Die Zugvögel -Textvorlagen & Konzeption - Tom Witkowski - E-Book

Die Zugvögel -Textvorlagen & Konzeption E-Book

Tom Witkowski

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Erläuterung zum Spiel Der Kern des Theater-Spiels ist ein Narren-Konvent. Eine Zusammenkunft aus aller Herren Länder So wie im Mittelalter die Meister mit ihren Schülern, Eleven reisten. Der Reiz einer Aufführung liegt in der Sprachenvielfalt. Die Darsteller in diesem Spiel kommen aus unterschiedlichen Ländern, verschiedenen Landstrichen und kulturellen Hintergründen. Die Text-Vorschläge dieser Stegreifkomödie sollen nur den Faden der Handlung vorantreiben. Auf eine genaue Ausarbeitung wurde deshalb verzichtet. Jeder hat seine eigene Muttersprache, in der er/sie spielt und spricht. Ein babylonisches Vergnügen. Hier treffen die Narren und Weisen aufeinander. Sie scheuen sich nicht, den Finger in die Wunden des Lebens zu legen. Sie kommen mit ihren Wünschen, auch Träumen und sprechen so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zur Stegreifkomödie

„Die Zugvögel"

von Tom Witkowski

nach dem „NARRENFEST" von Pieter Breughel dem Älteren.

Der Kern des Theater-Spiels ist ein „Narren-Konvent".

Eine Zusammenkunft aus aller „Herren Länder"

So wie im Mittelalter die Meister mit ihren Schülern/Eleven reisten.

Die Text-Vorschläge dieser Stegreifkomödie

sollen nur den Faden der Handlung vorantreiben.

Auf eine genaue Ausarbeitung wurde deshalb verzichtet.

Der Reiz einer Aufführung liegt in der Sprachenvielfalt.

Die Darsteller in diesem Spiel kommen aus unterschiedlichen

Ländern, verschiedenen Landstrichen und kulturellen Hintergründen.

Jeder hat seine eigene Muttersprache, in der er/sie spielt und spricht.

Ein babylonisches Vergnügen

Hier treffen die Narren und Weisen aufeinander.

Sie scheuen sich nicht, den Finger in die Wunden des Lebens zu legen.

Sie kommen mit ihren Wünschen, auch Träumen und sprechen so,

„wie ihnen der Schnabel gewachsen ist".

Unterschiedliche Sprachen und Dialekte dürfen nicht

„künstlich" hergestellt werden, das wirkt peinlich.

Idealerweise kommt aus jedem EU-Land ein Meister mit seinem Schüler,

Der Meister muss Deutsch und seine Muttersprache beherrschen.

Der Eleve ist der/die Spieler/in und benötigt nur seine Muttersprache

Der/die Meister/in im Stück fungiert quasi als Dolmetscher,

dadurch ist eine genauere Übersetzung unnötig.

Natürlich kann auch nur in einer Sprache gesprochen werden,

doch die Farben unterschiedlicher Dialekte,

geben der Stegreifkomödie einen besonderen Reiz.

Aber bitte nur die Dialekte der eigenen Muttersprache!

Inhaltsverzeichnis

Z

U DEN

Z

UGVÖGELN

Die Personen

Die Konzeption

Das Konzept

Doppelbesetzungen

Die Szenen

Textvorlage

Prolog

1.

Szene Die Begrüßung

2.

Szene Freak & Hippie — Die einzelnen Charaktere

3.

Szene Der Warenkorb

4.

Szene Das Festmahl - 4a. Das Gelage - 4b. Das Gelege

5.

Szene Der Doktor kommt

6.

Szene Der schnöde Mammon

Pause

7.

Szene Die Hochzeit EU L

AND MIT

E

UROPA

8.

Szene Der Tod

9.

Szene Die Geburt

10.

Szene Die Brut

11.

Szene Die Aufklärung

12.

Szene Die Schlussapotheose

Epilog

Die Applaus Ordnung

Theater/Clown Workshop mit Uraufführung

Proben zu „D

IE

Z

UGVÖGEL"

Der Clowns-Raketenstart

!!!

Klopfbedeutung & Szenische Assoziation

!!!

Improvisations-Repertoire

Michel & Minna

Verwandtenbesuch

Raubtierfütterung

Clowns-Schule

Vanitas vanitatum

Die Kostüme & Maske

Zur Organisation

Organisationshilfen

Technik & Beleuchtung

Die Requisiten-Liste

Notizen zu „Die Zugvögel

WWW.Wikinedia.de/Das Narrenfest

Der Theaterzettel

Vergänglich, wie alles irdische Glück,

das Spiel der Mimen,

besteht das Narrenfest aus einer „Seifenblasenkette"

die die Clowns in schillernden Farben,

auf einen „Roten Faden" fädeln; bis es,

genährt von Vanitas Symbolen und Sinnbildern,

auch unserer Erinnerung entgleiten...

...bis keiner mehr darüber spricht.

Dieses Bild „Das Narrenfest" von Peter Breughel dem älteren ist die Grundlage für dieses Theaterstück:

DIE ZUGVÖGEL

-EIN FEST FÜR EUROPA-

© Für eine Aufführung benötigen Sie:

1.

Ein

Regie & Soufflier-Buch:

ISBN 9783750404892

64,99 €

Das

Regie-Buch,

ist wichtig als

Requisit

und

Soufflier-Buch

auf der Bühne

2.

Acht

Text- Bücher:

ISBN: 9783743172760 je

17,90 €

Bitte für jeden Mitspieler ein

Text-

&

Proben-Buch!

3. Ein

Requisiten Buch

200g Papier A4

ISBN 9783750409323

14,90 €

Das ist wichtig als

Bühnen-Requisit.

Auseinandergeklappt A3 (Plakat). Die Clowns reißen sie sich auf der Bühne aus den Händen.

Dadurch erhalten Workshops oder Amateur-Theater die Rechte für fünf Aufführungen.

Professionelle Bühnen

spenden bitte die üblichen Tantiemen

an den

Förderverein

des

Zimmertheater Tübingen.

Dieses wurde bei der 60ig Jahr Feier in den Deutschen Bühnenverein als

Stadttheater Tübingen

aufgenommen. Als einer der Gründer habe ich dem Theater zu diesem Jahrestag, die Rechte geschenkt.

Einführung in 10 Sprachen

bei Bedarf

ISBN 9783749465989

12,90 €

© Vervielfältigungen der Bücher, in jeglicher Form,

bitte unterlassen

Das „Fest für Europa" ist gleichermaßen geeignet für:

Große Schauspiel- & Opern-Häuser

Kleine Theater & Studiobühnen

Theaterfeste & Freilichtaufführungen

als Clowns-Workshop für 8 bis 20 Teilnehmer

mit anschließender Aufführung

Sowie ganz einfach als Unterrichtsmaterial für Clowns-Techniken

Als Theater- Konvent

ZU DEN ZUGVÖGELN

Aus allen Teilen Europas strömen sie zusammen, die Menschen mit ihren Träumen, mit ihren Wünschen oder auch nur ihren ganz alltäglichen Bedürfnissen: Ganz einfache Menschen, Liebende, Randfiguren des Lebens, Visionäre, Künstler, Wissenschaftler — Narren allesamt. Sie kommen zum Fest der Begegnung, einmalig oder vergänglich, heiter oder schmerzlich, jedenfalls ein Beisammensein, in dem das Leben sich spiegelt.

Sie kommen auch, den Europa zu feiern, Sinnbild der Gemeinsamkeit in einem babylonischen Sprachengewirr. Babylon braucht seine Symbole, um Vielfalt und Ordnung miteinander zu versöhnen. Das Fest für Europa wird zum Fest der Einheit in der Vielfalt, wird zur symbolischen Feier des Lebens.

Hier sind sie nun, die Zugvögel dieser Welt, zugleich die Weisen, die sich nicht scheuen, den Finger in die Wunden des Lebens zu legen. Sie sind unterwegs, Erfahrungen zu suchen und an ihre mitfahrenden Schüler weiterzugeben. Sie tragen die Narrenkugeln bei sich, in denen die Erfahrungen und Erinnerungen in kleinen Stücken symbolisch aufbewahrt sind. Die Zugvögel Europas werden zum Sinnspiel des Lebens.

Kreisförmig läuft das Leben im Zeitraffer vor uns ab.

Sie agieren als "Clowns" und präsentieren in einer ersten Vorstellungsrunde quasi ihr Land: Die Zuschauer erleben Slapsticks, Akrobatik, Songs und alles, was die Phantasie erschaffen kann. Es prallen Welten unterschiedlichster Anschauungen aufeinander. Phantasie regiert das Geschehen und wird konfrontiert mit der Realität, der Ordnung.

Ein Penner-Paar, Außenseiter der Gesellschaft, die sich auf Kosten der Anderen ein schönes Leben machen, taucht auf und breitet den „Warenkorb" vor uns aus, sie prahlen mit ihrem zusammengeschnorrten und ergaunerten Luxus. Michel und Minna, selbsternannte Ordnungshüter, setzen dem Treiben ein Ende.

Ein Galan entdeckt im Warenkorb eine langstielige rote Rose, die seine Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit erweckt. Sie entlockt ihm gar schauerliche Gesänge, so dass man ihn knebelt und verschnürt am Bühnenrand ablegt.

Die Zugvögel (Clowns) des Theater Konvents bereiten ein großes Festmahl vor, Höhepunkt jeder gemeinsamen Feier. Sie versuchen, aus dem Publikum die attraktivste, schönste Frau an ihre Tafel zu laden. Sie weigert sich beharrlich. In einem Clowns Defilee versuchen die inzwischen liebestollen Zugvögel ihre schönsten Liebesanträge in Lieder, Gedichte oder kleine Kunststücke zu formen. Ohne Erfolg. Deswegen wird der Galan aus seiner Zwangsjacke befreit. Ihm gelingt es, mit seinem Werben die Widerspenstige auf die Bühne zu holen.

Ein altes Clownspaar erkennt in ihr die eigene Tochter und versucht eine Beziehung mit dem Galan, diesem hergelaufenen Gaukler, zu verhindern. Doch die Liebe ist stärker. Die Angebetete, ein „Heißer Feger", und der Galan turteln und haben nur noch Augen für einander. Der Galan verschluckt sich und „legt" unter größten Anstrengungen ein Ei. Sie fängt es mit den Händen auf und baut sofort ein Nest. Der Heiße Feger beginnt zu brüten. Darüber versinkt sie in völliger Apathie, was die Clowns für eine schwere Erkrankung halten.

Der Arzt kommt, fordert aber zunächst einmal eine Bezahlung — natürlich in Euro. Clowns, die nur aus ihrer Phantasie leben, müssen erfinderisch werden: Sie bitten das Publikum um die Begleichung der Rechnung. Sie wenden alle Tricks an ziehen ihnen buchstäblich das Geld aus der Tasche. Das Pausenfinale gipfelt im Lied vom Euro! Der Arzt, bezaubert vom närrischen Treiben, hängt seinen Beruf an den Nagel und verwandelt sich selbst in einen Clown.

Nach der Pause sind die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange. Der Galan nimmt mit allen männlichen Clowns Abschied vom Junggesellenleben. Die weiblichen Clowns umringen als Brautjungfern den Heißen Feger. Aus dem gewachsenen Ei sind erste Stimmen zu hören. Die Zeit drängt, die Trauung muss schnellstens vollzogen werden. In einem furiosen Clowns Defilee bringen alle dem Brautpaar als Geschenke ihre schönsten Slapsticks dar.

Jähe Ernüchterung. Der Freudentaumel schlägt um, die beiden Alten fehlen im Defilee der Gratulanten. Die zurückgelassene Narrenkugel bringt Gewissheit über ihren Tod. Das Beerdigungs-Defilee der trauernden Clowns wird durch die Geburt von Zwillingen unterbrochen.

Tod und Geburt in einer wechselnden Folge. Schmerz und Trauer schlagen um in einen rasenden Freudentaumel. Als Erbe der Toten erhalten die Zwillinge zur Taufe die Vanitas Kugeln. Filius und Filia wachsen und lernen schnell: Im Eilzugtempo durch die Kinderstube zu erwachsenen Menschen. Die Clowns sind hervorragende Lehrmeister in Theorie und Praxis. In einem vergnüglichen Intermezzo von Lehre und Forschung bringen sie den „Kleinen" ihre besten und geheimsten Tricks bei. Die Pubertät quält die Alten mehr als die Jungen, die eher ihre Eltern aufklären als umgekehrt. Aus den Kindern werden die geschicktesten Clowns. Sie erhalten im Vanitas Defilee aller ihre „Meisterbriefe".

Aus Altem wird Neues, wie aus den alten Währungen der Euro wurde.

Die Zugvögel gehen in die Geschichte ein. Bei jedem weiterem Treffen zu Ehren neuer EU-Mitglieder werden alle wieder da sein.

ZU DEN ZUGVÖGELN

Einführung in 10 Sprachen

bei Bedarf ISBN 9783749465989 12,90 €

200g Papier in Farbe

Die Personen

Es spielen unzählige Clown innen & Clowns, (mindestens acht) Hier werden sie nach der Rollencharakterisierung des alten englischen Theaters, "Clowns" genannt,

Clowns: (Geladene Gäste aus aller Welt:)

"Die größten heute noch lebenden Künstler", spielen folgende Rollen:

Gäste: (zum Fest der Gaukler und Narren.)

Das Narrenfest ist so konzipiert, dass Doppelbesetzungen möglich sind, mit Ausnahme der geschlechtsspezifischen Rollen, können alle anderen, gleichermaßen von Clowninnen und Clowns gespielt werden. Somit wäre es wünschenswert, mindestens 2 Paare zu besetzen.

Steiler Zahn: & Galan:

2,) Die Zwillinge: (Filius: & Filia:},

Die genaue Erläuterung steht in der Konzeption.

KONZEPTION

Das Konzept

Doppelbesetzungen

(Rollenaufbau)

Die Personen

Das Szenarium

(Zusammenfassung des Kleingedruckten aus dem Stück)

Die Konzeption

1.) Das Konzept

Auf eine genaue Ausarbeitung der einzelnen Rollen und Charaktere wurde bewusst verzichtet.

Die Gäste des Narrenfestes, ("Die Größten heute lebenden Künstler"), sollen ihre eigenen Fähigkeiten einbringen können. Darüber hinaus wird bei der Probenarbeit eine Eigendynamik einsetzen. Diese sollte vom Regisseur oder Workshop Leiter behutsam gesteuert werden. Die Blüten der Phantasie und Kreativität sind kostbar und müssen sich im Umfeld von Kraut & Rüben erst entwickeln, bevor sie durch mehrmaliges Wiederholen gesichert werden dürfen.

Gemeinsame kreative Probenarbeit erfordert:

sehr viel Disziplin.

Es gilt den eigenen Frei räum zu erweitern, -ohne die Mitspieler zu unterdrücken.

In der Umkehrung der Bedeutung heißt das:

Dem/r Partner/in die Plattform bereiten.

Das Klima für SEINE/IHRE Szene herstellen.

IHR/IHM die Aufmerksamkeit des Publikums zuleiten, -und dabei das eigene ICH in den Mittelpunkt stellen.

Die Konzeption 2.) Doppelbesetzungen

(Weniger als acht Spieler sollten es nicht sein. Die Vielfalt des Spiels würde darunter leiden. Michel fällt als Spielfigur bei den Clowns weg, der Zeremonienmeister hat eine Sonderstellung, der Steiler Zahn ist noch ist Publikum, ebenso der Doktor. Somit bleiben als Spielfiguren nur die beiden Alten, der Galan und der Freak & Hippie für die Anfangsphase übrig.)

1.) Die Vorstellungregie:

-Zeremonienmeister:

& Pope:

-Hofnarr:

& Adlatus:

(Diese 4 Rollen können von einer Person gespielt werden, wobei der Rollenname je nach eigener Konzeption entweder Zeremonienmeister: oder Hofnarr: sein sollte. Beide Rollen sind gleichzeitig für den Ablauf der Vorstellung verantwortlich. Immer dann, wenn die Vorstellung "entgleitet", oder "ausufert" kann der "rechte Weg" gewiesen werden. Hierzu gehört auch die Souffleuse, oder der Souffleur.

Die Regieassistenz:

Kann auch in diesen Rollenkomplex eingebunden werden, sodass hier genauso gut mehrere Hofnarren agieren können.)

2.) Rahmenhandlung

-Michel: mit Hund

-Minna: mit Schrubber

(Diese beiden Rollen können zusammengezogen werden, wobei sich der Rollenname nach dem Geschlecht richtet. Allerdings sollte hierbei, einem männlichen Darsteller der Vorzug gegeben werden, um den Charakter des "Deutschen Michel" zu erhalten. Minna allein hat natürlich auch ihre Reize. Aber als Paar sind beide unschlagbar.)

3.) Außenseiter

-Freak:

-Hippie:

(Eine dieser beiden Rollen sollte zu allererst gestrichen werden. Lieber in der "Vorstellungsregie" eine Person mehr belassen.)

4. /5.) Das Liebespar

-Galan:

(sollte als eigenständige Rolle erhalten bleiben, - männlich-)

-Steiler Zahn:

(sollte als eigenständige Rolle erhalten bleiben, -weiblich-)

6./7.) Die Generationen:

-Der Alte: & Filius:

-Die Alte: & Filia:

(Aus diesen vier Rollen, den beiden Alten und den Zwillingen, können sehr gut zwei gemacht werden. Die Konzeption ist dafür sogar ausgelegt. Die beiden Alten sterben in den Moment, wo das neue Leben bereits angelegt ist und im Ei bebrütet wird. Auch ist es durchaus wünschenswert, bei jeder "im Stück" passenden Gelegenheit auf die Ähnlichkeit der beiden Alten mit den Zwillingen hinzuweisen,)

8.) Die Realität:

-Doktor: (bleibt als eigenständige Rolle erhalten bleiben, -männlich, oder weiblich-)

Die Konzeption

3.) Die Personen

Es spielen unzählige Clown innen & Clowns, (mindestens acht) Hier werden sie nach der Rollencharakterisierung des alten englischen Theaters, "Clowns" genannt.

Clowns:

Geladene Gäste aus aller Welt:

Die größten heute noch lebenden

Künstler spielen folgende Rollen:

Zeremonienmeister:

Leitet die Vorstellung. Er organisiert und kommentiert sie. Dazu benutzt er "Das Buch mit den sieben Siegeln". Mit seinem Stab ruft er die Clowns jeweils zu Beginn, nach der Pause, oder wenn sie im Zuschauerraum dem Publikum das Geld aus der Nase ziehen, zusammen. (Nimmt seinen Stab und klopft)

TAK, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak, tak,

TAK!

Die Clowns:

Kommen wie elektrisiert auf die Bühne magisch sind sie angezogen Wann immer das Klopfen ertönt — sind sie DA!

-diszipliniert - ruhig - dipliziniert -

TAK!

TAK!

TAK!