Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Geld sparen und Klima schützen! Es ist fünf Sekunden vor Zwölf! – Oder ist die Zeit bereits abgelaufen? Allzu lange haben wir offensichtlich sorglos auf die vagen Warnungen einiger Wissenschaftler reagiert oder gar nichts getan! Wir haben es als Horror-Szenario ganz weit unten abgelegt. Oder vielleicht gar nicht wahrhaben wollen? Erst seit den letzten Jahren spüren wir alle selbst, wie dramatisch sich das Klima auf der Erde wandelt. Ob verregnete Sommer oder warme Winter, plötzliche Orkanstürme oder Hochwasser, abrut¬schen¬de Bergmassen oder Erdbeben und Tsunamis, die Welt hat sich spürbar verändert und das Klima auch. Wir stellen fest, dass Ozonlöcher größer werden und über dem Südpol bereits bedrohliche Ausmaße erreicht haben. Australien ist davon besonders betroffen. Neue Krankheiten wie Hautkrebs rücken ins Blickfeld. Die Pole in Arktis und Antarktis schmelzen von Jahr zu Jahr mehr ab. Die Weltmeere steigen an, der Lebensraum für bestimmte Pflanzen- und Tierarten wird immer enger. Das Klima auf dem Planeten Erde wandelt sich für jeden spürbar. Und Experten warnen davor, dass dieser Klimawandel in eine Katastrophe mündet.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 54
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
ENERGIE SPAR EBOOK
Geld sparen und Klima schützen
Lizenzbestimmungen
Dieses Werk ist durch das Urheberrecht geschützt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt. Ohne schriftliche Genehmigung des Autors ist jegliches (auch auszugsweise) Vervielfältigen und Verbreitung nicht gestattet, sei es
in gedruckter Form
durch fotomechanische Verfahren
auf Bild- und Tonträgern
auf Datenträgern aller Art.
Außer für den Eigengebrauch ist untersagt: das elektronische Speichern, insbesondere in Datenbanken, und das Verfügbar machen für die Öffentlichkeit zum individuellen Abruf, zur Wiedergabe auf Bildschirmen und zum Ausdruck beim jeweiligen Nutzer. Dies schließt auch Pod-Cast, IPad und Videostream usw. ein.
Das Übersetzen in andere Sprachen ist ebenfalls vorbehalten.
Die Informationen in diesem Werk spiegeln die Sicht des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar. Bitte beachten Sie, dass sich gerade im Internet die Bedingungen –ändern können. Sämtliche Angaben und Anschriften wurden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Trotzdem kann von Autor und Verlag keine Haftung übernommen werden, da (Wirtschafts-) Daten in dieser schnelllebigen Zeit ständig Veränderungen ausgesetzt sind. Insbesondere muss darauf hingewiesen werden, dass s–sämtliche Anbieter für ihre Angebote selbst verantwortlich sind. Eine Haftung für fremde Angebote ist ausgeschlossen. Gegebenenfalls ist eine
Beratung bei einem jeweiligen Berater angeraten.
SPRACHREGELUNG:
Zur Vereinfachung beim Schreiben und Lesen wird immer die männliche Form verwendet: der Urlauber, der Tourist usw. Dieser Artikel dient als allgemeiner Gattungsbegriff und schließt weibliche Personen automatisch mit ein.
Sofern wir auf externe Webseiten fremder Dritter verlinken, machen wir uns deren Inhalte nicht zu Eigen und haften somit auch nicht für die sich naturgemäß im Internet ständig –ändernden Inhalte von Webseiten fremder Anbieter. Das gilt insbesondere auch für Links, auf Softwareprogramme, deren Virenfreiheit wir trotz Überprüfung durch uns vor Aufnahme aufgrund von Updates etc. nicht garantieren können.
Autor und Verlag sind nicht haftbar für Verluste, die durch den Gebrauch dieser Informationen entstehen sollten. Die in diesem Werk erwähnten Anbieter und Quellen wurden zum Zeitpunkt der Niederschrift als zuverlässig eingestuft. Autor und Verleger sind für deren Aktivist nicht verantwortlich. Dieses Handbuch versteht sich als Basisinformationsquelle. Sämtliche Markennamen, Logos usw. sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer, die diese Publikation nicht veranlasst oder unterstützt haben. Über das Internet erhältliche Texte und Bilder, die in dieser Publikation verwendet werden, enthalten geistiges Eigentum, und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung kopiert oder verändert werden.
Küttner-Kühn Rüdiger:
Wilkau-Hasslau, November 2017 Alle Rechte am Werk liegen beim Autor:Rüdiger Küttner-KühnSchulstraße 35a08112 Wilkau-Haßlau
Diese Publikation wurde nach bestem Wissen recherchiert und erstellt.
Verlag und Autor können jedoch keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben, Ideen, Tipps und Tricks sowie für Sachverhalte übernehmen.
Die publizierten Tipps and Ratschläge sind als Hilfen zu verstehen, um jeweils zu eigenen Lösungen zu gelangen. Wie jeder einzelne am besten Geld sparen kann und damit gleichzeitig das Klima schützt, hängt jeweils von den individuellen Lebensumständen ab. Manch einer hat gar kein Auto und kann so auch nicht beim Autofahren Geld sparen. Die hier vorgestellten Tipps beziehen sich auf alle Lebensumstände. Sofern das Energiesparen nicht gesetzlich oder durch Verordnung – etwa bei einem autofreien Sonntag – vorgeschrieben ist, könne alle hier vorgeschlagenen Möglichkeiten nur als freiwillige Empfehlungen und Hilfen vorgeschlagen werden. Jeder einzelne muss für sich selbst herausfinden, ob er grundsätzlich Energie sparen und damit die Umwelt schützen will und in welcher Form er dazu beitragen möchte. Leser dieses Ebooks werden ferner ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit diesem Werk weder ein Erfolg versprochen, noch Verantwortung für etwaige Folgen im Zusammenhang mit diesem Buch übernommen werden. Leser sind für die aus diesem Ebook resultierenden Folgen und abgeleiteten Handlungen selbst verantwortlich. Wer jedoch die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Tipps und Ratschläge konsequent anwendet, der wird auch schnell den eigenen finanziellen Erfolg spüren, spätestens jedoch bei der Jahres-Stromabrechnung oder schon früher an der Tankstelle. Mit diesem Energie-Spar-Ebook lässt sich nicht nur das eigene Portemonai schonen, sondern langfristig unsere Umwelt und das Klima. Unsere Kinder und nachfolgende Generationen werden es uns danken! Viel Erfolg mit diesem Energie-Spar-Ebook!
Inhalt
S. 08: Vorwort
S. 10: Ausgangssituation
S. 10: Ölkrise 1973
S. 10: Umweltkrise 2007
S. 11: Klimawandel – Was ist das?
S. 11: Wodurch wandelt sich das Klima?
S. 12: Der Mensch verändert das Klima
S. 12: Ein Horror-Szenario oder Realität?
S. 13: Was ist alles Energie?
S. 14: Strom sparen im Haushalt
S. 14: Jeder kann sparsamer mit Energie umgehen!
S. 14: Die Summe macht´s!
S. 15: Wir tun uns mit Veränderungen schwer
S. 15: Der Online-Energiecheck
S. 15: Mit dem Kippschalter weg vom Standby
S. 16: Wie stelle ich Standby-Verbrauch fest?
S. 16: Der Check vor dem Urlaub
S. 17: Bye bye Standby!
S. 18: Auch mit Lampen lässt sich sparen und schützen!
S. 18: Schadet häufiges Schalten den Glühlampen?
S. 19: Energie sparen beim Kochen – und Umwelt schonen?
S. 19: Kleiner Topf - große Platte?
S. 19: Eben muss es eben sein
S. 19: Alutopf auf Gas, geht das?
S. 20: Auf jeden Topf passt ein Deckel
S. 20: Das Wunder vom Druckkochtopf?
S. 20: Aus der Tiefe des Frostes sofort in den Topf?
S. 21: Restwärme gut nutzen!
S. 21: Sparen mit „Mikro di Welli“?
S. 21: Backrohr nicht vorheizen
S. 22: Geeignete Geräte verwenden
S. 22: Wo sind die gierigen Energiefresser?
S. 22: Alte Geräte austauschen!
S. 22: Energie-Effizienz-Siegel
S. 23: Da heizt der Ofen dem Kühlschrank aber mächtig ein!
S. 24: Sind elektrische Geschenke heute noch sinnvoll?
S. 25: Weg mit den Batterien!
S. 25: Das Heiße gehört nicht in das Kühle!
S. 26: Wie spare ich im Kühlschrank und in der
Gefriertruhe?
S. 27: Viele Kühlschränke sind zu kalt eingestellt
S. 27: Türe zu, Klappe auf!
S. 27: Der Staubsauger saugt nicht nur, er spart auch!
S. 28: Energie sparen und Umwelt schonen beim Wäschewaschen
S. 28: Vorwäsche muss nicht sein!
S. 28: Nur „Volle Pulle“ ist gut
S. 28: Sparprogramm ist wirklich effizient!
S. 28: Waschmaschine über Solaranlage – geht das?
S. 29: Auch der Wäschetrockner gehört zur Familie der Stromfresser
S. 29: Oh weh, Bügeln tut weh!
S. 30: Energie und Geld sparen beim Wasserverbrauch
S. 30: Man kann weniger Wasser verbrauchen, es geht!
S. 30: Defekte Dichtungen unbedingt austauschen!
S. 31: Wasserspar-Armaturen nutzen
S. 31: Warmes Wasser ist teuer
S. 32: Regenwasser sammeln und nutzen
S. 32: Brunnen bohren – ist das erlaubt?
S. 32: Auch die Heizung frisst Energie!
S. 33: Die Heizung ist kein Wäschetrockner
S. 33: Die regelmäßige Wartung der Heizung spart Energie
S. 34: Selbst ist der Mann
S. 34: Raumtemperatur senken!
S. 35: Lüften spart Energie und Geld
S. 35: