
ALEXANDER, DER LEBENSKÜNSTLER
ALFIE – DER VERFÜHRER LÄSST SCHÖN GRÜßEN
ALFREDO, ALFREDO
ALGEBRA IN LOVE
ALICE’S RESTAURANT
ALICIA IM ORT DER WUNDER
ALLEIN UNTER FRAUEN
ALLEN GEHT’S GUT
ALLE SAGEN: I LOVE YOU
ALLES AUF ZUCKER
ALLES GOLD AUF DIESER WELT
ALLES ÜBER EVA
ALLES WAS ICH AN EUCH LIEBE
ALLOTRIA
ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND
ALSO SPRACH BELLAVISTA
ALTER UND SCHÖNHEIT
AMARCORD
AMERICAN BEAUTY
AMERICAN DINER
AMERICAN GRAFFITI
AMERICAN HUSTLE
AMERICAN PIE – WIE EIN HEIßER APFELKUCHEN
AMERICAN WEREWOLF
AMPHITRYON – AUS DEN WOLKEN KOMMT DAS GLÜCK
DIE ANONYMEN ROMANTIKER
ANTON DER ZAUBERER
ANYTHING ELSE
DAS APPARTEMENT
ARIANE – LIEBE AM NACHMITTAG
ARIZONA JUNIOR
ARSÈNE LUPIN, DER MILLIONENDIEB
ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN
ARTHUR – KEIN KIND VON TRAURIGKEIT
THE ARTIST
ASPALT-BLÜTEN
ATEMLOS NACH FLORIDA
L’AUBERGE ESPAGNOL – BARCELONA FÜR EIN JAHR
AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN
AUF FREIERSFÜßEN
AUF LEISEN SOHLEN KOMMT DER TOD
AUSGEFLIPPT
AUSGERECHNET WOLKENKRATZER
AUSTIN POWERS
EINE AUSWÄRTIGE AFFÄRE
DIE AUTOS, DIE PARIS AUFFRAßEN
Filmtitel B
BABETTES FEST
BAD, BAD THINGS
DER BÄCKER VON VALORGUE
EIN BAHNHOF FÜR ZWEI
DIE BAND VON NEBENAN
DER BANKDETEKTIV
BARFUß IM PARK
BARTON FINK
BEAN: DER ULTIMATIVE KATASTROPHENFILM
DIE BEDUINEN VON PARIS
BEETLEJUICE
BEFORE SUNRISE – ZWISCHENSTOPP IN WIEN
BEIM ERSTEN MAL
BEING JOHN MALKOVICH
BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL
BEL AMI – DER LIEBLING SCHÖNER FRAUEN
BELLE EPOQUE
BERLINER BALLADE
BERLINER BETTWURST
BESSER GEHT’S NICHT
DIE BESTECHLICHEN
DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS
BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL
BETTGEFLÜSTER
DER BEWEGTE MANN
DIE BIENENKÖNIGIN
DER BIENENKORB
BIG
BIGAMIE IST KEIN VERGNÜGEN
BIG NOTHING
BILLY ELLIOT – I WILL DANCE
BIN ICH SCHÖN?
BIRDMAN ODER (DIE UNVERHOFFTE MACHT DER AHNUNGSLOSIGKEIT)
BIS SPÄTER, MAX! – DIE LIEBE KOMMT, DIE LIEBE GEHT
BIS ZUM ELLENBOGEN
BITTERSÜßE SCHOKOLADE
BLAUBARTS ACHTE FRAU
BLAUE BERGE ODER: EINE GANZ UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTE
DER BLAUMILCHKANAL
BLIND DATE – VERABREDUNG MIT EINER UNBEKANNTEN
BLOCKADE IN LONDON
BLONDINEN BEVORZUGT
BLUES BROTHERS
BLUTFEHDE
BOB & CAROLINE & TED & ALICE
DIE BOMBE FLIEGT
BOMBEN AUF MONTE CARLO
BORAT – KULTURELLE LERNUNG VON AMERIKA, UM BENEFIZ FÜR GLORREICHE NATION VON KASACHSTAN ZU MACHEN
BOUDU – AUS DEM WASSER GERETTET
LA BOUM – DIE FETE – ELTERN UNERWÜNSCHT
BRASSED OFF – MIT PAUKEN UND TROMPETEN
BRAUTALARM
DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK / MELDE GEHORSAMST
BRIDGET JONES – SCHOKOLADE ZUM FRÜHSTÜCK
BRIEF AN BRESHNEW
EIN BRIEF AN DREI FRAUEN
BRITANNIA HOSPITAL
BROADWAY DANNY ROSE
BROKEN FLOWERS – BLUMEN FÜR DIE EX
DAS BROT DES BÄCKERS
BROT, LIEBE UND FANTASIE
BROT UND SCHOKOLADE
BROT UND TULPEN
BRUST ODER KEULE
BUGSY MALONE
BULLETS OVER BROADWAY
BUONA SERA, MRS. CAMPBELL
BURN AFTER READING – WER VERBRENNT SICH HIER DIE FINGER?
BUSTER KEATON – DER GENERAL
BUSTER KEATON – DER NAVIGATOR
BUSTER KEATON – SHERLOCK JUNIOR
BUSTER KEATON – SIEBEN CHANCEN
BUSTER KEATON – STEAMBOAT BILL, JR.
EIN BUTLER IN AMERIKA
BYE BYE BRAZIL
Filmtitel C
CAFÉ OLYMPIQUE – EIN GEBURTSTAG IN MARSEILLE
CALABUIG
CALIFORNIA SPLIT
CANDIDE ODER: DER OPTIMISMUS IM 20. JAHRHUNDERT
CAR WASH – DER AUSGEFLIPPTE WASCHSALON
CAT BALLOU – HÄNGEN SOLLST DU IN WYOMING
CATCH 22 – DER BÖSE TRICK
CECIL B.
CELESTE & JESSE
CÉSAR
C’EST LA VIE – SO SIND WIR, SO IST DAS LEBEN
CHAN IST VERSCHWUNDEN
CHARADE
CHÉRI – EINE KOMÖDIE DER EITELKEITEN
CHINESE ZUM MITNEHMEN
CHOCOLAT – EIN KLEINER BISS GENÜGT
CINEMA PARADISO
CIRCUS
CLERKS – DIE LADENHÜTER
CLOCKWISE – RECHT SO, MR. STIMPSON
DER CLOU
DER CLUB DER TEUFELINNEN
CLUNY BROWN AUF FREIERSFÜßEN
COLD FEVER
EINE COUCH IN NEW YORK
COUNTRY WEDDING
COUSIN, COUSINE
CROCODILE DUNDEE – EIN KROKODIL ZUM KÜSSEN
Filmtitel D
DANACH
DARJEELING LIMITED
DAS IST GESCHENKT
DELICATESSEN
DELIRIOUS – BLITZLICHTGEWITTER
DENEN IST NICHTS HEILIG
THE DENTIST
THE DESCENDANTS – FAMILIE UND ANDERE ANGELEGENHEITEN
DIEB AUS LEIDENSCHAFT
DER DIEB DER MONA LISA
DER DIEB VON PARIS
DIEBE HABEN’S SCHWER
DIE IST NICHT VON GESTERN
DINNER FÜR SPINNER
DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE
DONA FLOR UND IHRE BEIDEN EHEMÄNNER
DON CAMILLO UND PEPPONE
DONNER, BLITZ UND SONNENSCHEIN
DON QUICHOTTE
DAS DOPPELLEBEN DES HERRN MITTY
DOWN BY LAW – ALLES IM GRIFF
DREI FREMDENLEGIONÄRE
DREI MÄNNER IM SCHNEE
DREI MÄNNER UND EIN BABY
DIE DREI VON DER TANKSTELLE
13 SEMESTER – DER FRÜHE VOGEL KANN MICH MAL
13 STÜHLE
3 ZIMMER/KÜCHE/BAD
DRILLINGE AN BORD
DR. SELTSAM ODER WIE ICH LERNTE, DIE BOMBE ZU LIEBEN
DER DÜNNE MANN
DER DUFT DER FRAUEN
DU MICH AUCH
DUNKELBLAUFASTSCHWARZ
Filmtitel E
EAST IS EAST
EASY VIRTUE – EINE UNMORALISCHE EHEFRAU
EATING RAOUL
ECHT BLOND
AN EDUCATION
EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN
ED WOOD
DER EHEKANDIDAT
EHEKOMÖDIE
EHEKRIEG
EHEMÄNNER IN DER STADT
EIFERSUCHT AUF ITALIENISCH
EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST
EINSTEIN JUNIOR
DER EINZIG RICHTIGE
EINS, ZWEI, DREI
EIS AM STIEL
EIN ELEFANT IRRT SICH GEWALTIG
DIE ELEGANZ DER MADAME MICHEL
ELLING
ENDE DER ALTEN ZEITEN
ENGEL
DER ENGEL, DER SEINE HARFE VERSETZTE
DIE ENGLISCHE HEIRAT
ERDBEER UND SCHOKOLADE
DER ERFOLGREICHE
ERNST SEIN IST ALLES
EROICA – POLEN 44
ES GESCHAH IN EINER NACHT
ES GESCHAH MORGEN
ES IST KOMPLIZIERT…!
ES LEBE DIE FREIHEIT
ES SCHLÄGT DREIZEHN!
EVA WILL SCHLAFEN
DIE EWIGE EVA
EX
EXTRABLATT
Filmtitel F
DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE
FACK JU GÖHTE
DIE FALSCHE SCHWESTER
FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT
DIE FALSCHSPIELERIN
DIE FAMILIE MIT DEM UMGEKEHRTEN DÜSENANTRIEB
FAMILIENGRAB
DAS FAMILIENJUWEL
FANDANGO
FANFAN DER HUSAR
FARGO – BLUTIGER SCHNEE
FASTEN AUF ITALIENISCH
EINE FATALE FAMILIE
DIE FERIEN DES MONSIEUR HULOT
DAS FESTMAHL IM AUGUST
FEUERKOPF
DER FEUERWEHRBALL
DIE FEUERZANGENBOWLE
DER FILM DES KÖNIGS
FILM OHNE TITEL
FILMVERRÜCKT
DER FILMVORFÜHRER
DIE FILZLAUS
FISCH & CHIPS
EIN FISCH NAMENS WANDA
DIE FLAMBIERTE FRAU
FLETCH, DER TROUBLEMAKER
EIN FLOH IM OHR
DER FLORENTINER HUT
FLUCH DER KARIBIK
DIE FLÜCHTIGEN
FORREST GUMP
FOUR LIONS
EINE FRAGE DER EHRE
FRANKENSTEIN JUNIOR
FRANKENSTEINS BRAUT
DIE FRAU DES BÄCKERS
DIE FRAUEN
FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS
FRAU MÜLLER MUSS WEG!
FRAU ZU VERSCHENKEN
FREUT EUCH DES LEBENS!
FRIC-FRAC
FRÜHLING FÜR HITLER
FRÜHLING IM HERBST
FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY
DAS FRÜHSTÜCK IM GRÜNEN
FÜNF ZIMMER KÜCHE SARG
FÜR ZWEI GROSCHEN HOFFNUNG
FUNNY BONES – TÖDLICHE SCHERZE
Filmtitel G
EINE GANZ KRUMME TOUR
GANZ ODER GAR NICHT
GARDEN STATE
GARP UND WIE ER DIE WELT SAH
GAS FOOD LODGING – VERLORENE HERZEN
GAUNERKAVALIERE
GEFAHR IM VERZUG
GEISTERKOMÖDIE
DAS GELD ANDERER LEUTE
DAS GELD DER ANDEREN
GELIEBTE APHRODITE
GENUG GESAGT
GEORGY GIRL
GERAUBTE KÜSSE
GESETZ IST GESETZ
DAS GESPENST
EIN GESPENST AUF FREIERSFÜßEN
DAS GESPENST DER FREIHEIT
EIN GESPENST GEHT NACH AMERIKA
GESTERN, HEUTE UND MORGEN
GHOSTBUSTERS – DIE GEISTERJÄGER
GIB KEINEM TROTTEL EINE CHANCE
GINGER UND FRED
THE GIRL CAN’T HELP IT
GIRLS’ NIGHT – JETZT ODER NIE
GIULIAS VERSCHWINDEN
DAS GLÜCK KAM ÜBER NACHT
DAS GLÜCK LIEGT IN DER WIESE
GLÜCKSKINDER
DER GLÜCKSPILZ
DIE GLÜCKSRITTER
DIE GOLDENE KAROSSE
EIN GOLDFISCH AN DER LEINE
GOLDRAUSCH
DAS GOLD VON NEAPEL
GOOD BYE, LENIN!
GOOD MORNING, VIETNAM
GOOD WOMAN – EIN SOMMER IN AMALFI
DER GÖTTERGATTE
DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN
DER GOTT DES GEMETZELS
DIE GOTTESANBETERIN
LE GRAND AMOUR – WAHRE LIEBE ROSTET NICHT
GRAND BUDAPEST HOTEL
LA GRANDE BELLEZZA – DIE GROßE SCHÖNHEIT
GREGORYֹ’S GIRL
GREMLINS – KLEINE MONSTER
DER GROßE BLONDE MIT DEM SCHWARZEN SCHUH
DER GROßE BLUFF
DER GROßE DIKTATOR
DAS GROßE FRESSEN
DAS GROßE MANÖVER
DER GROßE MCGINTY
DIE GROßE REISE
DAS GROßE RENNEN RUND UM DIE WELT
DIE GROßE VERFÜHRUNG
GROßE VÖGEL, KLEINE VÖGEL
GROUPIES FOREVER
DIE GRÜNE STUTE
GUANTANAMERA – EINE LEICHE AUF REISEN
THE GUARD – EIN IRE SIEHT SCHWARZ
DIE GÜNSTLINGE DES MONDES
Filmtitel H
HALLO PAGE!
HALT MAL DIE BOMBE, LIEBLING
DER HAMMEL MIT DEN 5 BEINEN
DIE HANDSCHRIFT VON SARAGOSSA
HANGOVER
HANNAH UND IHRE SCHWESTERN
HAPPY-GO-LUCKY
HAROLD UND MAUDE
HARRY AUßER SICH
HARRY UND SALLY
HARRY UND TONTO
HASTA LA VISTA – PFLÜCKE DAS LEBEN!
HATARI!
DER HAUPTMANN VON KÖPENICK
HAUSBESUCHE
DAS HAUS IN MONTEVIDEO
HEAR MY SONG – EIN TRAUM WIRD WAHR
HEIL
HEIL DEM SIEGREICHEN HELDEN
HEIMAT, SÜßE HEIMAT
HELDEN DES POLARKREISES
HELLZAPOPPIN – IN DER HÖLLE IST DER TEUFEL LOS!
DER HENKER
HERR IM HAUS BIN ICH
HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI
HERZKÖNIG
EIN HERZ UND EINE KRONE
DIE HEXEN VON EASTWICK
HIER IST JOHN DOE
HIER SPRICHT DENISE
HIGH FIDELITY
HIGH HOPES
HI HI HILFE!
DER HIMMEL IST SCHON AUSVERKAUFT
EIN HIMMLISCHER SÜNDER
EIN HIMMLISCHER TEUFEL
HIS AND HERS – FINGER WEG, LIEBLING
HITCHCOCK
EINE HOCHZEIT
HOCHZEIT AUF ITALIENISCH
DAS HOCHZEITSBANKETT
HÖHENKOLLER
DER HOFNARR
HOKUSPOKUS
HOLIDAY – DIE SCHWESTER DER BRAUT
HONIG IM KOPF
HOT FUZZ – ZWEI ABGEWICHSTE PROFIS
HOTELGEFLÜSTER
HOTEL PARADISO
HUGO CABRET
DER HUND, DER »HERR BOZZI« HIEß
101 REYKJAVIK
FIlmtitel I
ICH BIN KEIN ENGEL
ICH BIN NICHT RAPPAPORT
ICH BIN NOCH ZU HABEN
ICH DENKE OFT AN PIROSCHKA
ICH HABE DEN ENGLISCHEN KÖNIG BEDIENT
ICH SEHE DEN MANN DEINER TRÄUME
ICH UND KAMINSKI
ICH WAR EINE MÄNNLICHE KRIEGSBRAUT
ICH WAR EINE MÄNNLICHE SEXBOMBE
DIE ILLUSION FÄHRT MIT DER STRAßENBAHN
IM KITTCHEN IST KEIN ZIMMER FREI
IMMER ÄRGER MIT HARRY
IMMER ÄRGER MIT 40
IMMER DIE VERFLIXTEN FRAUEN
IMMER DRAMA UM TAMARA
IN CHINA ESSEN SIE HUNDE
INDIEN
INDISKRET
DIE INVASION DER BARBAREN
I.Q. – LIEBE IST RELATIV
IRINA PALM
IRRTUM IM JENSEITS
IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?
IS’ WAS, DOC?
IS’ WAS, SHERIFF?
ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER
I WANT TO GO HOME
Filmtitel J
JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES
JAGD AUF MÄNNER
JAKOBOWSKY UND DER OBERST
JAZZCLUB – DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM
JEDE MENGE KOHLE
JETZT ODER NIE – ZEIT IST GELD
JOHNNY SUEDE
JOHN UND MARY
JUDEX
JULIA, DU BIST ZAUBERHAFT
JUNO
Filmtitel K
DAS KABINETT DES DOKTOR PARNASSUS
EIN KÄFIG VOLLER NARREN
KAFFEE, MILCH UND ZUCKER
DIE KAKTUSBLÜTE
KALENDER GIRLS
KANONEN-SERENADE
KARBID UND SAUERAMPFER
DIE KARTE MEINER TRÄUME
DIE KATZE KENNT DEN MÖRDER
KEINOHRHASEN
KENTUCKY FRIED MOVIE
KEVIN – ALLEIN ZU HAUS
THE KIDS ARE ALL RIGHT
DER KILLER UND DAS MÄCHEN
THE KING’S SPEECH – DIE REDE DES KÖNIGS
KIRSCHEN IN NACHBARS GARTEN
KITCHEN STORIES
KLEIDER MACHEN LEUTE
DIE KLEINE APOKALYPSE
KLEINE FISCHE – GROßE FISCHE
KLEINE FLUCHTEN
KLEINE HAIE
KLEINE MISSGESCHICKE
KLEINE MORDE UNTER FREUNDEN
DER KLEINE NICK
DIE KLEINEN PARISERINNEN
KLEINER LADEN VOLLER SCHRECKEN
KLEINE WAHRE LÜGEN
DIE KLEINE WOHNUNG
KLEINE WUNDER IN ATHEN
DIE KLEINSTE SCHAU DER WELT
DER KOCH, DER DIEB, SEINE FRAU UND IHR LIEBHABER
KÖNIG DER FISCHER
EIN KÖNIG IN NEW YORK
KOLYA
EINE KOMÖDIE IM MAI
KOMÖDIE UMS GELD
DAS KONZERT
KOPFÜBER IN DIE NACHT
DER KRIEG DER KNÖPFE
DER KRIEG DES CHARLY WILSON
DIE KRISE
KUCK MAL, WER DA SPRICHT
KÜSS MICH BITTE!
DIE KUNST ZU LIEBEN
KURZGESCHNITTEN
Filmtitel L
DIE LACHBOMBE
LACHENDE ERBEN
DER LADENHÜTER
LADYKILLERS
DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT
LÄNGER KANN DIE BRAUT NICHT WARTEN
LANDRU – DER FRAUENMÖRDER VON PARIS
DAS LANGE ELEND
LANG LEBE NED DEVINE!
L.A. STORY
EIN LAUNISCHER SOMMER
LAUREL & HARDY: DIE DOPPELGÄNGER
LAUREL & HARDY: DIE KLOTZKÖPFE
LAUREL & HARDY: DIE WÜSTENSÖHNE
LAUREL & HARDY: ZWEI RITTEN NACH TEXAS
DAS LEBEN DES BRIAN
DAS LEBEN, EIN PFEIFEN
DAS LEBEN IST EIN CHANSON
DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE
DAS LEBEN IST EIN LANGER, RUHIGER FLUSS
DAS LEBEN IST EIN ROMAN
DAS LEBEN IST EIN WUNDER
DAS LEBEN IST SCHÖN
LEBENSKÜNSTLER
DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA
LEERGUT
DER LEICHENVERBRENNER
EINE LEICHE ZUM DESSERT
LEICHTE BEUTE
LENINGRAD COWBOYS GO AMERICA
LÉOLO
LEOPARDEN KÜSST MAN NICHT
LERCHEN AM FADEN
DAS LETZTE KOMMANDO
DER LETZTE KOMÖDIANT – MR. SATURDAY NIGHT
DIE LETZTE NACHT DES BORIS GRUSCHENKO
DER LETZTE SCHÖNE HERBSTTAG
DAS LETZTE WOCHENENDE
LEUCHTE, MEIN STERN, LEUCHTE
LICHTER DER GROßSTADT
LIEBE AUF NEUSEELÄNDISCH
DIE LIEBE EINER BLONDINE
LIEBE IM HANDUMDREHEN
LIEBE NACH FAHRPLAN
LIEBESSPIELE
LIEBE UND ANARCHIE
LIEBHABER FÜR FÜNF TAGE
LIEBLING, ICH WERDE JÜNGER
LIEBLINGSFEINDE – EINE SEIFENOPER
LIFE IS SWEET
LILIEN AUF DEM FELDE
LINA BRAAKE ODER DIE INTERESSEN DER BANK KÖNNEN NICHT DIE INTERESSEN SEIN, DIE LINA BRAAKE HAT
LITTLE MISS SUNSHINE
LISZTOMANIA
LOCAL HERO
EIN LORD AM ALEXANDERPLATZ
LUCKY JO
LÜGE EINER SOMMERNACHT
LÜGEN WIE GEDRUCKT
LUST AUF ANDERES
Filmtitel M
MACARONI
MACH’S NOCH EINMAL, SAM
DAS MÄDCHEN IRMA LA DOUCE
DAS MÄDCHEN ROSEMARIE
MÄNNER
MÄNNER AL DENTE
MÄNNER IM WASSER
MÄNNERPENSION
MÄNNER UND FRAUEN – DIE GEBRAUCHANWEISUNG
MAGIC IN MOONLIGHT
LE MAGNIFIQUE
MALEN ODER LIEBEN
MALER UND MÄDCHEN
MALTA SEHEN UND STERBEN
MAMAN UND ICH
MANCHE MÖGEN’S HEIß
MANHATTAN
MANHATTAN MURDER MYSTERY
MANN BEIßT HUND
DER MANN DER FRISEUSE
DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR
DER MANN IM WEIßEN ANZUG
DER MANN MIT ZWEI GEHIRNEN
EIN MANN SIEHT ROSA
DER MANN VOM DINERS CLUB
MAN SPRICHT DEUTSH
MANTA – DER FILM
DER MANTEL
THE MAN WHO COPIED
MARIA, IHM SCHMECKT’S NICHT!
MARTHA TRIFFT FRANK, DANIEL & LAURENCE
DIE MARX BROTHERS: ANIMAL CRACKERS
DIE MARX BROTHERS AUF SEE
DIE MARX BROTHERS: BLÜHENDER BLÖDSINN
DIE MARX BROTHERS IM KRIEG
DIE MARX BROTHERS IM WILDEN WESTEN
DIE MARX BROTHERS IN DER OPER
M*A*S*H
DIE MAUSEFALLE
MEERESFRÜCHTE
MEIER
MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH
MEINE FRAU, DIE HEXE
MEINE LIEBLINGSFRAU
MEINE NERVEN, DEINE NERVEN
MEIN FREUND HARVEY
MEIN KLEINER GOCKEL
MEIN LEBEN IN LUXUS
MEIN LEBEN IN ROSAROT
MEIN MANN GODFREY
MEIN ONKEL
MEIN VATER, DER HELD
MEIN WUNDERBARER WASCHSALON
DER MEISTERGAUNER
MEISTER UND MARGARITA
MEL BROOKS’ LETZTE VERRÜCKTHEIT
MELINDA UND MELINDA
MEN IN BLACK
DIE MERKWÜRDIGE ZÄHMUNG DER GANGSTERBRAUT SUGARPUSS
MICKI & MAUDE
MIDNIGHT – ENTHÜLLUNG UM MITTERNACHT
MIDNIGHT IN PARIS
DIE MILLION
MILLIONENSTADT NEAPEL
MIMI, IN SEINER EHRE GEKRÄNKT
MINNIE UND MOSKOWITZ
MODERNE ZEITEN
MOLIÈRE AUF DEM FAHRRAD
MONDAY
DER MONDMANN
MONETEN FÜR’S KÄTZCHEN
MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER
MONSIEUR VERDOUX – DER FRAUENMÖRDER VON PARIS
MONSOON WEDDING
DIE MONSTER
MONTE CARLO
MOONRISE KINGDOM
MORD AUF HEIMISCHE ART
MORDGESCHICHTEN
MORD IM PFARRHAUS
MORD MIT KLEINEN FEHLERN
EIN MORDSSCHWINDEL
MOSKAU GLAUBT DEN TRÄNEN NICHT
MR. DEEDS GEHT IN DIE STADT
MRS. DOUBTFIRE – DAS STACHELIGE KINDERMÄDCHEN
MR. SMITH GEHT NACH WASHINGTON
MR. UND MRS. SMITH
MÜLLERS BÜRO
MÜNCHHAUSEN
MURIELS HOCHZEIT
DER MUSTERGATTE
MY BIG FAT GREEK WEDDING – HOCHZEIT AUF GRIECHISCH
MY BLUE HEAVEN
MYRA BRECKINRIGDE – MANN ODER FRAU?
MY WEEK WITH MARILYN
Filmtitel N
DIE NACHT, ALS MINSKY AUFFLOG
NACHTS IM MUSEUM
DIE NACHT VOR DER HOCHZEIT
DIE NACKTE KANONE
DER NAME DER LEUTE
NAPOLEON IST AN ALLEM SCHULD
NAPOLEON VOM BROADWAY
NATHALIE KÜSST
NEBRASKA
NEHMEN SIE ES WIE MANN, MADAME
DAS NERVENBÜNDEL
NETWORK
DIE NEUE EVA
NEULICH IN BELGIEN
NICHTS ALS ÄRGER MIT DEM TYP
NICHT VON DIESER WELT
NICKELODEON
NIE WIEDER NEW YORK
NINOTSCHKA
NOCH ZIMMER FREI
NOISES OFF – DER NACKTE WAHNSINN
NOTTING HILL
NUR EINE STUNDE RUHE!
NUR ÜBER MEINE LEICHE
Filmtitel O
O BROTHER, WHERE ART THOU? – EINE MISSISSIPPI-ODYSEE
OCEAN’S ELEVEN
ÖDIPUSSI
OH BOY
OLLER KAHN MIT GRÖßENWAHN
DIE OLSENBANDE
OPERATION GELUNGEN – PATIENT TOT
OSCAR
OTTO – DER FILM
OUT OF ROSENHEIM
Filmtitel P
PAPER MOON
PAPPA ANTE PORTAS
DER PARTYSCHRECK
PAT UND PATACHON AUF ABENTEUER
PEKING OPERA BLUES
PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS
EIN PERFEKTER EHEMANN
EIN PERFEKTER PLATZ
DAS PHANTOM IM PARADIES
PIECES OF APRIL – EIN TAG MIT APRIL BURNS
EIN PIKANTES GESCHENK
PINK FLAMINGOS
THE PLAYER
PLAYTIME – TATIS HERRLICHE ZEITEN
POSTMAN BLUES
DER POSTMANN
POUR RIRE! – ES DARF GELACHT WERDEN
PRETTY WOMAN
PRIDE
DER PRINZ UND DIE TÄNZERIN
PRISCILLA – KÖNIGIN DER WÜSTE
DAS PRIVATLEBEN HEINRICHS VIII.
PROTEST
PUNCH-DRUNK LOVE
THE PURPLE ROSE OF CAIRO
PYGMALION
Filmtitel Q
QUARTETT
DIE QUEEN
Filmtitel R
DER RABE – DUELL DER ZAUBERER
RADIO DAYS
RÄUBER UND GENDARM
RAIN MAN
RAMPENLICHT
RATATAPLAN – EIN VERSAGER SCHLÄGT ZURÜCK
DIE REIFEPRÜFUNG
DER REIGEN
REINE NERVENSACHE
DIE REISE
RENDEZVOUS NACH LADENSCHLUSS
REPOMAN
DIE REUE
RIFF-RAFF
RITA WILL ES ENDLICH WISSEN
DIE RITTER DER KOKOSNUSS
ROBOT & FRANK – ZWEI DIEBISCHE KOMPLIZEN
DER ROLLSTUHL
ROMAN EINES SCHWINDLERS
DIE »ROSAROTE PANTHER«-REIHE
ROSENKRANZ & GÜLDENSTERN
DER ROSENKRIEG – BIS DASS DER TOD UNS SCHEIDET
ROSSINI – ODER DIE MÖRDERISCHE FRAGE, WER MIT WEM SCHLIEF
DIE ROTE HERBERGE
DIE ROYAL TENENBAUMS
RUANG TALOK 69 – EINE TÖDLICHE ADRESSE
RUHE SANFT GMBH
RUMTREIBER
Filmtitel S
SABRINA
SAINT JACQUES – PILGERN AUF FRANZÖSISCH
SAKIKOS GEHEIMER SCHATZ
SALAMI ALEIKUM
SALLAH – ODER: TAUSCHE TOCHTER GEGEN WOHNUNG
SAMMY UND ROSIE TUN ES
SAVE THE TIGER
SCHADE, DASS DU EINE KANAILLE BIST
SCHATTEN UND NEBEL
SCHAU MICH AN!
SCHEIDUNG AUF ITALIENISCH
DAS SCHEUSAL
DAS SCHIELENDE GLÜCK
SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN
DER SCHLÄFER
SCHLAFLOS IN SEATTLE
DAS SCHMUCKSTÜCK
DIE SCHMUTZIGEN, DIE HÄßLICHEN UND DIE GEMEINEN
SCHNAPPT SHORTY
DIE SCHÖNEN DER NACHT
DIE SCHÖNEN WILDEN
EIN SCHÖNES MÄDCHEN WIE ICH
DIE SCHÖNSTE SOIRÉE MEINES LEBENS
EIN SCHOTTE MACHT NOCH KEINEN SOMMER
LE SCHPOUNTZ
DIE SCHRECKLICHE WAHRHEIT
SCHTONK!
DER SCHUH DES MANITU
SCHWARZE AUGEN
SCHWARZE KATZE, WEIßER KATER
SCHWEDISCH FÜR FORTGESCHRITTENE
SCHWEIGEN IST GOLD
DAS SCHWEIN VON GAZA
DIE SCHWEIZERMACHER
SEID NETT ZU MR. SLOANE
DIE SEIFENDIEBE
SEIN ENGEL MIT DEN ZWEI PISTOLEN
SEIN GRÖßTER BLUFF
SEIN LETZTES RENNEN
SEIN MÄDCHEN FÜR BESONDERE FÄLLE
SEIN ODER NICHTSEIN
SEITENSPRÜNGE IN NEW YORK
DIE SELTSAMEN WEGE DES PATER BROWN
EIN SELTSAMES PAAR
SERENADE ZU DRITT
SERIAL MOM – WARUM LÄßT MAMA DAS MORDEN NICHT?
SEXMISSION
SEXY!
SHAKESPEARE IN LOVE
SHALL WE DANCE?
SHAMPOO
SHE’S GOTTA HAVE IT
SHIRLEY VALENTINE – AUF WIEDERSEHEN, MEIN LIEBER MANN
SHOPPEN
SIDEWAYS
SIEBEN SCHÖNHEITEN
DER SIEGER
SIE HABEN ALLE GELACHT
SIE HEIRATET DEN CHEF
SIE TAT IHM UNRECHT
SILENTIUM
SIRENE IN BLOND
SISTER ACT – EINE HIMMLISCHE KARRIERE
DER SKANDAL
SKIN DEEP – MÄNNER HABEN’S AUCH NICHT LEICHT
SMOKE – RAUCHER UNTER SICH
SMOKING / NO SMOKING
THE SNAPPER – HILFE, EIN BABY!
DER SOHN DER BRAUT
SOLO FÜR 2
EIN SOMMERNACHTSTRAUM
SOMMER VORM BALKON
EIN SONDERBARER FALL
SONNENALLEE
EIN SONNTAG IM AUGUST
SONNTAGS… NIE!
SOS – ZWEI SCHWIEGERMÜTTER
SOUL KITCHEN
SPARROW
DIE SPIELREGEL
DAS SPIELZEUG
SPRICH MIT IHR
SPY – SUSAN COOPER UNDERCOVER
DER STADTNEUROTIKER
STAGE BEAUTY – WECHSELSPIEL DER LIEBE
DER START
STATE AND MAIN
STEALING REMBRANDT – KLAUEN FÜR ANFÄNGER
STEELYARD BLUES
DIE STILLE UM CHRISTINE M.
DIE STRATEGIE DER SCHNECKE
DER STROHMANN
STROMBERG – DER FILM
SULLIVANS REISEN
DIE SUNNY BOYS
SUSAN… VERZWEIFELT GESUCHT
DIE SYRISCHE BRAUT
Filmtitel T
TAGE DER LIEBE
TAKING OFF
TAMPOPO – MAGISCHE NUDELN
TANGUY – DER NESTHOCKER
TANZ DER VAMPIRE
TATI IM STOßVERKEHR
TATIS SCHÜTZENFEST
EINE TAUBE SITZT AUF EINEM ZWEIG UND DENKT ÜBER DAS LEBEN NACH
TAUSENDSCHÖNCHEN – KEIN MÄRCHEN
1001 REZEPTE EINES VERLIEBTEN KOCHS
TAXI ZUM KLO
DIE TERRASSE
DIE TEUFELIN
DER TEUFEL TRÄGT PRADA
THANK YOU FOR SMOKING
THAT SINKING FEELING
THEATER DES GRAUENS
THEMROC
THEO GEGEN DEN REST DER WELT
THOMAS CROWN IST NICHT ZU FASSEN
TIETA DO BRASIL
TIGER, LÖWE, PANTHER
TIME BANDITS
TIN MEN – ZWEI HAARSTRÄUBENDE RIVALEN
DER TITFIELD-EXPRESS
DER TOD EINES BÜROKRATEN
TOD IN HOLLYWOOD
DER TOD KENNT KEINE WIEDERKEHR
DER TOD STEHT IHR GUT
DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTEN
TOLL TRIEBEN ES DIE ALTEN RÖMER
TOM JONES – ZWISCHEN BETT UND GALGEN
TOOTSIE
TOPKAPI
TOPPER – DAS BLONDE GESPENST
TOP SECRET
TO ROME WITH LOVE
EINE TOTAL, TOTAL VERRÜCKTE WELT
TOTE TRAGEN KEINE KAROS
TOTO DER HELD
TOTÒ UND DIE FRAUEN
DIE TRAGÖDIE EINES LÄCHERLICHEN MANNES
TRANS-AMERIKA-EXPRESS
DIE TRUMAN SHOW
TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER
TURN ME ON
27 MISSING KISSES
TYPISCH FAMILIE!
Filmtitel U
ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA
ÜBER-ICH UND DU
DER UNVERBESSERLICHE
… UND JEDER SUCHT SEIN KÄTZCHEN
… UND TÄGLICH GRÜßT DAS MURMELTIER
DIE UNGETREUE
DIE UNGLAUBLICHE ENTFÜHRUNG DER VERRÜCKTEN MRS. STONE
DIE UNGLAUBLICHEN ABENTEUER DES HOCHWOHLLÖBLICHEN RITTERS BRANCA LEONE
DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG
UNSER MANN IN HAVANNA
UNTER DEN DÄCHERN VON PARIS
UNTER DER TREPPE
DIE UNTEREN ZEHNTAUSEND
DER UNTERTAN
UP IN THE AIR
URGA
Filmtitel V
VÄTER UND SÖHNE
VATER DER BRAUT
VAYA CON DIOS
VENEDIG SEHEN – UND ERBEN…
VERBRECHEN UND ANDERE KLEINIGKEITEN
DAS VERBRECHERISCHE LEBEN DES ARCHIBALDO DE LA CRUZ
DAS VERFLIXTE 3. JAHR
DAS VERFLIXTE 7. JAHR
VERGISS MEIN NICHT!
DIE VERKAUFTE BRAUT
DIE VERLIEBTE FIRMA
DAS VERRÜCKTE CALIFORNIA-HOTEL
DIE VERRÜCKTEN NACHBARN
DER VERRÜCKTE PROFESSOR
VERRÜCKTER MITTWOCH
VERRÜCKT NACH MARY
VERSCHWÖRUNG DER FRAUEN
VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS?
VICKY CRISTINA BARCELONA
VICTOR/VICTORIA
VIEL LÄRM UM NICHTS
VIEL LÄRM UM NICHTS
VIEL RAUCH UM NICHTS
VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA
VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL
VINCENT WILL MEER
VITELLONI – DIE MÜßIGGÄNGER
VIVA MARIA!
VOLVER – ZURÜCKKEHREN
VOR BLONDINEN WIRD GEWARNT
VOR HAUSFREUNDEN WIRD GEWARNT
DIE VORLESERIN
DER VORNAME
Filmtitel W
DIE WAFFEN DER FRAUEN
WAG THE DOG – WENN DER SCHWANZ MIT DEM HUND WEDELT
DIE WAHRHEIT ÜBER MÄNNER
WARUM NICHT!
WAS?
WAS DAS HERZ BEGEHRT
WAS FRAUEN WOLLEN
WAS GIBT’S NEUES, PUSSY?
WAS IST MIT BOB?
WASSER – DER FILM
LE WEEKEND
DER WEG, DER ZUM HIMMEL FÜHRT
DER WEG NACH MAROKKO
DER WEICHENSTELLER
WEIHNACHTEN IM JULI
WELCOME BACK, MR. MCDONALD
WENN DAS FEST BEGINNT…
WENN LIEBE SO EINFACH WÄRE
WENN KATELBACH KOMMT…
WER FRÜHER STIRBT, IST LÄNGER TOT
WHATEVER WORKS – LIEBE SICH WER KANN
DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG
WIE ANGELT MAN SICH EINEN MILLIONÄR?
WIE BEIM ERSTEN MAL
WIE ES EUCH GEFÄLLT
WIE HERRLICH, EINE FRAU ZU SEIN
WIE ICH DEN KRIEG GEWANN
WIE KLAUT MAN EINE MILLION?
DAS WILDE SCHAF
WILD TALES – JEDER DREHT MAL DURCH!
WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS
WILLKOMMEN MR. CHANCE
WILLKOMMEN MR. MARSHALL
WIR KELLERKINDER
WIR KÖNNEN AUCH ANDERS…
WIR KOMMEN ALLE IN DEN HIMMEL
WIR MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN
WIR SIND DIE NEUEN
WIR SIND KEINE ENGEL
DAS WIRTSHAUS IM SPESSART
WIR VERSTEHEN UNS WUNDERBAR
WIR WAREN SO VERLIEBT
WIR WUNDERKINDER
WISH YOU WERE HERE – ICH WOLLTE, DU WÄRST HIER
DER WIXXER
WO BLEIBT DIE MORAL, MEIN HERR?
WO IS’ PAPA?
WOLKEN SIND ÜBERALL
WOODY – DER UNGLÜCKSRABE
WORDS AND PICTURES
DIE WUNDERBAREN MÄNNER MIT DER KURBEL
Filmtitel Y
YEAH! YEAH! YEAH!
YOU CAN THANK ME LATER – VIER NEUROSEN UND EIN TODESFALL
Filmtitel Z
ZAZIE
DAS ZEBRA
ZEHN – DIE TRAUMFRAU
ZEIT DER KANNIBALEN
DIE ZEIT DER ZIGEUNER
ZELIG
DER ZERBROCHENE KRUG
ZERRISSENE UMARMUNGEN
ZEUGIN DER ANKLAGE
ZIEMLICH BESTE FREUNDE
ZIMT UND KORIANDER
ZU ENDE IST ALLES ERST AM SCHLUSS
ZUG DES LEBENS
ZUGVÖGEL – EINMAL NACH INARI
ZUR SACHE, SCHÄTZCHEN
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT
ZUSAMMEN IST MAN WENIGER ALLEIN
ZWEI BANDITEN
ZWEI HINREIßEND VERDORBENE SCHURKEN
ZWEI IN PARIS
ZWEI MANN, EIN SCHWEIN UND DIE NACHT VON PARIS
ZWEIKAMPF
DAS ZWEITE LEBEN DES FRIEDRICH WILHELM GEORG PLATOW
ZWÖLF STÜHLE
Filmverzeichnis
Vorwort
Auf der Jagd nach den besten Komödien
Das Buch über die 1.000 besten Komödien geht auf die ursprüngliche Idee zurück, dem Buch Die Kunst der Filmkomödie einen Anhang der besten 100 Komödien nachzuordnen. Als die Autoren unabhängig voneinander eine Liste der ihrer Ansicht nach 100 besten Filmkomödien erstellten, mussten sie erkennen, dass nicht einmal die Hälfte der Titel identisch waren. So unterschiedlich sind das persönliche Humorempfinden und die individuelle Filmerfahrung, wenn sie in ein festes Zahlenkorsett gezwängt werden. Auch die Ausweitung auf 1.000 Titel schafft dieses Grundproblem der Filmauslese zwar nicht ab, aber es nivelliert es weitgehend. Aus dem ursprünglichen 100-Filme-Anhang wurde nun ein zweiter Band mit 1.000 Filmkomödien, der sich weder thematisch noch personell mit den Filmen befasst, sondern sich in der Werkgeschichte des Komischen an den besten und interessantesten Komödien orientiert.
Es ist ein Dilemma deutscher Kulturbetrachtung, dass die Komödie grundsätzlich mit intellektueller Herablassung als leichtgewichtig verachtet wird. Komödie und Kunst betrachtet der gebildete (oder sollen wir sagen verbildete?) Deutsche allzu oft als Gegensatz. Dabei gibt es nichts Schwierigeres als die Kunst der Komödie. Damit Komik wirkt, muss sie bis ins Detail ausgefeilt sein. Je unbeabsichtigter Komik erscheint, desto intensiver wurde sie geprobt. Das beweist jede der 1.000 ausgewählten Komödien, ob es sich um gagsprühenden Klamauk oder feingeistige Satire handelt, um freche Parodie oder die Genialität einzigartiger Komikerpersönlichkeiten. Es ist nichts schwerer als die Kunst der leichten Unterhaltung. Die gute Komödie verzaubert den Zuschauer mit einem Feuerwerk perfekt getimter Gags und begeistert durch die Raffinesse der Inszenierung, den Einfallsreichtum, die Fantasie und Intelligenz der Drehbuchautoren, die Interpretationskunst der Darsteller, die der Komödie Leben einhauchen. Wer wissen will, wie Filmkomödien funktionieren, wie die zwanzig Grundgags aussehen oder auf der Suche nach Komikern und Regisseuren ist, wird im ersten Band Die Kunst der Filmkomödie fündig.
Unsere Filmauslese berücksichtigt nicht nur alles, was einst und jetzt im Kino zu sehen war, sondern auch Filme, die bedauerlicherweise und manchmal auch verwunderlicherweise keine Kinoauswertung gefunden haben: Filmentdeckungen auf deutschen Filmfestivals, Fernsehausstrahlungen und DVD-Veröffentlichungen – alles humorvoll Sehenswerte, was irgendwo, irgendwann und irgendwie für die Autoren einsehbar war. Wenn der eine oder andere Leser einen seiner Lieblingsfilme vermissen sollte, so ist dies eventuell dem Verhängnis der zahlenmäßigen Begrenzung zuzuschreiben oder auch nur dem subjektivem Humorverständnis der Autoren, denn jeder hat seinen eigenen Zugang zum Komischen. Unsere Filmauswahl ist so subjektiv, wie sie sich aus dem persönlichen Humorempfinden und dem individuellen Kunstverständnis der Autoren herausschält, und so objektiv, wie sie dem Stellenwert der Komödie in der Filmgeschichte und in der Rezeption des Publikums entspricht.
Vielleicht ja hat gar die eine oder andere der angeführten Komödie gar keinen künstlerischen Stellenwert. Aber ihre Unterhaltsamkeit, Originalität, Einzigartigkeit und ihre Humorigkeit ist es Wert genug, den Film aufzunehmen in den Titelolymp der 1.000 Besten. Doch das reicht nicht, die ganze Welt der Filmkomödie zu erfassen, zumal wir mit voller Absicht auf den einen oder anderen anarchischen Nonsens-Film, der allzusehr auf zotig-brachialen Humor setzt, verzichtet haben, da wir uns partout nicht mit Borat, Ted, Zohan und Konsorten anlegen wollten.
Es ist nicht die Absicht der Autoren, den Leser mit tiefgründigen Analysen zu langweilen, die nur wissenschaftlich ausgebildete Hardcore-Cineasten nachvollziehen können. Unser Anspruch ist es, in unseren Filmbeschreibungen etwas vom Wesen der jeweiligen Filmkomik und der Filmthematik zu vermitteln, den Stellenwert der Komödie in der Film- und Zeitgeschichte, im Bewusstsein des Publikums und im weiten Universum der Kinokomik festzuhaken. Und dies in einem Tonfall, der in Wortwahl und Formulierung der humorigen Leichtigkeit der Gattung Filmkomödie nahe kommt. Wenn der Leser sich ab und zu mal beim Lesen gut unterhalten fühlt, so ist das beabsichtigt.
Die Autoren hoffen, den Leser neugierig zu machen auf Filmentdeckungen aus noch unbekannten Regionen und Zeiten des Kinohumors, aber auch sein Bewusstsein wachzurufen für legendäre Humor-Klassiker, um sie den Abgründen des Vergessens zu entreißen. Wir setzen uns gern dem Vorwurf unkritischer Betrachtungsweise aus, wenn wir über Filme schreiben, die wir kennen, die wir lieben und für die wir auch die Leserschaft begeistern wollen. Zum Beispiel für FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT, wenn ein Detektiv eine komplizierte Intrige um das Zeichentrickkaninchen Roger Rabbit entwirren muss, oder für ZELIG, wenn Regisseur und Hauptdarsteller Woody Allen auf perfekte Weise mit dokumentarischen Mitteln die fiktive Biografie seines Titelhelden mit gefälschten Fotos und Wochenschauberichten nachstellt: Unterhaltsame Überschneidungen zwischen der Komödie und den Genres Animation und Dokumentation sind berücksichtig, ansonsten haben wir uns bei der Auswahl auf Spielfilme beschränkt – und die lustige Welt der Trickfilme ebenso außen vor gelassen wie etwa die satirischen Dokumentationen von Michael Moore.
Franz Stadler und Manfred Hobsch, September 2015
ABBOTT UND COSTELLO TREFFEN FRANKENSTEIN
ABBOTT & COSTELLO MEET FRANKENSTEIN / USA 1948 R: Charles T. Barton D: Bud Abbott, Lou Costello, Lon Chaney jr., Bela Lugosi B: Robert Lees, Frederic I. Rinaldo, John Grant K: Charles van Enger M: Frank Skinner
Der beste und originellste Film des Komiker-Duos Bud Abbott & Lou Costello – ein Klassiker des parodistischen Filmvergnügens, der durch das Mitspiel der legendären Horrordarsteller Lon Chaney jr. als Wolfsmensch und Bela Lugosi als Graf Dracula authentischen Reiz gewinnt. Die Parodie zieht ihren besonderen Witz daraus, dass die bekannten Horrorstars mit ihrem betont ernsthaften Auftreten als furchterregende Kinomonster in groteskem Gegensatz zu Abbott & Costello stehen, die wirken, als seien sie im falschen Film gelandet.
ABENDANZUG
TENUE DE SOIRÉE / Frankreich 1985 B+ R: Bertrand Blier D: Gérard Depardieu, Michel Blanc, Miou-Miou, Bruno Cremer, Jean-Pierre Marielle K: Jean Penzer M: Serge Gainsbourg
Mit frechem Witz stellt diese Erotikkomödie alle gesellschaftlichen und sexuellen Rollenklischees auf den Kopf. Ein homosexueller Einbrecher bricht in das Leben zweier verkrachter Ehepartner ein und verändert deren Leben radikal, indem er beide verführt und in die Abhängigkeit einer erotisch-subversiven Ménage à trois treibt. Er nimmt sie mit auf seine dreisten Einbruchstouren in Luxusvillen und verkauft sie an einen Zuhälter, verkuppelt ihn an einen Freier. Am Ende stöckelt Depardieu mit Perücke, Kleid und Stöckelschuhen ins Happy End vertauschter Sexualitäten. Eine provokante Groteske, die mit zynischem Witz zwischenmenschliche Machtstrukturen demaskiert und durch grelle Komik schockt.
DIE ABENTEUER DES RABBI JACOB
LES AVENTURES DE RABBI JACOB / Frankreich, Italien 1973 R: Gérard Oury D: Louis de Funès, Marcel Dalio, Suzy Delair, Claude Piéplu, Claude Giraud, Renzo Montagnani, Miou-Miou B: Gérard Oury, Danièle Thompson, Roberto de Leonardis K: Henri Decaë M: Vladimir Cosma
Frankreichs komisches Superekel Louis de Funès verkörpert exemplarisch die Karikatur des kleinkarierten Spießers, der als tückischer Giftzwerg und wild gewordener Kleinbürger seine Umwelt tyrannisiert. In diesem Film tobt er sich als rassistischer Zahnarzt aus, der in ein abenteuerliches Komplott zwischen Juden und Arabern verwickelt wird. Auf der Flucht vor der Polizei muss der passionierte Judenhasser sich als ultraorthodoxer Jude verkleiden. An Situationskomik reiche Verwechslungskomödie, die Action mit ironischen Seitenhieben auf Rassismus und politische Unzulänglichkeiten mischt.
ABENTEUER IN RIO
DER UNVERWÜSTLICHE
L’HOMME DE RIO / Frankreich, Italien 1963 R: Philippe de Broca D: Jean-Paul Belmondo, Françoise Dorléac, Jean Servais, Adolfo Celi B: Daniel Boulanger, Jean-Paul Rappenau, Philippe de Broca K: Edmond Séchan M: Georges Delerue
Einer der schönsten und besten Abenteuerfilme, übersprudelnd vor originellen Gags – Parodie und Apotheose des Genres zugleich. Während seines Parisurlaubs wird die Verlobte eines französischen Soldaten nach Rio de Janeiro entführt. Es beginnt eine abenteuerliche Verfolgungsjagd über Land, zu Wasser und in Hochhaushöhen, auf der Belmondo seine Stuntman-Qualitäten unter Beweis stellen kann. Im komödiantisch lockeren Zusammenspiel zwischen dem schnoddrigen Belmondo und der zickigen Deneuve-Schwester Françoise Dorléac entfaltet sich ein unwiderstehlicher Charme, der Momente von absurder Komik findet, wenn die Dorléac sich mitten im Urwald ein grünes Flucht-Auto mit rosa Tupfen wünscht und Belmondo in der nächsten Szene mit eben diesem Gefährt aufkreuzt. Szenen wie diese sind Überraschungsmomente einer übermütigen Kinofantasie, die keinen noch so verrückten Einfall scheut, um das Unmögliche möglich zu machen und die Fantasie über die Wirklichkeit siegen zu lassen.
ABER HERR DOKTOR…
DOCTOR IN THE HOUSE / GB 1954 R: Ralph Thomas D: Dirk Bogarde, Muriel Pavlow, James Robert Justice, Kenneth More, Kay Kendall B: Richard Gordon nach seinem Roman K: Ernest Steward M: Bruce Montgomery
Die groteske Komödie über tölpelhafte Medizinstudenten und ihre Sicht auf die Frauenwelt der 1950er Jahre war in England der erfolgreichste Film des Jahres und Beginn einer ganzen Serie von »Doctor«-Filmen, sechs insgesamt. Als Vertrauen schaffende Maßnahme demonstriert die »Doctor«-Serie mit dem trockenem Humor der feinen englischen Art, wie unverbesserliche Studenten doch noch zu tüchtigen Ärzten werden, wobei die Mühsal des studentischen Lebens und Treibens in einer köstlichen Erlebnischronik peinlicher Begegnungen, kurioser Patienten und noch seltsamerer Professoren eingefangen wird.
ABGESCHMINKT!
Deutschland 1992 B + R: Katja von Garnier D: Katja Riemann, Nina Kronjäger, Gedeon Burkhard, Max Tidof, Daniela Lunkewitz, Peter Sattmann K: Torsten Breuer M: Peter Wenke, Tillmann Höhn
Von solch einer Karriere träumt wohl jeder Student der Filmhochschule: Nur ein Übungsfilm sollte es sein, den die 1963 geborene Würzburgerin Katja von Garnier drehte. Doch unversehens mauserte sich ABGESCHMINKT zum deutschen Kinohit des Sommers 1993. Comiczeichnerin Frenzy steckt in einer Schaffenskrise. Die wöchentlichen Abenteuer von »Rubi – Die Moskitofrau« wollen dem Verleger nicht mehr gefallen. Zu pessimistisch, befindet er – und nicht sexy genug. Frenzy beschließt, die Erlebnisse ihrer Freundin, der Krankenschwester Maischa, für ihre Comics auszubeuten. Liebevoll und konsequent aus weiblicher Perspektive inszeniert, richtungsweisend für die deutsche Komödienwelle der 1990er Jahre.
DIE ABFAHRER
BRD 1978 R: Adolf Winkelmann D: Detlev Quandt, Ludger Schnieder, Anastasios Avgeris, Beate Brockstedt, Josefine Carree B: Adolf Winkelmann, Gerd Weiss K: David Slama M: Die Schmetterlinge
Der erste Film von Adolf Winkelmanns Ruhrpott-Trilogie (JEDE MENGE KOHLE, 1981, und NORDKURVE, 1993, sollten folgen) schildert die Flucht dreier arbeitsloser Jugendlicher aus dem tristen Revieralltag. Mit einem geklauten LKW proben sie den Ausstieg in die Freiheit und haben bald Polizei und ordnungsbewusste Bürger auf den Fersen. Der Film ist so lässig und witzig wie seine Sprüche; er lebt aus dem Jargon des Ruhrgebiets, einem bodenständig-trockenen Humor, dessen in der Banalität des Alltäglichen wurzelnde Originalität dem Geschehen erfrischende Authentizität verleiht.
ABOUT SCHMIDT
ABOUT SCHMIDT / USA 2002 R: Alexander Payne D: Jack Nicholson, Hope Davis, Kathy Bates B: Jim Taylor, Alexander Payne (nach dem Roman von Louis Begley) K: James Glennon M: Rolfe Kent
Jack Nicholson brilliert in einer Altersrolle als Neurentner, der nach dem Tod seiner Frau und dem Verlust seiner Arbeit eine Neuorientierung sucht und sich auf eine Reise in die Stationen seiner Vergangenheit begibt, die zur erschütternden Bankrotterklärung seiner Hoffnungen wird. Bei aller depressiven Grundstimmung des scheiternden Helden gelingt dem Film das Kunststück, in jeder Sekunde leicht und auf absurde Weise heiter zu sein in einer wunderbaren Gratwanderung zwischen Tragik und Komik. Das liegt vor allem an der darstellerische Brillanz von Jack Nicholson, über den die Süddeutsche Zeitung schreibt: »Jack Nicholson ist auf wunderbare Weise nicht er selbst.«
8 FRAUEN
8 FEMMES / Frankreich 2002 R: François Ozon D: Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Emmanuelle Béart, Fanny Ardant, Virginie Ledoyen, Danielle Darrieux, Firmine Richard, Ludivine Sagnier B: François Ozon, Robert Thomas K: Jeanne Lapoirie M: Krishna Levy
Eine Agatha Christie-Situation: Acht Frauen und ein Mord. Wer von ihnen ist die Täterin? François Ozon lässt Frankreichs schönste Filmdiven als Verdächtige zu einem Zickenreigen voller cineastischer Zitate auf Hitchcock, Truffaut, Buñuel, Sirk, Demy und Fassbinder auflaufen. Jede der acht Damen trägt wie in einem Musical höchstpersönlich ein Chanson vor, das ihrer Persönlichkeit gerecht wird und einen Moment der Wahrheit darstellt, in dem die Masken fallen. Im Verlauf der gegenseitigen Verdächtigungen und Recherchen offenbaren sich die innerfamiliären Machtstrukturen, die von Gier, Neid, Missachtung und Intrigen bestimmt sind. In einer perfekt aufeinander abgestimmten Inszenierung harmonieren Design, Mode, Kamera und Farbgebung zu einem zugleich dramatischen wie sarkastischen Kammerspiel der Emotionen. Die komplette Darstellerinnenriege wurde mit dem Sonderpreis der Berliner Filmfestspiele 2002 ausgezeichnet.
ADRENALINE DRIVE
ADORENARIN DORAIBU / Japan 1999 B + R: Shinobu Yaguchi D: Masanobu Andô, Hikari Ishida K: Taheshi Hamada M: Seiichi Yamamoto, Rashinban
Als wollte er den Erfolg seines Kinohits →SAKIKOS GEHEIMER SCHATZ (1997) übertrumpfen, schickt Shinobu Yaguchi seinen sanftmütigen Antihelden auf eine Höllentour, in der sich die absurden Ereignisse und bizarren Überraschungen überschlagen. Nachdem er unabsichtlich das Fluchtauto eines Gangsters gerammt hat, findet er sich mit dem verletzten Fahrer, einem Koffer mit blutdurchtränktem Geld und einer abenteuersüchtigen Krankenschwester auf aberwitziger Verfolgungsjagd wieder. Wie der Wahnwitz dieser Konstellation das Leben der Beteiligten auf den Kopf stellt und sie aus der Normalität ihres Alltags in einen Strudel irrwitziger Entwicklungen hineintreibt, so peitscht der Film sich auf zu einem hysterischen Dauerzustand von größenwahnsinniger Intensität, der umso komischer wirkt, je mehr Realität und Wahrscheinlichkeit strapaziert werden.
AKKUMULATOR 1
AKUMULÁTOR 1 / Tschechien 1993 R: Jan Svěrák D: Petr Forman, Edity Brychta, Zdenek Svěrák B: Zdenek Svěrák K: Frantisek Brabec M: Ondrej Soukup, Jirí Svoboda
Oscar-Preisträger Jan Svěrák (→KOLYA, 1996) inszenierte die wohl originellste und tiefgründigste Variante des Vampirfilms. Durch konstanten Fernsehkonsum verfällt ein junger Mann in antriebslose Lethargie, da ihm die Glotze seine ganze Lebensenergie raubt und ihn vampirhaft aussaugt. Der Parallelwelt des Fernsehens vampirische Züge anzudichten ist der geniale Clou dieser ungewöhnlichen Science Fiction-Satire, die mit ihren skurrilen, aberwitzigen und surrealen Szenen den Filmen von David Lynch, David Cronenberg, Monty Python und Terry Gilliam ironische Reverenz erweist. Die Hauptrolle des Vampiropfers spielt der Sohn von Miloš Forman, Petr Forman.
ADAMS ÄPFEL
ADAMS ÆBLER / Dänemark 2005 B + R: Anders Thomas Jensen D: Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Paprika Steen, Ole Thestrup K: Sebastian Blenkov M: Jeppe Kaas
Der intellektuelle Zweikampf zwischen einem resozialisierten Neo-Nazi und einem realitätsblinden Gutmensch-Pfarrer als gleichermaßen tiefgründige wie absurd komische Kinofabel, die märchenhaft und realistisch, mythisch und skurril vom uralten Kampf des Guten gegen das Böse erzählt. »Was für ein kluger, absurder, urböser, wunderbarer Film… ein kleines Wunderwerk.« (Tagesspiegel, Berlin)
DIE ADDAMS FAMILY IN VERRÜCKTER TRADITION
ADDAMS FAMILY VALUES / USA 1993 R: Barry Sonnenfeld D: Anjelica Huston, Raul Julia, Christopher Lloyd, Joan Cusack, Christina Ricci, Carol Kane B: Paul Rudnik K: Don Peterman M: Marc Shaiman
Die Addams Family ist als bizarre Monster-Familie das satirische Gegenbild der perfekten amerikanischen Familie. Sie entstammt einer langen Serie von Geistern, Gespenstern wie Untoten und pervertiert mit ihrem Hang zu schockierenden Ritualen, bizarren Gebräuchen und morbiden Handlungen das Scheinidyll einer normalen Familie. DIE ADDAMS FAMILY IN VERRÜCKTER TRADITION ist der seltene Fall einer Filmfortsetzung, die dank ihrer pointierten Inszenierung und gezielt boshafter Anspielungen noch besser ist als ihr Vorgänger DIE ADDAMS FAMILY aus dem Jahr 1991, der erstmals die Figuren der Fernsehserie von Charles Addams als Film adaptierte.
ADEL VERPFLICHTET
KIND HEARTS AND CORONETS / Großbritannien 1949 R: Robert Hamer D: Alec Guinness (8 Rollen), Dennis Price, Audrey Fildes, Valerie Hobson, Joan Greenwood B: John Dighton, Robert Hamer K: Douglas Slocombe M: W.A. Mozart
Edelklassiker des schwarzen Humors über die stilvolle Beseitigung störender Familienmitglieder. Ein wegen seiner illegitimen Abstammung verstoßender Adelssprössling killt die gesamte Sippschaft der seinem Anspruch im Wege stehenden Familienmitglieder, wobei er einfallsreich für jeden Todesaspiranten den standesgemäßen Abgang wählt, der seinem Wesen am besten entspricht: der trinkfreudige Pfarrer wird mit Wein vergiftet, der Seeoffizier fliegt mit seinem Boot in die Luft, der Fotofan kommt beim Entwickeln zu Tode, die Suffragette stürzt mit ihrem Ballon ab, der raubeinige General fällt einer explosiven Dose Kaviar zum Opfer – Mord als schöne Kunst erlesener Todesarten. Der besondere Clou ist die Darstellungskunst von Alec Guinness, der in chamäleonhafter Verwandlungskunst alle acht Mordopfer mimt und dabei in exemplarischer Darstellung alle Variationen aristokratischer Dekadenz durchspielt, wie sie perfekter nie zelebriert wurden. Dass die würdevolle Haltung und feingeistige Ironie in den Kommentaren des adeligen Serienkillers im humorvollen Kontrast zum mörderischen Treiben steht, verleiht der Komödie ihre besondere Delikatesse.
AFFÄREN À LA CARTE
LE CODE A CHANGÉ / Frankreich 2009 R: Danièle Thompson D: Karin Viard, Dany Boon, Marina Foïs, Patrick Bruel, Emmanuelle Seigner, Pierre ArditiB: Christopher & Danièle Thompson K: Jean-Marc Fabre M: Nicola Piovani
Der Verlauf zweier Abendesseneinladungen im Kreis befreundeter Großstädter im Abstand von einem Jahr enthüllt die Brüchigkeit menschlicher Beziehungen. Der französische Originaltitel »Der Code hat sich geändert« meint weniger den Türcode als den Gesellschaftscode, mit dem die feine Welt gut situierter Wohlstandsbürger sich in spitzzüngigen Dialogen artikuliert und in verlogener Scheinheiligkeit definiert. Das emotionale Wechselgefälle im Leben der lukullischen und amourösen Genussbürger zeigt sich in der Veränderung ihrer Beziehungen, wenn die Paare in unterschiedlichen Konstellationen erneut zusammentreffen. Eine typisch französische Gesellschaftskomödie voller Witz, Charme und Esprit.
AFRICAN QUEEN
THE AFRICAN QUEEN / USA 1951 R: John Huston D: Humphrey Bogart, Katharine Hepburn, Robert Morley, Peter Bull B: James Agee, John Huston K: Jack Cardiff M: Allan Gray
Für diese Rolle als raubeiniger, versoffener Kapitän eines kleinen Flussdampfers in Ostafrika, der sich während des ersten Weltkriegs mit der Last einer altjüngferlichen Methodistenschwester an Bord auf der Flucht vor einem deutschen Kanonenboot befindet, erhielt Humphrey Bogart seinen einzigen Oscar. Im Widerstreit »Tee gegen Rum« liefert er sich mit Katharine Hepburn ein köstliches Grundsatzduell unterschiedlicher Lebensauffassungen, bevor sie im Kampf gegen ihre Verfolger zu Kameraden und Liebenden werden. Die spröde Abenteuerromanze besticht durch die Leichtigkeit der Inszenierung und die perfekte Chemie der Darsteller: Bogart, der seinen eigenen Mythos persifliert, und Hepburn, die alle Register spröder Weiblichkeit zieht.
ALEXANDER, DER LEBENSKÜNSTLER
ALEXANDRE LE BIENHEUREUX / Frankreich 1967 R: Yves Robert D: Philippe Noiret, Françoise Brion, Marlène Jobert, Paul Le Person, Jean Carmet, Tsilla Chelton, Pierre Richard B: Yves Robert, Pierre Lévy-Corti K: René Mathelin M: Vladimir Cosma
Ein originelles Hohelied auf die Faulheit, eine humorvoll-ironische Lobpreisung des Glücks, das aus dem Nichtstun entspringt. Im Mittelpunkt steht der Bauer Alexander, der von seiner ebenso hübschen wie ehrgeizigen Frau unerbittlich zur Arbeit angetrieben wird, obwohl er viel lieber dem Gesang der Vögel lauschen oder mit den Kindern Fußball spielen würde. Eines Tages verunglückt seine Frau tödlich – Alexander legt sich erst einmal zwei Monate lang ins Bett und hält Siesta. Alexander ist glücklich – aber dann lernt er ein hübsches junges Mädchen kennen und gerät in ernste Gefahr, erneut geheiratet zu werden… Philippe Noiret kämpft gegen jeglichen Leistungsdruck.
ALFIE – DER VERFÜHRER LÄSST SCHÖN GRÜßEN
ALFIE / Großbritannien 1965 R: Lewis Gilbert D: Michael Caine, Shelley Winters, Jane Asher, Millicent Martin, Shirley Ann Field, Denholm Elliott B: Bill Naughton (nach seinem Theaterstück) K: Otto Heller M: Sonny Rollins
Die Filmrolle, die Michael Caine berühmt machte und ihm eine Oscar-Nominierung einbrachte: der selbstsichere Machotyp, der mit aalglattem Charme die Frauen verführt und mit zynischem Witz aus der Filmhandlung heraus mit dem Publikum schäkert. Sehr effektiv wirkt der Kunstgriff des zugrunde liegenden Theaterstücks, das Publikum direkt anzusprechen, wenn Caine als lasterhafter Antiheld freizügig seine sexuellen Abenteuer kommentiert und beginnt, seine wurzellose und verantwortungslose Existenz zu hinterfragen. Hinter der rauen Schale des Zynikers verbergen sich Scharfsinnigkeit, spitze Bemerkungen und eine pointierte Moral.
ALFREDO, ALFREDO
ALFREDO, ALFREDO / Italien, Frankreich 1972 R: Pietro Germi D: Dustin Hoffman, Stefania Sandrelli, Carla Gravina, Saro Urzi, Duilio Del Prete B: Leo Benvenuti, Tullio Pinelli, Pietro Germi, Piero de Bernardi K: Aiace Parolin M: Carlo Rustichelli
In seinem letzten Werk beschäftigte Pietro Germi sich wie in seinen Welterfolgen →SCHEIDUNG AUF ITALIENISCH (1961) und VERFÜHRUNG AUF ITALIENISCH (1964) mit der Institution Ehe: Dustin Hoffman spielt einen schüchternen Bankangestellten, der entgegen den eigenen Erwartungen doch noch die vermeintliche Traumfrau kennenlernt und vor den Traualtar führt. Nach der Hochzeit findet er sich in der Hölle wieder. Böse Satire über bzw. gegen den Bund des Lebens. In welch feinen Abstufungen der Wandel der großen Liebe in die Niederungen ganz normaler Ehehöllen eskaliert, das hat Germi mit minutiös genauer Beobachtungsgabe eingefangen und treffend karikiert.
ALGEBRA IN LOVE
DAMSELS IN DISTRESS /USA 2011 B + R: Whit Stillman D: Greta Gerwig, Adam Brody, Analeigh Tipton, Megalyn Echikunwoke, Carrie MacLemore, Ryan Metcalf K: Doug Emmett M: Mark Suozzo
Nach dreizehnjähriger Kinoabstinenz hat Whit Stillman – der mit seinen Filmen METROPOLITAN (1990) und THE LAST DAYS OF DISCO (1998) als Chronist der jugendlichen Oberschichten-Schickeria gefeiert wurde – wieder einen Film gedreht, der jenseits gängiger Komödienpfade wandelt: Filmkunstfreunden ist er zu schräg, den Liebhabern schrägen Humors zu adrett, dem Popkornpublikum zu intellektuell. Ein verschlafenes College an der Ostküste der USA: Die Studentinnen Violet, Rose und Heather sind nicht gerade begeistert, dass ihre männlichen Kommilitonen unkultivierte Biersäufer sind. Als Austauschstudentin Lily zu ihnen stößt, wollen sie ihr demonstrieren, wie man diese Rüpel zu vorzeigefähigen Cocktailschlürfern macht. In einer gemeinsamen Modetanzgruppe versuchen sie die Jungs umzuerziehen; die müssen freilich erstmal in ihrer Debilität die Farben des Regenbogens lernen, während die Mädels mit einer Depressions-Beratung ihre Patienten an den Rand des Selbstmords treiben. Whit Stillman porträtiert in seiner Campussatire eine verschrobene Weltverbesserin mit ironisch-bizarrem Humor und weckt nostalgische Erinnerungen an Hollywood-Musicals.
ALICE’S RESTAURANT
USA 1969 R: Arthur Penn D: Arlo Guthrie, Pat Quinn, James Broderick, Michael McClanathan, Geoff Outlaw, Tina Chen, Kathleen Dabney, Pete Seeger B: Arthur Penn, Venable Herndon, Arlo Guthrie K: Michael Nebbia M: Arlo Guthrie
1966 sang Arlo Guthrie, Sohn des berühmten Liedermachers Woody Guthrie, beim Newport Folk Festival seine Blues-Ballade vom »Alice’s Restaurant Massacree«. Sie handelt davon, wie er und ein Freund in ihrem Heimatkaff dafür bestraft wurden, dass sie am Thanksgiving Day mit den Überresten einer Hippie-Party die Natur verunreinigt hatten. In dem unkonventionellen Musikfilm mit Melodien von Woody Guthrie und Joni Mitchell spielen Guthrie und sein Freund sich selbst, auch Pete Seeger ist zu sehen und zu hören. Eine tragikomische New-Hollywood-Ballade vom ewigen Konflikt mit dem Staat, der Ordnung und der Anpassung und über das Ende der 1968er-Ära in den USA zwischen Vietnam-Protest und Flower-Power.
ALICIA IM ORT DER WUNDER
ALICIA EN EL PUEBLO DE MARAVILLAS / Kuba 1991 R: Daniel Díaz Torres D: Thais Valdés, Reynaldo Miravalles, Alberto Pujol, Carlos Cruz B: Also Busto Hernández, Luis Felipe Calvo Bolaños, Eduardo del Llano, Daniel Días Torres, Jesús Díaz K: Raúl Pérez Ureta M: Frank Delgado
BRAZIL auf kubanisch – in Anspielung auf das berühmte Buch von Lewis Carroll zeigt Kubas Meisterregisseur Daniel Diaz Torres sein Land im Zerrspiegel einer aus den Fugen geratenen Welt. Im gleichnishaften Universum eines Sanatoriums werden Systemauffällige mit sonderbaren Methoden kuriert. Mit beißendem Spott und visueller Fabulierlust geißelt Torres Fehlentwicklungen und Alltagskuriositäten Kubas als bizarre Alptraumwelt an der Grenze zum Absurden. Ein surreales Meisterwerk des kubanischen Kinos, das jahrelang verboten war.
ALLEIN UNTER FRAUEN
Deutschland 1991 R: Sönke Wortmann D: Thomas Heinze, Jennifer Nitsch, Carin C. Tietze, Meret Becker, Michael Schreiner B: Philipp Weinges K: Hans-Jörg Allgeier M: Torsten Breuer
Sönke Wortmanns erster abendfüllender Film ist eine mit viel Wortwitz inszenierte Beziehungskomödie mit Thomas Heinze als charismatischem Hauptdarsteller. Nach dem Verlust von Freundin, Wohnung und Job lässt sich der »Macho« auf ein Experiment ein. Er zieht in eine Frauenwohngemeinschaft ein, deren Bewohnerinnen ihn durch ein feministisches Experiment »zähmen« wollen.
ALLEN GEHT’S GUT
STANNO TUTTI BENE / Italien 1990 R: Giuseppe Tornatore D: Marcello Mastroianni, Michèle Morgan, Marino Cenna, Roberto Nobile B: Tonino Guerra, Massimo de Rita, Giuseppe Tornatore K: Blasco Giurato, Claudio Morabito M: Ennio Morricone
Der Titel ist ironisch gemeint. Ein vereinsamter Witwer begibt sich auf eine Reise quer durch Italien, um seine erwachsenen Kinder zu besuchen, und muss schmerzlich erkennen, dass keiner seine Erfolgsträume hat umsetzen können. Je weiter er vom sizilianischen Süden in den italienischen Norden vordringt, umso schmerzlicher erfährt er den Verlust all seiner Illusionen eines intakten Familienlebens. Mastroianni spielt das mit der souveränen Grandezza des unverbesserlichen Träumers, die tief bewegt und berührt. Eine sehr menschliche Tragikomödie von Giuseppe Tornatore (Oscar für →CINEMA PARADISO, 1988), die tief in die italienische Seele eintaucht und ein realistisches Bild italienischer Gegenwart zeichnet.
ALLE SAGEN: I LOVE YOU
EVERYONE SAYS: I LOVE YOU / USA 1996 B + R: Woody Allen D: Alan Alda, Julia Roberts, Goldie Hawn, Drew Barrymore, Natalie Portman, Woody Allen K: Carlo Di Palma M: Dick Hyman
Das erste Filmmusical von Woody Allen erzählt episodisch aus der Sicht einer 17-jährigen von Beziehungs- und Liebeswirren einer New Yorker Wohlstandsfamilie: Ein verschluckter Verlobungsring sorgt für Verwirrung, der Stiefbruder nervt als konservativer Republikaner, der krisengeschüttelte Ex-Mann der Mutter unternimmt Annäherungsversuche beim Jogging, und ein Ex-Sträfling schleicht sich in die betuchte Familie ein. Schauplätze sind auch Allens Lieblingsstädte Paris und Venedig. Das filmzitatreiche Werk – von Minnellis EIN AMERIKANER IN PARIS bis zu Groucho-Marx-Tänzen – ist eine hinreißende Hommage an das klassische amerikanische Kino über die Suche nach Glück.
ALLES AUF ZUCKER
Deutschland 2004 R: Dani Levy D: Henry Hübchen, Hannelore Elsner, Udo Samel, Anja Franke, Sebastian Blomberg, Rolf Hoppe B: Holger Franke, Dani Levy K: Charly F. Koschnik M: Niki Reiser
Mit dem Ernst Lubitsch-Preis als »Beste Filmkomödie des Jahres« ausgezeichneter Film, der mit turbulentem Witz, Berliner Chuzpe und satirischer Schärfe die Tradition deutsch-jüdischer Komödienkunst wiederbelebt. Zwei Welten prallen aufeinander, als sich zwei seit Jahren verfeindete Brüder – ein schlitzohriger Spieler und ein streng orthodoxer Jude – einer Erbschaft wegen zwangsversöhnen müssen. Während die eine Familienhälfte »Jüdisch für Anfänger« lernt, kostet die andere Hälfte die Freuden unorthodoxen Lebens aus.
ALLES GOLD AUF DIESER WELT
TOUT L’OR DU MONDE / Frankreich 1961 B + R: Réne Clair D: Bourvil, Alfred Adam, Philippe Noiret, Claude Rich, Annie Fratellini K: Pierre Petit M: Georges van Parys
Mit seinem vorletzten Film gelang dem französischen Altmeister der Komödie Réne Clair noch einmal ein amüsantes Werk, das vor skurrilen Einfällen nur so übersprudelt. Trumpfkarte des Films ist der Starkomiker Bourvil, der in gleich drei Rollen das Zwerchfell strapaziert: als kauziger Bauer und als dessen zwei geistig schwach bemittelte Söhne, die ihren Acker gegen Grundstücksspekulanten verteidigen.
ALLES ÜBER EVA
ALL ABOUT EVE / USA 1950 B + R: Joseph L. Mankiewicz D: Bette Davis, Anne Baxter, George Sanders, Gary Merrill, Thelma Ritter, Marilyn Monroe K: Milton Krasner M: Alfred Newman
Mit Preisen der Filmfestspiele Cannes und mit Oscars überschütteter Film über die Eitelkeiten und Skrupellosigkeiten der Filmbranche. Eine erfolgreiche Broadway-Schauspielerin wehrt sich gegen den Versuch einer ehrgeizigen Nachwuchsschauspielerin, ihren Platz am Starhimmel einzunehmen. In geistreich pointierten Dialoggefechten und mit bissigem Zynismus rechnet der Film mit einer nur auf den Publikumserfolg ausgerichteten Branche ab. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles trumpft Bette Davis auf als Schauspielkönigin, der am Ende nur ein moralischer Sieg gelingt. Eine Bravour-Rolle, die zur Krönung ihrer Karriere wurde.
ALLES WAS ICH AN EUCH LIEBE
SERES QUERIDOS / Spanien, Portugal, Argentinien 2004 B + R: Teresa de Pelegri, Dominic Harari D: Norma Aleandro, Giullermo Toledo, María Botto K: Danny Cohen M: Charlie Mole
Die Familienprobleme sind vorprogrammiert, als eine Jüdin ihrer spanischen Familie ihren palästinensischen Verlobten vorstellt. Diese besteht aus einer Reihe verschrobener Exzentriker, von denen die nymphomane Schwester, der streng orthodoxe Bruder und die sechsjährige scheinschwangere Nichte noch die normalsten sind. In der Culture Clash-Burleske des spanischen Regie-Ehepaares Teresa de Pelegri und Dominic Harari prallen Kulturen und Weltsichten temperamentvoll aufeinander, doch durch die komödiantische Leichtigkeit der Inszenierung gelingt das Kunststück, aus dem Grundsatzkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern, Juden und Moslems eine Komödie zu zaubern, in der die Schwergewichtigkeit des Themas im Trubel um ganz normale Familienprobleme ihren Ernst verliert.
ALLOTRIA
Deutschland 1936 R: Willi Forst D: Renate Müller, Jenny Jugo, Heinz Rühmann, Adolf Wohlbrück, Hilde Hildebrand, Will Dohm, Heinz Salfner B: Jochen Huth, Willi Forst K: Ted Pahle, Werner Bohne M: Peter Kreuder
Der ehemalige Operettenstar Willi Forst hatte Anfang der 1930er Jahre mit großem Erfolg begonnen, seine eigenen Filme zu inszenieren. ALLOTRIA ist eine elegante, zeitlose romantische Komödie mit einer gewissen Nähe zu Lubitsch, die nicht nur über eine Starbesetzung verfügt, sondern auch über ein vergleichsweise hohes Budget und einen exzellenten amerikanischen Kameramann: Ted Pahle, der seit Beginn des Tonfilm-Zeitalters in diversen europäischen Studios engagiert war. Tatsächlich versetzte der spritzige Humor des Films die Kinowelt in Erstaunen, und schnell galt Willi Forst bei der Kritik als René Clair des deutschen Films, womit er zur Gütemarke für beschwingte, stilvolle Unterhaltung wurde. Die Musik übernahm in den Forst-Filmen eine wichtige Rolle. Auch in ALLOTRIA trugen Peter Kreuders Melodien maßgeblich zu Tempo und Rhythmus der Liebeskomödie um einen Rennfahrer bei, der sich in die Frau seines Freundes verliebt.
ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND
Deutschland 2011 R: Yasemin Samdereli D: Fahri Ögün Yardim, Demet Gül, Vedat Erincin, Lilay Huser, Denis Moschitto B: Nesrin Samdereli, Yasemin Samdereli K: The Chau Ngo M: Gerd Baumann
»Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?« Diese Frage stellt sich der sechsjährige Cenk Yilmaz, als ihn beim Fußball weder seine türkischen noch seine deutschen Mitschüler in ihre Mannschaft wählen. Um Cenk ein wenig zu trösten, erzählt ihm seine 22-jährige Cousine Canan die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin, der Ende der 1960er Jahre als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam und später seine Frau und Kinder nach »Almanya« nachholte. Seither ist viel Zeit vergangen und Deutschland ist längst zur Heimat der Familie geworden. Der sehr persönliche Film der Samdereli-Schwestern beruht zum Teil auf eigenen Erlebnissen, ist höchst amüsant und springt munter zwischen den Zeitebenen hin und her. Eine einfühlsame Multikulti-Tragikomödie.
ALSO SPRACH BELLAVISTA
COSÌ PARLÒ BELLAVISTA / Italien 1984 R: Luciano de Crescenzo D: Luciano de Crescenzo, Gerardo Scala, Lorella Morlotti, Renato Scarpa B: Ricardo Pazzaglia, Luciano de Crescenzo K: Dante Spinotti M: Claudio Mattone
Als Autor, TV-Moderator, Regisseur und Schauspieler ist Luciano de Crescenzo ein Universalgenie und Italiens populärster Neapolitaner. In seiner filmischen One Man-Show ALSO SPRACH BELLAVISTA setzt er als Drehbuchautor seines eigenen Romans, als Schauspieler und Regisseur seiner Heimatstadt ein liebevolles, vitales und pittoreskes Denkmal als Chaos-Kosmos, prall von Leben und Lebenskünstlern, irrwitzigen Situationen und tragischen Intermezzi. Mit der weisen Abgeklärtheit eines heiteren Philosophen betrachtet er das Tohuwabohu ringsum als wohl geordnetes Chaos und erklärt seine Überlebenstheorie von der Kunst, den seelischen Zustand den Ereignissen proportional anzupassen. Anpassung als Überlebenstheorie – so philosophiert er in vor Witz funkelnden Dialogen über Geschäftemacher, Betrüger, Arbeitslosigkeit, Müßiggang, korrupte Bürokratie, Konsumgesellschaft, böse Nachbarn, drohende Pleiten, Camorra und Anarchie. Doch als ein neuer Nachbar aus Mailand in sein streng abgeschirmtes Reich neapolitanischer Lebenskunst einbricht, gerät seine Gedankenwelt intellektueller Vorbehalte ins Wanken. Anderthalb Stunden philosophisches Kinovergnügen, aufgelöst in heiteren Anekdoten, witzig pointierten Dialogen und temperamentvollen Ausbrüchen der Lebenslust.
ALTER UND SCHÖNHEIT
Deutschland 2008 B + R: Michael Klier D: Henry Hübchen, Burghart Klaußner, Armin Rohde, Peter Lohmeyer, Friederike Wagner, Maria Gundolf K: Sophie Maintigneux M: Laurent Petitgand
Vier alte Freunde treffen noch einmal zusammen, weil einer von ihnen an Krebs sterben wird. Aus diesem Lebensdrama zaubert Michael Klier eine glänzend gespielte Tragikomödie mit Tiefsinn und überraschend leichten Momenten, die als melancholische Meditation über das Altwerden unaufdringlich komisch und tröstlich, ehrlich und zärtlich ist.
AMARCORD
Italien 1973 R: Federico Fellini D: Magali Noël, Bruno Zanin, Armando Brancia, Pupella Maggio B: Tonino Guerra, Federico Fellini K: Giuseppo Rottuno M: Nino Rota
In seinem mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichneten Meisterwerk erinnert sich Fellini in einem bunten Episodenreigen an seine Jugend im Rimini der 1930er Jahre. Der Kinomagier Fellini entführt den Zuschauer in sein eigenes filmisches Universum, das im visionären Glanz reiner Kinopoesie erstrahlt und ein pittoreskes Fresko des bäuerlichen Lebens in der Provinz zeichnet. AMARCORD ist die Quintessenz von Fellinis filmischem Schaffen, in der er seiner Fantasie und seiner Vorliebe fürs Groteske freien Lauf lässt.
AMERICAN BEAUTY
USA 1999 R: Sam Mendes D: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Peter Galaggher, Chris Cooper B: Alan Ball K: Conrad L. Hall M: Thomas Newman, Pete Townshend
Böse, brillant und mitten ins Herz der amerikanischen Wohlstandsgesellschaft treffend rechnet diese schwarze Gegenwartsatire mit dem Schein und Sein amerikanischen Spießerlebens ab. Gleich mit seinem Filmdebüt gelang dem englischen Theaterregisseur Sam Mendez ein filmisches Meisterwerk, das virtuos auf der Klaviatur des charakterbetonten Gefühlskinos spielt und Momente von absurder Komik erzeugt, die unmittelbar in die abgrundtiefe Tragik des Alltagshorrors umschlagen. Mit der resignierenden Ironie des ewigen Verlierers erzählt Kevin Spacey seine Geschichte eines gescheiterten Lebens, das an den Glücksanforderungen des American Way of Life zerbricht. Vergebens wird alles versucht, um die glänzende Fassade eines heilen Familienlebens aufrechtzuerhalten, bis der biedere Vorstadtmann zum Vorstadtrebell wird und mit allen Konventionen und sexuellen Tabus bricht.
AMERICAN DINER
DINER / USA 1982 B + R: Barry Levinson D: Mickey Rourke, Steve Guttenberg, Kevin Bacon, Ellen Barkin, Jessica James K: Peter Sova
Mit der Star-Elite des jungen amerikanischen Kinos inszenierte Barry Levinson sein Filmdebüt. Die uramerikanische Einrichtung Fastfood-Restaurant ist Treff- und Angelpunkt einer jungen Freundesclique, die mit verrückten Unternehmungen und Streichen den Phantomschmerz betäubt, den der Verlust der Jugend bedeutet. Trockener Witz, pointierte Dialoge und kunstvolle Episodik haben diesen Nachfolger von →AMERICAN GRAFFITI zum Kultfilm gemacht.
AMERICAN GRAFFITI
USA 1973 R: George Lucas D: Richard Dreyfuss, Ron Howard, Paul Le Mat, Candy Clark, Cindy Williams, Bo Hopkins, Wolfman Jack, Harrison Ford B: George Lucas, Gloria Katz, Willard Huyck K: Ron Everslage, Jan d’Alguen
Mit seinem zweiten Film gelang George Lucas ein Kultfilm, der das jugendliche Lebensgefühl der Kennedy-Ära in den 1960er Jahren einfängt. Untermalt vom Rocksound jener Zeit beschreibt Lucas im nostalgischen Ambiente einer amerikanischen Kleinstadt die Erlebnisse von vier Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die an einem ereignisreichen Wochenende durch die Nacht gondeln. Ein munterer Teenager-Slapstick voller Rock, Spaß, heißer Flirts und heißer Autos.
AMERICAN HUSTLE
USA 2013 R: David O. Russell D: Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams, Jeremy Renner, Robert de Niro, Jennifer Lawrence B: David O. Russell, Eric Warren Singer K: Linus Sandgren M: Danny Elfman
Für zehn Oscars nominiert errang AMERICAN HUSTLE nur den Golden Globe als beste Komödie. Das ändert nichts an der inszenatorischen Brillanz dieser famosen Trickbetrügerkomödie, die in einem Strudel absurd-verrückter Ereignisse die wahren Ereignisse um den Versuch einer FBI-Aktion rekonstruiert, mit Hilfe eines kleinen Betrügers korrupte Politiker und größere Gangster zu überführen. Ohne die tragischen Dimensionen und Hintergründe zu vernachlässigen, gelingt dem Film das Kunststück, die Zeit der 1970er Jahre mit ihren modischen Extravaganzen wiederaufleben zu lassen und aus einem Drama ein aberwitziges Schelmenstück zu machen.
AMERICAN PIE – WIE EIN HEIßER APFELKUCHEN
AMERICAN PIE / USA 1999 R: Paul Weitz D: Jason Biggs, Chris Klein, Thomas Ian Nicholas, Eddie Kaye Thomas, Chris Owen, Natasha Lyonne, Seann W. Scott, Tara Reid, Shannon Elizabeth, Alyson Hannigan, Jennifer Coolidge B: Adam Herz K: Richard Crudo M: David Lawrence
Der Film, der sich mit ebenso schamloser Offenheit wie argloser Leichtigkeit mit den Sex-Problemen Jugendlicher beschäftigt, war der Überraschungserfolg des Jahres und läutete eine ganze Welle pubertärer Sexkomödien ein. Die Freunde Jim, Kevin, Oz und Finch haben ein drängendes Problem. Sie sind kurz vor Ende ihrer Highschool-Zeit immer noch männliche Jungfrauen. Das Quartett schließt einen Pakt: Bis zum Abschlussball in drei Wochen soll der erste Sex über die Bühne gegangen sein. Für eine US-Komödie geht es immer ein wenig über den Rand des guten Geschmacks hinaus – bis zur Selbstbefriedigung mit einem heißen Apfelkuchen. Das gilt auch für die zotenhaften Fortsetzungen in Sachen Leben, Liebe und Libido: In AMERICAN PIE 2 (2001) feiern die alten Freunde ihr Wiedersehen mit einem gemeinsamen Urlaub im Strandhaus und bei AMERICAN PIE – JETZT WIRD GEHEIRATET (2003) klingeln dann die Hochzeitsglocken. Vorher gab es aber den Heiratsantrag mit heruntergelassener Hose im Edelrestaurant. Auf AMERICAN PIE 4 – DIE NÄCHSTE GENERATION (2005), AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: NACKTE TATSACHEN (2006), AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: DIE COLLEGE-CLIQUE (2007) und AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: DAS BUCH DER LIEBE (2009) folgte mit AMERICAN PIE: DAS KLASSENTREFFEN (2012) das Finale.
AMERICAN WEREWOLF
AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON / USA 1981 B + R: John Landis D: David Naughton, Griffin Dunne, Jenny Agutter, John Woodvine, Anne Marie Davis, David Schofield, Frank Oz K: Robert Paynter M: Elmer Bernstein
Mit einer schwarzhumorigen Parodie hat John Landis das klassische Werwolf-Motiv in die Gegenwart übertragen. Die amerikanische Studenten Jack und David machen Ferien in Europa. In einer einsamen Gegend Englands werden sie in einer Vollmondnacht von einem Ungeheuer angegriffen. Jack fällt der Bestie zum Opfer, doch David kann sich retten. Während er sich von seinen schweren Verletzungen erholt, spürt er, dass eine seltsame Verwandlung in ihm vorgeht. Die Horror-Komödie mit zahlreichen Genre-Zitaten spielt mit den Erwartungen des Publikums und bietet einen exzellenten Soundtrack mit Songs, in denen das Wort »Moon« vorkommt, von »Blue Moon« über »Moondance« bis »Bad Moon Rising«. 16 Jahre nach der gelungenen Mischung aus Komik und Splatter wagte Anthony Waller mit AMERICAN WEREWOLF IN PARIS eine absurde Neuinterpretation des Stoffes.
AMPHITRYON – AUS DEN WOLKEN KOMMT DAS GLÜCK
Deutschland 1935 B + R: Reinhold Schünzel (nach dem Theaterstück von Heinrich von Kleist) D: Willy Fritsch, Käthe Gold, Paul Kemp, Fity Benkhoff, Adle Sandrock, Hilde Hildebrand K: Fritz Arno Wagner, Werner Bohne M: Franz Doelle
Aus dem Kleist-Drama um Entfremdung und Identitätskrise zauberte dieser musikalische Ufa-Klassiker eine respektlos-ironische Verwechslungskomödie, der auch unter der Kontrolle des Nazi-Regimes durchaus satirische Seitenhiebe auf Militarismus und Autoritäten gelangen. Mit kühnem Wortwitz inszenierte der »Halbjude« Reinhold Schünzel ein unterschwellig subversives Verwirrspiel, das die Götter vom Olymp holt und der Lächerlichkeit preisgibt. Ufa-Star Willy Fritsch entzaubert seinen eigenen Strahlemann-Mythos, wenn er als Göttervater Zeus auf die Erde herabsteigt, um in Gestalt des im Krieg weilenden Heerführers Amphitryon dessen schöne Gattin Alkmene zu verführen. Die Lieder von Franz Doelle wurden zu Hits: »Amphitryon-Walzer« und »Arme Alkmene – sie hat Migräne.«