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Ein kompaktes SEO Buch für alle, die mit der Suchmaschinenoptimierung starten und erfolgreich sein wollen. In diesem Buch erzähle ich, Tobias Schiller, aus meinen Erfahrungen als SEO seit 2008. Mehr als 20 eigene Projekte und mehr als 100 Kundenprojekte - auch international in allen erdenklichen Branchen liegen bereits auf meinem Weg als SEO-Consultant. - Mit diesem SEO Buch werden Sie nicht nur in 2018 mehr Erfolg mit Ihrer Website haben. Als Suchmaschinenoptimierer mit über 10 Jahren Erfahrung habe ich ein nahezu zeitloses und kompaktes SEO Praxisbuch für Sie verfasst. - → Sie können eine einzigartige Sichtweise auf die SEO und Google gewinnen. → Sie profitieren von Checklisten für OnPage- und OffPage-SEO sowie Keywords. → Sie bekommen eine Liste mit bewährten Tools für die Optimierung. → Sie finden eine Auflistung hilfreicher Quellen für Backlinks und mehr. - Dieses SEO Buch wurde aus einer umfassenden Wissenssammlung von mehreren hundert Seiten zu einem kompakten Ratgeber verarbeitet. - → Wie planen und strukturieren Sie Ihre Website richtig? → Auf was sollten Sie unbedingt in der SEO achten? → Was sind die häufigsten Fehler der Suchmaschinenoptimierung? → Wo bekommen Sie Backlinks und wie sollten Sie diese setzen? - Schonungslos geht dieses SEO Buch auf Google ein. Es verrät Ihnen Strategien und gibt Tipps, wie Sie Content-Marketing betreiben, eigene Inhalte suchmaschinenoptimiert erstellen und Ihre Website rund machen. - Bleiben Sie am Ball und legen Sie von Anfang an die Grundlage für ein zeitgemäßes und mit der Zeit gehendes SEO. Mit einem starken praktischen Bezug möchte ich in diesem SEO Buch allen Selbständigen einen Guide zur Verfügung stellen, der Sie schnell auf den richtigen Weg bringt. - Investieren Sie nicht in Veranstaltungen, die Sie hunderte Euros kosten. Recherchieren Sie nicht selbst unzählige Stunden für die Suche nach der richtigen Antworten. Diese paar Euros lohnen sich wirklich.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Einfach SEO!
Für Freelancer, Selbständige, Gewerbetreibende...
... und alle sonstigen Keywords
Vorwort!
Seit 2008 beschäftige ich mich mit der Suchmaschinenoptimierung. Ich wollte mit selbstständig machen und ohne Werbekosten so viele Menschen wie möglich erreichen. Der Unterschied zu vielen anderen Suchmaschinenoptimierern ist, dass ich weniger aus der Theorie und mehr aus der Praxis gelernt habe: "Learning by doing", wie man so gerne sagt.
Seitdem betreibe ich Websites und Portale in unterschiedlichen Branchen. Natürlich habe ich neben meinen eigenen Tests und Strategien auch viel über die Suchmaschinenoptimierung gelesen und Entwicklungen mit verfolgt. SEO-Berater für andere bin ich seit 2015.
Was Sie in diesem Buch lesen werden ist also ein gesammeltes Werk an praktischen SEO-Erfahrungen, die mit theoretischem SEO-Wissen angereichert und auch belegt werden. Sprechen möchte ich dabei vor allem zu den Freelancern und Selbstständigen, die online Fuß fassen möchten. Auf der anderen Seite eignen sich diese Ausführungen natürlich auch für jeden, der einen einfachen Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung sucht.
Mein Ziel ist es, Ihnen das Verständnis der SEO aus einem ganz bestimmten und grundlegenden Blickwinkel näher zu bringen. Kein langwieriges Gelaber über die neusten Trends. Kein Fachsimpeln mit zahlreichen Abkürzungen. Kein Auseinanderklauben aktueller Studien und all den sonstigen Werken, die Sie sonst lesen können. Warum?
Nur ein grundlegendes Verständnis der SEO altert nicht. Nur die richtige Perspektive wird dieses Buch nicht "out of date" werden lassen. Genau das möchte ich nämlich erreichen. Dieses Buch soll ein Basiswerk werden, welches auch nach 5 Jahren nicht veraltet, wie es bei den meisten Büchern der Fall sein wird. Die Suchmaschinenoptimierung schreitet viel zu schnell voran, um sich an einzelnen Entwicklungen fest zu klammern.
Natürlich ist genau das auch Wasser auf die Mühlen von uns SEOs. Sonst hätten wir schnell keinen Gesprächsstoff und keine Arbeit mehr, oder? Das stimmt einerseits. Andererseits ist aber einfach ein lebendiges Feld, welches sich Tag für Tag weiterentwickelt und verändert.
Wie Sie bei dieser schnellen und ständigen Veränderung Schritt halten können, möchte ich Ihnen in diesem Buch erklären. Fangen wir an!
1. SEO ist Marketing!
Es war noch nie anders und es wird auch nie anders sein: Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teil des Marketings. Das schrieb ich bereits in meiner Abschlussarbeit über Suchmaschinenmarketing-Tools. Ich wiederhole es hier, weil es fundamental wichtig ist.
Wer sich mit Marketing nie auseinandergesetzt hat, wird mit seiner Suchmaschinenoptimierung sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Damit wir gemeinsam am Ball bleiben können, schreibe ich kurz die wichtigsten Aspekte nieder:
Als Angebot fassen wir alle Waren und Dienstleistungen dieser Welt zusammen. Als Nachfrage definieren wir alle Personen und Institutionen, die Kaufkraft besitzen. Das Angebot ist stetig gewachsen und kann/wird weiter wachsen. Die Nachfrage ist relativ begrenzt. Sie merken selbst, wie überflutet der Markt ist. Es gibt Produkte und Dienstleistungen ohne Ende, in allen Farben und Variationen. Es werden täglich mehr.
Wir wollen nun online mit unseren Produkten oder Dienstleistungen auf diesen übersättigten Markt. Ein blutiger Anfänger denkt: "Ich kann meine Sache gut und mein Produkt ist super. Das muss und wird auch klappen!" Begehen Sie bitte nicht den Fehler, mit dieser Denke zu starten. Da ich für gewöhnlich ein Mann weniger, aber direkter, Worte bin:
"Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung braucht wahrscheinlich kaum ein Mensch! Online kennt Sie auch fast kein Mensch!" Sie brauchen Marketing damit sich das ändert, denn es gibt schon so viele ähnliche oder gar gleiche Angebote wie Ihres. Kosten wird Sie das Zeit und Geld. Ebenso müssen Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung etwas besser oder anders machen, als andere. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, welche die Lehre des Marketings vertieft.
Wir konzentrieren uns nun aber auf die Suchmaschinenoptimierung. Attraktiv war Sie früher vor allem deshalb, weil Sie nicht wirklich schwer war. "Bauen Sie ein paar Keywords ein und dann wird das schon." Nein, heute nicht mehr. Auf der ganzen Welt und vor allem hier in Deutschland wird "Google" Ihr Stichwort sein. Dieser mächtige Player folgt ebenfalls ganz klar der Devise, dass SEO eben Marketing ist. Google selbst versteht sich als Service und dieser ist ebenfalls voll und ganz dem Marketing verschrieben. Das zu begreifen und zu verinnerlichen ist von großer Bedeutung. Zum "Warum?" kommen wir später noch.
Als Selbstständiger muss Ihnen am besten vor dem Start klar sein:
Sie müssen die Grundlagen des Marketings verstanden haben.
Sie müssen realistisch sein: Ihr Business wird sehr wahrscheinlich kein Selbstläufer.
Sie müssen Geld und Zeit in die Hand nehmen, damit Sie erfolgreich werden.
Sie müssen Geduld mitbringen... viel Geduld, die ebenfalls Geld und Zeit kostet.
Sie müssen hochmotiviert, verbissen und zu 100% von sich und Ihrem Angebot überzeugt sein.
Sie müssen sich klar sein, dass Sie auch hin und wieder auf die Nase fallen werden.
2. SEO: BEgreifen und ERgreifen!
Wann immer Sie auch dieses Buch lesen werden: Recherchieren Sie die besten Systeme für Ihr Vorhaben und wählen Sie jenes, welches vor allem für seine SEO-Freundlichkeit gelobt wird. Für Blogs und teilweise auch Online-Shops ist das aktuell "WordPress". Sie wollen ja schließlich eine SEO-freundliche Web-Präsenz aufbauen. Wenn diese bereits etliche SEO-Anforderungen erfüllt, umso besser! Vor allem müssen aber natürlich Sie selbst den Sinn und Zweck der SEO begriffen haben.
Wie gesagt: Ich nerve Sie nicht mit technischem Kram. Wichtig ist das, was ich kürzlich schrieb. Ein Suchmaschinenanbieter wie "Google" versteht sich selbst als Service. Dieser Service möchte seinen Nutzern die bestmögliche Leistung bieten. Nun überlegen wir einmal gemeinsam, was das bedeutet: Der Nutzer bzw. Kunde ist in den Augen von Google der Suchende. Er besucht den Service "Google", weil er ein Bedürfnis hat. Sein Bedürfnis ist es, etwas zu finden. Eine "gute Leistung" ist in diesem Fall, dass das Bedürfnis schnellstmöglich und bestmöglich befriedigt wird.
Wenn ein Nutzer also eine Suchanfrage bei Google eingibt, will Google das passendste und beste Ergebnis an erster Stelle anzeigen. Wenn Google dies nicht gelingt, sind Nutzer mit dem Service unzufrieden und suchen sich eine andere Suchmaschine, die den Job besser macht.
Und was wollen nun Sie als Selbständiger mit Ihrem Unternehmen erreichen? Genau: Sie wollen, dass Google Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für DAS optimale Ergebnis zu bestimmten Suchanfragen hält.
Wie erreichen Sie das? Ja, jetzt wird es langsam interessant. Böse gesagt: Sie müssen nach der Pfeife von Google tanzen und das möglichst hübsch. Schnell wird Ihnen jetzt wahrscheinlich klar, über welch große Macht diese Suchmaschine verfügt. Für reine online Unternehmen kann Google sowohl Mutter als auch Scharfrichter sein. Das aberwitzige daran ist: Sowohl das Leben, als auch der Tod von Ihrem Business wird von einem Algorithmus und nicht von Personen entschieden.