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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Raumwissenschaften, Stadt- und Raumplanung, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Forschungsschwerpunkt dieser Masterarbeit liegt auf der Analyse der Gestaltung von Hauptverkehrsstraßen im Hinblick auf die Verteilung der Flächenangebote der Verkehrsarten fließender Kraftfahrzeugverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Radverkehr, Fußverkehr und ruhender Pkw-Verkehr sowie weiteren ausgewählten straßenquerschnittsbestimmenden Nutzungen. Daraus ergibt sich folgende forschungsleitende Frage: Wie groß ist das Flächenangebot für die verschiedenen Nutzungen an Hauptverkehrsstraßen und gibt es Unterschiede in der Straßenquerschnittsgestaltung der Untersuchungsstädte? Die Debatten um das Verkehrsflächenangebot an Hauptverkehrsstraßen haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund der durch die Bundesregierung erklärten Zielsetzung zur Reduktion von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor auch in der öffentlichen Auseinandersetzung verfestigt. Die heute bestehenden Zielvorgaben einer nachhaltigen Verkehrsplanung bestehen in Fachkreisen jedoch bereits seit den 1970er Jahren. Diese postuliert insbesondere ein adäquates Verkehrsangebot zu Gunsten umweltverträglicher Verkehrsträger. Diese Masterarbeit untersucht mittels einer quantitativen Analyse des Verkehrsangebotes an Hauptverkehrsstraßen, inwiefern sich diese Vorsätze im Straßenquerschnitt manifestieren. Dabei wird die Straßenquerschnittsgestaltung von acht deutschen Städten, die im Rahmen eines Forschungsprojektes der Technischen Universität Dortmund ausgewählt wurden, miteinander verglichen. Mit der durchgeführten sekundärstatischen Datenanalyse können nur bedingt Aussagen zur Verteilung des Verkehrsangebotes an Hauptverkehrsstraßen getroffen werden. Dies liegt zum einen an der grundsätzlichen Komplexität des Straßenentwurfes der untersuchten Straßen, die per se die Qualität einer quantitativen Studie einschränken, und zum anderen an den Auswertungsmöglichkeiten bezüglich der Datengrundlage. Trotzdem ist eine Vorgehensweise entwickelt worden, die Gestaltung der Straßenquerschnitte an Hauptverkehrsstraßen in den Untersuchungsstädten vergleichend zu analysieren. Dabei konnten wesentliche Unterschiede herausgestellt werden. Zusätzlich wurde jedoch auch die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung eines jeden Straßenzuges unterstrichen, die in weiteren Forschungsarbeiten berücksichtigt werden sollte.
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