Erfolgreich und wirksam präsentieren durch NLP - Stefan Heller - E-Book

Erfolgreich und wirksam präsentieren durch NLP E-Book

Stefan Heller

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Beschreibung

Der Anspruch an gute Präsentationen und wirksame Gespräche steigt stetig und das ist die Herausforderung an den Chef, Teamleiter, Verkäufer, Lehrer, Trainer, Speaker und Redner und viele mehr! Woran liegt das? Das Arbeitsfeld wird immer komplexer und die Geschwindigkeit nimmt in der Dynamik zu. Der Informationsüberfluss wird fast schon inflationär betrieben und prasseln von außen kontinuierlich auf uns herein, so dass wir diese kaum noch bewältigen können. Dadurch wird eine Reizüberflutung erzeugt, die zu einer gewissen Verarbeitungsmüdigkeit des Gehirns führt und vieles wird dabei schnell Weggefiltert. Das ist eine Art Überlebensreflex, was wir als überflüssig tilgen oder gar nicht zu uns hereinlassen und wir entscheiden auch, wie lange wir überhaupt geneigt sind, unsere Aufmerksamkeit hoch zu halten.

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Wie Du mit Techniken, Methoden und Strategien aus dem Neuro Linguistischen Programmieren Online oder in Präsenz nachhaltiger wirkst.

„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun,

ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!“

(Albert Einstein)

Vorwort

Es gibt viele Formen der Präsentation, ob im Austausch mit einer Person, Gruppen, dem Team, im Meeting, dem Kunden, als Lehrer, Ausbilder und Trainer oder auf Großveranstaltungen. Das kann dann direkt und persönlich in Präsenz oder auch online stattfinden und es geht dabei immer um die maximale Wirksamkeit, denn sicher haben wir alle schon einmal die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn eine Präsentation langweilig, einschläfernd, wenig begeisternd und demotivierend ausfällt.

Wie erfrischend ist es dann, wenn uns das Gegenteil begegnet und woran liegt das, denn oft bemerken wir den Unterschied auch als Emotion, jedoch können wir es im Detail noch nicht benennen und das fängt oft schon in der Schule oder in der Ausbildung und Studium an.

Bereits seit vielen Jahren bin ich als Trainer, Coach, Speaker und NLP - Lehrtrainer am Markt und bilde dabei auch andere Trainer und Speaker aus, daher weis ich sehr genau, was funktioniert und auf was zu achten ist, um wirksamer im persönlichen Auftritt zu sein und daran lasse ich meine Teilnehmer und Leser durch dieses Buch gerne teilhaben.

Kurz in eigener Sache und der Ansprache im Buch! Ich wähle hier bewusst die „Du – Form“, um Dich direkt anzusprechen und wenn Du das gerne in anderer Form möchtest, dann denke Dir gerne die von Dir erwünschte Form an entsprechender Stelle!

Der Anspruch an gute Präsentationen steigt stetig und das ist die Herausforderung an den Chef, Teamleiter, Verkäufer, Lehrer, Trainer, Speaker und Redner und viele mehr! Woran liegt das?

Das Arbeitsfeld wird immer komplexer und die Geschwindigkeit nimmt in der Dynamik zu. Der Informationsüberfluss wird fast schon inflationär betrieben und es prasseln von außen kontinuierlich auf uns herein, so dass wir diese kaum noch bewältigen können. Dadurch wird eine Reizüberflutung erzeugt, die zu einer gewissen Verarbeitungsmüdigkeit des Gehirns führt und vieles wird dabei schnell „Weggefiltert“.

Das ist eine Art „Überlebensreflex“, was wir als überflüssig tilgen oder gar nicht zu uns hereinlassen und wir entscheiden auch, wie lange wir überhaupt geneigt sind, unsere Aufmerksamkeit hoch zu halten.

Aus welchem Grund gelingt es daher dann doch manchen Moderatoren, Speakern, Verkäufern, Vortragenden, Seminarleitern, Verantwortlichen in Meetings und Rednern, dass sie Ihre Zuhörer fesseln und die Menschen an Ihren Lippen hängen, Beziehung aufbauen, zu überzeugen und berühren, während andere Ihre Zuhörer regelmäßig zum Einschlafen bringen, langweilen und von Begeisterung wenig spürbar ist!

Auch die Wirtschaftlichkeit oder der anschließende Umsetzungserfolg, stellt sich bei Sprechern mit Wirkung deutlich ein und es werden die berufliche Entwicklung, Tagessätze und Ergebnisse generiert, wovon andere noch nicht einmal träumen.

Auch wenn du innerhalb eines Unternehmens tätig bist und immer wieder „öffentlich“ vor anderen sprichst und sei es im Mitarbeitergespräch, wird Dir der Ruf Deiner letzten Präsentationen vorauseilen.

Erneut die Frage: „Woran liegt das?“

Der Unterschied liegt sehr oft in vermeintlichen Kleinigkeiten, jedoch mit immenser Wirkung auf die Zuhörer.

Gerade das macht den Unterschied und was vermeintlich von außen betrachtet sehr schwer aussieht wie zum Beispiel eine volle Powerpoint-Präsentation, ist in Wirklichkeit sehr schnell und leicht erstellbar, während der nach außen sichtbare leichte, humorvolle, informative und charismatische Vortrag locker wirkt, ist es die wahre Kunst, diesen so wirken zu lassen. Das ist dann allerdings tatsächlich mit Arbeit, Ausarbeitung und dem Training wirkungsvoller Techniken verbunden!

Die Summe gerade dieser vermeintlichen „Kleinigkeiten“ mit jedoch jeweils großer Wirkung macht dann den Unterschied zu einer bemerkenswerten Präsentation. Diese gezielt erlernt, lässt Dich von außen betrachtet, in scheinbarer Leichtigkeit und einfacher Weise überzeugender und wie selbstverständlich auf Deine Zuhörer Wirken!

Seine Dienstleistungen, Ideen, Produkte, sich selbst oder Veränderungen im Unternehmen wirkungsvoll zu transportieren und zu präsentieren, wird in unserer heutigen Zeit daher immer wichtiger.

Dabei gilt es einen Unterschied zu den üblichen Vorträgen und Präsentationen zu machen und sich mit seiner Art und Weise von den anderen in positiver Weise zu unterscheiden. Es geht darum überraschend anders zu sein, als die übliche „Hausmannskost“ die ja viele bereits von unseren Lehrern oder Ausbildern gewohnt sind. Der Weg geht weg von Langeweile und Reizüberflutung hin zu Information gepaart mit Unterhaltung!

In diesem Buch beschäftigen wir uns gezielt mit Inhalten aus NLP Ausbildungen und wie Du damit Deinen Vortrag unterhaltsam, spannend, informativ gestaltest und gleichzeitig Beziehung zu den Teilnehmern herstellst, um diese weiter Aufmerksam bei positiver Stimmung zu halten.

Die für dich wertvolle Botschaft ist: „Es ist erlern- und trainierbar!“

Ich wünsche Dir viel Spaß damit und in der anschließenden Umsetzung!

Dein Stefan

Inhalte / Kapitel

Vorwort

Einleitung

Haltung / Einstellung / Mind Set und Motivation / Kopfkino - State – Management

1.01 Haltung / Einstellung

1.02 Mind Set, Sinne und „Kopfkino“

1.03 Die Sprache der Sinne

1.04 Motivation

Rapport, Wirkungsbrücken und Wirkungsverstärker, Dramaturgie

2.01 Wirkungsbrücke: Dramaturgie und Aufbau

2.02 Wirkungsbrücke: Dramaturgie Kurve

2.03 Wirkungsbrücke: Präsentationsformat mit Wirkung

2.04 Wirkungsbrücke: Sinnvolle Aufteilung der Inhalte

2.05 Weitere Struktur – Angebote

2.06 Wirkungsbrücke: Rapport / Nonverbale Wirkung / Erstkontakt

2.07 Wirkungsbrücke: Begrüßung / Anfang von Reden und erste Worte, Stilmittel

2.08 Powersatz und Eröffnung (Opener)

2.09 Erste Inhalte / Sätze weitere Beispiele

2.10 Vorstellung

2.11 Teilnehmer- Zuhörer- Lern- und Verhaltens-Typen abholen

2.12 Wirkungsbrücke: Bühne und Präsentationspunkte

2.13 Wirkungsbrücke: Gestik (negatives weg / analoges Markieren)

2.14 Wirkungsbrücke: Kongruenz

2.15 Wirkungsbrücke: Verbindung halten

2.16 Wirkungsbrücke: Kommunikation / Rhetorik

2.17 Weitere Überzeugungshilfen zur Argumentation

2.18 Spannungsbogen und Stimmung

2.19 Verbindende Formulierungen und Verwendung positiver Sprache

2.20 Wirkungspausen

2.21 Wirkungsbrücke: Verbindlichkeit, Meeting / Teilnehmer

Fragetechnik / Meta – Modell („Modell der Welt“) / Kernfragen

3.01 Dilts – Ebenen

3.02 „Indirektes“ – Fragen

Einsatz von Visualisierung und Medien

4.01 Eigene Person / Rapport

4.02 Flipchart Visualisierung (Den Sinn „sehen“ aktiv ansteuern)

4.03 Power Point

4.04 Moderationskarten

4.05 Hören, Emotion und Haptik (Die Sinne „Auditiv“ und „Kinästhetisch“)

4.06 Gesprächspartner und Publikum

4.07 Handout und Whiteboard

Milton Modell / Metaphern / Utilisieren / Rapport

5.01 Historische, persönliche oder literarische Metapher

5.02 Verallgemeinerung

5.03 Wirkung und Ergebnis

5.04 Utilisieren und Rapport

5.05 Verknüpfungen

Anker

6.01 Anker für sich selbst als Ressource einsetzen

6.02 Besonders hilfreich zur Anwendung - die T.I.G.E.R. – Formel

6.03 Beispiele

6.04 Übungsaufgaben für Anker

Reframing

7.01 Reframing – einen anderen Rahmen schaffen

Abschluss

Extra als Zugabe: Vermeidbare Fehler

Nachwort

Der Autor

Werbung und Kontakt

„Wenn Sie lernen, wie Sie für alle Menschen verständlich werden, wird Ihr Leben leichter und auch erfolgreicher.

Stefan Heller gehört zu den wichtigsten Kommunikationsexperten im deutschsprachigen Raum.“

(Julien Backhaus / Medienunternehmer u. A. Erfolg Magazin, Bestsellerautor)

Einleitung

Was genau ist der Grund für die Entstehung dieses Buches?

Als Trainer, der bereits seit über 20 Jahren am Markt ist und unter anderem auch andere Trainer und Speaker ausbildet gehört das Thema Präsentation auch zu meinen Angeboten. Ich selbst präsentiere ständig in Präsenz und Online.

Mir ist dadurch noch einmal Bewusst geworden, wie viele Menschen auf unterschiedlicher Weise vor anderen Menschen sprechen und durch das positive Feedback meiner Teilnehmer und Kunden erhalte ich auch von Außen noch einmal die entsprechende Bestätigung.

Nach tausenden von Seminartagen, Meetings, Verkaufsgesprächen, Impulsveranstaltungen oder Kongressen, ist es mir gelungen eine Vielzahl funktionierender „Wirkungsbrücken“ und Verhaltensmuster kennen zu lernen und miteinander zu verknüpfen, so dass eine gewünschte Wirkung bei Zuhörer und Teilnehmer entsteht, die deutlich über dem Mittelmaß liegt.

Es geht in diesem Buch nicht nur darum, professionelle Speaker / Vortragsredner auszubilden oder weiter zu entwickeln, sondern jeden zu erreichen, der Gespräche mit Einzelpersonen, vor Gruppen, im Meeting führt oder auf Veranstaltungen spricht und dabei Menschen besser und nachhaltiger erreichen möchte.

Dabei habe ich als langjähriger NLP – Lehrtrainer auch immer die neuronalen Verarbeitungsprozesse von Menschen im Focus, denn es gilt auch „gehirngerecht“ und „typengerecht“ zu präsentieren, damit unsere Gegenüber auch eine Chance hat, die Botschaft zu verstehen und der Anfang besteht dabei im Beziehungsmanagement und den Verarbeitungs- und Verhaltensprozessen der Person oder des Publikums.

Das bedeutet, individuelle Motivationsfaktoren, Verarbeitungsmuster, Bereiche des „Beziehungsmanagements“ und Faktoren, psychologischer Prozesse und Erkenntnisse, so dass beide Gehirnhälften miteinander verknüpft werden, Wiederstände abgebaut werden, so einzusetzen, dass ein optimaler Verarbeitungs- und Verständnisprozess angeregt wird.

Das Gute daran ist, dass diese Wirkungsfaktoren in Präsenz und auch Online die gewünschte Wirkung zeigen!

Das allerdings ist das Resultat der Erfahrung, jahrelanger persönlicher Weiterentwicklung und stetigem lernen von den Besten (Modellieren von Experten) und eine Fülle von Erfahrungen, um dann selbst zum Experten zu werden.

Wenn auch Du Dich entsprechend entwickeln möchtest, dann erwarten Dich hier eine Summe von Möglichkeiten, die Deinen künftigen Präsentationen vor einer Person, einer Gruppe oder einer Vielzahl von Menschen einen deutlichen Sprung über das Mittelmaß erreichen lässt.

„Alles auf einmal geht nicht!“ und daher meine persönliche Empfehlung an Dich, dass Du die Inhalte Stück für Stück integrierst, so dass die erfolgreiche Umsetzung und die Integration der Möglichkeiten auch gut bearbeitbar ist.

In diesen 9 Kapiteln mit entsprechenden Unterprunkten geht es um die Beziehung zu Gesprächspartnern, Gruppen, Team und auch auf größeren Veranstaltungen und diese Beziehung wird im NLP Rapport genannt. Wenn Rapport besteht, dann ist die Wirkung und Nachhaltigkeit und das Annehmen der vermittelten Inhalte deutlich besser, als wenn Du auf diese Inhalte verzichtest.

Wenn Du am Ende noch Fragen hast oder Unterstützung in der Umsetzung als Bedarf für Dich oder Mitarbeiter in Deinem Unternehmen erkannt hast, dann komme gerne auf mich zu.

Meine Kontaktdaten findest Du am Ende des Buches und ich freue mich auf Dein Feedback.

Viel Spaß damit und mit den Ergebnissen, Dein Stefan

„Du wirkst immer, egal wie, denn Deine Wirkung erzeugt auch Emotion

Emotion erzeugt eine Reaktion!“

(Stefan Heller)

1 Haltung / Einstellung / Mind Set und Motivation / State Management

„Begeisterung ist nicht alles, aber ohne Begeisterung ist alles NICHTS!“

1.01 Haltung / Einstellung