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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,7, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Die DIN EN ISO 9001:2000 ist eine internationale Norm, die von der ISO – Internationale Organisation für Normung – einer weltweiten Vereinigung nationaler Normungsinstitute erarbeitet und vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) am 15. Dezember 2000 in einer aktualisierten Version angenommen wurde. In dieser neuen Norm werden Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem beschrieben. Es handelt sich um einen internationalen und branchenübergreifenden Rahmen für ein QMS, der einen prozessorientierten Ansatz verfolgt. Aus dem Inhalt: Normen für Qualitätsmanagementsysteme, Inhaltlicher Aufbau der DIN 9001:2000, Dokumentation, Leitung, Mittel, Produktrealisierung, Messung, Analyse und Verbesserung, Zertifizierung nach DIN 9001:2000
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Inhaltsverzeichnis
2 Einleitung
3 Die Normen für Qualitätsmanagementsysteme
4 Der inhaltliche Aufbau der DIN 9001:2000
4.1 Anforderungen an die Dokumentation
4.1.1 Qualitätspolitik und Qualitätsziele
4.1.2 Qualitätsmanagementhandbuch
4.1.3 Lenkung von Dokumenten
4.1.4 Lenkung von Aufzeichnungen
4.2 Verantwortung der Leitung
4.2.1 Verpflichtung der Leitung
4.2.2 Kundenorientierung
4.2.3 Qualitätspolitik
4.2.4 Planung
4.2.5 Verwaltung
4.2.6 Managementbewertung
4.3 Management der Mittel
4.3.1 Bereitstellung von Mitteln
4.3.2 Personal
4.3.3 Einrichtungen
4.3.4 Arbeitsumgebung
4.4 Produktrealisierung
4.4.1 Planung
4.4.2 Kundenbezogene Prozesse
4.4.3 Entwicklung
4.4.4 Beschaffung
4.4.5 Produktion und Dienstleistungserbringung
4.4.6 Prüfmittellenkung
4.5 Messung, Analyse und Verbesserung
4.5.1 Planung
4.5.2 Messung und Überwachung
4.5.3 Lenkung von Fehlern
4.5.4 Datenanalyse zur Verbesserung
5 Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000
5.1 Vorbereitung durch die Einrichtung
5.2 Ablauf einer Zertifizierung
5.2.1 Erster Vertragsabschnitt
5.2.2 Zweiter Vertragsabschnitt
5.2.3 Dritter Vertragsabschnitt
5.3.4 Wiederholungsaudit
6 Abkürzungsverzeichnis
7 Literaturverzeichnis (mit weiterführender Literatur)
7.1 Literatur
7.2 Quellen aus dem Internet
Die DIN EN ISO 9001:2000 ist eine internationale Norm, die von der ISO – Internationale Organisation für Normung – einer weltweiten Vereinigung nationaler Normungsinstitute erarbeitet[1] und vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) am 15. Dezember 2000 in einer aktualisierten Version angenommen wurde.[2] In dieser neuen Norm werden Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem beschrieben. Es handelt sich um einen internationalen und branchenübergreifenden Rahmen für ein QMS, der einen prozessorientierten Ansatz verfolgt.[3]
Die DIN EN ISO 9000:2000 Normenfamilie besteht für den Dienstleistungssektor im Wesentlichen aus drei wichtigen Leitfäden und zwar der DIN EN ISO 9000:2000, 9001:2000 und der DIN EN ISO 9004:2000.[4]
Die drei Leitfäden der Norm im Überblick:
ISO 9000:2000 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe. Es werden die Grundlagen für Qualitätsmanagementsysteme und die Begriffe des Qualitätsmanagements beschrieben. Die hier genannte DIN EN ISO ist als unterstützender Leitfaden zu verstehen, um die Anforderungen aus der DIN EN ISO 9001:2000, auch Forderungskatalog genannt, umsetzen zu können.
ISO 9001:2000 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen. An dieser Stelle werden im Wesentlichen die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem für den Fall, dass eine Organisation ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen muss, Dienstleistungen zu erbringen, die den Ansprüchen der Kunden und der gesetzlichen und behördlichen Forderung entsprechen. Die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems ist auf die Erfüllung der genannten Anforderungen ausgerichtet.
ISO 9004:2000 Qualitätsmanagementsysteme – Leitfaden zu Leistungsverbesserung. Hierbei handelt es sich um einen Leitfaden für Qualitätsmanagementsysteme einschließlich der Prozesse für ständige Verbesserung, die zur Zufriedenheit der Kunden in einer Organisation bzw. den Interessengruppen beitragen. Die ISO 9004:2000 gibt über die in der ISO 9001:2000 enthaltenen Anforderungen hinausgehende Informationen und Anleitungen, um sowohl die Wirksamkeit als auch Effizienz eines Qualitätsmanagementsystems und damit die Möglichkeit einer Leistungsverbesserung einer Organisation zu berücksichtigen.[5]
Von den vorangehend geschilderten Normen beschäftigen sich vor allem die DIN ISO 9001:2000 und die DIN ISO 9004:2000 mit dem eigentlichen Thema der Qualitätssicherung und beschreiben die allgemeinen Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem.[6]
Die Norm DIN EN ISO 9000:2000 besteht aus acht Kapiteln. Die ersten drei Kapitel beschäftigen sich mit der Einleitung, der Qualitätspolitik, der Organisation und Verantwortung und das vierte Kapitel erläutert die Stellung der Norm DIN EN ISO 9000:2000. In diesen Kapiteln werden u.a. die allgemeinen Anforderungen an ein QMS geregelt. Die allgemeinen Anforderungen erfordern von der Organisation:
das Erkennen und Anwenden der für das Qualitätsmanagementsystem erforderlichen Prozesse,
das Erkennen der Abfolge und der Wechselwirkung von Prozessen
das Festlegen von Kriterien und Methoden, um die Durchführung und Lenkung der Prozesse sicherzustellen,
die notwendigen Ressourcen und Informationen bereitzustellen, die für die Durchführung und Überwachung der Prozesse erforderlich sind,
die Prozesse zu überwachen, zu messen und zu analysieren,
entsprechende Maßnahmen für eine ständige Verbesserung zu treffen.[7]
In diesen ersten Kapiteln werden auch die Anforderungen an die Dokumentation beschrieben. Die weiteren Kapitel beschäftigen sich mir der Verantwortung der Leitung, dem Management von Ressourcen, der Produktrealisierung und der Messung, Analyse und Verbesserung. Diese letzten vier Kapitel sind die inhaltlich wichtigsten, da sie sich auch im Prozessmodell wieder finden.[8] Eine Übersicht über den Prozess, der nach der Novellierung der Norm nun auch eine kontinuierliche Verbesserung vorsieht, liefert die nachfolgende Abbildung. Die Abbildung macht zudem deutlich, dass der Prozess auf der einen Seite von den Kundenanforderungen und auf der anderen Seite von der Kundenzufriedenheit flankiert wird. Damit wird dem Kunden ein hoher Stellenwert eingeräumt.
Abbildung 1: Prozessorientiertes Managementsystem nach DIN EN ISO 9001[9]