Hej. Skandi-Chic – Kleidung nähen - Anja Roloff - E-Book
SONDERANGEBOT

Hej. Skandi-Chic – Kleidung nähen E-Book

Anja Roloff

0,0
15,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Ganz große Skandi-Liebe! Die Skandinavier können es einfach: zeitlos und chic, zu jedem Anlass gut gekleidet, und immer sieht es so mühelos aus. Wie du den Skandi-Style ganz einfach in deinen eigenen Kleiderschrank holst zeigt dir „Hej. Skandi Chic – Kleidung nähen“!

Wünschst du dir auch eine Garderobe, in der du die einzelnen Teiledank ihres minimalistischen Stils leicht miteinander kombinierenkannst? Mit diesem Buch kannst du dir ganz einfachsimple und doch stylische Lieblingsteilenähen, die sonst niemand so besitzt. Nichts leichter als das undauch für Anfängerinnen geeignet!

  • hübsche,zeitlose Kleidung aus Webwareeinfach selber nähen
  • mit3 Schnittmusterbögen
  • Skandi-Designs in denGrößen 34-44
  • gedeckte Farben, minimalistischer Stil
  • mitTechniktipps, auch für Näheinsteigerinnen

Baumwollstoffe, Musselin, Seersucker, Cord und Co.– die Skandinavier haben es einfach drauf und mit ihrem Style liegst duvoll im Trend! Einfach zu nähende minimalistische Klamotten –von Kleidern über Tops, zu Hosen und Jumpern –bringenIndividualitätin deinen Kleiderschrank. Dank derMaterialkunde, derTechniktippsund dereinfachen Anleitungensind die Projekte auch für Näheinsteigerinnen geeignet. Skandi up your life!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 54

Veröffentlichungsjahr: 2021

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:

Design: © 2021 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Hej. Skandi-Chic“.

Für die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte muss die Erlaubnis des Verlags vorliegen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

EIN BUCH DER EDITION MICHAEL FISCHER

3. Auflage 2021

© 2021 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Layout: Meritt Hettwer

Covergestaltung, Satz: Lena Albert

Herstellung: Carina Ries

Produktmanagement und Lektorat: Saskia Reusch

Bilder: Corinna Brix, Müchen (Projektfotos), alle weiteren Fotos: Anja Roloff

Schnittkonstruktion: Astrid Hein, Everswinkel

ISBN: 978-3-7459-1133-6

www.emf-verlag.de

Schnittmuster

Die Schnittmuster für dieses eBook finden Sie unter https://www.emf-verlag.de. Das Passwort zum herunterladen der Dateien finden Sie hier.

Inhalt

Grundlagen

Stoffkunde

Nähgadgets

Nähmaschinenfüßchen

Näh-Basics

Hüftpassentaschen

Seitennahttaschen

Ösen

Knopflöcher

(Brust-)Abnäher

Kräuseln

Versäubern mit der Overlock

Projekte

Rock Malin

Shorts Ylvi

Culotte Liv

Hose Finja

Knotenshirt Stine

Trägertop Hilda

Latzhose Jette

Bluse Nele

Latzrock Domi

Shirtkleid Ebba

Shirtkleid Ronja

Bohokleid Linnea

Kleid Hanna

Kleid Liese

Scrunchie

Flatlay-Exkurs

Autorin

Vorwort

Als ich vor 10 Jahren überlegt habe, ob ich mir eine neue Nähmaschine kaufen oder doch lieber ein anderes Hobby suchen soll, hätte ich wohl gelacht, wenn mir ein Blick in die Kristallkugel dieses Buch gezeigt hätte. Zum Glück bin ich beim Nähen geblieben!

Vom ersten kläglichen Versuch, Volumen mittels eines Ab­nähers in eine Kosmetiktasche zu nähen, bis hierher ist viel passiert.

Ich nähe nicht perfekt. Sicher schlägt eine Schneiderin an der einen oder anderen Stelle die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie meine Vorgehensweise beim Nähen sieht. Aber macht das etwas? Nein!

Ich finde, es darf ruhig jeder seinen liebsten Nähweg beschreiten – solange am Ende etwas Tragbares dabei rauskommt. Ich nähe seit Jahren meine Kleidung selbst und mache es gerne. Die Stoffe, die ich verwende, haben sich mit den Jahren geändert, die Qualität ist besser geworden, die Kleidungsstücke langlebiger. Ich sehe einem Schnitt vor dem Nähen an, ob er mir steht, ob er etwas für mich tut oder nicht. So muss ich nicht mehr jeden Trend mitnähen und kann mir einfach die Sahnestücke rauspicken, die gut für mich sind.

Nun hältst du es in den Händen, ein Buch voll mit Schnitten, wie ich sie mag. Locker, luftig und dabei an der einen oder anderen Stelle auch ein bisschen verspielt. Schnitte, die nicht so extrem auf Figur geschnitten sind, dass man zwangsläufig Änderungen vornehmen muss. Ich mag es unkompliziert und einfach.

Wenn du Anfängerin bist, möchte ich dir gleich Mut machen: Du schaffst es, dir deine Kleidung selbst zu nähen. Vielleicht ist das erste noch ein Teil für die Tonne, aber dann wird es besser – und du kannst das TfdT dann später upcyceln!

Und du wirst stolz darauf sein, dass jemand sagt, dass es aussieht wie gekauft. Auch wenn wir natürlich alle wissen, dass es besser ist als gekauft.

Ran an die Maschine und viel Spaß beim Nähen!

Grundlagen

Stoffkunde

Einmal Baumwolle bitte!

Als Nähanfänger kauft man Baumwolle, um eine ­Tasche zu nähen, und dehnbare Stoffe, um sich ans erste Oberteil zu wagen. Spätestens nach ein paar gescheiterten Onlineshopping-Ausflügen wird aber klar: So einfach ist das gar nicht mit den Stoffqualitäten.

Baumwolle ist keine Stoffart, sondern ein Rohstoff, der zu Vielerlei verarbeitet werden kann.

Ganz grob kann man Stoffe in Maschen- und Webware unterteilen. In beiden Sparten finden wir unter anderem die Baumwollfaser wieder, sie wird lediglich unterschiedlich verarbeitet.

Maschenwaren, das sind alle gestrickten und gewirktenStoffe, wie zum Beispiel die verschiedenen Jerseyarten, Sweat oder Bündchenware.

Webware wird im Gegensatz dazu, man ahnt es schon, gewebt.

Da Webware einen Großteil des Buchs einnimmt, werde ich hier etwas ins Detail gehen und verschiedene Qualitäten vorstellen.

Stoff, Stoff, Stoff

Um etwas zu weben, benötigt man Fasern. Diese können natürlichen oder chemischen Ursprungs sein. Naturfasern sind zum Beispiel Baumwolle, Seide, Leinen oder Wolle. Chemiefasern sind Polyester, Elastan, Tencel, Lyocell, Modal, Viskose, wobei zum Beispiel Tencel und Modal natürlichen Ursprungs sind, aber chemisch aufbereitet werden. Jede Faser hat ihre Vor- und Nachteile und nicht jeder daraus produzierte Stoff eignet sich für jedes Nähprojekt. Gefallen, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt der Preis fließen mit ein.

Baumwollwebware

ist ein Sammelbegriff für alle einfachen Webwaren aus (meistens 100 %) Baumwolle. Klassische Patchworkstoffe und alle einfachen Webstoffe aus Baumwolle findet man in den meisten Onlineshops unter Baumwollwebware. Manchmal auch unter Baumwolle, aber das ist dann nur die halbe Wahrheit.

Musselin

ist ein lockeres Baumwollgewebe in Leinwandbindung. Man tut Musselin Unrecht, wenn man bei dieser Stoffart nur an Mulltücher und Babyaccessoires denkt. Beim Waschen läuft Musselin bis zu 30 % ein, erhält dabei aber seine typische Krinkel-Optik.

Double Gauze

wird oft mit Musselin gleichgesetzt, ist aber immer zweilagig. Wobei dreilagig auch geht, dann spricht man aber von Triple Gauze. Die beiden Stofflagen sind punktuell miteinander verknüpft, weshalb sich zwischen den Stoffen Luftkammern bilden und eine hübsche wellige Ober­fläche ergeben.

Leinen und Halbleinen

Leinen ist eine Pflanzenfaser, die aus den Stängeln der Flachsblume gewonnen wird. Die langen glatten Fasern werden wie Wolle versponnen und dann verwebt. Beim Weben kreuzt klassischerweise ein Kettfaden über einen Schussfaden, auch Leinwandbindung genannt.

Leinen hat eine unregelmäßige Struktur und kleine Knötchen im Gewebe. Es ist atmungsaktiv, angenehm kühlend und trotzdem blickdicht. Leinen ist nicht dehnbar. Formstabil, wie es ist, lässt es sich sehr leicht verarbeiten, knittert allerdings im Gegenzug beim Tragen aufgrund der fehlenden Elastizität. Man kann eben nicht alles haben!

WaffelpiquÉ

ist ein (Baumwoll-)Gewebe mit dreidimensionaler Struktur. Durch seine Dicke wird Waffelpiqué gerne anstelle von Frottee bei allen Arten von Heimtextilien verwendet. Er eignet sich aber auch für Kleidung.

Ajour / Broderie Anglaise

bezeichnet eine kunstvolle Art der Lochstickerei auf Webware. Sehr hübsch für Oberteile oder Röcke.

Voile