Entdecke deine Zauberkraft - stärkende und heilsame Traumreisen für Kinder - Kerstin Rauch - E-Book

Entdecke deine Zauberkraft - stärkende und heilsame Traumreisen für Kinder E-Book

Kerstin Rauch

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

NEU: Entspannungsgeschichten mit Zauberkraft-Effekt für starke Kids! Eltern können Kinder nicht immer vor angstauslösenden Nachrichten, Leistungsdruck und Reizüberflutung schützen. Besonders sensible Kinder leiden daher oft an innerer Unruhe, Ängsten, geringem Selbstwert oder körperlichen Symptomen. Doch keine Sorge, jedes Kind besitzt eine wertvolle Ressource, um Alltagsstress zu verarbeiten - seine Fantasie! Diese kindliche Zauberkraft hat einen direkten Draht zum Unterbewusstsein und kann Kindern dabei helfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, Ängste aufzulösen oder bei Erkrankungen schneller gesund zu werden. Die Jahara® Therapeutin Kerstin Rauch nutzt diesen Zauberkraft-Effekt in ihren einzigartigen Entspannungsgeschichten. Sie verwendet dafür ganz besondere sprachliche Bilder, die Ihr Kind lieben wird, weil sie seine Fantasie beflügeln und ihm einen Raum für Wunder öffnen. Durch sorgfältig gewählte kindgemäße Worte erlebt es hautnah, dass es tief im Inneren Zauberkräfte besitzt und dieser Welt nicht schutzlos ausgeliefert ist. Solche stärkenden Erfahrungen verankern sich fest im Unterbewusstsein und machen innerlich stark. Dieser Schutz entfaltet sich besonders gut, wenn die Reisen von vertrauten Menschen vorgelesen werden. Mit den stärkenden und heilsamen Zauberkraft-Reisen richtet Ihr Kind seine Fantasie gezielt auf bärenstarkes Selbstvertrauen, Gesundheit und Wohlbefinden aus. Ganz nebenbei erlernt es sehr wirksame kindgerechte Entspannungstechniken wie den sicheren Ort und das Schutzschild gegen Mobbing. Jede Traumreise hat einen Ausklang für kinderleichtes Einschlafen und einen zweiten Ausklang, der sanft zu entspannter Tagesaktivität überleitet. Alle Traumreisen dieses Buches sind personalisierbar, indem Sie den Namen Ihres Kindes in die dafür vorgesehenen Felder einsetzen. Auf diese Weise wird es zur Hauptfigur jeder einzelnen Fantasiereise. BONUS: Um die stärkende Wirkung der Traumreisen zu erhalten und zu vertiefen, finden Sie unter jeder Reise Fragen, Bastelanleitungen, Alltagshilfen, Embodiment-Übungen und Spiele.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

Entdecke deine Zauberkraft

 

Stärkende und heilsame Traumreisen für Kinder

Zum Entspannen, Meditieren und Einschlafen

 

Für Alba und alle Kinder, die mich immer wieder dazu inspirieren, traumhafte Geschichten zu erfinden

 

 

Unsere Worte sind wie Samen, die wir in die Herzen unserer Kinder setzen. Darum habe ich die Worte in diesem Buch sehr sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt

 

Kerstin Rauch

Inhaltsverzeichnis

Die positive Wirkung von Fantasiereisen auf Kinder

Traumreisen sind Meditationen für Kinder

Der Unterschied zwischen Kindergeschichten und Traumreisen

Der Aufbau einer Traumreise

Traumreisen sprechen die Sprache unseres Körpers

Traumreisen sprechen die Sprache unseres Unterbewusstseins

Wie Sie beim Vorlesen eine traumhafte Atmosphäre schaffen

Wege in die Entspannung

Lassen Sie Ihre Stimme beim Vorlesen mitträumen

Der Umgang mit diesem Buch

Fantasiereisen für innere Stärke und Selbstvertrauen

Reise zu deinem Traumzauberbaum

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise ins Reich der Meerjungfrau

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise zum Phönix ins Land der Sonne

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise ins Abenteuerland

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise zur Burg des Sorgenfresser - Drachen

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise zu deinem eigenen Stern

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise zu deinem sicheren Ort

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Die Zauberkraft deines eigenen Schutzschildes

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Fantasiereisen zur Anregung der Selbstheilungskräfte

Reise zum Einhorn unter dem Regenbogen

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise ins Land hinter dem Regenbogen

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise zum Delfin im Meer der Heilung

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Die Suche nach dem zauberhaften Klang

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Reise zu den Tränen der Waldfee

Ideen für die Vertiefung der Fantasiereise

Schlusswort

Über die Autorin

Weitere Bücher von Kerstin Rauch

 

Die positive Wirkung von Fantasiereisen auf Kinder

 

 

Traumreisen sind Meditationen für Kinder

 

Einfach nur still zu sitzen und zu meditieren, entspricht wohl kaum der kindlichen Natur. Aber auch Kinder brauchen dringend Entspannung, Ruhe und Rückzug vom stressigen Alltag. Besonders dann, wenn ihr Alltag aus zahlreichen herausfordernden Aktivitäten mit anderen Kindern und schwierigen Lernaufgaben besteht. Nur brauchen Kinder eine andere Form der Meditation als Erwachsene. Traumreisen sind genau so eine kindgemäße Form der Meditation. Beim Vorlesen dieser Fantasiereisen bekommen Sie und Ihr Kind die Möglichkeit, gemeinsam aus dem stressigen Alltag in eine Art Miniurlaub oder Abenteuer abzutauchen, um dort die eigenen Zauberkräfte (wieder) zu entdecken.

Traumreisen knüpfen an wichtige kindliche Bedürfnisse an - wie das Bedürfnis, sich in sich selbst zurück zu ziehen, zu träumen und der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Sie geben Kindern die Möglichkeit, eine innere Welt zu erleben, in der sie ihre Wirklichkeit selbst bestimmen können und in der alles möglich ist. Die Orte, die Ihr Kind während der Traumreisen besucht, sind magische Orte, von denen es jedes Mal gestärkt und erholt zurückkehren darf. Es sind innere Rückzugsorte der Erholung und Heilung, die Ihr Kind so oft besuchen kann, wie es das mag und braucht. Die Wesen, die es dort trifft, haben Zauberkraft. Sie üben eine Faszination auf Ihr Kind aus, regen seine Intuition an und beschenken es mit innerer Stärke.

Damit fördern Fantasiereisen das Selbstvertrauen Ihres Kindes, seine Intuition, seine Achtsamkeit und seine kreativen Fähigkeiten. Sie helfen ihm dabei, Konflikte zu bewältigen und die unterschiedlichsten Gefühle zu akzeptieren. Sie stärken seine Verbundenheit mit der Natur und anderen Menschen. Das alles sind wichtige Ressourcen gegen Stress und Überforderung im Alltag. Ganz nebenbei erweitern die Geschichten außerdem den Wortschatz Ihres Kindes und seine Fähigkeit, zur Ruhe zu kommen und sich zu konzentrieren.

 

Der Unterschied zwischen Kindergeschichten und Traumreisen

 

 

Gute Kindergeschichten verfügen über einen Spannungsbogen, bei dem eine schwierige Situation auftritt, die von den Helden der Geschichte gelöst werden muss. Kinder fiebern hier oft mit ihren Helden mit, sind mit ihnen fröhlich, traurig, ängstlich oder aufgeregt.

Traum- oder Fantasiereisen dagegen sollen Ihr Kind eher beruhigen und in dieser Ruhe zu seinen inneren Schätzen führen. Damit diese Reisen entspannend und schlaffördernd wirken, wird hier auf einen Spannungsbogen verzichtet. Dafür enthalten sie besondere sprachliche Bilder, welche die Fantasie Ihres Kindes anregen und sein Unterbewusstsein ansprechen.

Es gibt noch einen Unterschied zu Kindergeschichten. Diese sind oft liebevoll und farbenfroh illustriert. Hier bei den Traumreisen wurde bewusst darauf verzichtet. Das hat zwei wichtige Gründe: Bei Fantasiereisen sollen Kinder ihre eigenen fantasievollen Bilder entwickeln statt vorgegebene Bilder zu übernehmen. Illustrationen würden hier nur die Fantasie Ihres Kindes beschränken und eventuell zu sehr in eine Richtung lenken. Aus diesem Grund sind auch viele sprachliche Bilder in Traumreisen so formuliert, dass die Kinder sich ihre eigene Farbe, Form und Beschaffenheit der Dinge erträumen können. Oft verwende ich hier Formulierungen wie „genauso wie du es magst“ oder „wunderschön“. Solche Worte lassen Raum für die eigenen Vorlieben und Träume der Kinder.

Daher gibt es statt Illustrationen am Anfang jeder Traumreise ein kleines Symbol, welches das Finden und Wiedererkennen der richtigen Traumreise erleichtern soll. Wenn Ihr Kind Ausmalbilder oder Vorlagen für die Bastelideen dieses Buches wünscht, finden Sie eine kleine Auswahl unter folgendem Link.

Zusätzlich hat der Verzicht auf Illustrationen einen ganz praktischen Hintergrund: Sind bunte Bilder vorhanden, wollen Kinder diese beim Vorlesen auch betrachten. Das aber würde sie von der Entspannung und ihrer Reise nach Innen nur unnötig ablenken.

 

Der Aufbau einer Traumreise

 

 

Jede Fantasiereise besitzt einen Einklang. Ich habe für diese Einleitung die Reise auf einer Zauberwolke gewählt, welche sich in jeder Reise wiederholt. Besonders kleine Kinder lieben solche Wiederholungen. Aber auch größeren Kindern und Erwachsenen helfen Wiederholungen beim Entspannen und Loslassen, weil Bekanntes immer Sicherheit gibt.

So ein Einklang wie der Flug auf der Zauberwolke soll die Neugier Ihres Kindes wecken, wohin die Reise dieses Mal geht. Falls Ihr Kind noch kleiner ist oder sich noch nicht so lange konzentrieren kann, können Sie die Einleitung verkürzen, indem Sie einfach jeweils den ersten Absatz des Einklangs weglassen.

Damit sich Ihr Kind von der Fantasiereise direkt angesprochen fühlt, gibt es Lücken wie diese: ________, in welche Sie einfach dem Namen Ihres Kindes einfügen können. Kinder lieben es, wenn sie in einer Geschichte direkt angesprochen werden und damit praktisch der Held oder die Heldin der Reise sind.

Zu jeder Fantasiereise gehört auch ein Ausklang, in diesem Buch sogar zwei. Der erste Ausklang ist für den Fall gedacht, dass Ihr Kind direkt nach der Geschichte einschlafen soll. Dieser Übergang ins Land der Träume ist relativ kurz gehalten. Sie können ihn gerne verändern, indem Sie an dieser Stelle ein passendes Schlaflied oder Ihr individuelles Gute-Nacht-Ritual einfügen.

Der zweite Ausklang schafft einen harmonischen Übergang vom meditativen Zustand der Traumreise zu einer entspannten Alltagsaktivität. Ich habe hier Worte gewählt, die ich durch das Praktizieren des Yager-Codes als besonders hilfreich erlebt habe. Diese Worte sprechen direkt das Unterbewusstsein Ihres Kindes an und helfen ihm dadurch, sich nach der Fantasiereise gestärkt und erfrischt zu fühlen. Sie erleichtern es Ihrem Kind, den positiven Effekt der Meditation mit in den Alltag hinüber zu nehmen. Außerdem enthält der Ausklang ein paar Fragen für ein anschließendes vertiefendes Gespräch mit Ihrem Kind. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr über die innere Vorstellungswelt Ihres Kindes zu erfahren. Sie können an seine Ideen anknüpfen, sie verstärken und diese gezielt nutzen, um Ihrem Kind im Alltag mehr Vertrauen in die eigene Kraft mitzugeben.

 

Traumreisen sprechen die Sprache unseres Körpers

 

 

Als Körpertherapeutin suche ich immer wieder nach einfachen und freudvollen Wegen, die Kinder und Erwachsenen den eigenen Körper besser spüren lassen. Deshalb enthalten meine Fantasiereisen auch immer wieder Elemente, die den Bezug zu einzelnen Körperteilen herstellen und Körperemfindungen beschreiben. Je besser Ihr Kind diese Sprache beherrscht, umso besser versteht es die Zeichen seines Körpers und seines Nervensystems. Dadurch entwickelt es ein gutes Bauchgefühl dafür, was ihm gut tut und was nicht. Ein solcher Zugang zur eigenen Intuition ermöglicht es uns beispielsweise, die richtigen Entscheidungen an den Kreuzwegen des Lebens zu treffen.

Zur Sprache der Körperempfindungen gehören Worte wie beispielsweise kribbelnd, strömend, ziehend, gefühllos, stechend, dumpf, hart, weich, pulsierend, pochend, prickelnd, stumpf, schwer, leicht, hell, taub, dunkel, eng, weit. Wenn Ihr Kind solche Zustände gut wahrnehmen und beschreiben kann, dann entwickelt es mit der Zeit nicht nur ein gutes Gespür für die Sprache seines Körpers. Es entdeckt auch Möglichkeiten, wie es solche Zustände ändern kann, zum Beispiel mit Hilfe der Atmung. Daher finden Sie in den Fantasiereisen auch immer wieder die Aufforderung, tief ein- oder auszuatmen. So entsteht u.a. ein positiver Einfluss auf den Vagus, unseren Selbstheilungsnerv. Wird der Vagusnerv aktiviert, entsteht Entspannung. Unser Körper aktiviert neue Ressourcen für Regeneration, Wachstum und Entwicklung.

Sie können diesen positiven Effekt auch für sich selbst nutzen, indem Sie beim Vorlesen an den entsprechenden Stellen in den eigenen Körper hinein spüren. Auch der Aufforderung zum Atmen können Sie beim Vorlesen selbst nachkommen. Gerne intensiv und geräuschvoll, denn dies hat wiederum einen positiven Effekt auf Ihr Kind. Nervensysteme haben nämlich die Fähigkeit, sich gegenseitig „anzustecken“. Das funktioniert mit Stress genauso gut wie mit Entspannung.

Traumreisen sprechen die Sprache unseres Unterbewusstseins

 

 

Kinder besitzen eine erstaunliche Vorstellungskraft und damit einen direkten Zugang zu den Selbstheilungskräften in ihrem Unterbewusstsein. Lassen Sie mich dazu ein eindrucksvolles Beispiel erzählen. Der russische Psychologe Dr. Mirsakarim Norbekov beschreibt in seinem Buch „Eselsweisheit“ den Heilungsprozess von Kindern mit Diabetes. Diese Kinder badeten in einer Kureinrichtung regelmäßig in kleinen Wannen. Dabei stellten Sie sich in ihrer Fantasie vor, dass sie zu viel Zucker in ihrem Körper haben. Sie wussten, dass sich Zucker in Wasser auflöst, das hatten sie beim Zubereiten von Getränken beobachtet. So badeten sie jeden Tag mit der Vorstellung, dass sich der überschüssige Zucker aus ihrem Körper im Badewasser auflöst. Erstaunlicherweise lag die Heilungsquote dieser Einrichtung deutlich höher als in vergleichbaren Kurkliniken. Fantasiereisen nutzen genau diesen Effekt von konkreten inneren Bildern. Indem sie die Fantasie Ihres Kindes anregen, kurbeln sie auch seine Selbstheilungskräfte an. Auf diese Weise können Traumreisen eine wirksame Hilfe beispielsweise bei Verspannungen, Unwohlsein oder Schmerzen darstellen.

Wie Sie beim Vorlesen eine traumhafte Atmosphäre schaffen

 

 

Wege in die Entspannung

 

 

Damit sich die Wirkung der Fantasiereise bestmöglich entfalten kann, braucht es geeignete Rahmenbedingungen. Wählen Sie einen ungestörten gemütlichen Platz zum Vorlesen. Sorgen Sie dafür, dass während der Reise niemand ins Zimmer kommt. Stellen Sie mögliche Störquellen wie Klingeln und Handys möglichst aus.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind bequem liegt. Alle gebeugten Positionen lassen Anspannung in der Muskulatur besonders gut abfließen. Vielleicht mag es ein Kissen unter dem Kopf und eine Rolle unter den Knien? Wenn Ihr Kind gerade nicht liegen mag, kann es sich auch bequem hinsetzen. Hierfür sind Sitzsäcke besonders gut geeignet.

Eine Zudecke sorgt dafür, dass Ihr Kind während der Entspannung nicht beginnt zu frieren. Sobald sein Körper zur Ruhe kommt, braucht er etwas mehr Wärme als vorher. Legen Sie daher auch eine Decke bereit, wenn Ihr Kind diese zu Beginn noch nicht braucht. Vielleicht mag Ihr Kind auch eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen haben. Alles, was entspannend wirkt und Sicherheit vermittelt, unterstützt den Effekt der Traumreise.

Wenn Ihr Kind nur schwer zur Ruhe kommt, können Sie es beim Vorlesen der Traumreise unterstützen, indem Sie ihm eine Hand auf den Körper auflegen. Ihre Hand kann beispielsweise oben auf seinem Kopf aufliegen, auf seinem Bauch oder am Rücken zwischen den Schulterblättern. Vielleicht äußert Ihr Kind ja auch einen Wunsch, wo es gerne berührt werden mag. Oder es mag sich nah an Sie heran kuscheln, damit es Ihren Atem, Ihre Wärme und vielleicht sogar das sanfte Vibrieren Ihrer Stimme spürt. Eine solche körperliche Nähe wirkt sehr beruhigend, denn das Nervensystem Ihres Kindes kann dabei von Ihrem eigenen Nervensystem lernen. Je entspannter Sie selbst atmen, umso entspannter wird auch Ihr Kind reagieren.

Falls Ihr Kind gerade noch so energiegeladen ist, dass es sich gar nicht hinsetzen oder hinlegen mag, empfehle ich zur Einleitung einer Traumreise die aktive Meditation „Stark wie ein Baum“. Sie finden diese unter der Traumreise zum Lebensbaum. Hier kann es seine Gefühle körperlich ausdrücken und dabei nach und nach ruhiger werden. Anschließend können Sie die gewünschte Fantasiereise vom Lebensbaum aus starten, indem Sie es auffordern, sich nun unter den Baum zu legen und in die Wolken zu schauen.

Eine weitere Möglichkeit der aktiven Einleitung ist es, Ihr Kind in Ihren Armen, einem Tuch, einer Hängematte oder etwas Ähnlichem so lange zu schaukeln, bis es sich körperlich beruhigt hat. Es kann sich dabei vorstellen, schon auf seiner Zauberwolke zu liegen und über den Himmel zu schweben.

Um die Entspannung Ihres Kindes weiter zu verstärken, können Sie beruhigende Düfte wie Lavendel oder Melisse nutzen. Es gibt Kissen und Kuscheltiere, die mit solchen getrockneten Pflanzen gefüllt sind und teilweise sogar erwärmt werden können. Oder Sie geben einen Tropfen des ätherischen Öls auf die Zudecke Ihres Kindes.

Auch leise Entspannungsmusik im Hintergrund kann die Wirkung einer Traumreise verstärken. Schon allein deshalb, weil sie die Vorlesenden beruhigt. Ich nutze hier sehr gern die Instrumentalversion der CD „Vivala Meditation“ von SEOM. So entsteht eine geborgene Atmosphäre, in die Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind hinein entspannen können.

Lassen Sie Ihre Stimme beim Vorlesen mitträumen

 

 

Sprechen Sie beim Vorlesen mit ruhiger und sanfter Stimme. Wenn die menschliche Stimme entspannt ist, rutscht die Stimmlage ganz von selbst etwas tiefer. Anspannung dagegen äußert sich oft durch eine harte und relativ hohe Stimme. Das wäre keine gute Voraussetzung für eine entspannende Wirkung. Daher kann es hilfreich sein, wenn Sie selbst zuerst einmal ein paar tiefe Atemzüge nehmen und dadurch zur Ruhe kommen. Eine entspannte Stimme trägt Ihr Kind wie eine weiche Wolke ins Land der Träume hinüber.

Machen Sie beim Vorlesen der Traumreise viele Pausen, damit ihre Bilder gut wirken können, besonders nach jedem Absatz. Fantasie braucht Zeit. An den Stellen im Text, die ich mit Pause gekennzeichnet habe, nehmen Sie am besten zwei oder drei tiefe Atemzüge, bevor Sie weiter lesen. Das lässt Sie selbst noch mehr entspannen, was sich automatisch auf das Nervensystem Ihres Kindes überträgt. Je mehr es Ihnen gelingt, beim Sprechen der Fantasiereise Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, umso besser erzielen auch die Worte der Fantasiereise ihre gewünschte Wirkung.

Es ist übrigens nicht so wichtig, dass Ihr Kind jede einzelne Wortbedeutung versteht. Schließlich will es ja neue Welten entdecken und Unbekanntes erforschen. Wenn Sie sich die vorgelesenen Worte vor Ihrem inneren Auge vorstellen, dann überträgt Ihre Stimme diese Botschaft. Wenn Ihr Kind zum Beispiel noch nie am Meer war, können Sie ihm mit Hilfe Ihrer Stimme das Gefühl des Am-Meer-Seins übermitteln. Natürlich nur, wenn Sie selbst damit positive Erinnerungen verknüpfen.

Wenn Ihr Kind innerhalb einer Traumreise dazu aufgefordert wird, sich etwas Besonderes vorzustellen, gibt es ebenfalls eine Pause. Diese Stellen sind entsprechend gekennzeichnet. Warten Sie dann solange, bis es Ihnen ein Zeichen gibt, dass es mit seiner Aufgabe fertig ist. Sie können ein solches Zeichen vorher vereinbaren, z.B. kann Ihr Kind kurz einen Finger anheben oder mit dem Kopf nicken. Damit vermeiden Sie, dass es Ihnen mit Sprache antworten muss, wenn es das innerhalb der Entspannung nicht mag.

Je mehr Sie selbst die Traumreise innerlich erleben, umso tiefer kann auch Ihr Kind in diese Welt eintauchen. Der positive Nebeneffekt ist, dass Sie selbst beim Vorlesen entspannen und auftanken können. Es entsteht eine gemeinsame Insel der Ruhe. Ich wünsche Ihnen von Herzen viele dieser zauberhaften gemeinsamen Momente auf den Reisen in diesem Buch.

Der Umgang mit diesem Buch

 

 

Im dritten Kapitel des Buches finden Sie Fantasiereisen, die besonders für die Stärkung des Selbstvertrauens Ihres Kindes geeignet sind. Im vierten Kapitel liegt das Augenmerk dann mehr auf den Selbstheilungskräften Ihres Kindes. Dabei hat jede Traumreise noch mal eine besondere Nuance, welche Sie aus den Anmerkungen für die Vorleser*innen zu Beginn jeder Reise entnehmen können. So kann die Fantasiereise zu den Tränen der Waldfee beispielsweise bei Schmerzen oder Verspannungen in bestimmten Körperbereichen helfen.

Alle Fantasiereisen sind so aufgebaut, dass Sie die Reihenfolge in diesem Buch beim Vorlesen nicht einhalten müssen. Ihr Kind kann also täglich nach Lust und Laune auswählen, in welches Fantasieland oder zu welchem magischen Wesen es heute reisen will. Später wird Ihr Kind dann Wesen aus anderen Reisen wieder treffen oder magische Orte wieder erkennen. Diese „Brücken“ zwischen den einzelnen Reisen sollen ihm zusätzliche Sicherheit geben und Lust darauf machen, diese Orte eben mehrmals zu besuchen. Wenn Ihr Kind alle Fantasiereisen kennt, wird es dann wahrscheinlich intuitiv wählen, welcher magische Ort ihm heute am angenehmsten und am hilfreichsten ist.

Die Fantasiereisen sind so gestaltet, dass Ihr Kind auch bei mehrmaligen Wiederholungen einer bestimmten Reise dort immer wieder Neues entdecken kann. Dazu habe ich viele sprachliche Formulierungen so offen gehalten, dass Ihr Kind zum Beispiel wählen kann, welches Zauberwesen heute am Eingang der Höhle steht.

Um die positiven Wirkungen der Fantasiereisen zu erhalten und im Alltag noch weiter zu vertiefen, gibt es unter jeder Reise noch weitere Ideen in Form von aktiven Meditationen, Bastelanleitungen, Liedern und Raumdekorationen.

 

Fantasiereisen für innere Stärke und Selbstvertrauen

 

Während der folgenden Fantasiereisen erlebt Ihr Kind zauberhafte Orte, die ihm Sicherheit, Schutz und Geborgenheit geben. Es erfährt, dass es diese Orte allein durch seine Fantasie gestalten kann. Dadurch wird es zu einem selbstbewussten und authentischen Ausdruck seiner Persönlichkeit ermutigt.

Außerdem trifft es hier Wesen, die sich auf fantasievolle Weise um seine Alltagssorgen kümmern und ihm dadurch beim Loslassen und beim Auftanken neuer Kraft helfen.

 

 

Geschenke

1. Reise zu deinem Traumzauberbaum

Lässt die eigenen starken Wurzeln spüren, innere Kraft entdecken, unterstützt das Gesundwerden

 

2. Reise ins Reich der Meerjungfrau

Lässt Belastendes vor dem Einschlafen abgeben und Geborgenheit erleben

 

3. Reise zum Phönix ins Land der Sonne

Lässt Hoffnung und Sicherheit spüren, kann das Selbstbewusstsein stärken

 

4. Reise ins Abenteuerland

Lässt die eigene Kraft und Gestaltungsmöglichkeiten erleben, gibt Schutz

 

5. Reise zur Burg des Sorgenfresser - Drachen

Hilft dabei, Sorgen loszulassen, Mut zu entwickeln, lässt die eigene Stärke erleben

 

6. Reise zu deinem eigenen Stern

Ermutigt, das eigene Licht leuchten zu lassen, lässt Verbundenheit und Hilfe erleben

 

7. Reise zu deinem sicheren Ort

Hilft, eine innere Sicherheit zu spüren, gibt Ruhe und Geborgenheit

 

8. Die Zauberkraft deines eigenen Schutzschildes

Hilft dabei, ein Schutzschild gegen Mobbing und gemeine Worte aufzubauen

Reise zu deinem Traumzauberbaum

 

 

Anmerkung für Vorleser*innen: Der Lebensbaum ist ein wunderschönes Symbol dafür, wie ein selbstbewusster Mensch im Leben steht.

---ENDE DER LESEPROBE---