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Haben Sie sich je über die wortgewaltigen Beiträge bei Gebetsgemeinschaften gewundert? Oder sich gefragt, wieso Herr X allen in dankbarer Erinnerung geblieben ist, obwohl er nur am ersten Abend der Gemeindefreizeit den Küchendienst beaufsichtigt hat? Als sich Adrian Plass eines Tages wieder einmal mit dem Auto verfahren hat, stößt er auf ein großes altes Haus und bekommt dort einen obskuren Katalog in die Hand gedrückt. Darin wird ausführlich erläutert, wie man auch ohne jeglichen Glauben und ohne die Bereitschaft, Energie oder Geld in christliche Lebensführung zu investieren, ein angesehener Kirchgänger sein kann. Nach und nach wird klar: es handelt sich um eine Anleitung für echte Saboteure, die durch ihr Verhalten ganze Gemeinden lahm legen. Mit gewohnt spitzer Feder ist Adrian Plass einer Verschwörung von Schaumschlägern auf der Spur, die fromme Phrasen, sinnfreies Handeln und verwirrende Lehre in die Gemeinden schmuggeln, um selbst in jeder Lebenslage gut dazustehen.
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Seitenzahl: 257
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ADRIAN PLASS
Heiliger Schein!
Geheimwissen für Gemeindeprofis
Aus dem Englischen von Christian Rendel
Bibliografische Information Der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über www.d-nb.de abrufbar.
ISBN 9783865066633
© 2009 by Joh. Brendow & Sohn Verlag GmbH, Moers
Originaltitel: Looking Good Being Bad: The Gentle Art of Churchmanship
First published 2009 by Authentic Media, IBS-STL U.K.
© 2009 by Adrian Plass
Illustrationen von Anna Danby
Einbandgestaltung: Brendow Verlag, Moers
Titelfoto: Colourbox
Satz: Satzstudio Winkens, Wegberg
1. digitale Auflage: Zeilenwert GmbH 2014
www.brendow-verlag.de
Cover
Titel
Impressum
Einleitung
Prolog
Erster Teil: Die hohe Kunst des Gebetslebens
Zweiter Teil: Die hohe Kunst der effektiven Kommunikation
Dritter Teil: Stars in der Welt der Gemeindelebenskunst
Vierter Teil: Die hohe Kunst des Anglikanertums
Fünfter Teil: Die hohe Kunst der Wochenendfreizeit
Sechster Teil: Die hohe Kunst des Schrittetuns
Siebter Teil: Die hohe Kunst des Ablenkens
Achter Teil: Westentaschentheologie
Neunter Teil: Gemeindelebenskunst und die Bibel
Zehnter Teil: Technische Neuerungen
Elfter Teil: Die hohe Kunst der Prominenz
Zwölfter Teil: Aufrichtigkeit und Gemeindelebenskunst
Dreizehnter Teil: Pendelmanöver
Vierzehnter Teil: Die hohe Kunst des Aus-der-Fassung-Bringens
Fünfzehnter Teil: Die hohe Kunst, ein fröhlicher Geber zu sein
Sechzehnter Teil: Leserfragen, ausgewählt, bearbeitet und beantwortet von Professor Peter Caws
Anmerkungen
Ich möchte mich bei allen bedanken, die Vorschläge für dieses Buch gemacht haben. Es sind zu viele, um sie alle hier zu nennen; ich würde nur jemanden vergessen. Besonderen Dank schulde ich den Lifemanship-Büchern von Stephen Potter, die in den späten 1940er- und frühen 1950er-Jahren erschienen. Mit ihrer faszinierenden und witzigen Art haben sie nicht nur den besonderen Stil dieses Buches, sondern vieles von dem inspiriert, was ich in den letzten zwanzig Jahren zu Papier gebracht habe. Ich hoffe und vermute, Potter würde mir zustimmen, wenn ich sage, dass Humor nichts Lächerliches ist. Man muss ihn sehr ernst nehmen, besonders wenn man Leute gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken anregen möchte. Ich hoffe, Heiliger Schein macht Ihnen Spaß. Kehren Sie es von innen nach außen, und Sie werden sehen, wie sehr ich die Gemeinde liebe.
Die ganze Sache war sehr eigenartig. Geradezu unheimlich.
Eines späten Abends fuhr mich mein Freund Jake von Lancaster nach Salisbury. Ein kleines Stück südlich von Worcester waren wir beide am Ende unserer Kräfte und beschlossen, rechts hinaus auf einen Parkplatz an der A38 zu fahren und ein Nickerchen zu machen. Als ich aufwachte, waren wir schon wieder in Bewegung, doch irgendwo unterwegs musste Jake falsch abgebogen sein. Auf einem Wegweiser las ich, dass wir auf einen Ort namens Great Malvern zusteuerten. Jake gähnte immer noch vor Müdigkeit, doch er fuhr rechts heran und hielt, als ich ihn darauf hinwies, dass wir wahrscheinlich in die falsche Richtung fuhren.
»Fragen wir jemanden«, sagte er. »Frag du. Steig aus und frag jemanden.«
»Schön und gut«, wandte ich ein, »aber wen denn? Wo? Es ist doch schon so spät.«
»Versuch’s mal in dieser Einfahrt dort«, sagte er, rekelte sich auf seinem Sitz zurecht und schloss die Augen.
Ich gehorchte. Die Einfahrt, auf die Jake mit einer kurzen Daumenbewegung gedeutet hatte, schlängelte sich von der Hauptstraße aus zwischen herrlichen Kastanienbäumen entlang, bis sie sich vor einem viktorianischen Klinkerhaus von beeindruckenden Ausmaßen zu einem geräumigen, gekiesten Parkplatz verbreiterte. Durch das unverhangene Fenster eines hell erleuchteten Zimmers links der Haustür sah ich einen Mann an einem Schreibtisch arbeiten. Ich beschloss, mein Glück zu versuchen. Während ich ziemlich nervös mit bloßen Knöcheln an die massive Tür klopfte, bemerkte ich an der Seite des Säulenvorbaus ein in Holz gerahmtes Schild mit der Aufschrift:
SITUS USUSFRUCTUM ADDIT
Ich verfüge über keinerlei Lateinkenntnisse, doch später sollte ich, wie Sie noch entdecken werden, die Bedeutung dieser Worte erfahren.
Schon nach wenigen Sekunden öffnete mir ein hochgewachsener, gut aussehender Mann, blond und vollkommen weiß gekleidet. Seine Begrüßung, vorgetragen in gemessenem, sanftem Tonfall, klang verbindlich und gelassen.
»Kann ich Ihnen behilflich sein? Mein Name ist Professor Peter Caws. Ich bin der Leiter des Instituts für Gemeindelebenskunst, das hier sein Hauptquartier hat.«
Etwas nervös erklärte ich ihm, wir seien auf dem Weg nach Salisbury und hätten wohl einen Abzweig verpasst. Jetzt seien wir in Richtung Great Malvern geraten.
»Ganz einfach«, erwiderte er. »Wenden Sie, fahren Sie zurück durch die Dörfer Bowling Green und Powick, bis Sie zum Kreisverkehr kommen. Dort biegen Sie rechts ab auf die A44, dann am nächsten Kreisverkehr wieder rechts und auf der A38 nach Süden.«
»Herzlichen Dank«, sagte ich, »und entschuldigen Sie bitte die späte Störung.« Im Begriff, mich umzudrehen, hielt ich noch einmal inne. »Übrigens, was ist eigentlich das – nun, das Institut für Gemeindelebenskunst?«
Der Mann hob elegant eine Augenbraue.
»Wir pflegen auf übertriebene Eigenwerbung zu verzichten«, sagte er, »aber ich gebe Ihnen gerne ein Exemplar unseres aktuellen Jahresberichts mit, wenn Sie interessiert sind. Er ist gerade heute Morgen frisch aus der Druckerei gekommen.«
Er verschwand und erschien wenige Sekunden später mit einem dicken broschierten Buch.
»Bitte sehr. Vielleicht wäre ja einer unserer Kurse für Sie interessant.«
»Ich besuche sehr ungern Kurse.«
»Interessant. Wir haben einen zweiwöchigen Grundlagenkurs speziell für Leute, die nicht gern Kurse besuchen.«
»Ja, nun, ich muss dann mal los. Nochmals vielen Dank.«
Plötzlich, von einer unerklärlichen Angst befallen, machte ich auf dem Absatz kehrt und floh in die Nacht und die Einfahrt hinunter. Minuten später saß ich wieder in Jakes Auto auf dem Beifahrersitz und hatte den Jahresbericht achtlos nach hinten geworfen. Getreu den Anweisungen des Professors wendeten wir und machten uns auf den Weg zu dem Kreisverkehr, der uns wieder in die richtige Richtung bringen würde.
Bald darauf muss ich tief eingeschlafen sein. Als ich wieder erwachte, stand der Wagen, und Jake schlief neben mir. Das völlig Verblüffende daran war, dass wir uns genau an derselben Stelle an der A38 zu befinden schienen, an der wir schon zuvor für ein Nickerchen gehalten hatten. Aber das konnte doch sicherlich nicht sein.
War etwa alles nur ein Traum gewesen? So musste es wohl sein, doch etwas hielt mich davon ab, Jake davon zu erzählen. Überhaupt sagte ich bis Salisbury kaum noch ein Wort. Erst als Jake mich zwei Tage später zu Hause absetzte und mir nachrief: »Vergiss dein Buch nicht!«, wurde mir klar, dass Professor Caws’ Bericht, ob nun Traum oder nicht, seit zwei Tagen hinten im Fußraum des Autos gelegen hatte.
Inzwischen hatte ich Gelegenheit, ihn zu lesen. Sie haben ihn vor sich. Er ist ein höchst außergewöhnliches Dokument. Ich habe mich oft gefragt, wieso es ein so mühseliges Handwerk ist, in der christlichen Gemeinde zu irgendwelchen Fortschritten zu kommen. Kann es tatsächlich sein, dass es eine Organisation von Leuten gibt, deren ausdrückliches Ziel es ist, zu – nun, lesen Sie den Bericht und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.
Übrigens habe ich versucht, eine Telefonnummer oder irgendwelche anderen Adressinformationen über das Institut für Gemeindelebenskunst ausfindig zu machen, aber es ist mir nicht gelungen. Wie Sie dem Bericht entnehmen werden, hat Professor Caws eine Adresse für das Einsenden seiner Fragebögen angegeben, aber wie ich entdeckt habe, gibt es diese Adresse überhaupt nicht. Vielleicht fahre ich eines Tages noch einmal nach Great Malvern und suche nach der Kastanienallee und dem großen Haus, aber ich habe den mehr als nur leisen Verdacht, dass ich sie nicht vorfinden werde.
Wer ist Peter Caws? Ich habe keine Ahnung, aber der Name geht mir ständig im Kopf herum. Es ist, als ob irgendetwas daran mich an eine ganz andere Person erinnert. Immer wieder denke ich, jetzt habe ich es, aber dann ist es wieder weg. Ich komme einfach nicht darauf…
HEILIGER SCHEIN
Die subtile Kunst, in der Gemeinde gut dazustehen
Jahresbericht für 2009
von Professor Peter Caws
Es ist mir als Leiter des Instituts für Gemeindelebenskunst ein Vergnügen und ein Vorrecht, Ihnen diesen Bericht für das Jahr 2009 zu präsentieren. Im vergangenen Jahr konnte sich unsere Bewegung mit so vielen neuen Triumphen und Innovationen schmücken, dass wir uns in unserem Eintreten für die zentralen Überzeugungen der Gemeindelebenskunst ermutigt und bestätigt wissen dürfen. Wir halten weiterhin daran fest, dass ein völliger Mangel an Glauben oder Überzeugung und die fehlende Bereitschaft, Zeit, Kraft oder Geld auf irgendeinen Aspekt des christlichen Lebens zu verwenden, keinerlei Hindernis für die Mitgliedschaft und das Engagement in der Kirche sein müssen. Allerdings müssen wir stets bedenken, dass unsere Kunst subtil und unentdeckt bleiben sollte. Auf den folgenden Seiten feiern wir diejenigen aus Vergangenheit und Gegenwart, die durch ihr Beispiel und ihre Sachkenntnis in der Lage sind, uns in dieser Hinsicht zu unterstützen und aufzuklären. Ich empfehle Ihnen diesen Bericht herzlich an.
Die hohe Kunst des Heilungsgebets
Ich muss nicht betonen, wie überaus stolz wir sind auf die hervorragende Arbeit, die in diesem Bereich von Absolventen unseres Instituts geleistet wurde. Namen werde ich nicht nennen, da viele dieser Leute inzwischen sehr bekannt sind, aber es ist eine große Freude, so viele vertraute Gesichter und Frisuren live und im Fernsehen wiederzusehen. Ihre mit Autogrammen versehenen Fotos hängen hier auf den Fluren des Instituts. Es ist ein Quell tiefster Befriedigung, dass diese großen Gemeindelebenskünstler und -künstlerinnen nach wie vor die Tricks und Praktiken anwenden, die sie in früheren Jahren in Frome oder in neuerer Zeit hier in unserem wunderschönen neuen Gebäude in Great Malvern gelernt haben, wo Studenten von Fachleuten in der Anwendung neuester versteckter Kommunikationstechniken unterrichtet werden.
Fassen Sie Mut! Das ist meine Botschaft an alle, die sich in der hohen Kunst des Heilungsgebets engagieren. Echte Heilungsdienste mögen kommen und gehen, doch unsere Tätigkeit in diesem Bereich der Kirche scheint von einem Höhepunkt zum nächsten zu eilen. Das Institut für Gemeindelebenskunst wird nicht darin nachlassen, denen, die sich mit diesem Gebiet befassen, mit Unterstützung, Rat und praktischer Hilfe zur Seite zu stehen. Beginnen wir mit einer unserer neuesten Innovationen.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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