19,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 19,99 €
Die persönliche Lebenszahl: Wer sie aus dem Geburtsdatum errechnet, gewinnt daraus unschätzbar wertvolle Erkenntnisse. Die Lebenszahl enthüllt den verborgenen Sinn hinter den »Zufällen« des Lebens, lässt uns ureigene Begabungen entdecken, hilft bei der Verbesserung von Gesundheit, zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Erreichen beruflicher Ziele.
Mit dieser vollständig überarbeiteten Neuausgabe wird es endlich auch für alle Jahrgänge ab 2000 möglich, Dan Millmans berühmte Numerologie-Methode anzuwenden, um dem Leben eine neue Bedeutung und Richtung zu geben.
»Millmans System hat einen unglaublich genauen Vorhersagewert. Es hilft Ihnen, Ihr Leben zu klären, und führt Sie auf den Weg der Erfüllung.« Deepak Chopra, Bestsellerautor
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 807
Das Buch
Jeder Mensch wird geboren, um in diesem Leben seine ganz persönliche Bestimmung zu erkennen und zu erfüllen. Sie erschließt sich aus seiner Lebenszahl, die aus dem Geburtsdatum zu errechnen ist. Die Lebenszahl enthüllt den verborgenen Sinn hinter den »Zufällen« des Lebens und hilft bei der Verbesserung von Gesundheit, zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Erreichen beruflicher Ziele.
Dan Millman stellt eine alte, auf pythagoräischer Weisheit beruhende Methode vor, wie man seinem Leben angesichts der besonderen Herausforderungen der heutigen Zeit eine neue Bedeutung und Richtung geben kann.
Vollständig überarbeitete Neuausgabe – jetzt auch für alle, die ab dem Jahr 2000 geboren wurden.
»Millmans System hat einen unglaublich genauen Vorhersagewert. Es hilft Ihnen, Ihr Leben zu klären, und führt Sie auf den Weg der Erfüllung.« Deepak Chopra, Bestsellerautor
Der Autor
Dan Millman, in jungen Jahren einer der besten Kunstturner Amerikas, später Coach von Spitzensportlern, unterrichtet seit über zwanzig Jahren verschiedenste Formen des körperlich-geistigen Trainings. Seine Werke über die Lebenshaltung des friedvollen Kriegers sind zu wahren Kultbüchern geworden und haben eine Auflage von mehreren Millionen in neunundzwanzig Ländern erreicht. Sein Klassiker »Die Lebenszahl als Lebensweg« feierte 2018 25-jähriges Jubiläum.
www.PeacefulWarrior.com
DAN MILLMAN
DIELEBENSZAHLALS
LEBENSWEG
Wie wir unsere Lebensbestimmung erkennen und erfüllen können
Aus dem Amerikanischen von Erika Ifang
Die Originalausgabe erschien unter dem Titel »The Life You Were Born to Live. A Guide to Finding Your Life Purpose« bei H.J. Kramer Inc. und New World Library, Novato, California, USA
Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.
Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.
Copyright © 1993, 2018 by Dan Millman
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 1999 und 2020by Ansata Verlag, München,in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH,Neumarkter Straße 28, 81673 München
Alle Rechte sind vorbehalten.
Bearbeitung: Juliane Molitor
Redaktion: Ralf Lay
Umschlaggestaltung: Robert Wicki (Motiv) und Guter Punkt, München
Satz und E-Book Produktion: Satzwerk Huber, Germering
ISBN 978-3-641-25187-1V004
www.Integral-Lotos-Ansata.de
www.facebook.com/Integral.Lotos.Ansata
Dieses Buch ist all denen gewidmet, die nach einem tieferen Sinn suchen.
Inhalt
Dank
Vorwort zur 25. Jubiläumsausgabe
Lieber Leser, liebe Leserin
Teil I: Das Lebenssinn-Programm
Einführung: Der Ursprung des Lebenssinn-Programms
Die Bestimmung der Lebenszahlen
Lebenswege oder der Aufstieg zum Gipfel
Für das Verständnis wesentliche Punkte
Teil II: Die Wirkkräfte des Lebens
Einführung: Zugang und Einsicht
1: Kreativität durch Sicherheit
2: Zusammenarbeit durch Ausgewogenheit
3: Ausdruck durch Feingefühl
4: Stabilität durch Entwicklung
5: Freiheit durch Disziplin
6: Vision durch Annehmen
7: Vertrauen durch Offenheit
8: Einfluss durch Autorität
9: Integrität durch Weisheit
0: Innere Gaben
Teil III: Die Wege des Schicksals
Einführung: Die Lebensweg-Interpretationen
1: Kreativität durch Sicherheit
10/1
19/10
28/10
37/10
46/10
11: Doppelte Kreativität
29/11
38/11
47/11
2: Zusammenarbeit durch Ausgewogenheit
11/2
20/2
12: Kreative Zusammenarbeit
39/12
48/12
3: Ausdruck durch Feingefühl
30/3
21/3 und 12/3
4: Stabilität durch Entwicklung
4
40/4
22/4
31/4 und 13/4
5: Freiheit durch Disziplin
5
32/5 und 23/5
41/5 und 14/5
6: Vision durch Annehmen
6
15/6
24/6 und 42/6
33/6
7: Vertrauen durch Offenheit
7
16/7
25/7
34/7 und 43/7
8: Einfluss durch Autorität
8
17/8
26/8
35/8
44/8
9: Integrität durch Weisheit
9
18/9
27/9
36/9
45/9
Teil IV: Gesetze, die das Leben ändern
Einführung: Die spirituellen Gesetze
Das Gesetz der Flexibilität
Das Gesetz der Wahlfreiheit
Das Gesetz der Verantwortung
Das Gesetz der Ausgewogenheit
Das Gesetz der Entwicklung
Das Gesetz der Verhaltensmuster
Das Gesetz der Disziplin
Das Gesetz der Vollkommenheit
Das Gesetz des gegenwärtigen Augenblicks
Das Gesetz der Urteilsfreiheit
Das Gesetz der Zuversicht
Das Gesetz der Erwartungen
Das Gesetz der Ehrlichkeit
Das Gesetz des höheren Willens
Das Gesetz der Intuition
Das Gesetz des Handelns
Das Gesetz der Zyklen
Teil V: Praktische Weisheit
Einführung: Zwischenmenschliche Beziehungen und Lebensrhythmen
Die Dynamik von Beziehungen
Neunjahreszyklen
Nachwort
Anhang
Selbst rechnen
Über den Autor
Dank
Die wichtigsten Elemente des Lebenssinn-Programms sowie einige der geistigen Gesetze, die in Teil IV vorgestellt werden, verdanke ich einem Mann, den ich 1984 kennengelernt habe und den ich den »Kriegerpriester« nenne. Er hatte einen entscheidenden Einfluss auf mein Leben und meine Arbeit.
Ich danke den hochverehrten Freunden und Kollegen, die das Manuskript zu diesem Buch vor Jahrzehnten bearbeitet haben; Hal und Linda Kramer, meinen ursprünglichen Verlegern und langjährigen Freunden, sowie dem Team von New World Library, die diese Neuauflage initiiert haben und meine Bücher auch weiterhin fördern. Meine langjährige Lektorin Nancy Carleton hat sowohl die Originalausgabe als auch diese revidierte Neuauflage herausgegeben. Und wie immer gilt meine besondere Liebe und Dankbarkeit meiner Frau Joy, deren Intuition und Unterstützung meine schriftstellerische Arbeit ebenso bereichert haben wie mein ganzes Leben.
Vorwort zur 25. Jubiläumsausgabe
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten
im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns
liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.
Henry David Thoreau
Wir alle haben eins gemeinsam: ein angeborenes Verlangen nach Sinn, Ziel und Zweck – ein Verlangen, das für unsere psychologische Entwicklung ebenso wichtig ist wie das Essen für unser biologisches Überleben.
Nur wenigen von uns ist bewusst, dass wir sogar einen bestimmten Lebensweg und eine bestimmte Aufgabe im Leben haben. Doch unser Potenzial verschafft sich Gehör und schickt uns Botschaften durch Träume, Eingebungen und unsere innersten Sehnsüchte. Der Ruf unseres Schicksals manifestiert sich in unseren grundlegenden Neigungen und Fähigkeiten – den verborgenen Kräften hinter unserer Persönlichkeit. Diese Neigungen und Tendenzen bestimmen unseren Werdegang, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und beeinflussen Qualität und Richtung unseres Lebens.
Bis wir den verborgenen Sinn erkannt und uns damit in Einklang gebracht haben, kommt uns unser Leben häufig wie ein Puzzle vor, in dem einige Teile fehlen. Wir haben das Gefühl, als seien wir für etwas Bestimmtes hier, können es aber nicht recht greifen. Die Schauspielerin Lily Tomlin witzelte einmal: »Ich wollte immer jemand sein, aber vielleicht hätte ich mich etwas genauer ausdrücken müssen.« Und weil wir uns nicht genauer ausdrücken, arbeiten wir, genießen unsere Freizeit, essen, schlafen, verdienen Geld, geben es aus, machen erfreuliche und unerfreuliche Erfahrungen, gewinnen aber trotzdem keine Klarheit über den Sinn unseres Lebens. Über die Jahre habe ich eine Reihe von Büchern geschrieben über die Art, wie ein friedvoller Krieger sein Leben anpackt, indem er sich voll Mut, Liebe und höherer Weisheit mit seinen inneren Fragen und Nöten auseinandersetzt. Das vorliegende Buch schließt eine wesentliche Phase meiner Arbeit ab und stellt das Lebenssinn-Programm vor, eine Methode, die dabei helfen kann, uns über den Sinn unseres Lebens klarzuwerden und ihn zu erfüllen. Es bietet eine Art Landkarte, die unseren Lebensweg darstellt wie einen Bergpfad, den wir erklettern müssen und der direkt zum Gipfel führt.
Das Lebenssinn-Programm versetzt uns in die Lage, unsere Wahrnehmung zu erweitern – nicht nur für unseren eigenen Weg, sondern auch für die Wege von Freunden, Angehörigen, Klienten, Kollegen und anderen. Es kann darüber hinaus Psychotherapeuten, Ärzten, Körpertherapeuten, Sozialarbeitern, Lehrern, Sporttrainern und anderen in helfenden Berufen, aber auch Managern dazu dienen, die Wirksamkeit ihrer Arbeit zu steigern, indem es diese um Mitgefühl und Einsicht bereichert.
Seit 1985 habe ich dieses System, dessen Stärke seine relative Einfachheit und erwiesene Wirksamkeit ist, im Rahmen meiner Arbeit mit Tausenden von Menschen in aller Welt angewandt, getestet und verfeinert. Die begeisterten Reaktionen darauf haben mich schließlich dazu bewogen, dieses Buch zu schreiben und es nun zu erweitern und zu überarbeiten.
Viele psychologische wie auch geistige Schulen kennen Typologien zur Ermittlung der Persönlichkeit. Während die Selbstanalyse den Impuls zur Veränderung geben kann, stellt das Lebenssinn-Programm die entsprechenden Mittel bereit, nämlich ganz bestimmte geistige Gesetze für jeden Lebensweg, mit deren Hilfe wir unsere Gesundheit, unsere Beziehungen, unsere Berufstätigkeit und andere Facetten unseres Lebens neu gestalten können.
Diese Ausgabe zum 25. Jubiläum – die erste umfassende Überarbeitung seit der ursprünglichen Veröffentlichung – habe ich um Informationen zum Lebensweg von Personen ergänzt, die im 20. und 21. Jahrhundert geboren wurden. Während sich die ursprüngliche Ausgabe auf die 37 Lebenswege der im 20. Jahrhundert Geborenen konzentrierte, werden in dieser Ausgabe alle 45 Lebenswege behandelt, die jetzt möglich sind. Ich habe auch neue Erkenntnisse über die einstelligen Lebenszahlen hinzugefügt, die im neuen Jahrtausend erstmals aufgetaucht sind. Außerdem verrate ich Ihnen mehr über den Ursprung dieses Systems und wie ich dazu kam, es einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In anderen Ergänzungen spiegeln sich die Erkenntnisse aus mehr als 25 Jahren praktischer Erfahrung vieler Tausend Personen wider, die mit dem System gearbeitet haben. Selbst wer mit früheren Ausgaben dieses Buches vertraut ist, kann hier noch etwas lernen.
Das Lebenssinn-Programm hat mein Leben und das Leben vieler meiner Mitmenschen erhellt und uns neue Dimensionen der Klarheit und des Mitgefühls erschlossen. Ich vertraue darauf, dass Ihnen dieses Buch zu neuer Wertschätzung und größerem Einfühlungsvermögen verhilft und dass es einen Impuls für positive Veränderung setzt – in Ihrem Freundeskreis und Ihrer Familie und vielleicht für unseren ganzen Planeten. Möge dieses Buch Sie zur Erfüllung Ihres persönlichen Schicksals führen – in das Leben, für das Sie bestimmt sind.
Dan Millman
Sommer 2018
Brooklyn, New York
Lieber Leser, liebe Leserin
Fast die Hälfte dieses Buches (Teil III) besteht aus Referenzmaterial über die 45 Lebenswege aller seit 1750 bis heute und in absehbarer Zukunft geborenen Personen. Sie brauchen jedoch nur die für Sie relevanten Abschnitte des Buches zu lesen, um ein gründliches Verständnis des Lebenssinn-Programms und von allem, was in direktem Zusammenhang mit Ihrem persönlichen Lebensweg steht, zu erlangen. Wenn Sie noch mehr lesen, finden Sie weitere Informationen, die Einblicke in das Leben bekannter historischer Persönlichkeiten sowie von Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen geben. Für den Anfang empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
Überfliegen Sie das Inhaltsverzeichnis, um sich einen Überblick zu verschaffen.Lesen Sie Teil I, damit Sie Ihre Lebenszahl ermitteln können. Hier erhalten Sie auch grundlegende Informationen über dieses System.Lesen Sie in Teil II die Kapitel über die wesentliche Bedeutung der Grundzahlen, aus denen sich Ihre Lebenszahl zusammensetzt.Blättern Sie weiter zu Teil III, und lesen Sie das Kapitel über Ihre Lebenszahl. (Mit der Zeit können Sie auch die Lebenszahlen von Menschen ermitteln, die in Ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen, und sich die entsprechenden Informationen aus den hier beschriebenen 45 Lebenswegen heraussuchen.)Wenden Sie sich nun Teil IV zu, um die spirituellen Gesetze zu studieren, die für Ihren Lebensweg von Bedeutung sind. (Wenn Sie möchten, können Sie auch die anderen spirituellen Gesetze studieren. Sie gelten alle für alle, aber je nach Ihrer Lebenszahl sind einige besonders relevant für Sie.)Lesen Sie nun, wenn Sie möchten, Teil V, um sich einen Einblick in die wichtigsten Beziehungen in Ihrem Leben zu verschaffen und die Neunjahreszyklen zu studieren, die sowohl für Sie als auch für andere gelten. Lesen Sie zum Abschluss das Nachwort.Teil I
Das Lebenssinn-Programm
Wenn wir nicht wissen,
welchen Hafen wir ansteuern sollen,
ist kein Wind günstig.
Seneca
Einführung: Der Ursprung des Lebenssinn-Programms
Jahrhundertelang haben Beobachter der menschlichen Natur nach einem gemeinsamen Nenner gesucht, um die Kräfte besser verstehen zu können, welche die menschliche Persönlichkeit und ihr Schicksal prägen. Zu allen Zeiten sind in den unterschiedlichsten Kulturen psychologische Mittel oder mystische Wege entwickelt worden, wie man zur Einsicht gelangen kann. Mit all diesen Methoden und »Landkarten des Bewusstseins« sollte dargelegt werden, dass unser Universum und unsere individuelle Psyche nicht dem Zufall oder Chaos preisgegeben sind, sondern eine bestimmte Struktur und Ordnung aufweisen.
Im vorliegenden Buch wird das Lebenssinn-Programm dargestellt, eine einleuchtende, objektive Methode für das Verstehen jedes individuellen Lebenswegs und der Bestimmung jedes einzelnen Menschen – vorausgesetzt, dieser kennt sein genaues Geburtsdatum und wurde nach 1750 geboren, also nachdem der moderne Kalender allgemein angenommen war.
Der Ursprung des Programms liegt hinter einem geheimnisvollen Schleier verborgen, aber höchstwahrscheinlich ist es auf die Pythagoreer im alten Griechenland zurückzuführen.
Pythagoras ist als Mathematiker und Mitbegründer der Geometrie berühmt geworden. Wie wir wissen, hat er gelehrt, die Zahl sei das Wesen aller Dinge. Er hat in einem mystischen Sinne Zahlen mit Tugenden, Farben und vielen anderen Ideen verknüpft, die er vielleicht auf Reisen in den Orient aufgegriffen hatte. Der größte Teil des Gedankengutes, das auf Pythagoras zurückgeht, dürfte allerdings eher mystischer Weisheit als wissenschaftlicher Gelehrsamkeit entsprungen sein.
Wie andere holistische Denker auch hat Pythagoras viele Facetten des menschlichen Bewusstseins zugleich erfasst, ähnlich wie die moderne Physik, die heute in Bereiche vordringt, die früher Mystikern, Philosophen und Theologen vorbehalten waren. Er sprach von Zyklen, Mustern und Energiewellen, die lange vor Anbeginn der Menschheit existiert hätten, und davon, dass unser Lebensweg großartige ewige Gesetze widerspiegele, deren Ursprung und Sinn im Mysterium und in der Mechanik des Daseins verborgen blieben. Während er die Grundlagen von Form und Frequenz erforschte, entdeckte er Beziehungen zwischen Geist und Materie, wo zuvor keine solche Ordnung gegeben zu sein schien, und zeigte verborgene Zahlenverhältnisse auf, die als Schlüssel zu den Geheimnissen der Psyche dienen.
Das Lebenssinn-Programm gleicht zwar manchen Numerologiesystemen, weil es mithilfe von Zahlen zu bedeutsamen Informationen kommt, aber Sie werden das Material in diesem Buch möglicherweise sehr viel klarer, genauer und im Alltag anwendbarer finden. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, wo ich die wichtigsten Elemente dieses Systems ursprünglich kennengelernt habe.
Wie ich das Lebenssinn-Programm empfangen habe
Obwohl ich viele Jahrzehnte mit dem Erforschen der menschlichen Psyche, der Erkenntnistraditionen und der metaphysischen Modelle der Wirklichkeit verbracht habe, bin ich im Grunde meines Herzens ein Empiriker geblieben. Die wissenschaftliche Methode – mit ihren kontrollierten Experimenten zum Überprüfen von Theorien – hat zur Befreiung der Menschheit aus den dunklen Zeiten des Aberglaubens beigetragen. Ich begegne magischem Denken und ungeprüften Vorstellungen mit Skepsis und kritischem Denken. Doch der Geist ist wie ein Fallschirm. Geöffnet funktioniert er am besten.
Ich hatte die Existenz einer höheren Berufung oder eines entsprechenden Lebenswegs nie in Betracht gezogen, bis ich 1984 einen Mann kennenlernte – den Kriegerpriester, den ich in der Danksagung erwähnt habe –, der mein Mentor, Kollege und Freund wurde. Er hatte mein erstes Buch, Der Pfad des friedvollen Kriegers, gelesen. Wir tauschten Erfahrungen aus und verglichen Sichtweisen, während er mir seine ganz eigene Anleitung gab.
Schon kurz nach unserer ersten Begegnung bot mir dieser Kriegerpriester eine einstündige Lebenssinn-Lesung an. Er gab mir ausführliche Informationen zu meiner Vergangenheit, Gegenwart und potenziellen Zukunft mit Details, die nicht nur wahr, sondern auch erstaunlich genau waren. Es war, als würden seine Worte einen Schleier wegziehen, der mir zuvor die Sicht genommen hatte, und mir das Leben offenbaren, für das ich geboren worden war.
Ich wunderte mich, dass er einen solchen Einblick in mein Leben haben konnte, hatte aber keine Ahnung, wie er Zugang zu solchen Informationen erhielt. Ich war zwar mit den kalten Lesetechniken sogenannter Hellseher vertraut, aber der Kriegerpriester nahm keine außersinnlichen Fähigkeiten für sich in Anspruch und erklärte lediglich, er sei darauf trainiert worden zu wissen, wo er nach solchen Informationen »Ausschau halten« müsse. Mehr sagte er damals nicht dazu.
In den Monaten nach dieser Sitzung lernte ich die Lektionen des Lebens mit mehr Leichtigkeit und Offenheit und fing an, mich auf eine Art und Weise mit dem Leben zu beschäftigen, mit einer neuen Klarheit, als sei ein verschwommenes Bild plötzlich schärfer geworden. Mir wurde klar, was ich hier tun wollte, und ich machte mich daran, es zu tun. Die finanzielle Situation meiner Familie verbesserte sich, als ich eine Lebenseinstellung entwickelte, die ich als den Pfad des friedvollen Kriegers bezeichnete.
In der Zwischenzeit war ich weiterhin fasziniert von der Methode des Kriegerpriesters. Als er ein Seminar auf Hawaii ankündigte, in dem es unter anderem um die grundlegenden Elemente des Systems gehen sollte, das ihm derart unheimliche Einblicke in das Leben von Menschen gab, war ich der Erste, der sich anmeldete. Ich konnte kaum glauben, dass ich lernen würde, für andere Menschen zu tun, was er für mich getan hatte.
Während des Seminars hörte ich mir mit etwa zwanzig anderen Teilnehmern eine Reihe von Vorträgen an, die der Kriegerpriester über sein mysteriöses System hielt. Als Erstes offenbarte er uns eine objektive Methode, die Ziffern des Geburtsdatums einer Person zusammenzurechnen und aus dem Ergebnis Bedeutungen abzuleiten, die Einblick in das Leben dieser Person geben.
Anfangs war ich enttäuscht über diese Offenbarung, so enttäuscht, wie wir es manchmal sind, wenn uns ein Magier zeigt, wie eine wundersame Illusion mithilfe von Spiegeln oder mit einem einzigen Handgriff zustande kommt. Außerdem erinnerte mich die Verwendung des Geburtsdatums von Menschen an die Numerologie, eine okkulte Kunst, für die ich mich nie besonders interessiert hatte. Es ergab für mich keinen Sinn, dass die Summe der Ziffern im Geburtsdatum einer Person genaue Informationen über zentrale Qualitäten im Leben dieses Menschen liefern konnte.
Der Kriegerpriester erklärte, solche Methoden seien im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Kulturen überliefert worden – mit unterschiedlichen Schwerpunkten und unterschiedlich genau. Er fügte hinzu: »Wenn Sie mehr Erfahrung mit diesem Ansatz haben, können Sie selbst einschätzen, welchen Wert diese Methode für Sie hat.«
Anschließend präsentierte er uns an mehreren Abenden grundlegende Informationen über Schlüsselthemen für jeden Lebensweg und machte die uns angeborenen Triebe, Herausforderungen und Gaben deutlich, die den meisten Menschen verborgen bleiben.
Ich machte mir sorgfältig Notizen, während der Kriegerpriester seine Vorträge hielt, und hatte am Ende die wichtigsten Elemente des Systems auf etwa zwanzig Schreibmaschinenseiten skizziert. Sobald ich wieder zu Hause war, bot ich meinen Familienmitgliedern und Freunden kostenlos Lebenssinn-Lesungen an, für die ich die wichtigsten Informationen aus meinen Notizen verwendete. In wenigen Wochen hatte ich alle Informationen verinnerlicht und brauchte meine Notizen nicht mehr. Nachdem ich schließlich mit Hunderten von Menschen gearbeitet und ihnen die auf Kassetten aufgenommenen Lesungen (die ich »Spiritual Law Alignments« nannte) zur Verfügung gestellt hatte, gewann ich immer tiefere und umfassendere Einsichten.
Acht Jahre später brachte ich einer kleinen Anzahl von Therapeuten, Gesundheitsfachkräften und Lebensberatern die Grundlagen des von mir später so genannten Lebenssinn-Programms bei. Und schließlich schrieb ich die ursprüngliche Ausgabe von Die Lebenszahl als Lebensweg.
Ich kann weder behaupten, dass das Lebenssinn-Programm auf einer wissenschaftlichen Theorie basiert, noch kann ich logisch erklären, wie scheinbar willkürliche Geburtsdaten nach dem modernen Kalender gültige und verlässliche Informationen über den Lebensweg und die Bestimmung der betreffenden Personen liefern können. Mit der Zuversicht, die auf jahrelangen empirischen Tests basiert, weiß ich lediglich, dass dieses Buch das Leben der Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Das Lebenssinn-Programm unterscheidet sich deutlich vom Tarot, vom I Ging oder von den Runen – traditionellen Orakeln, die symbolische Bilder oder poetische Verallgemeinerungen bieten, die für alle passen könnten und denen die betreffenden Personen dann ihre eigene Bedeutung geben und auf die sie, je nach ihrer aktuellen Situation, ihre eigene Weisheit projizieren. Natürlich könnte man dieses (oder jedes andere) Buch auf ganz ähnliche Weise einsetzen, indem man irgendeine Seite aufschlägt, um etwas Sinnvolles zu finden. Das Lebenssinn-Programm ist aber kein Orakel und enthält auch keine vagen, allgemein gehaltenen Informationen. Vielmehr bietet es einen ganz spezifischen und eindeutigen Einblick in die Themen eines jeden Lebenswegs. Je mehr Sie sich mit Ihrem Lebensweg und den Wegen anderer beschäftigen, desto mehr können Sie wertschätzen, welche Kraft dieses Material hat, wenn es darum geht, Einsicht, Selbsterkenntnis, Verständnis, Mitgefühl und transzendenten Humor zu fördern.
Vielleicht ist die Aussagekraft des Lebenssinn-Programms auf die holografische Natur des Universums zurückzuführen, in dem jeder Teil das Ganze widerspiegelt und in sich trägt und in dem die individuelle Psyche in das Muster einer höheren Ordnung passt. Indem es aus komplexen Variablen wesentliche Muster herauskristallisiert, offenbart dieses System die verborgenen Kräfte hinter unserer Persönlichkeit und bietet eine klare Linse, durch die wir das größere Bild unseres Lebens sehen können. Der Versuch, es logisch zu erklären, ähnelt dem Versuch, die Quadratwurzel eines Sonetts zu ermitteln. Ich kann nur Ehrfurcht und Verwunderung empfinden vor den Gesetzen, von denen viele noch gar nicht entdeckt sind.
In Teil I erfahren Sie, wie Sie Lebenszahlen bestimmen und anfangen können, sie zu interpretieren. Dies ist der Schlüssel zum Lebenssinn-Programm.
Lebenswege oder der Aufstieg zum Gipfel
Auf den Wegen des Lebens begegnen wir
immer wieder uns selbst in tausend Verkleidungen.
C. G. Jung
Die vollständige Lebenszahl bezeichnet rein mathematisch die besondere Energieformel, die dem individuellen Lebensweg zugrunde liegt. Dieser Weg führt uns nicht einfach nur vorwärts; vielmehr führt er uns aufwärts auf den Berg, den wir erklimmen müssen. Die Endsumme unserer Lebenszahl (die Ziffern rechts vom Schrägstrich) steht für den Gipfel dieses Berges – für unseren Hauptlebenssinn. (Bei einstelligen Zahlen steht diese eine Ziffer sowohl für den Lebensweg als auch für die Herausforderungen auf diesem Weg.)Um diesen Gipfel erklimmen und unser persönliches Schicksal erfüllen zu können, müssen wir durch die linken Ziffern hindurch – das heißt, durch die damit verbundenen Probleme und Energien – und diese zur Reife bringen.
Wenn wir unseren Lebensweg als Bergpfad betrachten, machen wir eine wichtige Entdeckung: Der Sinn unseres Lebens – unsere Bestimmung – offenbart sich uns nicht gerade leicht. Dieser Spruch, den ich im Folgenden immer wieder nachdrücklich in Erinnerung bringen werde, bedeutet, dass das Leben, auch wenn es nicht durch unnötige Kämpfe erschwert wird, immer einige Herausforderungen und Prüfungen für uns bereithält. Insbesondere auf dem Bergpfad der persönlichen Entwicklung, auf dem wir bemüht sind, unseren Lebenssinn zu erfüllen, sind wir in einen schöpferischen Kampf mit negativen oder unterentwickelten Neigungen verstrickt, die mit unserer Lebensbestimmung zusammenhängen. Einen Bergpfad hinaufzuklettern und größere Höhen zu erklimmen erfordert Mut, Engagement und Zielstrebigkeit. Wenn wir uns gut auf den Aufstieg vorbereitet haben, gestaltet er sich weniger schwierig, als wenn wir unvorbereitet sind; ein Aufstieg bleibt es aber trotzdem.
Wir beginnen nicht auf dem Gipfel mit dem Aufstieg. Wir beginnen unten im Tal, und während wir durch Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter nach oben steigen, befinden wir uns in einer Zeit der Vorbereitung, der Initiation und des Trainings – wozu auch all die Herausforderungen gehören, durch die wir schließlich unsere Schwächen erkennen und überwinden und uns unserer Stärken bewusst werden können. Diejenigen unter uns, die verzagen und den Mut verlieren, wenn sich das Leben wie ein Aufstieg zum Gipfel gestaltet, haben vergessen, dass es eine Herausforderung sein muss. Die Anstrengung entfacht ein Feuer, das uns härtet und unseren Geist stählt.
Auf dem Lebensweg sind Abenteuer und Gefahren zu bestehen, gibt es Angenehmes und Schwieriges. Der eigene Lebensweg oder der eines Freundes oder geliebten Menschen mag uns zeitweilig klar und gerade vorkommen, um dann urplötzlich eine überraschende Wende zu nehmen. An bestimmten Punkten unserer Wanderschaft gabelt sich der Weg, und dann treffen wir Entscheidungen, die unser ganzes übriges Leben beeinflussen. Entweder zwingen wir uns, weiter nach oben zu klettern, oder wir gehen lieber mühelos bergab, oder wir bleiben einfach, wo wir sind. Jeder Lebensweg hat seine Hürden, jede Hürde ist eine Lektion für uns, und jede Lektion führt weiter zum Gipfel des Berges, den zu erklimmen wir geboren sind. Je höher wir klettern, desto besser wird die Aussicht.
Manchmal scheint es, als verirrten wir uns, aber letztendlich können wir nicht vom Weg abkommen. Wohin wir auch treten, immer liegt er unter unseren Füßen. Er mag sich winden und Spitzkehren machen, aber er wird uns allmählich aufwärts führen, denn dazu sind wir aufgerufen, das ist die Richtung unserer evolutionären Wanderschaft. Unsere Lebenszahl ist ein innerer Weg zu den höheren Bereichen der menschlichen Erfahrung. Doch wie wir aufsteigen und wie viel Zeit wir uns dafür nehmen, liegt bei uns. Ein Lebensweg ist nur in dem Maße schwerer oder leichter, besser oder schlechter als ein anderer, indem wir selbst ihn dazu machen.
Anderen zu helfen, die vor den gleichen oder ähnlichen Problemen stehen wie wir, sie zu unterstützen, zu lehren oder anzuleiten hilft uns, auf unserem eigenen Pfad voranzukommen. Unterbewusst wissen wir das. Deshalb lehren wir oft, was wir am dringendsten selbst lernen müssen.
Wenn wir schließlich den Gipfel unseres Berges erreicht haben, machen wir die wunderbare, verblüffende Entdeckung, dass die Wanderung damit noch gar nicht zu Ende ist. Wir sind nicht bloß hier, um unseren Lebenszweck zu erfüllen; wir sind hier, um darüber hinauszugehen. Das heißt, dass wir nach Erreichen des Gipfels weiter aufsteigen.
Die Bedeutung der Zahlen
Sich mit dem Lebenssinn-Programm vertraut zu machen erfordert ein wenig Zeit, wie jede neue Betrachtungsweise, weshalb wir langsam vorgehen wollen. Wir beginnen mit einem Überblick über die Lebensfragen, die mit den Grundzahlen als Hauptbestandteilen der Lebenszahl zusammenhängen.
Der Lebenssinn oder die Kräfte und Energien der Grundzahlen
1 Kreativität durch Sicherheit
2 Zusammenarbeit durch Ausgewogenheit
3 Ausdruck durch Feingefühl
4 Stabilität durch Entwicklung
5 Freiheit durch Disziplin
6 Vision durch Annehmen
7 Vertrauen durch Offenheit
8 Einfluss durch Autorität
9 Integrität durch Weisheit
0 Innere Gaben
Wenn ich von Einsen, Zweien oder Dreien spreche, meine ich die Menschen, die mit der besonderen Energie der Endsumme, der Grundzahl rechts vom Schrägstrich (die ihrem Hauptlebenssinn entspricht), oder ihrer einzigen Zahl (im Fall von einstelligen Geburtsdaten) »arbeiten«. Unabhängig von unserer Lebenszahl werden wir bis zu einem gewissen Grad mit allen Problemen konfrontiert, die mit den Grundzahlen 1 bis 9 zusammenhängen, aber die mit unserer Lebenszahl verbundenen Probleme und Herausforderungen haben den größten Einfluss auf uns.
Diejenigen, die mit früheren Ausgaben dieses Buches vertraut sind, werden möglicherweise feststellen, dass in dieser Ausgabe das zweite Schlüsselwort zur Grundzahl 1 von »Zuversicht« in »Sicherheit« geändert wurde und dass sich auch die beiden Schlüsselwörter der Grundzahl 8 geändert haben, nämlich von »Überfluss und Macht« in »Einfluss durch Autorität«. Diese Veränderung kam zustande, weil diese Schlüsselwörter, wenn man länger darüber nachdenkt, die Kernenergien dieser beiden Lebenswege besser zum Ausdruck bringen.
In allen früheren Ausgaben dieses Buches wurden zwei Schlüsselwörter, die den wesentlichen Lebenssinn, das Potenzial und die Herausforderung, die mit jeder Ziffer der Lebenszahl verbunden sind, am besten angeben, durch »und« verbunden, was eine gleiche Wichtigkeit impliziert. In gewissem Sinne bleibt dies auch so – aber eine neue und kürzlich gewonnene Erkenntnis hat mich dazu veranlasst, das Bindewort »und« durch das Wort »durch« zu ersetzen, um eine unterschiedliche Beziehung der beiden definierenden Schlüsselwörter zu vermitteln. Mit anderen Worten: Der zweite definierende Begriff wird zur Schlüsseleigenschaft, wenn er auf wohlüberlegte und positive Weise angewendet wird, wodurch die erste Eigenschaft aufblühen kann. Weitere Verdeutlichungen finden Sie, wenn jede dieser Lebenszahlziffern näher beschrieben und erläutert wird.
Die Gewichtung der Ziffern
Jede Ziffer unserer Lebenszahl offenbart einen verborgenen Sinn, der mit unserem Lebensprogramm in Zusammenhang steht. Die Kräfte und Energien der Ziffern, aus denen sich unsere Lebenszahl zusammensetzt, tragen alle etwas zu unserer Lebensstruktur bei, in ähnlicher Weise, wie die einzelnen Farben eines Gemäldes seinen Gesamteindruck bestimmen oder die Instrumente eines Orchesters den Gesamtklang. Manche Farben leuchten vielleicht stärker auf unserer individuellen Leinwand; bestimmte Instrumente sind möglicherweise vorherrschend in unserer Sinfonie.
Wenn die Ziffern von 1 bis 9 verschiedene Farben hätten, würde jede Lebenszahl aus einer Mischung unterschiedlicher Farbpigmente bestehen, wobei die Ziffern links vom Schrägstrich eine schwächere Pigmentierung als die Ziffern rechts vom Schrägstrich aufwiesen. (Bei einstelligen Lebenszahlen bedeckt dieser eine Farbton die gesamte Leinwand.)
Eine Null in der Lebenszahl, die auf innere Gaben hinweist, hat keine Farbe, dient jedoch als »Farbverstärker«, der die Energien der anderen Ziffern intensivieren kann. Alles in allem sind also 45 verschiedene Farbtöne oder Lebenswege maßgebend für alle, die im 20. und 21. Jahrhundert geboren wurden.
Innerhalb dieses Systems bestimmt die Stellung jeder Ziffer der Lebenszahl ihr Gewicht oder ihren Einfluss. Die Ziffern links vom Schrägstrich sind in der Regel weniger einflussreich, die Ziffern rechts vom Schrägstrich haben mehr Einfluss. Und die meisten Menschen müssen sich durch die Probleme und Herausforderungen, die von den am weitesten links stehenden Ziffern repräsentiert werden, durcharbeiten oder an ihnen reifen, bevor sie das volle Potenzial der am weitesten rechts stehenden Ziffern manifestieren können. Beispielsweise muss jemand, der die Lebenszahl 24/6 hat, Mittel und Wege finden, um Geben und Nehmen in Einklang zu bringen (2), eine sorgfältige Entwicklung (4) durchzumachen und schließlich zu einer praktikablen Vision der eigenen Möglichkeiten (6) zu gelangen.
Probleme, Hindernisse und Möglichkeiten
Unsere Lebenszahl legt Probleme und Möglichkeiten offen. Wir müssen erst die Probleme lösen, ehe wir unsere Möglichkeiten voll ausschöpfen können. Da sich der Sinn unseres Lebens nicht gerade leicht offenbart, mangelt es vielen Einsen zu Beginn an der nötigen Sicherheit, um sich schöpferisch betätigen zu können. Zweien tun oft zu viel des Guten, was die Zusammenarbeit betrifft, nur um sich dann zurückzuziehen. Viele Dreien zweifeln an sich selbst und haben Probleme, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Vieren sind häufig labil und ignorieren Entwicklungsprozesse. Fünfen fühlen sich oft unfrei und zeigen wenig Disziplin. Sechsen haben vielfach Schwierigkeiten damit, sich selbst zu akzeptieren, urteilen aber gleichzeitig sehr hart über andere. Siebenen haben oft nicht genug Vertrauen in sich selbst (und andere), um sich zu öffnen. Achten haben meist ein zwiespältiges Verhältnis zu Einfluss und Autorität. Und viele Neunen machen sich keine Gedanken über die Folgen törichten und nicht integren Handelns.
Uns allen stehen unendliche Talente zur Verfügung. Keine Grundzahl hat ein Monopol auf bestimmte Eigenschaften. Zum Beispiel haben Einsen kein Monopol auf Kreativität, Dreien keines auf Ausdrucksfähigkeit und Achten keines auf Einfluss oder Autorität. Da unsere Lebenszahl häufig auf Hindernisse verweist, die wir überwinden müssen, sind Leute, bei denen eine bestimmte Ziffer nicht in der Lebenszahl vorkommt, oft besser für ein bestimmtes Sachgebiet befähigt (beziehungsweise darin mit weniger Hindernissen konfrontiert) als solche, die diese Ziffer haben und sich immer noch durch Probleme im Zusammenhang mit ihrer Lebensbestimmung kämpfen.
Immerhin spiegeln die Zahlen ein uns mitgegebenes Versprechen wider, denn mit jeder Lebenszahl sind tief verwurzelte psychologische Triebkräfte gekoppelt, die der Erfüllung dieses zugesagten Schicksals entgegendrängen, d.h., die Einsen müssen kreativ sein, die Dreien müssen sich ausdrücken können. Mit den inneren Triebkräften, die unserer Lebenszahl entsprechen, stellen sich außerdem unterbewusste Ängstevor Erfolg ein – Ängste, die dem zuwiderlaufen, weswegen wir hier sind. Aus der dynamischen Spannung zwischen unseren Antrieben und unseren Ängsten ergibt sich das Drama unseres Lebens.
Anders ausgedrückt: Wir müssen alle einen Aufstieg bewältigen, um unsere Lebensbestimmung – das Erklimmen unseres Berges – zu erfüllen, aber wenn wir uns dieser Aufgabe stellen, kommen die Kräfte unserer Lebenszahl auf höchst machtvolle, sehr positive Weise zum Tragen. Mit dem Berg, den wir hinaufmüssen, wird uns auch die Fähigkeit verliehen, den Aufstieg zu schaffen. Selbst wenn wir unten im Sumpf beginnen, steigen wir nach und nach zum Himmel empor.
Überblick über die Eigenschaften der Grundzahlen
Wenn wir allmählich tiefer in die Kräfte, Probleme und Bedeutungen jeder Ziffer eindringen, dürfen wir nicht vergessen, dass die Neigungen und Fähigkeiten, die mit der jeweiligen Grundzahl verbunden sind, schon klar zutage getreten oder noch verborgen sein können. Faktoren wie der familiäre Hintergrund, die persönlichen Gewohnheiten und das Selbstwertgefühl nehmen Einfluss darauf, wie und wann sich diese Grundenergien in unserem Leben manifestieren.
1: Kreativität durch Sicherheit
Energie, die nicht blockiert wird, fließt von Natur aus in schöpferische Aktivitäten. Eine Fülle dieser Energie verleiht Einsen die Fähigkeit, bei jedem Unterfangen schöpferisch tätig zu werden. Bei ihnen drängt diese Energie wie ein brausender Strom nach Bewegung und Ausdruck und kann sich, wenn sie blockiert oder nicht richtig kanalisiert wird, in zerstörerischen Suchtmechanismen äußern. Sicherheit hilft Einsen, kreative Wagnisse auf sich zu nehmen.
2: Zusammenarbeit durch Ausgewogenheit
Die Energie, die Zweien innewohnt, macht diese Menschen zu einer Quelle der Kraft, des Beistands und der kooperativen Hilfsbereitschaft. Aber zuerst müssen sie ihr Maß, ihre Grenzen und Verantwortlichkeiten festlegen, denn sonst tun sie des Guten zu viel und ziehen sich aus Überdruss zurück. Sie müssen vermeiden, ein Übermaß an Diensten auf sich zu nehmen, da sie anderenfalls mit Groll und Widerstand reagieren. Ausgewogenheit hilft Zweien, kooperative Beziehungen aufzubauen.
3: Ausdruck durch Feingefühl
Der Lebenssinn von Dreien liegt unter anderem darin, ihre Gefühle in dieser Welt zum Ausdruck zu bringen und Empfindungen und Ideen unmittelbar, auf positive und ehrliche Weise, auszutauschen. Sie müssen nach Mitteln und Wegen suchen, sich und andere mit ihrem Feingefühl und ihrer Ausdrucksfähigkeit eher aufzurichten als herunterzuziehen. Das Feingefühl der Dreien befähigt sie, sich gewandt auszudrücken.
4: Stabilität durch Entwicklung
Sei es beim Hausbau oder bei anderen Tätigkeiten: Vieren brauchen ein festes, stabiles Fundament, dem ein geduldiger Schritt-für-Schritt-Prozess folgen muss, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen. Vieren, die ihre Kraft durch Flexibilität und ihre analytischen Fähigkeiten durch Intuition ergänzen, können jedes Ziel erreichen. Wenn sie ihre Entwicklung meistern, können Vieren ein stabiles Lebensfundament aufbauen.
5: Freiheit durch Disziplin
Menschen, die als Fünf geboren werden, streben danach, durch eine Vielfalt von unmittelbaren oder nachempfundenen Erlebnissen Freiheit zu erlangen. Das führt manchmal dazu, dass sie sich übernehmen. Sie sind hier, um diszipliniert und konzentriert ihre Erfahrungen zu vertiefen. Sie neigen dazu, zwischen den Extremen Abhängigkeit und Unabhängigkeit hin- und herzupendeln, bis eine gesunde Disziplin sie schließlich zu einem Gefühl der inneren Freiheit führt.
6: Vision durch Annehmen
Der Sinn für Schönheit, Reinheit und hohe Ideale, den Sechsen besitzen, wird leicht durch ihre Selbstkritik und ihre Vorurteile über andere und die Welt getrübt. Ihr Lebenszweck liegt darin, die höchste transzendente Vollkommenheit in allem und jedem zu erkennen und nach hohen Idealen zu streben, gleichzeitig aber auch hier und jetzt sich selbst und andere zu akzeptieren. Sobald Sechsen akzeptieren, wie sich ihr Leben entwickelt, erweitern sich ihre Visionen.
7: Vertrauen durch Offenheit
Wem die Energien der Sieben eigen sind, hat einen durchdringenden Verstand und vermag zwischen den Zeilen zu lesen. Solche Menschen finden Gefallen am Leben in freier Natur, an Erde, Meer, Blumen, Wind und Himmel. Sie sind hier, um auf die Weisheit und Liebe im eigenen Innern vertrauen zu lernen – auf die geistige Kraft, die in ihnen wirkt, um sie aus der Reserve zu locken und dazu zu bewegen, sich mitzuteilen. Wenn Siebenen offen ihre Wünsche und Werte kommunizieren, können sie Vertrauen etablieren.
8: Einfluss durch Autorität
Die meisten Achten streben nach Einfluss und Autorität, nach Geld und Macht, Kontrolle und Anerkennung oder aber meiden diese Ziele auch. In diesem Bereich liegen die größten Herausforderungen für sie, aber auch die größte Befriedigung. Sie sind hier, um Einfluss und Autorität in den Dienst höherer Ziele zu stellen, statt zum Selbstzweck werden zu lassen.
9: Integrität durch Weisheit
Die Lebensbestimmung von Neunen erfordert höchste Integrität. Sie sind aufgerufen, sich an höheren Prinzipien auszurichten, um anderen mit gutem Beispiel voranzugehen. Von Natur aus tiefgründig und charismatisch, erringen sie oft Führungspositionen und sind Vorbilder, entweder im positiven Sinne für Integrität, Ausgewogenheit und Weisheit oder im negativen Sinne für den Mangel an diesen Eigenschaften. Anfangs noch ahnungslos, was die Realität betrifft und in Konzepten verstrickt, ermöglicht es die redlich verdiente Weisheit den Neunen letztendlich, ein Vorbild für Integrität zu werden.
0: Innere Gaben
Wir alle haben Zugang zu inneren Ressourcen, aus denen wir Feinfühligkeit, Kraft, Ausdrucksstärke und spirituelle Einsicht schöpfen können. Aber Menschen mit einer Null in ihrer Lebenszahl – etwa 10/1, 19/10, 28/10, 37/10, 46/10, 20/2, 30/3 und 40/4 – haben Begabungen oder besonderes Potenzial. Bei solchen Menschen verstärken diese inneren Gaben die Energien des Hauptlebenssinns. Zum Beispiel intensiviert die Null der 30/3 die in Ausdruck durch Feingefühl einfließende Energie der Drei. Da uns das, wozu wir hier sind, selten geschenkt wird, haben Menschen mit einer Null in der Lebenszahl häufig Probleme in diesen Bereichen, bis sie lernen, ihre Gaben anzuwenden. Eine 37/10 zum Beispiel muss erst Vertrauen und Sicherheit aufbauen, ehe ihre intuitiven Gaben aufblühen können.
Für das Verständnis wesentliche Punkte
Jeder von uns soll seinen eigenen Charakter haben,
er soll so sein, wie sonst kein anderer sein kann,
und tun, was sonst kein anderer tun kann.
William Ellery Channing
Nachdem wir nun die Hauptenergien und -eigenschaften der Grundzahlen von 1 bis 9 einschließlich 0 kennen, wollen wir uns einem anderen Punkt zuwenden, der für das Verständnis wichtig ist: dass sich die Energien und Probleme, die in den einzelnen Grundzahlen zum Ausdruck kommen, positiv (konstruktiv) oder negativ (destruktiv) niederschlagen können. Das Leben von zwei Menschen mit gleicher Lebenszahl kann infolgedessen vollkommen unterschiedlich verlaufen, wenn sich der eine den positiven Aspekten des so vorgezeichneten Lebensweges widmet und der andere den negativen.
Beispielsweise kann es sein, dass Menschen mit der Lebenszahl 26/8 unfähig sind, mit anderen zusammenzuarbeiten (negative 2). Sie werden vielleicht durch perfektionistische Ideale blockiert und sind deshalb frustriert und mutlos (negative 6). Aufgrund ihrer negativen Überzeugungen und unbewussten Ängste, was Einfluss und Wohlstand betrifft, geht es ihnen unter Umständen finanziell schlecht (negative 8). Andere Menschen mit der Lebenszahl 26/8 arbeiten womöglich glänzend mit anderen zusammen (positive 2). Sie treten für ein hohes Niveau ein und legen auch entsprechend hohe Maßstäbe an sich selbst an, sodass sie ausgezeichnete Leistungen bringen (positive 6). Sie kommen im Allgemeinen zu Wohlstand und gewinnen Einfluss (positive 8).
Das eben angeführte Beispiel zeigt die beiden Extreme. Die meisten von uns gehen zwar mit bestimmten Aspekten ihrer Lebenszahl positiv um, haben aber mit weitaus mehr Aspekten erhebliche Probleme. Es sind nicht zuletzt diese Unterschiede, die für die großen Abweichungen im Leben von Menschen mit der gleichen Lebenszahl verantwortlich sind. Keine Lebenszahl und Lebensbestimmung ist einer anderen Lebenszahl und Lebensbestimmung von Natur aus über- oder unterlegen. Jede Lebenszahl bringt ureigene Stärken und Probleme mit sich. Entscheidend ist nicht, welchen Pfad wir nehmen, sondern wie wir unsere Wanderschaft anlegen – mit anderen Worten: ob wir uns positiv oder negativ auf unsere Lebensbestimmung ausrichten.
In der nachstehenden Tabelle sind die zentralen Themen aufgeführt, die bei der jeweiligen Grundzahl positiv oder negativ behandelt werden können.
Die positiven und negativen Aspekte der Grundzahlen
Lebensbestimmung
Positiv
Negativ
1 Kreativität durch Sicherheit
Selbstsicherheit; konstruktive Energie und Inspiration fließen in schöpferische Aktivitäten und Dienstleistungen
Fühlt sich blockiert; hat Minderwertigkeitsgefühle; ist krank, lethargisch, unsicher; möglicherweise suchtgefährdet
2 Zusammenarbeit durch Ausgewogenheit
Hat ein klares Gespür für die eigenen Grenzen und Beschränkungen; tritt in gleichem Maße für sich und andere ein
Fühlt sich überfordert; ist widerstrebend und abwehrend; zu Beginn allzu hilfsbereit, dann aber plötzlich ablehnend
3 Ausdruck durch Feingefühl
Engagiert sich aufrichtig und konstruktiv; beweist im Umgang mit anderen Inspiration und Frohsinn
Ist deprimiert und enttäuscht; überempfindlich; klagt und kritisiert; steckt voller Selbstzweifel
4 Stabilität durch Entwicklung
Bereitet sich gut vor und macht kontinuierlich Fortschritte; verfolgt eine Sache geduldig bis zum Ende; bringt Verstand und Gefühl ins Gleichgewicht
Will alles sofort; lässt Schritte aus; ist ehrgeizig, ungeduldig, konfus, labil und ohne Beharrungsvermögen
5 Freiheit durch Disziplin
Nützt vielfältige Begabungen zielgerichtet; arbeitet diszipliniert auf
Unabhängigkeit hin
Schwankt hin und her zwischen extremer Abhängigkeit und extremer Unabhängigkeit; ist zerstreut; mutet sich zu viel zu; blufft und täuscht vor
6 Vision durch Annehmen
Sieht das größere Ganze; ist tolerant und geduldig;
leistet hervorragende Arbeit, ohne dem Perfektionismus zu verfallen; akzeptiert sich und andere
Überkritisch; beurteilt sich und andere nach perfektionistischen Normen; verzettelt sich mit unwichtigen Kleinigkeiten
7 Vertrauen durch Offenheit
Vertraut seinen innersten Gefühlen; setzt genug Vertrauen in andere, um sein Herz auszuschütten, emotionale Risiken einzugehen und seine Gefühle mitzuteilen
Ist verbittert; fühlt sich betrogen; ist paranoid; schottet sich geistig ab; traut weder sich noch anderen
8 Einfluss durch Autorität
Genießt Wohlstand und Einfluss unbekümmert und maßvoll; teilt seine Segnungen großzügig und weise mit anderen
Schreckt vor allem, was mit Geld, Macht, Kontrolle und Anerkennung zusammenhängt, zurück und klammert sich gleichzeitig daran; ist sich selbst im Wege
9 Integrität durch Weisheit
Richtet sein Leben nach höheren Grundsätzen aus; geht mit gutem Beispiel voran; zeigt Gemütstiefe, Charisma und Weisheit
Hat das höhere Ziel aus den Augen verloren; fühlt sich einsam und abgeschnitten; ist Sklave seines Verstandes; lässt sich weder von Herzensregungen noch von Eingebungen leiten
0 Innere Gaben
Macht von seiner Feinfühligkeit, Stärke und Ausdruckskraft zum Wohle anderer und im Hinblick auf höhere Ziele Gebrauch
Ist hypersensibel und nervös; halsstarrig; neigt zu Sarkasmus und Bissigkeit; wird von seinen inneren Empfindungen und Intuitionen zerrissen
Obwohl keine bestimmte Zahl die Probleme oder die inneren Möglichkeiten für sich gepachtet hat, lässt sich doch zusammenfassend feststellen, dass jede Grundzahl charakteristische oder allgemeine Neigungen und Eigenschaften verkörpert. Diese Neigungen können bei allen in Erscheinung treten, deren Lebenszahl die betreffende Ziffer enthält, kommen aber besonders stark bei den Menschen zum Ausdruck, bei denen die Ziffer rechts vom Schrägstrich steht und die Lebensbestimmung bezeichnet.
Entwicklungsmöglichkeiten
Jede Grundzahl besitzt zahlreiche Eigenschaften, negative Neigungen (Vorbelastungen) und positive Charakterzüge (Stärken).
Bei der Grundzahl 1 können sich aus Unsicherheit und Suchtverhalten Kreativität und eine von innen kommende Sicherheit entwickeln.Bei der Grundzahl 2 können sich aus programmierter Abhängigkeit und Groll Ausgewogenheit und diplomatisches Geschick entwickeln.Bei der Grundzahl 3 können sich aus Depression und Manipulationsverhalten Ausdruckskraft und Intuition entwickeln.Bei der Grundzahl 4 können sich aus Labilität und Unschlüssigkeit Zuverlässigkeit und Organisationstalent entwickeln.Bei der Grundzahl 5 können sich aus Melodramatik und Unselbstständigkeit Scharfsinnigkeit und Selbstständigkeit entwickeln.Bei der Grundzahl 6 können sich aus Enttäuschung und Kritik Offenheit für Visionen und die Bereitschaft zum Annehmen entwickeln.Bei der Grundzahl 7 können sich aus Verfolgungswahn und Isolation Einsicht und Offenheit entwickeln.Bei der Grundzahl 8 können sich aus Selbstbetrug und Opportunismus uneigennütziger Einfluss und inspirierende Autorität entwickeln.Bei der Grundzahl 9 können sich aus Heuchelei und Fanatismus Integrität und Weisheit entwickeln.Bei der Grundzahl 0 können sich aus innerer Angst und Überempfindlichkeit Anpassungswille und Hilfsbereitschaft entwickeln.Unsere Masken
Was wir innerlich fühlen – einschließlich der unbewussten Triebe, Begierden und Ängste –, dringt nicht immer an die Oberfläche. Die meisten von uns haben eine Persona entwickelt, eine gesellschaftliche Maske, die ganz anders und oft sogar das genaue Gegenteil von dem ist, was wir im Innern fühlen. Solche Masken führen zu Missverständnissen und erschweren es uns, miteinander in eine echte Beziehung zu treten; sie haben deutliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und unsere Arbeit.
Jede Grundzahl offenbart naturgegebene Eigenschaften, die Farbe in unser Leben bringen. Aber die Masken, die wir tragen, zeigen häufig etwas ganz anderes als unsere innere Wirklichkeit.
Viele Einsen geben sich nach außen hin selbstsicher, ruhig oder gar distanziert, um eine unterschwellige Unsicherheit zu verbergen. Aus der Angst davor, zu unterliegen, leitet sich ihr Konkurrenzverhalten her. Sie mögen zwar selbstständig handeln, fürchten jedoch unter Umständen, es allein nicht zu schaffen.
Viele Zweien machen auf andere den Eindruck, als seien sie ausgeglichene Verstandesmenschen, dabei schlagen sie sich mit inneren Widersprüchen und Konflikten herum, die Stress verursachen können. Unter Umständen wirken sie hart, wenn sie Nein sagen und damit einem inneren Drang nachzugeben Widerstand leisten. Sie haben oft an anderen etwas auszusetzen, weil sie sich innerlich verantwortlich fühlen.
Viele Dreien tragen eine selbstbewusste, optimistische Miene zur Schau, hinter der sich quälende Selbstzweifel und Depressionen verbergen. Sie stellen sich gern als intellektuelle Verstandesmenschen dar, um tiefe, feinsinnige Gefühle zu verstecken.
Viele Vieren erwecken den Eindruck, als wüssten sie alles; aber hinter dem kühlen, analytischen Verstand verbirgt sich ein rastloser Geist, und sie neigen aus innerer Verwirrung und Desorientierung heraus zu impulsiven Entscheidungen.
Viele Fünfen wirken nach außen hin unabhängig, fühlen sich jedoch oft abhängig, geraten in Abhängigkeit oder schaffen Abhängigkeiten. Fünfen, die zielstrebig erscheinen, kämpfen häufig nur gegen einen Hang zur Fahrigkeit an. Ihr Wissen geht mehr in die Breite als in die Tiefe, bedingt durch einen inneren Heißhunger nach möglichst vielen Erlebnissen und der Angst vor Langeweile.
Viele Sechsen haben ein Auftreten, als hätten sie alles in der Hand – sie wirken cool, lächeln immer, sind nett und rücksichtsvoll und tun das Rechte –, doch sie verbergen damit ihre Neigung, sich selbst und andere an himmelhohen Normen zu messen. Dicht unter der Oberfläche liegen Wut und Enttäuschung über die vielen Mängel und Übel der Welt.
Viele Siebenen machen einen sehr selbstsicheren Eindruck, denn sie treffen spontan Entscheidungen, ohne andere zu fragen, dabei ist ihre Sicherheit nur die Reaktion auf einen unterschwelligen Mangel an Selbstvertrauen. Ihre gesellschaftliche Maske und ihr rasches Auffassungsvermögen helfen ihnen bei ihrem Versteckspiel und wachen streng über ihr Privatleben und ihre Innenwelt.
Viele Achten wirken passiv, während sie unterschwellig alles unter Kontrolle haben möchten. Sie senden häufig doppeldeutige Botschaften aus. Sie machen selbst dann noch einen gleichgültigen Eindruck, wenn sie ihre unterdrückten Aggressionen und ihr starkes Bedürfnis nach Macht, Anerkennung, Einfluss und Erfolg überkompensieren.
Viele Neunen strahlen eine gewisse Tiefe, ein faszinierendes Charisma und Meinungsfestigkeit aus, die ihren schwachen Identitätssinn und ihre Verletzlichkeit gegenüber der Meinung anderer Lügen strafen. Sie sitzen zwar oft in Führungspositionen, haben jedoch Schwierigkeiten, sich auf die höheren Prinzipien hin auszurichten, an die sie glauben oder nach denen sie in der Außenwelt suchen.
Die vorangegangenen Charakterisierungen zeichnen ein allgemeines Bild. Sie treffen sicher nicht auf jedermann zu, aber sie lassen das Spiel der polaren Gegensätze innen und außen erkennen und machen deutlich, dass sich manche unserer größten Lebensprobleme und Ängste kaum jemals an der Oberfläche zeigen. Wir müssen unsere Grundprobleme erkennen und uns damit auseinandersetzen, wenn wir über sie hinausgelangen wollen. Mithilfe der Masken, die wir der Gesellschaft gegenüber aufsetzen, können wir anderen unsere »Sonnenseite« zeigen, aber erst wenn wir das fehlbare, verletzliche Wesen hinter dieser Maske akzeptieren, können wir ehrliche Bande knüpfen, die auf Verständnis beruhen, und uns unseren tiefinnersten Bedürfnissen, unseren Sehnsüchten und unserem Menschsein öffnen.
Während wir zu Ganzheit und Echtheit heranreifen, können wir allmählich alle unsere Qualitäten offenbaren und integrieren. Dann merken wir, dass unser Leben nicht positiv oder negativ, sondern positiv und negativ verläuft. Nach dieser Erkenntnis, die wir mit Mut und Einsicht errungen haben, können wir endlich die Eigenschaften entwickeln, die unserer eigenen Wahl entsprechen, statt einfach zu reagieren.
Chronologie der Entwicklung
Bisher haben wir gelernt, dass jede Ziffer unserer Lebenszahl Probleme und Möglichkeiten darstellt und dass der Einfluss einer Grundzahl von ihrer jeweiligen Position innerhalb der Lebenszahl abhängt, wobei die Ziffer(n) rechts vom Schrägstrich die stärkste Wirkung haben. Ein Abschnitt über die einzigartigen Eigenschaften von einstelligen Lebenszahlen folgt weiter unten.
Im Allgemeinen arbeiten wir uns in chronologischer Reihenfolge von links nach rechts, vom Negativen zum Positiven durch die Ziffern hindurch. In der Kindheit kreist unser Leben mehr um die linken Ziffern; wir beginnen mit unserem Aufstieg, begegnen auf unserem Pfad Herausforderungen und Möglichkeiten, machen Fehler und lernen im Weiterschreiten hinzu. Die rechten Ziffern unserer Lebenszahl stellen den Gipfel des Berges dar, während die Ziffern auf der linken Seite kleineren Vorgebirgen gleichen, die wir auf dem Weg zum Gipfel überwinden müssen. Menschen mit der Lebenszahl 26/8 können beispielsweise nicht recht in den Genuss von Einfluss und Autorität (8) kommen, solange sie nicht zu Zusammenarbeit und Ausgewogenheit (2) in der Lage sind und sich nicht mit den Problemen Perfektionismus und Selbstwert (6) auseinandergesetzt haben. Ebenso müssen sich Menschen mit der Lebenszahl 29/11 erst durch die mit 2 und 9 verbundenen Fragen kämpfen, bevor die Kreativität der doppelten 1 voll zum Durchbruch kommen kann.
Die meisten Kinder sind zuerst mit den negativen oder weniger ausgeprägten Aspekten ihrer Lebenszahl beschäftigt, ehe sie die positiven meistern können. Beispiel: Matthias (Lebenszahl 33/6) hat, wann immer er sich im Kindesalter mit den seiner Zahl entsprechenden Problemen des Ausdrucks und Perfektionismus konfrontiert sah, nur geklagt (negative 3) und kritisiert (negative 6). Als Erwachsener drückt er sich eher schon mit positivem Enthusiasmus aus und akzeptiert sich und andere besser. Erst im Laufe der Zeit und mit wachsender Lebenserfahrung kann er seine negativen Neigungen in positive verwandeln.
Mit anderen Worten: Wir erfahren die positiven Aspekte unseres Hauptlebenssinns nur in dem Maße, wie wir uns durch die Zahlen und Fragen, die davor liegen, von links nach rechts hindurcharbeiten. Diese Arbeit mag Tage, Jahre oder sogar ein ganzes Leben erfordern, aber genau dazu sind wir hier.
Einblick in die einstelligen Lebenszahlen
Die Erforschung der einzigartigen Eigenschaften von einstelligen Lebenszahlen ist eine der wesentlichen Ergänzungen dieser Jubiläumsausgabe. Der Schlüssel zum Verständnis dieser neuen einstelligen Lebenszahlen (sowie der neuen Lebenszahlen dieses Jahrhunderts, 10/1 und 11/2) liegt nicht nur in dem, was sie darstellen, sondern auch in dem, was sie nicht darstellen.
Wir möchten dies an einem typischeren Beispiel verdeutlichen, der dreistelligen Lebenszahl 26/8. Wie ich bereits betont habe, weist jede Ziffer einer Lebenszahl auf unterschiedliche Stärken und Herausforderungen hin. Wenn wir die grundlegenden Elemente der Lebenszahl 26/8 kurz zusammenfassen, steht die 2 für das Bedürfnis, Geben und Nehmen in Einklang zu bringen; die 6 für hohe Standards und Visionen und, besonders wichtig, die 8 für den Wunsch, andere zu beeinflussen, sowie für die Herausforderungen rund um Wohlstand und Überfluss.
Betrachten wir nun die Grundzahlen, die nicht mit 26/8 verknüpft sind, nämlich 1, 3, 4, 5, 7 und 9 (und 0). Welche Bedeutung könnten diese fehlenden Zahlen für jemanden mit dem Lebensweg 26/8 haben? Denken Sie daran, dass jede Ziffer für angeborene Stärken und Herausforderungen gleichermaßen steht. Unsere Lebenszahl zeigt nicht nur an, was uns antreibt und was unser Potenzial ist, sondern auch Hürden und Schwierigkeiten auf unserem Weg. Wir erleben jedoch keine besonderen Herausforderungen, die von Ziffern repräsentiert werden, die nicht in unserer Lebenszahl enthalten sind. Beispielsweise enthält die Lebenszahl 26/8 keine 1 (für Kreativität). Dies bedeutet nicht, dass jemand, der 26/8 (oder eine andere Lebenszahl ohne 1) hat, nicht kreativ sein kann. Es bedeutet vielmehr, dass wir, auch wenn wir keine 1 in unserer Lebenszahl haben, in Bezug auf Kreativität vor den gleichen Herausforderungen stehen, etwa Unsicherheit und die Notwendigkeit, uns selbst zu beweisen. Mit anderen Worten: Menschen mit 26/8 (oder einer anderen Lebenszahl ohne 1) müssen nicht über den Weg der 1 auf den Berg klettern, um Erfüllung zu finden. Sie können auch mit der Seilbahn hinauffahren oder nach Belieben einen anderen Weg wählen. Einsen haben diese Option nicht.
Auch wenn die Lebenszahl 26/8 keine 3 (für Ausdruck) enthält, können sich die betreffenden Menschen in der Kunst oder in anderen Bereichen sehr gut zum Ausdruck bringen – und wie Dreien mögen sie von Zeit zu Zeit von Selbstzweifeln geplagt werden, aber nicht annähernd so sehr wie die mit einer 3 oder einer doppelten 3 in der Lebenszahl.
Dies ist der Schlüssel für das Verständnis einstelliger Lebenszahlen: Menschen mit einstelligen Lebenszahlen werden weder mit der Komplexität und dem Antrieb von drei- oder vierstelligen Lebenszahlen konfrontiert noch müssen sie sich den Herausforderungen der anderen Zahlen stellen. Es ist, als jonglierten alle anderen mehrere Bälle in der Luft, während diejenigen mit einstelligen Lebenszahlen nur einen Ball haben, auf den sie sich ganz konzentrieren können.
Die ganze Energie und Intensität – die Gaben, Qualitäten, Tendenzen, Triebe, Stärken und Herausforderungen, die sich ausdehnen, um den Lebensweg derjenigen mit drei- und vierstelligen Lebenszahlen auszufüllen – werden für manche zu einer einstelligen Zahl, nämlich 4, 5, 6, 7, 8 oder 9, komprimiert. Diese Menschen konzentrieren ihre Lebensenergie. Sie leiden wahrscheinlich auch weniger unter inneren Widersprüchen oder Komplikationen und haben weniger Zweifel oder Unsicherheiten als ihre Mitmenschen mit drei- oder vierstelligen Lebenszahlen.
Die einzigartigen Aspekte einstelliger Lebenszahlen bedeuten aber nicht, dass wir auf Individuen mit diesen Lebenszahlen Fähigkeiten projizieren müssen, die nicht von dieser Welt sind, oder sie als sogenannte Indigokinder betrachten sollen, die von manchen regelrecht idealisiert werden. Unabhängig von unserer Lebenszahl oder unserem Lebensweg führt jeder von uns ein einzigartiges Leben mit Mustern, die allen gemeinsam sind, während wir unseren eigenen Berg auf unsere eigene Weise erklimmen.
Meisterzahlen verstehen
Frühere Ausgaben dieses Buches haben sich ganz auf die klarsten und zuverlässigsten Elemente der Numerologie konzentriert. Im Interesse der Klarheit wurde die Frage der sogenannten Meisterzahlen 11/2, 22/4, 33/6 und 44/8 (die ich jetzt um 10/1, 20/2, 30/3 und 40/4 ergänzen möchte) im Rahmen des Lebenssinn-Programms bisher nicht speziell angesprochen. Jetzt habe ich beschlossen, den Begriff »Meisterzahlen« einzuführen, weil diese Zahlen Einblick in die einzigartigen Eigenschaften (und den Fokus) der einstelligen Lebenszahlen ermöglichen und in die Freiheit der entsprechenden Menschen von Komplikationen, die mit den fehlenden Ziffern einhergehen. Außerdem bekommen wir Hinweise darauf, warum einige Lebenszahlen als Meisterzahlen bezeichnet werden.