Forcing, Framing, Flanking - Willi Haager - E-Book

Forcing, Framing, Flanking E-Book

Willi Haager

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Schwimmen, Fahrradfahren oder Autofahren funktionieren ohne Nachdenken. Man muss sich dabei nicht auf jede einzelne Bewegung konzentrieren. Auch Selbstverteidigung so trainieren zu können, dass sie in weiten Teilen ohne Nachdenken funktioniert, ist der Leitgedanke der Trainingsstruktur in diesem Buch. Möglich ist das durch ein Training in Schleifen zwischen ringerischen Techniken und sogenannten ballistischen Techniken.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 25

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Einleitung

Schlage, wenn du kannst, ringe, wenn du musst. – Das ist ein verbreiteter Leitspruch für die Selbstverteidigung.

In diesem Buch geht es um Übergänge zwischen ballistischen und ringerischen Techniken. Diese können durch die drei Technik-Kategorien Forcing, Framing und Flanking in Schleifen trainiert werden. Ziel davon ist eine möglichst starke Automatisierung dieser Übergänge.

Derartige Vorgänge der Automatisierung finden wir bei allen Fähigkeiten, die wir irgendwann lernen mussten. Schwimmen, Radfahren oder Autofahren erforderten anfangs viel Konzentration. Jede einzelne Bewegung wurde dabei bewusst durchgeführt. Mit der Zeit wurden die einzelnen Handlungen verinnerlicht. – So entsteht Kompetenz. Das vorliegende Konzept wurde entworfen, um auch die für die Selbstverteidigung notwendige Fähigkeit des Kämpfens so schulen zu können, dass grundlegende Handlungen weitgehend verinnerlicht werden.

Beim Training nach dieser Struktur müssen nicht zwingend die hier vorgestellten Techniken benutzt werden. Die Techniken, mit denen man die einzelnen Kategorien befüllt, können geändert werden. Beispielsweise könnte man die Handballenstöße durch andere Schläge ersetzen oder beim „Closed Frame“ den Kopf mit den Armen auf eine andere Art schützen.

Für wen ist das Buch geeignet?

Für sportliche Selbstverteidigungs-Nerds.

Ideal auch für Kenner der Combatives Buch-Trilogie

1

als Ergänzung.

Auf jeden Fall für Trainingsgruppen, die für Neues offen sind.

Was benötigt man zum Training?

Mindestens einen interessierten Trainingspartner.

Schlagpratzen, ein Schlagschild oder eine Yogamatte und vielleicht noch einen geeigneten (selbst gebastelten) Übungs-Stock.

Langsame Musik! Ganz wichtig, um verschiedenste Übungen anfangs sehr kontrolliert durchzuführen!

1 bestehend aus „Combatives – Konsequente Selbstverteidigung“, „Combatives Drills – Übungen für konsequente Selbstverteidigung“ und „Combatives Training – Methoden für konsequente Selbstverteidigung“.

Danke! an ein paar Menschen an dieser Stelle:

Stefan Reinisch hat mir das meiste beigebracht, seitdem ich 2009 mit dem Training begann – damals noch traditionelles japanischen Ju Jitsu, später Combatives. Vieles habe ich auch von Menschen gelernt, die ich über ihn kennenlernen durfte.2

Für die Fotos danke ich meiner Freundin Andrea, meinen Trainingskollegen Elias und Kevin sowie Martin vom Energy Fitnesscenter Greinsfurth.

2 Ein paar der bekanntesten: Tobias Brodala, Jörg Brandt (SC Int’l), Craig Douglas, Lee Morrison, Richard Dimitri, Nick Drossos und Martin Mikolášsek (rbsd.cz)

Über mich: Ich bin ausgebildeter Lehrer für Sport und Psychologie und Philosophie. Selbstverteidigungskurse leite ich regelmäßig seit 2016. Hauptberuflich seit Anfang 2023 unter der Bezeichnung Safety First Selbstverteidigung.3

Vor ein paar Jahren entstanden die Bücher Combatives Drills – Übungen für konsequente Selbstverteidigung und Combatives Training – Methoden für konsequente Selbstverteidigung in Zusammenarbeit mit Stefan Reinisch und Harald Marek bzw. Stefan Reinisch, Jörg Sagmeister und Sinisa Maletic.

3www.safety1.at

Inhaltsverzeichnis

1 Aufwärmen

1.1 Schubsen

1.2 Rückwärts in Kurven

1.3 Schultern fangen

1.4 Griffkampf

1.5 Gewehrgriff

1.6 Weitere Aufwärmübungen

2 Das 3F-Konzept

3 Forcing

3.1 Die Rolle des Feeders

3.2 Diagonalschritt Drills

3.3 Stock Drills

3.4 Indexing

3.5 Shock Start

3.6 Frontkicks

4 Framing

4.1 Closed Frame

4.1.1 Eins bis Zehn

4.1.2 Aus NVP

4.1.3 Und vorwärts!

4.2 Open Frame

4.2.1 Grundposition

4.2.2 Gegen Widerstand

4.2.3 Kopfeinsatz

4.2.4 Hüftblockade

5 Flanking

5.1 Arm Drag Progression