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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,4, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche, die aus dem System fallen, so genannte „Systemsprenger*innen“ sind der Fokus dieser Arbeit. Wieso sie aus dem System fallen, was genau dieses „Herausfallen“ überhaupt bedeuten soll, und wie ihnen geholfen werden kann, soll in dieser Arbeit ausgeführt werden. Zu Beginn wird zunächst der Begriff „Systemsprenger*in“ definiert und genauer beschrieben, da er der Hauptaspekt der gesamten Arbeit darstellt. Hierbei wird auch auf den sehr bekannten Film „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt eingegangen. Dann wird beschrieben, welche Hilfen zur Erziehung es in der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland gibt. Anschließend wird die Frage behandelt, wie Kinder zu Systemsprenger*innen werden. Hierbei werden Risikofaktoren und Schutzfaktoren beschrieben und auch entwicklungshemmende sowie entwicklungsfördernde Faktoren werden erläutert. Um dies besser zu verstehen, soll im Anschluss daran der Film „Systemsprenger“ und der darin beschriebene Fall näher betrachtet werden. Auch „Systemsprenger*innen in der Schule“ werden betrachtet. Es werden einige Projekte, die es für Schüler*innen mit massiv störenden Verhaltensweisen gibt, vorgestellt. Ein weiterer wichtiger Teil ist die Betrachtung von Hilfemöglichkeiten für die Zielgruppe. Hierbei wird darauf eingegangen, wie die Maßnahmen in der Praxis aussehen und ein weiteres Projekt wird vorgestellt. Dann wird noch die Rolle aller Beteiligten an einem Hilfeprozess näher betrachtet. Letztendlich wird die Arbeit mit einer Schlussfolgerung beendet. Die heutige Gesellschaft hat scheinbar so viele Möglichkeiten und Freiheiten wie noch nie zuvor. Doch diese Freiheiten bringen viele Forderungen, Erwartungen, Fragen und Schwierigkeiten mit sich. Gesellschaftliche Normen und Werte, Leistungsdruck und die Aufgabe, sich anzupassen oder sich zu integrieren, prägen unsere heutige Gesellschaft stark. Wer sich anders verhält, als erwünscht, wird sofort mit einer speziellen Bezeichnung abgestempelt. Vor allem Kinder und Jugendliche sind vielen Einflüssen ausgesetzt und bekommen von allen Seiten Vorgaben, an welche sie sich zu halten haben. Durch abweichendes Verhalten geraten sie häufig in den Fokus der Öffentlichkeit. In der Gesellschaft ist sehr wenig Verständnis für dieses abweichende Verhalten vorhanden.
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