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Folgendes Buch gibt einen Ausschnitt meiner Bachelorarbeit im Studienfach Maschinenbau wieder. Zunächst wird auf die verschiedenen Produkt-Roadmap-Arten eingegangen. Diese werden danach vergleichend gegenübergestellt. Daraufhin werden sowohl die Entwicklungsstadien ausführbarer Software als auch die Phasen des Software-Testings näher beleuchtet. Abschließend wird mit Verweis auf den Theorieteil ein geeigneter Roadmap-Typ für die Produktentwicklung der Software ausgesucht und umgesetzt.
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Seitenzahl: 57
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
ABSTRACT
1 EINLEITUNG
2 STAND DER FORSCHUNG
2.1 Ü
BERSICHT VERSCHIEDENER
R
OADMAP
-T
YPEN
2.1.1 Produkt-Roadmap
2.1.2 Technologie-Roadmap
2.2 E
NTWICKLUNGSMETHODEN AUSFÜHRBARER
S
OFTWARES
2.2.1 Traditionelle Entwicklung
2.2.2 Agile Entwicklung
2.2.3 Phasen des Testings
3 METHODIK
4 ERSTELLUNG DER ROADMAP
4.1 P
RODUKT
-V
ISION
4.2 A
KTUELLER
E
NTWICKLUNGSSTAND DES
P
RODUKTS
4.3 E
RARBEITUNG DER
R
OADMAP
4.3.1 Auswahl eines geeigneten Roadmap-Typs
4.3.2 Anforderungsermittlung
4.3.3 Priorisierung der Roadmap-Komponenten
4.3.4 Strukturauswahl und inhaltlicher Aufbau der Roadmap
4.3.5 Implementierung eines Zeitrahmens
4.4 G
RAFISCHE
D
ARSTELLUNG DER
R
OADMAP
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
GLOSSAR
ANHANG
ABBILDUNG 1: PHASEN DER PRODUKTENTWICKLUNG
ABBILDUNG 2: PRODUKT-STRATEGIE BESTIMMT PRODUKT-ROADMAP
ABBILDUNG 3: UNTERSCHIED PRODUKT-ROADMAP ZU PRODUKT-BACKLOG
ABBILDUNG 4: FB- UND OF-PRODUKT-ROADMAP
ABBILDUNG 5: GO-PRODUKT-ROADMAP
ABBILDUNG 6: BEISPIEL EINER GO-PRODUKT-ROADMAP
ABBILDUNG 7: OD-PRODUKT-ROADMAP
ABBILDUNG 8: BEISPIEL EINER TB-PRODUKT-ROADMAP
ABBILDUNG 9: BEISPIEL EINER TIMELINE-ROADMAP
ABBILDUNG 10: ROADMAP-ELEMENTE ANGEORDNET GEMÄß IHRES DETAILLIERUNGSGRADS SOWIE IHRER IMPLEMENTIERUNGSZEIT
ABBILDUNG 11: TECHNOLOGIE-ROADMAP
ABBILDUNG 12: WORKSHOPS ZUR ERSTELLUNG EINER TECHNOLOGIE-ROADMAP
ABBILDUNG 13: PHASEN DER TRADITIONELLEN SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODE
ABBILDUNG 14: DARSTELLUNG DER AGILEN SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODE
ABBILDUNG 15: MERKMALSRÄUME DER TESTKLASSIFIKATION
ABBILDUNG 16: PRÜFEBENEN UND TESTFÄLLE
ABBILDUNG 17: INTEGRATIONSSTRATEGIEN DER STRUKTURORIENTIERTEN INTEGRATION
ABBILDUNG 18: PHASEN DES SYSTEM- UND ABNAHMETESTS ANHAND EINES BEISPIELS
ABBILDUNG 19: PRÜFTECHNIKEN
ABBILDUNG 20: IM PROJEKT PV-ECARPORT BETRACHTETES ANLAGENSYSTEM
ABBILDUNG 21: HAUPTINTERESSENGRUPPEN DER GESAMT-PV-ECARPORT-ANLAGE
ABBILDUNG 22: SONSTIGE DIREKTVERMARKTUNG
ABBILDUNG 23: EXCEL-AUSSCHNITT ANFORDERUNGSLISTE DER SOFTWAREKOMPONENTEN
TABELLE 1: VERGLEICH DER PRODUKT-ROADMAP-ARTEN
TABELLE 2: VERGLEICH AGILE & TRADITIONELLE SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODE
TABELLE 3: VORGEHENSWEISE BEI DER ROADMAP-ERSTELLUNG FÜR DIE DIGITALE LÖSUNG
DBMS
Datenbankmanagementsystem
EEG
Erneuerbare-Energien-Gesetz
EMS
Energiemanagementsystem
FB
Feature-Based
GO
Goal-Oriented
OD
Outcome-Driven
OF
Output-Focused
OKR
Objectives und Key Results
PV
Photovoltaik
SDLC
Software-Development-Life-Cycle
TB
Theme-Based
Im Projekt PV-eCarport entwickelt das Solar-Institut Jülich ein digitalisiertes Photovoltaik-Energie-Carport-System für großflächige Parkplätze. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Vernetzung der Teilsysteme und der Entwicklung einer digitalen Lösung für die Steuerung und das Energiemanagement der Anlage. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird eine Roadmap entwickelt, in der die einzelnen Entwicklungsschritte hin zu einem marktreifen Softwareprodukt strategisch dargestellt werden.
Für die Darstellung der Weiterentwicklung der digitalen Lösung werden zunächst verschiedene Roadmap-Arten untersucht und verglichen. Darauffolgend wird ein methodischer Ansatz zur strukturierten Roadmap-Erstellung aufgezeigt. Dieser wird im Anschluss mit dem ausgewählten Roadmap-Typ visuell umgesetzt.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde für diese Arbeit die Theme-Based-Produkt-Roadmap ausgewählt. Diese bietet die Möglichkeit, die Produktentwicklung sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig darzustellen, sowie den aktuellen Entwicklungsstand der Features anzugeben. In dieser Roadmap werden Themes sowie notwendige Goals und Features in einer Zeitleiste abgebildet. Dabei sind Themes die System- und Anwenderanforderungen an das Produkt. Erstere (hier Funktionalität, Sicherheit, Effizienz, Wart-/Änder-/Benutzbarkeit, Kompatibilität und Übertragbarkeit) beziehen sich auf die Entwicklung des Produkts und deren Features bis hin zur Fertigstellung. Bei dem Theme der Anwenderanforderung (hier Produktlaunch und Vermarktung) liegt der Fokus auf der Realisierung der Bedürfnisse der Kunden und Partner. In der Roadmap wird kurzfristig die Fertigstellung der digitalen Lösung mit Abschluss des Alpha- und Beta-Testings veranschaulicht, wohingegen die langfristige Darstellung die Marktplatzierung des Produkts und die Implementierung in Geschäftsmodelle enthält.
In the PV-eCarport project, the Solar-Institut Jülich is working on a digitized photovoltaic energy carport system for large parking lots. Their development work focuses on networking subsystems and devising a digital solution for the control and energy management of the system. Within the scope of this bachelor´s thesis, a roadmap is created in which the individual development steps towards a marketready software product are strategically presented.
To explore how the digital solution may be further developed, various types of roadmaps are first examined and compared with one another. This is followed by an explanation of the methodical approach to roadmap creation. The approach is then implemented visually with the selected roadmap type.
The Theme-Based-Product-Roadmap was selected because of its ability to represent product development in the short, medium, and long terms. It can also indicate the current development status of features. The TB-Product-Roadmap presents the themes as well as the necessary goals and features in a timeline. Themes are requirements for the product and are divided into two categories: system and customer requirements. The system requirement themes (here functionality, security, efficiency, maintainability/modifiability/usability, compatibility and portability) relate to the completion of product development. The customer requirement theme (here product launch and marketing) focus on realizing the needs of customers and partners. In the short term, the roadmap illustrates the completion of the digital solution with the completion of alpha and beta testing, whereas in the long term, it illustrates the product´s market launch and implementation into business models.
Die Europäische Union sieht für das Jahr 2050 Klimaneutralität vor [1, S. 8]. Diese wird angestrebt, um mögliche auftretende Kipppunkte zu stoppen sowie das Ausmaß des Klimawandels zu begrenzen [2, S. 649-653]. Damit dieses Ziel realisiert werden kann, müssen flächendeckend und sektorenübergreifend Treibhausgasemissionen reduziert werden [3, S. 1].
Ein großer Teil der emittierten Treibhausgase wird dabei durch den Verkehrssektor verursacht. Um dieses Problem anzugehen, sind entsprechende Ansätze umzusetzen. Eine nachhaltige Lösung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen stellen der Ausbau der Elektromobilität und die gleichzeitige Abkehr von fossilen Brennstoffen sowie Verbrennungsmotoren dar [1, S. 3]. Mit einem zunehmenden Ausbau der Elektromobilität steigt dabei auch der Bedarf an regenerativer Stromerzeugung sowie einer ausgebauten Ladeinfrastruktur [4, S. 2].