Erich von Kahler - Thomas Mann - E-Book

Erich von Kahler E-Book

Thomas Mann

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Den deutsch-jüdischen, in Prag geborenen Soziologen und Schriftsteller Erich Kahler hatte Thomas Mann 1919 in München kennengelernt. Über Zürich war Kahler, ebenfalls ausgebürgert durch die Nazis, in die USA emigriert, wo er ab 1938 in Princeton lebte. Besonders sein historisch-soziologisches Werk ›Der deutsche Charakter in der Geschichte Europas‹ (1937) hatte Manns Interesse geweckt und diverse Anregungen für den ›Doktor Faustus‹ geliefert. Ein Gratulationsbrief zum Geburtstag schien also durchaus angebracht und Mann widmete sich dieser Aufgabe an zwei Tagen im September 1945. Der Text erschien zuerst in der Ausgabe November/Dezember 1945 von Die Deutschen Blätter (Santiago de Chile) und wurde anschließend in etwas überarbeiteter Form auch in den Sammelband ›Altes und Neues‹ (1953) aufgenommen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 13

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Thomas Mann

Erich von Kahler

Essay/s

Fischer e-books

In der Textfassung derGroßen kommentierten Frankfurter Ausgabe(GKFA)Mit Daten zu Leben und Werk

{83}Erich von Kahler

Erich von Kahler, der diesen Monat seinen sechzigsten Geburtstag begeht, ist einer der klügsten, feinsten und reichsten Köpfe, die heute wirken, eines der gütigsten, wissendsten und zur Hilfeleistung willigsten Herzen, die heute schlagen. Nicht allzu viele wissen das; die Spaltung seines Lebens durch das deutsche Unheil von 1933, durch das Exil, das Verschlagenwerden in fremde Welt, hat seinen Ruhm, der unfehlbar stetiges Wachstum gehabt hätte, wenn Deutschland bei Sinnen geblieben wäre, zurückgehalten und vertagt. Auf die Dauer aber ist er ihm sicher, und es ist mir eine wahre Freude, für den Wert des seltenen Mannes zu zeugen und ihm auch öffentlich, auf deutschem geistigen Boden, in dieser Zeitschrift, meine Glückwünsche darzubringen, in die ich allen Dank einschließe, den auch mein Leben seiner großartigen Bemühung um das Wahre und Gute schuldet, und meinen ganzen Stolz darauf, ihn Freund, Genosse, Bruder nennen zu dürfen.