Doppelkopf - Hermann Wahlers - E-Book

Doppelkopf E-Book

Hermann Wahlers

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Beschreibung

Doppelkopf, ein himmlisches Vergnügen! Zwischen Weser und Aller, zwischen Ems und Elbe, wird in gemütlichen Spielrunden mit Freunden oder im Kreis der Familie gerne Doppelkopf gespielt. Es ist ein Spiel, dass altersunabhängig besten Spaß und großartige Unterhaltung bietet. Dieses umfangreiche Regelwerk möchte Anfängern die Möglichkeit bieten, dass Spiel einfach zu erlernen, ebenso den Fortgeschrittenen, Spielvarianten zu entdecken, die abseits der Regeln des Deutscher Doppelkopfverband e. V. gespielt werden können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 30

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Und die Möwen fliegen nach Helgoland!

… und Sieger stärken sich.

Heini

Vorwort

Im Norden von Deutschland erfreut sich Doppelkopf großer Beliebtheit. In anderen Regionen wird schon lange Doppelkopf gespielt und die Zahlen steigen immer mehr an. Nicht zuletzt sorgen auch Webseiten, auf denen Doppelkopf online spielen möglich ist, Apps und Programme dafür, dass dieser Kartenspiel-Klassiker nicht in Vergessenheit gerät.

Regelwerke und Spielrezepturen für das Doppelkopfspiel gibt es sehr viele. Es werden die Grundregeln sehr gut erklärt, die Spielstrategie aber, wird häufig nur als Überschrift ausgewiesen wird. Das hier vorliegende Schriftwerk versucht neben den Grundlagen auch die Spielstrategie und das Spielverständnis zu erklären.

Obwohl im „Deutschen Doppelkopf-Verband e.V.“ einheitliche Regelungen festgelegt wurden und diese auch bei großen Doppelkopfturnieren angewendet werden, findet man im privaten Bereich sehr unterschiedliche Regeln. Diese Beschreibung hat die „Weser-Aller-Region“ als Basis, wohlwissend, dass in jeder Ecke des Ortes wiederum anders gespielt wird. Wer aber die Grundlagen verstanden hat, kann nahezu überall mitspielen. Vor einer Spielrunde wird also zunächst das Reglement abgestimmt und festgelegt.

Wie schwer Doppelkopf ist, hängt davon ab, wie viel Vorerfahrung es schon mit anderen Kartenspielen gibt. Prinzipiell kann es schon sein, dass es gerade zu Anfang nicht immer ganz leicht ist, sich alle Kartenwerte und Strategien zu merken.

Doch spätestens nach einem Abend „Doppelkopf“ dürfte das nicht mehr schwerfallen.

Doppelkopf kann sehr viel Spaß machen, vor allem wenn man schon einige Runden gespielt und alle Regeln verinnerlicht hat. Häufig wird um Geld (Kleinstbeträge) gespielt. Notwendig ist es absolut nicht, man kann genauso gut Zwischenergebnisse auf einen Zettel notieren, um spät in der Nacht den Tagessieger zu ermitteln.

Fehler werden immer wieder gemacht. Diese zu kritisieren oder sogar zu bewerten, verleidet einem, Doppelkopf zu spielen. Ein Spiel soll Spaß machen, man will lachen und man darf sich auch Fehler erlauben.

Ich selber spiele gerne in einer Gruppe von 5 Personen. Derjenige, der die Karten verteilt (Geber), setzt dieses eine Spiel aus und wartet (oder beköstigt die Gäste), bis ein Spieler die nächsten Karten verteilt. Das Alter der Spieler spielt absolut keine Rolle. Eine Doppelkopfrunde, die sich bunt zusammensetzt, verspricht pure Spiellust und -freude.

Hermann Wahlers

Oyten-Sagehorn, November 2023

Inhalt

1.

Allgemein

2.

Ziel des Spieles

3.

Das Doppelkopfblatt

3.1. Spielfarben

3.2. Spielkarten, Bezeichnung und Wertigkeit

3.3. Trumpf- und Fehlfarbenkarten, Rangfolge

3.4. Bedienpflicht

3.5. Vergeben, Verwerfen, Falsch bedienen

3.6. Teambildung / Partnersuche

Hochzeit:

4.

Das Spiel beginnt …

4.1 Mischen / Geben / Karten stecken

4.2 Wie soll ich denn nun spielen?

Phase 1: Fehl-Asse spielen

Phase 2: Findungsphase (Partner finden)

Phase 3: Mit dem Partner viele Stiche bekommen

Phase 4: Karten zählen und Gewinner ermitteln

4.3 Ausspielen / Stiche sammeln

5.

Optionale Vereinbarungen / Sonderregelungen

5.1 Fuchs

5.2 Karlchen

5.3 Doppelkopf

5.4 Klopfen

5.5 Schweinchen

5.6 Fünf Könige

5.7 Bockrunde

6.

Solospiel

6.1 Damen-Solo

6.2 Buben-Solo

6.3 Grand-Solo (Buben-Damen-Solo)

6.4 Farb-Solo „Karo“ (auch Trumpf-Solo genannt)

6.5 Farb-Solo „Kreuz“

6.6 Farb-Solo „Pik“

6.7 Farb-Solo „Herz“

6.8 „Fleischlosen“-Solo

6.9 „Stille Hochzeit“-Solo

7.

Andere Dörfer, andere Regeln

7.1 Herz 10-nen als Spitze

7.2 Re- und Kontra-Ansage

7.3 Runterzählen

7.4 Fuchs im letzten

7.5 Pik-Dame (Markmannsmudder)

7.6 Herzstich "Wunder von Sagehorn"

7.7 Armut

7.8 Spiel mit Neunen

7.9 Feigheit

7.10 Zweite Spitze schlägt erste Spitze

7.11 Schweinchen „süß-sauer“

7.12 Doppelkopf zu sechst

7.13 Doppelkopf zu fünft

7.14 Doppelkopf zu dritt

7.15 Pflicht- und Lust-Solo

7.16 Ramsch oder Doko-Paradox

7.17 Köhler (Ivan der Schreckliche)

8.

Doppelkopf-Strategien

8.1 Fehlfarben-Asse bringen die Punkte

8.2 Doppelasse spielen, nicht abwarten

8.3 Schmieren – buttern, aber richtig

8.4 Trumpf ist die Seele vom Spiel

8.5 Zeigen, wer man ist

8.6 Die kleinen holen die Großen

8.7 Mittelhand bringt allerhand