Erstellung einer Roadmap für ein neuentwickeltes Softwareprodukt zur Digitalisierung von großflächigen Photovoltaik-Energie-Carports - Nikola Kljajic-Peric - E-Book

Erstellung einer Roadmap für ein neuentwickeltes Softwareprodukt zur Digitalisierung von großflächigen Photovoltaik-Energie-Carports E-Book

Nikola Kljajic-Peric

0,0

Beschreibung

Folgendes Buch gibt einen Ausschnitt meiner Bachelorarbeit im Studienfach Maschinenbau wieder. Zunächst wird auf die verschiedenen Produkt-Roadmap-Arten eingegangen. Diese werden danach vergleichend gegenübergestellt. Daraufhin werden sowohl die Entwicklungsstadien ausführbarer Software als auch die Phasen des Software-Testings näher beleuchtet. Abschließend wird mit Verweis auf den Theorieteil ein geeigneter Roadmap-Typ für die Produktentwicklung der Software ausgesucht und umgesetzt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 57

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

ABBILDUNGSVERZEICHNIS

TABELLENVERZEICHNIS

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

KURZFASSUNG

ABSTRACT

1 EINLEITUNG

2 STAND DER FORSCHUNG

2.1 Ü

BERSICHT VERSCHIEDENER

R

OADMAP

-T

YPEN

2.1.1 Produkt-Roadmap

2.1.2 Technologie-Roadmap

2.2 E

NTWICKLUNGSMETHODEN AUSFÜHRBARER

S

OFTWARES

2.2.1 Traditionelle Entwicklung

2.2.2 Agile Entwicklung

2.2.3 Phasen des Testings

3 METHODIK

4 ERSTELLUNG DER ROADMAP

4.1 P

RODUKT

-V

ISION

4.2 A

KTUELLER

E

NTWICKLUNGSSTAND DES

P

RODUKTS

4.3 E

RARBEITUNG DER

R

OADMAP

4.3.1 Auswahl eines geeigneten Roadmap-Typs

4.3.2 Anforderungsermittlung

4.3.3 Priorisierung der Roadmap-Komponenten

4.3.4 Strukturauswahl und inhaltlicher Aufbau der Roadmap

4.3.5 Implementierung eines Zeitrahmens

4.4 G

RAFISCHE

D

ARSTELLUNG DER

R

OADMAP

5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK

LITERATURVERZEICHNIS

GLOSSAR

ANHANG

Abbildungsverzeichnis

ABBILDUNG 1: PHASEN DER PRODUKTENTWICKLUNG

ABBILDUNG 2: PRODUKT-STRATEGIE BESTIMMT PRODUKT-ROADMAP

ABBILDUNG 3: UNTERSCHIED PRODUKT-ROADMAP ZU PRODUKT-BACKLOG

ABBILDUNG 4: FB- UND OF-PRODUKT-ROADMAP

ABBILDUNG 5: GO-PRODUKT-ROADMAP

ABBILDUNG 6: BEISPIEL EINER GO-PRODUKT-ROADMAP

ABBILDUNG 7: OD-PRODUKT-ROADMAP

ABBILDUNG 8: BEISPIEL EINER TB-PRODUKT-ROADMAP

ABBILDUNG 9: BEISPIEL EINER TIMELINE-ROADMAP

ABBILDUNG 10: ROADMAP-ELEMENTE ANGEORDNET GEMÄß IHRES DETAILLIERUNGSGRADS SOWIE IHRER IMPLEMENTIERUNGSZEIT

ABBILDUNG 11: TECHNOLOGIE-ROADMAP

ABBILDUNG 12: WORKSHOPS ZUR ERSTELLUNG EINER TECHNOLOGIE-ROADMAP

ABBILDUNG 13: PHASEN DER TRADITIONELLEN SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODE

ABBILDUNG 14: DARSTELLUNG DER AGILEN SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODE

ABBILDUNG 15: MERKMALSRÄUME DER TESTKLASSIFIKATION

ABBILDUNG 16: PRÜFEBENEN UND TESTFÄLLE

ABBILDUNG 17: INTEGRATIONSSTRATEGIEN DER STRUKTURORIENTIERTEN INTEGRATION

ABBILDUNG 18: PHASEN DES SYSTEM- UND ABNAHMETESTS ANHAND EINES BEISPIELS

ABBILDUNG 19: PRÜFTECHNIKEN

ABBILDUNG 20: IM PROJEKT PV-ECARPORT BETRACHTETES ANLAGENSYSTEM

ABBILDUNG 21: HAUPTINTERESSENGRUPPEN DER GESAMT-PV-ECARPORT-ANLAGE

ABBILDUNG 22: SONSTIGE DIREKTVERMARKTUNG

ABBILDUNG 23: EXCEL-AUSSCHNITT ANFORDERUNGSLISTE DER SOFTWAREKOMPONENTEN

Tabellenverzeichnis

TABELLE 1: VERGLEICH DER PRODUKT-ROADMAP-ARTEN

TABELLE 2: VERGLEICH AGILE & TRADITIONELLE SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODE

TABELLE 3: VORGEHENSWEISE BEI DER ROADMAP-ERSTELLUNG FÜR DIE DIGITALE LÖSUNG

Abkürzungsverzeichnis

DBMS

Datenbankmanagementsystem

EEG

Erneuerbare-Energien-Gesetz

EMS

Energiemanagementsystem

FB

Feature-Based

GO

Goal-Oriented

OD

Outcome-Driven

OF

Output-Focused

OKR

Objectives und Key Results

PV

Photovoltaik

SDLC

Software-Development-Life-Cycle

TB

Theme-Based

Kurzfassung

Im Projekt PV-eCarport entwickelt das Solar-Institut Jülich ein digitalisiertes Photovoltaik-Energie-Carport-System für großflächige Parkplätze. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Vernetzung der Teilsysteme und der Entwicklung einer digitalen Lösung für die Steuerung und das Energiemanagement der Anlage. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird eine Roadmap entwickelt, in der die einzelnen Entwicklungsschritte hin zu einem marktreifen Softwareprodukt strategisch dargestellt werden.

Für die Darstellung der Weiterentwicklung der digitalen Lösung werden zunächst verschiedene Roadmap-Arten untersucht und verglichen. Darauffolgend wird ein methodischer Ansatz zur strukturierten Roadmap-Erstellung aufgezeigt. Dieser wird im Anschluss mit dem ausgewählten Roadmap-Typ visuell umgesetzt.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde für diese Arbeit die Theme-Based-Produkt-Roadmap ausgewählt. Diese bietet die Möglichkeit, die Produktentwicklung sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig darzustellen, sowie den aktuellen Entwicklungsstand der Features anzugeben. In dieser Roadmap werden Themes sowie notwendige Goals und Features in einer Zeitleiste abgebildet. Dabei sind Themes die System- und Anwenderanforderungen an das Produkt. Erstere (hier Funktionalität, Sicherheit, Effizienz, Wart-/Änder-/Benutzbarkeit, Kompatibilität und Übertragbarkeit) beziehen sich auf die Entwicklung des Produkts und deren Features bis hin zur Fertigstellung. Bei dem Theme der Anwenderanforderung (hier Produktlaunch und Vermarktung) liegt der Fokus auf der Realisierung der Bedürfnisse der Kunden und Partner. In der Roadmap wird kurzfristig die Fertigstellung der digitalen Lösung mit Abschluss des Alpha- und Beta-Testings veranschaulicht, wohingegen die langfristige Darstellung die Marktplatzierung des Produkts und die Implementierung in Geschäftsmodelle enthält.

Abstract

In the PV-eCarport project, the Solar-Institut Jülich is working on a digitized photovoltaic energy carport system for large parking lots. Their development work focuses on networking subsystems and devising a digital solution for the control and energy management of the system. Within the scope of this bachelor´s thesis, a roadmap is created in which the individual development steps towards a marketready software product are strategically presented.

To explore how the digital solution may be further developed, various types of roadmaps are first examined and compared with one another. This is followed by an explanation of the methodical approach to roadmap creation. The approach is then implemented visually with the selected roadmap type.

The Theme-Based-Product-Roadmap was selected because of its ability to represent product development in the short, medium, and long terms. It can also indicate the current development status of features. The TB-Product-Roadmap presents the themes as well as the necessary goals and features in a timeline. Themes are requirements for the product and are divided into two categories: system and customer requirements. The system requirement themes (here functionality, security, efficiency, maintainability/modifiability/usability, compatibility and portability) relate to the completion of product development. The customer requirement theme (here product launch and marketing) focus on realizing the needs of customers and partners. In the short term, the roadmap illustrates the completion of the digital solution with the completion of alpha and beta testing, whereas in the long term, it illustrates the product´s market launch and implementation into business models.

1 Einleitung

Die Europäische Union sieht für das Jahr 2050 Klimaneutralität vor [1, S. 8]. Diese wird angestrebt, um mögliche auftretende Kipppunkte zu stoppen sowie das Ausmaß des Klimawandels zu begrenzen [2, S. 649-653]. Damit dieses Ziel realisiert werden kann, müssen flächendeckend und sektorenübergreifend Treibhausgasemissionen reduziert werden [3, S. 1].

Ein großer Teil der emittierten Treibhausgase wird dabei durch den Verkehrssektor verursacht. Um dieses Problem anzugehen, sind entsprechende Ansätze umzusetzen. Eine nachhaltige Lösung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen stellen der Ausbau der Elektromobilität und die gleichzeitige Abkehr von fossilen Brennstoffen sowie Verbrennungsmotoren dar [1, S. 3]. Mit einem zunehmenden Ausbau der Elektromobilität steigt dabei auch der Bedarf an regenerativer Stromerzeugung sowie einer ausgebauten Ladeinfrastruktur [4, S. 2].