14,99 €
Sammelband aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Buch bietet eine Zusammenstellung vieler geeigneter Texte für das Englischlernen. Es unterbreitet einen Fundus von bewährten, im Unterricht erprobten und von den Lernenden wie auch Lehrenden gern akzeptierten Texten, die die meisten der o.g. Gütekriterien erfüllen. An vielen Stellen sind Übungen angefügt, und für diese gibt es hinten im Buch auch Kontrolllösungen. – Weiterhin wird ein hilfreicher Grammatikanhang geboten, und schließlich dürfen auch eine Zusammenstellung der wichtigsten irregular verbs sowie eine Übersicht über die gängig Grammatik-Terminologie nicht fehlen. Dieses Buch will nicht Seite für Seite durchgeackert werden. Es ist als Steinbruch zu verstehen. Viele einzelne Teile und Texte lassen sich wie Pflastersteine herausholen, um damit gut gangbare Wege für das Englischlernen anzulegen. Das möge allen, die dieses Buch in den Händen halten, gut gelingen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG
1 TEXTE FÜR DAS SIMPLE PRESENT UND SEINE VERLAUFSFORMEN
2 TEXTE FÜR DAS SIMPLE PAST UND SEINE VERLAUFSFORMEN
3 ADJEKTIVE – STEIGERUNGEN – VERGLEICHE
4 KOMPLEXERE TEXTE MIT WECHSELNDEN ERZÄHLZEITEN
5 NACHLESE
6 LÖSUNGEN
7 GRAMMATIK-ANHANG
**************************
Menschen jeden Alters wollen, lieben und brauchen Geschichten. Das war in grauer Vorzeit am abendlichen Feuer nicht anders als heute vor dem häuslich Flach- oder Groß-Bildschirm, im Kinopalast, im Theater oder im Buchladen. Uns faszinieren diese fertigen Sprachwerke. Wir genießen sie und nutzen sie in vielfacher Hinsicht. Sie dienen uns beim Spracherwerb, und bis ans Lebensende erweitern und bereichern sie unseren Sprachschatz, unseren persönlichen Thesaurus. Das gilt natürlich auch für das Fremdsprachenlernen. Fachdidaktiker und Lehrbuchautoren wissen das und schaffen oder schreiben Texte herbei, die bestimmte Phänomene und Strukturen der Zielsprache so in den Vordergrund rücken, dass die Lernenden gut motiviert und leicht und schnell in das Gefüge der neuen Sprache eindringen können und dabei eben auch grammatische Strukturen anwenden und beherrschen lernen. Von den Lernenden aus gesehen sind folgende Kriterien wichtig:
- Die Texte müssen spannend sein, dazu auch humorvoll und gut nachvollziehbar, also authentisch sein.
- Sie müssen eine imaginationsfördernde Wirkung haben.
- Sie dürfen weder zu kurz noch zu lang sein.
- Sie müssen Motivationsimpulse enthalten.
- Sie müssen altersgemäß formuliert sein.
- Sie müssen den Gegebenheiten der heutigen Umwelt entsprechen, bzw. jene von früheren Zeiten sachlich richtig und realistisch abbilden.
- Sie müssen Redeanlässe und Denkanstöße bieten.
- Man muss viele Dinge mit ihnen machen können, wie z.B. sie umformen, nachmodellieren, in Dramen verwandeln, sie verzerren und verulken, sie verfremden, verändern und ergänzen, ihnen andere Perspektiven geben, sie als Spiel- und Handlungsvorlage nutzen, sie als Hörerlebnis gestalten, sie illustrieren, sie mit anderen Texten in Beziehung setzen u.v.a.m.
- Sie müssen stets eine willkommene Herausforderung sein.
Neben diesen Auswahlkriterien ist dann schließlich noch zu fragen, was die Texte im Hinblick auf die Verdeutlichung bestimmter sprachlicher Strukturen, wie z.B. Zeitformen, Aktiv- und Passivstrukturen, Relativsätze u.v.a.m. zu leisten vermögen.
Eine Zusammenstellung vieler geeigneter Texte für das Englischlernen bietet nun dieses Buch. Es unterbreitet einen Fundus von bewährten, im Unterricht erprobten und von den Lernenden wie auch Lehrenden gern akzeptierten Texten, die die meisten der o.g. Gütekriterien erfüllen. An vielen Stellen sind Übungen angefügt, und für diese gibt es hinten im Buch auch Kontrolllösungen. – Weiterhin wird ein hilfreicher Grammatikanhang geboten, und schließ dürfen auch eine Zusammenstellung der wichtigsten irregular verbs sowie eine Übersicht über die gängig Grammatik-Terminologie nicht fehlen.
Dieses Buch will nicht Seite für Seite durchgeackert werden. Es ist als Steinbruch zu verstehen. Viele einzelne Teile und Texte lassen sich wie Pflastersteine herausholen, um damit gut gangbare Wege für das Englischlernen anzulegen. Das möge allen, die dieses Buch in den Händen halten, gut gelingen.
In aller Bescheidenheit beginnen wir mit einem Grammatikschwerpunkt des Anfangsunterrichts:
Wir kommunizieren anfänglich in der Progressive Form und sprechen darüber, was gerade geschieht. Unser erster Belegtext zeigt das anschaulich, wobei zugleich auch noch einige wichtige unregelmäßige Pluralformen präsentiert werden und dazu die Unterscheidungen von this & that und these & those.
Oder wir unterhalten uns ohne Sichtkontakt: Hi there!I can hear you inside. What are you doing? Oder aber, wir bringen Emotionen wie Ärger, Zweifel oder Überraschung zum Ausdruck: They arealways bullying my sister.
Doch schon bald kommen wir um die Notwendigkeit nicht mehr herum, uns über organisierte und zeitlich geregelte Abläufe zu äußern und gelangen somit an die Zeitform des Simple Present. Das wird mit dem folgenden Belegtext exemplifiziert, wobei auch schon gleich die Problematik des ‚s‘ in der 3. Person aufgezeigt wird: he – she – it – das ‚s‘ muss mit!
Es muss nun die Umsetzung von der 1. in die 3. Person erfolgen:
I get up early. > She gets up early. Dies wird im folgenden Belegtext aufgezeigt: