Grammatik lernen und lehren. Ziele und Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung integrativen Grammatikunterrichts - Jördis Moning - E-Book

Grammatik lernen und lehren. Ziele und Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung integrativen Grammatikunterrichts E-Book

Jördis Moning

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit Grammatik und dessen Unterrichtung, insbesondere in Bezug auf die Vermittlung von Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache. Ziel dieser Arbeit ist es, die Unterrichtung von Grammatik in den Blick zu nehmen und dabei zu betrachten, welche Ziele und Inhalte damit verbunden sind und inwiefern die Lehrkraft diese, insbesondere bei der Unterrichtung von Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache, einbringen kann. Es wird zunächst der Begriff ‚Grammatik‘ definiert, um die Ziele und mögliche Inhalte darzustellen. Im Anschluss daran wird sich darauf fokussiert, durch welche Methoden Lernende eine Fremdsprache erlernen können. An dieser Stelle steht dementsprechend eine Gegenüberstellung der linguistischen Grammatik und der sogenannten Lerner-Grammatik. Anhand dieser Erkenntnisse wird es im folgenden Unterkapitel darum gehen, wie ich als Lehrkraft meinen Grammatikunterricht gestalten sollte, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler mitzuziehen und anhand meiner Visualisierungen ihr Interesse und ihren Erkenntnisgewinn zu maximieren. Im Anschluss daran werde ich ein praktisches Beispiel situationsbezogenen Unterrichts darstellen und dabei beschreiben, inwiefern diese Form der Sprachreflexion dem Verständnis dienen kann. Im letzten Teil dieses Kapitels wird ein Einblick in methodische Probleme des traditionellen Grammatikunterrichts zu finden sein, wobei auch hierbei Hinweise für eine sinnvolle Unterrichtung beschrieben werden. Somit werde ich im zweiten Kapitel der Arbeit den Deutsch-als-Fremdsprache- beziehungsweise Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht in den Blick nehmen und dabei an vorige Ergebnisse bezüglich dieser Thematik anknüpfen. Dementsprechend wird die Frage nach der Rolle von Grammatik bei dem Erwerb einer Fremdsprache vordergründig behandelt, um dadurch beispielsweise auf ein praktisches Beispiel schließen zu können.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche