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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Arbeit geht es sowohl um die Geschichte und Entstehung des Brotes, als auch primär um den Stellenwert in der Ernährung und der Lebenswelt von Kindern. Im zweiten Kapitel wird zunächst auf Getreide eingegangen. Dabei wird der Aufbau eines Getreidekorns beschrieben. Anschließend geht es um die drei wichtigsten Getreidesorten für Brot: Weizen, Roggen und Gerste. Im dritten Kapitel wird der Prozess "vom Korn zum Brot", mit all seinen Etappen, thematisiert. Das nächste Kapitel handelt von dem Stellenwert des Brotes in der Ernährung von Kinder und Jugendlichen. In Zuge dessen werden die Ergebnisse der EsKiMo- Studie dargestellt, welche das Essverhalten der Kinder analysiert. Im Anschluss daran wird eine Ernährungsempfehlung nach der OMK für Kinder und Jugendliche herauskristallisiert und dargelegt. Dann geht es um die Umsetzungsmöglichkeiten im Sachunterricht und die Bildungswirksamkeit des Themas. Zum Schluss wird eine Unterrichtseinheit für den Sachunterricht dargestellt. Es geht um ein Rezept, welches einer der vielen praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für das Thema "vom Korn zum Brot" ist. Der Fokus liegt dabei auf der Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Daraufhin folgt ein persönliches Fazit mit einer kleinen Zusammenfassung.
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