Food. Love. Party! - Henriette Wulff - E-Book

Food. Love. Party! E-Book

Henriette Wulff

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Beschreibung

Nach über einem Jahr ohne Feste ist hier das ultimative Party-Kochbuch mit modernen und kreative Rezepten für jeden Anlass: Brunch, Vorglühen, Spontanparty, Picknick, Kaffeeklatsch, Champagnerrausch mit Freunden oder Cocktailparty. Vom »Rasanten Raclette« über »Hautevolee-Kartoffeln« bis zu »Wraps mit Pulled Chicken« – diese Rezepte sichern den Party-Erfolg garantiert.

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Seitenzahl: 129

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Henriette Wulff • Fotografie: Toby Wulff

FOD.LOE.PART!

77 Rezepte für fantastischeFeste mit Family & Friends

Inhalt

Vorwort

Party is loading

Mit meinen Tipps, Tricks & Checklisten für Location, Food, Drinks und Stimmung wird deine Party einfach grandios und unvergesslich.

Party hard – Brunch harder

Echte Party Animals lassen es schon morgens krachen. Mit meinen süßen und herzhaften Rezepten geht über dem Brunch-Buffet die Sonne auf.

Five o’clock – Time to rock!

Klassische Teatime und Kaffeeklatsch werden mit diesen Rezepten zu einem unvergesslichen Partymoment am Nachmittag. Hoch die Kaffeetassen!

Low Budget – Volles Haus, aber leere Taschen?

Mit diesen Rezepten begeisterst du bei deiner No-Knete-Fete garantiert und beweist, dass guter Geschmack keine Frage des Geldbeutels ist.

Ich bin raus – Opulente Outdoor-Feste

Garten, Park oder Terrasse sind im Frühling und Sommer die perfekte Partylocation. Meine Outdoor-Rezepte lassen sich wunderbar unter freiem Himmel genießen und praktisch mitnehmen.

Pronto, Party – Feiern mit Konserve, Tiefkühlkost & Co.

Feier die Feste doch einfach, wie sie fallen! Diese Leckereien zauberst du blitzschnell, einfach und unkompliziert mit Zutaten aus deinem Vorratsschrank.

Champagnerrausch – Goldwertes Partyfood

Zieh deine schicksten kulinarischen Spendierhosen an und verwöhne deine Liebsten mit diesen luxuriösen Rezepten – das Beste ist gerade gut genug!

Der Morgen danach – Einmal auftanken, bitte!

Ein üppiges Frühstück ist der perfekte Energieschub nach einer durchtanzten Nacht – meine Afterparty-Rezepte machen dich fit für das nächste Fest.

Anhang

Register

Über die Autorin

Über den Fotografen

Dank

Impressum

Vorwort

Liebe und Glück gehören zu den wenigen Dingen im Leben, die mehr werden, wenn man sie teilt. Das trifft auf Essen leider nicht ganz zu – allerdings vervielfacht sich die Freude daran, wenn man es zusammen mit der Familie und Menschen genießt, die einem am Herzen liegen. Auf Partys und Festen erlebt man Momente, die gemeinsame Erinnerungen schaffen. Und mit gutem Essen und Trinken lassen sich diese Augenblicke mit allen Sinnen auskosten.

Das Leben gemeinsam zu feiern, gehört bei uns zu Hause zur Tradition. Der Tisch ist immer reichlich gedeckt und Besuch willkommen. An Geburtstagen oder bei anderen festlichen Anlässen lassen wir es kulinarisch krachen. Bei unseren opulenten, mehrgängigen Dinners und großzügigen Buffets biegen sich die Tische. Nach der Party wird stets herausgerollt und wer Stretchkleidung trägt, ist gut beraten. Es wird gelacht, geredet und getanzt, als gäbe es kein Morgen.

Was ist eigentlich das Geheimnis einer perfekten Party? Die Antwort: Es kommt eben nicht darauf an, dass alles perfekt ist, sondern auf das Zusammensein. Der Rest ist das Sahnehäubchen obendrauf – oder eben gutes Essen, das mit Herz und Liebe zubereitet ist.

Weil es immer einen Grund zu feiern gibt, findet ihr in diesem Kochbuch kreative Rezepte zu unterschiedlichen Anlässen, für jede Gelegenheit und Jahreszeit. Außerdem verrate ich euch Tipps & Tricks, die ich durch lebenslange Partyerfahrung gesammelt habe.

Genießt das Leben, lasst die Korken knallen und feiert bis zum Morgengrauen!

Eure

Mit meinen Tipps, Tricks & Checklisten für Location, Food, Drinks und Stimmung wird deine Party einfach grandios und unvergesslich.

Party is loading …

THE PLACE TO BE

Die Gründe zu feiern sind so vielseitig wie das Leben selbst: Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen, bestandene Prüfungen, Wohnungseinweihung, Abschied, Willkommen oder einfach so. Das »Warum« ist schnell klar, dann stellt sich die Frage nach dem »Wie«.

Beim Brunch geht die Party um die frühe Mittagszeit los und endet meist am frühen Abend. Daher ist ein Brunch ideal, wenn du nicht bis spät in die Nacht feiern möchtest, Kinder dabei sind oder am nächsten Tag der Job wartet. Allerdings musst du für die Vorbereitungen früh aufstehen oder einige Speisen schon am Vortag zubereiten.

Der Kaffeeklatsch oder Teatime mit Beginn am Nachmittag bietet die gleichen Vorteile wie ein Brunch und ist perfekt für eine kleinere bis mittlere Gästezahl. Die Vorbereitung kannst du bequem am Vormittag erledigen.

Extratipp: Bei mir dauert ein Brunch oder Kaffeeklatsch schon mal bis in den späten Abend. Ich halte daher immer ein paar Extraflaschen Prickelndes und einen Abendsnack parat.

Im Frühling und Sommer sind Outdoor-Feste genau das Richtige, wenn drinnen nicht genügend Platz für eine große Party ist. Ohne eigenen Garten sind geeignete Stellen in Parks oder Grünanlagen eine gute Alternative. Achte bei der Auswahl der richtigen Outdoor-Location darauf, dass sanitäre Einrichtungen in der Nähe sind, du niemanden störst (z. B. mit zu lauter Musik), die Natur respektierst und du deinen Müll anschließend entsorgst. Hinterlasse den Ort, wie du ihn vorgefunden hast – oder sogar ein bisschen besser.

Bei der klassischen Party am Abend mit »Open End« kannst du es richtig krachen lassen. Die Personenanzahl ist nur abhängig von der Größe deiner Location – entweder dein Zuhause oder eine angemietete Räumlichkeit.

Die angemietete Räumlichkeit bietet den Vorteil, dass du viel Platz hast, Musikanlage, Möbel oder Reinigung nicht selbst organisieren musst und du niemanden durch zu viel Krach störst. Der Nachteil sind die Kosten für Miete, Personal oder Buffet, weil du Speisen und Getränke nicht immer selbst mitbringen darfst. Manchmal wird ein sogenanntes »Korkgeld« berechnet, wenn du eigene Getränke anbietest. Damit soll der entgangene Gewinn ausgeglichen werden.

Zu Hause feiern ist kostengünstig und praktisch. Die private Umgebung sorgt für Stimmung und eine lockere Atmosphäre. Es bedeutet aber mehr Arbeit. Schließlich musst du alles selbst organisieren, aufbauen und nach der Party aufräumen. Ein weiterer Nachteil: Laute Musik und Partygeräusche stören vielleicht deine Nachbarschaft (siehe Extratipp auf Seite 20).

Cocktailpartys sind perfekt, um am Abend dezent und elegant zu feiern, z. B. mit dem Kollegium. Es gibt eine Auswahl an Häppchen und (alkoholfreien) Drinks, die im Stehen genossen werden. Die Party dauert nur wenige Stunden und ist zeitlich begrenzt. Die Vorbereitungen sind wegen der Zubereitung des Fingerfoods und der Cocktails etwas aufwendiger.

Extratipp: Vier bis fünf verschiedene (alkoholfreie) Cocktails sind bei einer Cocktailparty ausreichend. Ansonsten stehst du den ganzen Abend gestresst an der Bar. Bereite die Cocktails in größeren Mengen zu, bewahre sie im Kühlschrank auf und gib das Eis erst kurz vor dem Servieren hinzu.

Bei Mottopartys ist die Stimmung meistens super. Der Grund: Die außergewöhnlichen Outfits bieten Gesprächsstoff und es ist leichter, aus sich herauszugehen. Die Verkleidung und alltagsferne Atmosphäre wirken wie ein Stimmungsbooster. Bei einem unkomplizierten und einfachen Motto kann sich jeder beteiligen. Bestenfalls erschaffst du auf deiner Mottoparty eine komplett neue Welt. Dazu gehört das passende Essen, Getränke, Dekoration und Musik.

DIE EINLADUNG

Je größer das Fest und je wichtiger das Ereignis, desto formeller die Einladung: Bei einer Spontanparty reicht ein Anruf oder eine Kurznachricht. Einladungen über soziale Netzwerke sind eher unverbindlich. Wenn du eine Feier zu einem besonderen Anlass veranstaltest, ist eine Einladung per Post oder E-Mail (bestenfalls grafisch gestaltet) sinnvoller. Sie verleiht deinem Fest den richtigen Rahmen und sorgt für Vorfreude.

Extratipp: Es gibt mittlerweile viele (kostenlose) Onlineanbieter, bei denen du (digitale) Einladungen gestalten, direkt versenden und verwalten kannst.

Verschicke deine Einladung rechtzeitig: Bei einer Hochzeit oder einem ähnlich bedeutenden Anlass können das schon mehrere Monate vor dem großen Tag sein. Bei einem Geburtstag und größeren Fest sind vier bis sechs Wochen vorher empfehlenswert. Bei einem spontanen Fest ohne Anlass reichen zwei Wochen im Voraus oder bei ganz kurzfristiger Feierlaune noch am gleichen Tag.

Ob du nun per E-Mail oder Post einlädst – folgende Infos gehören in die Einladung:

Datum und Wochentag, Uhrzeit (Beginn und ggf. Ende)

Adresse (mit Hinweisen zur Anfahrt)

Anlass

Bitte um Absage/Zusage

Und wahlweise:

Dresscode oder Motto

Soll etwas mitgebracht werden (Getränke, Speisen …)?

Besondere Programmpunkte

Frage auch danach, ob der Besuch jemanden mitbringen möchte. So stellst du sicher, dass genügend Speisen, Getränke und Platz vorhanden sind.

Falls du noch nicht weißt, wie und wo deine Party stattfindet, aber das Datum bereits feststeht (z. B. für deine Geburtstagsparty), verschicke vorab ein kurzes »Save the Date«.

Das Drumherum

MAN NEHME EINE HANDVOLL KONFETTI …

Das passende Ambiente verleiht deinem Fest den angemessenen Rahmen. Hier meine sieben Tipps für eine rundherum gelungene Partydekoration:

Ob rustikal, elegant oder quietschbunt – entscheide dich für einen bestimmten Look. So findest du leichter passende Deko-Accessoires und Inspirationen.

Selbst gemachte Deko ist persönlicher und kostengünstiger.

Nachhaltige Deko spart Geld und schont die Umwelt. Verwende Deko mehrmals und vermeide unnötigen Müll.

Garniere dein Buffet und deine Getränke mit Fähnchen, Cake-Toppern und Co. und richte es liebevoll an.

Luftballons gehen immer: Ballons selbst mit Helium (online oder im Geschäft für Partybedarf erhältlich) zu befüllen, ist günstiger als fertig befüllte Ballons. Verwende Folienballons mehrfach.

Passe deine Deko der Jahreszeit an: Verwende im Frühling und Sommer frische Blumen, im Herbst Kürbisse oder im Winter Tannenzweige.

Herzliches Willkommen: Dekoriere schon den Weg (Hausflur, Vorgarten …) zu deiner Party mit Girlanden, Ballons oder Hinweisschildern – so kommt Vorfreude auf.

LET IT SHINE!

Bei Partys setze ich mit verschiedenen Lichtquellen, Lichterketten und Kerzen stimmungsvolle Akzente. Fackeln und Lampions sorgen bei Outdoor-Partys in den Abendstunden für atmosphärisches Licht und Citronella-Kerzen verjagen lästige Mücken. Grelle Neonröhren oder Deckenbeleuchtung sind ein echter Stimmungskiller – einfach die Glühbirne austauschen oder ganz ausschalten. Übertriebenes Diskolicht, Geblinke oder Stroboskop-Effekte sind zu viel des Guten – weniger ist mehr.

PLATZ DA – JETZT WIRD GEFEIERT!

Eine gute Party bleibt in Bewegung. Zu viele Sitzgelegenheiten drücken die Stimmung, weil jeder an seinem Platz verharrt und es schwieriger ist, ins Gespräch zu kommen. Wer schon steht, dem fällt es auch leichter zu tanzen. Eine Ausnahme bilden Feierlichkeiten mit gesetztem Essen. Wenn du zu wenige Stühle hast, leihe dir welche in der Nachbarschaft (die du dann auch einladen solltest) oder beim Partybedarf aus. Ein guter Ersatz für Stühle sind umgedrehte Bierkisten, große Kissen oder Holzpaletten.

Platz zum Tanzen ist in der kleinsten Hütte, notfalls sind ja noch die Tische da. Für die Tanzfläche rückst du die Möbel einfach zur Seite – spontan oder schon vor der Party.

Good Food – Good Mood

Auf einer Party versammelt sich irgendwann jeder in der Küche, auch wenn die noch so klein ist. Sie ist Anlaufpunkt Nummer eins, denn hier steht meistens das Buffet (und der Kühlschrank).

Es gibt viele Gründe, für angemessene Partyverpflegung zu sorgen: Gutes Essen hebt die Stimmung, sorgt für Gesprächsstoff, macht glücklich und ist geteilte Freude. Ein liebloses Buffet aus pappigen Chips, Fertigprodukten und welken Salatblättern muss nicht sein. So wird dein Buffet garantiert ein echter Knaller:

DIE MISCHUNG MACHT’S!

Stelle dein Buffet nach einem Motto, z. B. nach Ländern, Jahrzehnten, Jahreszeiten, Anlässen oder einfach ganz nach deinem Geschmack, zusammen. Auf einem gelungenen Buffettisch ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Speisen lassen sich gut miteinander kombinieren:

Salate, z. B. leichte Blatt- und Gemüsesalate und reichhaltige Beilagensalate mit Kartoffeln, Nudeln, Couscous oder Hülsenfrüchten

Fleisch, Fisch und Vegetarisches, z. B. aufgeschnittener Braten, Lachshäppchen, Fleischbällchen, Veggie-Bratlinge

Einfache Beilagen (nur bei warmen Buffets): Nudeln, Reis, Knödel, Couscous

Quiches, Tartes und herzhaftes Gebäck

Desserts, Obstsalat, süßes Gebäck (z. B. Muffins, Törtchen) und Kuchen

Mitternachtssuppe oder Late-Night-Snacks

Für das Grundrauschen:

Brotauswahl, z. B. Baguette, Brötchen, Ciabatta, Fladenbrot, Vollkornbrot

Eingelegtes wie Oliven, Paprika, Artischocken, Gurken

Käseplatte mit Weich-, Hart-, Schnitt-, Edelpilz- und Frischkäse

Wurst- und Schinkenplatte, z. B. mit Salami, Serranoschinken, Schwarzwälder Schinken, Geflügelaufschnitt

Dips und Aufstriche, z. B. Butter, Ajvar, Hummus, Guacamole

Obst, z. B. Weintrauben, Beeren, Melone

Extratipp: Schreibe ein Buffetmenü oder kleine Infoschilder, die du in die Speisen steckst oder davorstellst. Vermerke außerdem, ob ein Gericht vegetarisch oder vegan ist.

Snacks wie Nüsse, Chips und Cracker stellst du überall verteilt in kleinen Schüsseln auf. Lege einen kleinen Löffel oder eine Servierzange dazu, das ist hygienischer. Bevor das Buffet eröffnet ist, biete nicht zu viele Snacks an, damit sich die Leute nicht daran satt essen. Die Snacks zu späterer Stunde nachfüllen.

Serviere bei einem Kaffeeklatsch eine Auswahl an »mächtigeren« Kuchen oder Torten mit Schokolade, Karamell oder Sahne und leichteren Obstkuchen. Übrigens: Käsekuchen geht irgendwie immer – damit liegst du meistens richtig. Biete außerdem eine herzhafte Alternative wie Quiche oder Sandwiches an. Dazu stellst du noch allerlei Kleinigkeiten wie Cookies, Obst und Pralinen auf den Tisch.

Extratipp: Bereite lieber etwas mehr von einem Gericht zu anstatt mehrere verschiedene Kleinigkeiten. Achte darauf, dass Speisen dabei sind, die du schon am Vortag zubereiten kannst. So wird’s entspannter.

Exakte Verzehrmengen für ein Buffet anzugeben, ist schwierig, weil es auf die einzelnen Speisen, die geladenen Personen, Tageszeit und Temperaturen ankommt. Ist es heiß, wird weniger gegessen als bei kaltem Wetter. Auch die Dauer der Party ist für die Mengen entscheidend – je länger es geht, desto mehr wird gegessen.

Meine wortwörtliche Faustregel hilft dir bei der Planung. Die Menge entspricht dabei der Größe einer Faust bzw. Handgröße der jeweiligen Person – also große Faust gleich große Portion und kleine Faust gleich kleine Portion:

BRUNCH & BUFFET

Leichter Salat, Gemüse oder Suppe – zwei Fäuste

Blattsalat – eine Handvoll

Fleisch, Fisch oder Vegetarisches (kalt oder warm) – eine Handfläche oder Faust, bei Fleisch mit Knochen etwas mehr berechnen

Beilagen wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln (auch als reichhaltiger Salat) – eine Handvoll

Quiches, Tartes, herzhaftes Gebäck – eine Handfläche

Dessert – zwei Fäuste

Käse und Wurst, Eingelegtes, Dips – insgesamt eine Handvoll

Brot – eine Faust oder eine Handfläche

KAFFEEKLATSCH & TEATIME

Kuchen, Torten oder süßes Gebäck, z. B. Muffins – zwei Handflächen oder Fäuste

Herzhaftes Gebäck, z. B. Quiche – zwei Handflächen oder Fäuste

Kekse oder Kleingebäck, z. B. Cookies – eine Handvoll

Für einen Cocktailempfang rechne zwei Handvoll Häppchen pro Person als kleiner Snack und die doppelte Menge zum Sattessen. Bereite außerdem so viele Häppchen zu, dass jede Person mindestens zwei Stück pro Sorte bekommt. Achte außerdem auf eine abwechslungsreiche Auswahl, sodass für jeden etwas dabei ist.

Im Zweifel biete lieber etwas zu viel Essen an als zu wenig. Bei mir ist noch niemand hungrig nach Hause gegangen. Die Reste gebe ich meinem Besuch einfach mit. Gerade nach einer wilden Partynacht freut man sich am nächsten Tag über ein reichhaltiges Frühstück oder Abendessen. Ich halte dafür immer ein paar Gefäße zum Mitnehmen bereit.

Extratipp: Engagiere in deinem Freundeskreis »Schnibbelhilfen«. So macht die Vorbereitung viel mehr Spaß und wird zur Party vor der Party!

Extratipp: Plane unbedingt einen Mitternachtssnack bei Partys mit Open End ein. Schlappmachen gilt nicht! Perfekt dafür sind deftige Suppen, Chili con/sin Carne oder Eintöpfe. Eine köstliche Mitternachtssuppe findest du auf Seite 90.

IN DER KÜHLTRUHE LIEGT DIE KRAFT

Beim Partyeinkauf sind ein Plan und gutes Timing entscheidend. Kaufe deine Lebensmittel und Getränke in Etappen ein, bestelle spezielle Waren oder größere Mengen im Geschäft vor und überlege dir vorher genau, wo du einkaufen möchtest. So bleibst du tiefenentspannt:

Zwei Wochen vorher: Dekoration, Accessoires

Eine Woche vorher: Getränke, Haltbares und Trockenprodukte, z. B. Tiefkühlprodukte, Konserven, Mehl, Nudeln, Kaffee, Zucker

Ein bis drei Tage vorher: Frischware, z. B. Gemüse, Käse, Wurst, abgepacktes Fleisch, Milchprodukte

Am Partytag: sehr leicht Verderbliches, z. B. Hackfleisch, Fisch, frische Kräuter, Blattsalate, Brot

Extratipp: Eine exakte Einkaufliste, nach Warengruppen und Geschäften sortiert, spart Zeit und schont die Nerven.

Hoch die Tassen!

Für eine gelungene Party sind die Getränke genauso wichtig wie gutes Essen. Die allererste Regel: Der Brunnen darf niemals versiegen. Halte ausreichend Getränke auf Lager – immer ein bisschen mehr, als du eigentlich brauchst. Viele Geschäfte bieten einen Getränkekauf auf Kommission an, bei dem du nur Ware bezahlst, die tatsächlich verbraucht wurde.

GETRÄNKE-CHECKLISTE FÜR DEINE PARTY

Verschiedene Weine (rot, weiß, im Sommer auch rosé)

Prickelndes wie Sekt, Prosecco, Crémant oder Champagner

Bier (in Glasflaschen oder vom Fass)

Spirituosen (pur und zum Mischen)

Wasser (mit und ohne Kohlensäure)

Softdrinks und Limos (auch zuckerfreie Sorten)

Säfte (Orange, Apfel)

Tee, Kaffee, Kakao, Milch, pflanzliche Milch (Brunch & Kaffeeklatsch)

Extratipp: