Einsatz von Analyseinstrumenten zur Strategieentwicklung und Einschätzung der Position am Markt am Beispielunternehmen "Chocolatier" -  - E-Book

Einsatz von Analyseinstrumenten zur Strategieentwicklung und Einschätzung der Position am Markt am Beispielunternehmen "Chocolatier" E-Book

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Projektmanagement, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Strategic Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Relevanz einer Unternehmensstrategie zu verdeutlichen. Dazu sollen unterschiedliche Instrumente des strategischen Managements aufgezeigt und mithilfe dieser, dem Unternehmen "Chocolatier" ihre Wettbewerbsvorteile ermittelt werden. Dabei sollen die unterschiedlichen Analyseinstrumente eingesetzt werden. Mit der Indikatorenanalyse soll unter anderem gezeigt werden, welche zukünftigen Entwicklungen "Chocolatier" beachten sollte und welche folglich für die Strategie zu antizipieren sind. Bei der SWOT-Analyse soll wiederum unter Beachtung einer Differenzierung in unterschiedliche Kategorien die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken ausgearbeitet werden. Das zentrale Ziel dabei ist es, die aktuelle Situation der "Chocolatier" einzuschätzen, bereits vorhandene Stärken weiter auszubauen und Chancen zu erkennen. Dadurch soll das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erlangen, um weiterhin seine Position als Marktführer nachhaltig und langfristig sichern zu können. Die vorliegende Hausarbeit ist insgesamt in vier Kapitel unterteilt. In der Einleitung, dem ersten Kapitel, erfolgt die Beschreibung der „Problemstellung der Arbeit“, „Zielsetzung der Arbeit“ und dem „Aufbau der Arbeit“. Der theoretische Teil der Hausarbeit ist hingegen in sechs Abschnitte aufgeteilt. Hierbei werden neben dem Begriff „Strategie“ auch der des „strategischen Managements“ definiert. Als Grundlage für die Umweltanalyse wird diesbezüglich die Indikatorenanalyse mit dessen Segmenten vorgestellt. Im Anschluss wird die Umweltanalyse beschrieben und die SWOT-Analyse vorgestellt. Am Ende dieses Kapitels erfolgt eine kurze Zusammenfassung. Im methodischen Teil der Hausarbeit werden nach der Vorstellung des Unternehmensprofils "Chocolatier", die in der Theorie vorgestellten Analysen angewendet. Zur Ergänzung wird für die "Chocolatier" eine VIRO-Analyse nach Bamey vollzogen. Zum Schluss dieses Kapitels werden die Chancen und Risiken des Unternehmens untersucht. Für eine Reflektion der Hausarbeit, findet im letzten Kapitel eine kritische Betrachtung dieser statt und zum Schluss folgt das Fazit und ein Ausblick in die Zukunft.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.