Die Praxis Family Kochbuch - Matthias Cebula - E-Book

Die Praxis Family Kochbuch E-Book

Matthias Cebula

0,0

Beschreibung

Falls Du schon lange nach der richtigen, gesunden Ernährung suchst, viele Diäten probiert und wieder abgebrochen hast, vielleicht sogar unter gesundheitlichen Problemen wie Allergien, Neurodermitis, Asthma, Magen-Darmbeschwerden, Gelenkschmerzen, Herz-Kreislauf Problemen leidest und endlich zur Ruhe kommen möchtest: Dann ist dieses Buch wie geschaffen für Dich. Matthias und Daniela Cebula sind Heilpraktiker und betreiben ihre Praxis in Bamberg, wo sie bereits hunderte Patienten über Monate und Jahre begleitet und zu einem gesünderen Leben geführt haben. Auch selber haben sie sich jahrelang mit der Suche nach der richtigen Ernährungsweise auseinandergesetzt und dabei fast alles probiert: von Blutgruppenernährung, 5-Elemente-Ernährung nach der TCM, ayurvedische Ernährung, Rohkost, Paleo-Ernährung und noch viele weitere. Doch keine dieser Ernährungsweisen überzeugte wirklich - bis sie die High Carb Ernährung entdeckten. In diesem Büchlein wird geklärt, was eine High Carb Ernährung ist und wie sie sich im Alltag umsetzen lässt. Und warum sind Lebensmittel wie Fleisch, Milch, Eier und Öle eigentlich schlecht und durch welche Alternativen kann man sie ersetzen? Das Hauptstück dieses Büchleins bildet der Rezepte-Teil mit über 40 Rezepten für Frühstück, Mittag- und Abendessen und sogar Desserts, mit dem sich spannende, wohlschmeckende und glutenfreie Rezepte leicht umsetzen lassen. Du musst also auf nichts verzichten! Ein gut strukturierter Wochenplan hilft zusätzlich während der ersten drei Wochen, die Ernährung im stressigen Alltag (auch mit Kindern!) ohne viel Aufwand und Mühen umsetzen zu können. Mache auch Du es wie die vielen Patienten der Praxis Family: finde wieder zu einer natürlichen und gesunden Ernährung und hole Dir Deine Gesundheit zurück!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 77

Veröffentlichungsjahr: 2019

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wir widmen dieses Buch unseren drei wunderbaren Kindern. Sie waren fleißige Feedbackgeber und Helfer bei unserem Abenteuer, die optimale Ernährungsweise zu finden.

Vorwort

Da Du dieses Buch in der Hand hältst, brauchen wir Dich nicht mehr davon überzeugen, dass gesunde Ernährung irgendwie wichtig ist. Möglicherweise hast Du auch schon verschiedene Ernährungsmethoden und Experimente durchprobiert - vielleicht war das eine oder andere sogar ganz erfolgreich. Aber wenn es Dir so geht, wie es uns gegangen ist, dann bist Du möglicherweise nicht komplett zufrieden mit der Ernährung und Deiner Gesundheit.

Wir - Daniela, Matthias und die Kids - sind die Praxis Family. Wir sind Heilpraktiker, Klinghardt-Therapeuten und Eltern. Zum einen schöpfen wir aus unseren eigenen Erfahrungen mit uns und den Kindern, aber auch aus den Erfahrungen mit den hunderten Patienten, die wir über Monate und Jahre hinweg begleiten.

Wir haben zig Methoden probiert. Meist über viele Monate, mit der ganzen Familie und immer nach fleißiger Literatur- und Wissenschaftsrecherche. Gleichzeitig haben wir auch immer wieder viele Patienten mit ins Boot geholt, damit es auch ihnen bessergehen kann. Wir haben die Blutgruppenernährung, 5-Elemente Ernährung nach der TCM, ayurvedische Ernährung, Rohkost, Paleo-Ernährung und einige andere durchgezogen, meistens in Verbindung mit Laboranalysen, HRV-Messungen und ART-Testungen. Häufig gab es zu Beginn ein High, dass aber meist nicht von Dauer war.

Unser letztes Experiment hält nun schon seit zwei Jahren an - mit einem High, welches bis heute andauert. Hunderte Patienten wurden ohne große zusätzliche Maßnahmen gesünder und auch die Wissenschaft spricht absolut für diese Ernährungsweise. Viele großartige Ärzte haben international erstaunlichste Heilerfolge mit ebendieser Ernährungsweise bewirkt und all diese Ergebnisse lassen für uns die Vermutung zu, dass wir unser Ziel erreicht haben.

Doch was war eigentlich unser Ziel? Wir wollten herausfinden, was die optimale Ernährungsweise für den Menschen ist. Unsere klare Antwort ist: am besten ist eine pflanzenbasierte Ernährung, ohne Milch, Fleisch, Fisch und Eier, ohne isolierte Fette in Form von Pflanzenöl oder tierischen Fetten und auch mindestens ohne Weizen, besser noch ganz ohne Gluten. Kurz gesagt: High Carb – Low Fat und Glutenfrei.

Warum gerade diese Ernährung? Nun, das erfährst Du in Kürze auf den folgenden Seiten. Für ein tieferes Eintauchen in das Thema gibt es am Ende dieses kleinen Büchleins weitere Literaturvorschläge.

Viele Menschen kommen zu uns in die Praxis und fragen zuerst, wie lange sie denn diese Ernährungsweise durchziehen müssen. Unsere Antwort lautet dann immer: So lange wie Du gesund sein möchtest! High Carb ist keinesfalls als Diät anzusehen, sondern viel mehr als ein „back to the roots“ Ansatz und als Ernährung, die für die Menschen am gesündesten ist.

Ziel dieses kleinen Kochbuchs ist die Starthilfe. Hier findest Du die unserer Meinung nach wichtigsten und besten Tipps und Rezepte, um im Alltag mit oder ohne Kindern die High Carb Ernährung umzusetzen.

Wir fordern Dich auf, mutig zu sein. Trau Dich. Lass die gewohnten Muster der Ernährung fallen. Vielleicht hattest Du, wie auch wir, keine Chance, eine gute Form der Ernährung zu erlernen. Vielleicht haben Dir weder Deine Eltern noch die Schule, der Staat oder die Medien gezeigt, wie Du Deinen Körper und Geist gesund und ausgewogen ernährst. Ganz im Gegenteil scheint es oft eher so, als wolle man die Menschen gezielt zu ungesunder Ernährung verleiten, entgegen aller neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Wir sind total froh und auch ein bisschen stolz, dass wir Dich begleiten dürfen zu Deinem zukünftigen, gesunden und lichtvollen ICH.

Mit ganz viel Herz, Licht und Liebe

Daniela und Matthias

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Was bedeutet High Carb Ernährung?

Diese Lebensmittel bringen dich ins Grab

Milchprodukte

Weizen

Fleisch

Fisch

Eier

Öle

Aber was ist denn mit…?

Kalzium

Eisen

Eiweiß

Vitamin B12

Rezepte

Und wie mache ich das im Alltag? Der Dr. Mama 3-Wochenplan

Was kann ich denn alternativ nehmen für…?

Milch

Ei

Käse

Fleisch zum Grillen

Süßigkeiten

Öl

Zucker

Unterwegs

Weitere Lektüre

Was bedeutet High Carb Ernährung

Schluss mit faden Diäten und restriktiven Essensplänen! Stattdessen endlich wieder Kohlenhydrate – mit der High-Carb-Diät klappt das Abnehmen auch, wenn nur pflanzliche Kohlenhydrate in fettarmer und veganer Form auf den Tisch kommen. Wohlgemerkt, eine High Carb Ernährung ist keine kurzfristige Diät, keine schnelle Abkürzung, sondern eine Ernährung, die man verinnerlicht und langfristig umsetzt. Es bestehen keine Vorgaben, wann gegessen werden soll, auch nicht, wie groß die Portionen sein soll. Stattdessen geht es vielmehr darum, wieder ein natürliches Hungergefühl zu entwickeln.

Ein weiterer Vorteil: Man muss nicht immer im Dauer-Stress wegen der neuesten Diät sein

Ein bekannter Vertreter dieser Ernährung ist Dr. John A. McDougall, der unter anderem das Buch ‘Die High-Darb-Diät: Abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten’ verfasste. Darin beschreibt er, dass wir Menschen schon seit Jahrhunderten Stärke-Esser sind. Ebenso wie unsere Vorfahren sollten auch wir hauptsächlich auf stärkehaltige Produkte wie Reis, Kartoffeln, Bohnen und Mais sowie viel Gemüse setzen – am besten so unverarbeitet wie möglich.

Warum machen so viele Kohlenhydrate nicht dick?

Unser Körper verlangt nach Kohlenhydraten, weil diese Glukose liefern. Wenn wir viel pflanzliche Kohlenhydrate zu uns nehmen, geht das nicht direkt auf die Hüften, sondern wird zunächst in Glykogen umgewandelt und in den Muskeln sowie der Leber gespeichert. Überschüssige Kohlenhydrate werden außerdem als Wärme abgegeben, da es den Körper sehr viel Energie kostet, sie in Fett umzuwandeln.

Neben der Glukose sind die Carbs aber auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen und sollten allein deshalb regelmäßig gegessen werden.

Was ist mit Fetten? Braucht man diese nicht?

Bei der High-Carb-Diät dürfen Fette zwar gegessen werden, aber nur so viel wie der Körper braucht. Fett wird für Hormone, Zellmembranen und für die Aufnahme von Vitaminen benötigt. Deshalb sollten wir Lebensmittel, die wichtige Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren wie Oliven, Lein- und Chia-Samen, Kokosraspeln, Avocado und Nüsse in unseren Speiseplan integrieren. Da diese Ernährungsweise vegan ist, wird auf jegliche tierische Fette verzichtet. Auch Speisefette zum Beispiel aus Oliven und Sonnenblumen enthalten kaum Nährstoffe und sollten daher weggelassen werden.

Die High Carb Ernährung lässt nicht nur die Pfunde purzeln, sondern wirkt sich auch positiv auf unsere Gesundheit aus: Herzkranke und Diabetes-Patienten können verschiedener Studien zufolge von der kohlenhydrathaltigen Ernährung profitieren. Darüber hinaus sind Kohlenhydrate gut verdaulich, was automatisch zur Aufnahme von mehr Ballaststoffen führt. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Verdauung aus. Zusätzlich besteht ein grosser Teil der Ernährung aus Gemüse und Früchten, wodurch viele Nährstoffe und Vitamine aufgenommen werden. Lediglich auf die ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 muss bei jeder veganen Ernährung geachtet werden, dies ist gut möglich in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (mehr dazu auf Seite →).

Häufiger Fehler #1: Zu wenig Gemüse

Wer mit einer High Carb Ernährung beginnt, macht häufig den Fehler gänzlich auf Gemüse und insbesondere auf grünes Blattgemüse zu vergessen. Dabei liefert Gemüse viele wichtige Nährstoffe - das Motto “Eat The Rainbow” trifft es am besten. Iss dich quer durch alle Obst- und Gemüsesorten, die du gut verträgst. So kannst du dir sicher sein, optimal mit wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein. Wenn du Probleme hast, grünes Blattgemüse in deinen täglichen Mahlzeiten einzubauen, dann probiere doch mal grüne Smoothies zum Frühstück!

Häufiger Fehler #2: Zu viele Kalorien

Auch wenn Kohlenhydrate generell weniger Kalorien besitzen als Fett, kann sich eine Übermenge an Obst oder anderen stärkehaltigen Lebensmitteln bei übermäßigem Verzehr negativ auf das Körpergewicht auswirken. Man sollte sich stets satt-, jedoch nicht überessen, eine Völlerei ist nicht das Ziel. Am besten hörst du immer auf dein Körpergefühl und deine Intuition. Wenn du ständig hungrig bist, isst du wahrscheinlich auch zu wenig oder die falschen Nahrungsmittel.

Häufiger Fehler #3: Ungeduld

Wenn du deine Ernährung fortlaufend optimierst und das Konzept “High Carb Low Fat” richtig verfolgst, dann wird sich langfristig ein Erfolg einstellen. Du musst auch keine Jo-Jo-Effekte oder Heißhungerattacken mehr fürchten. Sobald sich dein Körper auf diese natürliche und ausgewogene Ernährungsform eingestellt hat, ist er mit allen nötigen Nährstoffen versorgt und die Gelüste auf Junk-Food und Fertigprodukte werden nach einiger Zeit von selbst vergehen.

Es gibt allerdings keinen pauschalen Zeitraum, bis sich der Körper optimal einpendelt. Wenn du über 20 Jahre einen doch eher ungesunden Lebensstil gepflegt hast, dann wird der Körper natürlich etwas länger brauchen. Menschen, die sich schon vorher relativ gesund und ausgewogen (beispielsweise überwiegend vegetarisch oder vegan) ernährt haben, werden sehr schnell die ersten Erfolge zu spüren bekommen. Dein Stoffwechsel benötigt einfach eine individuelle Zeit, um sich zu erholen und um dein optimales Gewicht zu halten.

Diese Lebensmittel bringen Dich ins Grab

… Milchprodukte

Glückliche Kühe, Landidylle und Heidi: Milch hatte lang ein gutes Image und soll noch dazu gesund sein. Studien belegen aber immer häufiger, dass dem nicht so ist. Doch warum sind Milch und Milchprodukte nun ungesund?

Sonne statt Milch

Nur 15 Minuten Sonne braucht ein Mensch, um seinen täglichen Vitamin-D-Bedarf zu decken. Oft wirbt die Milchindustrie aber mit dem Vitamin-D-Gehalt. Gerade bei Frühstücksmilch steht häufig „Reich an Vitamin D“. Dabei wird Vitamin D viel schneller und einfacher über die Sonne aufgenommen und macht Milch so vollkommen überflüssig.

Milch für gesunde Knochen?