9,99 €
"Boah ey", sprach meine erwachsene Tochter. "Bei dir ist es immer so ordentlich und sauber. Wie machst du das nur?" Ohne weiter zu überlegen, entglitt mir der Satz: "Kaum übt man 30 Jahre, schon hat man raus, wie es geht." In einem Buch von 1990 mit dem Titel "Medizinische Hausmittel" ist zu lesen: "Säure von Obst und Gemüse greift die Haut an. Wenn Sie zu trockenen Händen neigen, dann stellen Sie einen Koch ein." Super Idee für Superreiche, klar. Die normale Hausfrau ist selbst der Koch, die Reinigungsfachkraft, der Hausarzt, der Pädagoge, der Psychologe, der Innenarchitekt, der Werklehrer, der Elektroinstallateur, der Nachhilfelehrer, die Bürofachkraft und dazu noch eine Ehefrau. Für all das ist eine immense Menge an Wissen erforderlich. Hier bekommst du ein Buch mit der Erfahrung der alten Generation fein säuberlich sortiert und niedergeschrieben für junge Menschen mit ihrem ersten eigenen Hausstand. Diese Buchreihe Nützliches Wissen umfasst die Titel: Band 1: Gesunde Süßspeisen - leicht gemacht Band 2: Backe dein Brot - einfach selbst Band 3: Koch dir was Gesundes - einfach und schnell - Wie du mit 1 x Einkaufen die ganze Woche lecker kochen kannst - mit null Erfahrung und null Ahnung Band 4: Ultimative Checkliste für Vitamine & Co - Empfehlungen für jedes Alter gemäß weltweit anerkanntem Forschungsstand Band 5: Naturkosmetik - einfach selbst gemacht Band 6: Halte deine Wohnung sauber - mit Spaß Band 7: Weisheiten aus aller Welt - als Anregung für tiefsinnige Gedanken & Gespräche
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 27
»Boah ey«, sprach meine erwachsene Tochter.
»Bei dir is’ es immer so ordentlich … und sauber … Wie machst du das nur?«
Ohne weiter zu überlegen entglitt mir der Satz:
»Kaum übt man 30 Jahre, schon hat man raus, wie’s geht.«
Hier also das geballte Wissen der Erfahrung der alten Generation für junge Menschen mit ihrem ersten eigenen Hausstand.
Ökoputzmitteln haftet eine esoterische Umweltschutz-Aura an, doch sie haben ganz andere unpopuläre Vorteile:
Sobald dein eigenes Kind zwischen 1 und 2 Jahren alt ist, wirst du beobachten, dass Kleinkinder die Fenster ablecken.
Spätestens dann stellt sich für dich die Frage:
Wie putze ich die Fenster ohne Chemie?
Die überraschende Antwort ist:
Die ultimativ beste Methode ist: destilliertes Wasser in eine Sprühflasche zu füllen. Sprühe das Fenster oder den Spiegel mit dem destillierten Wasser an und wische mit einem trockenen Tuch ab. Es ist erstaunlich, dass es sogar Spinnenkot ganz leicht löst.
Die zweit-beste Ökomethode ist es, Schwarztee zum Fenster putzen zu verwenden. Schwarztee reinigt Fenster exakt gleich gut wie gekaufter Glasreiniger, aber weniger gut, als destilliertes Wasser.
Wie entferne ich Flecken aus Teppichen?
Ich bekam tatsächlich diese mir zuvor unvorstellbare Frage: »Gibt es die Kartoffelstärke gegen Flecken auf dem Teppich zu kaufen oder drückt man geriebene Kartoffeln aus und nimmt den Saft dafür?«
NEIN!!! Den Saft von Kartoffeln auf gar keinen Fall!!! Kartoffelstärke oder Weizenstärke gibt es in der Back-Abteilung im Supermarkt. Das ist ganz feines Mehl, eigentlich zum Binden von Desserts und Knödeln gedacht – und als preisgünstiges Ökoputzmittel zu empfehlen.
Die nächste Frage: »Geht Maisstärke auch?
Also Hauptsache Stärke? Die mit Wasser anrühren?«
Ja, ich glaube, jede Stärke geht. Aber:NEIN!!!ohneWasser. Wie beim Trocken Shampoo: Einmassieren, wirken lassen und absaugen.
Mineralwasser kann ebenfalls den Schmutz lösen. Mit Mineralwasser darf tatsächlich der Teppich nass gemacht werden. Eine Weile wirken lassen, einen trockenen Lappen drauf legen und mit den Füßen drauf steigen, um das Wasser samt Schmutz aufzusaugen.
Warum darf ich Putzmittel nicht mischen?
Putzmittel zu mischen ist gefährlich,
dennextrem giftige Substanzenfür Lunge und Haut entstehen, wenn man diese Stoffe zusammen in eine Flasche füllt:
Essig mit Wasserstoffperoxid/H2O2Essig mit Chlor/BleicheAmmoniak mit Chlor/BleicheAlkohol mit Chlor/Bleichetäglich
nach dem Duschen/Baden die Fliesen und Armaturen abtrocknenWäsche waschen und aufhängen oder/und Wäsche abnehmen und faltenSpülmaschine laufen lassenWaschbecken mit Spülmittel und Schwamm reinigenIm Sommer: Balkonpflanzen gießenBrille putzenlüfteneinmal pro Woche
Bettwäsche wechselnalle Fußböden saugen und/oder wischenStaub wischenZimmerpflanzen gießenKüchenlappen/-schwamm erneuernBadewanne/Dusche und Waschbecken mit Schwamm und Scheuermilch reinigenWC-Reiniger unter den Klorand geben und auch in den Klobürsten-Halter – mit Wasser aufgießen und die Bürste hinein stellen. Etwas wirken lassen bei geschlossenem Klodeckel und geöffnetem Fenster. Danach mit der Bürste das Klo schrubben und alles abspülen.