2,99 €
Die Temperaturen werden heißer: Ja, kein Zweifel. Der Sommer ist da. Während sich die einen darüber freuen, kämpfen die anderen vor allem mit der elendigen Hitze. Du auch? Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK schlägt fast jedem zweiten Deutschen die Hitze auf die Gesundheit. Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen sind dabei die häufigsten Probleme. Doch auch ernsthaftere Folgen bringt der Sommer: Schwindel. Übelkeit und Muskelkrämpfe gehören ebenso dazu wie lebensbedrohliche Szenarien. Laut dem Robert-Koch-Institut sind allein im Jahr 2022 4.500 Menschen infolge der Hitze gestorben. Die Hitze im Sommer kann zur Qual werden. Doch Du kannst das ändern! Dieses Sommerbuch verspricht Hilfe. Denn hier findest Du zahlreiche Tipps, wie Du die Hitze besser aushalten kannst. Leichte Sommergerichte schnell mit den richtigen Lebensmitteln zubereitet können beispielsweise helfen. Erfahre in diesem Ratgeber, welche das sind – inklusive einiger Rezepte für Sommerküche! Aber auch so einige Outdoor Tipps hat das Buch parat: Wo ist Sport im Sommer am besten? Welchen Schutz brauchen Haut und Haar? Und wie gelingt es endlich wieder, auch in heißen Sommernächten kühlen Schlaf zu finden? 60 wertvolle Tipps für einen Sommer, der zum Genießen sein soll! Niemand ist der Sommerhitze hilflos ausgesetzt. Doch Vorsicht: Dort, wo Klimaanlagen Kühlung versprechen, wartet auch schnell die Sommergrippe. Dieses Sommerbuch verrät Dir, wie Du sie vermeiden kannst. Sommerzeit ist auch Mückenzeit. Wirst Du immer wieder gestochen und weißt nicht mehr, was Du gegen diese Plagegeister tun kannst? Dann hilft auch hier dieser Sommerratgeber wird wertvollen Tipps und Tricks! Insgesamt erwarten Dich 60 Tipps: So hältst Du die Sommerhitze besser aus! So findest Du in heißen Sommernächten Schlaf! So entgehst Du der Erkältungsfalle Klimaanlage! So entgehest Du den lästigen Mückenstichen! So ist Sport auch im Hochsommer kein Problem! So schützt Du Haut und Haar im Sommer! So gelingt der Sommerurlaub! Lass Dir diese Tipps nicht entgehen!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Sonne lacht – Sommer satt
Tipp 1 – 6: Sommerhitze ertragen - so geht es leichter!
Tipp 7 – 13: Das perfekte Sommeressen
Tipp 14 – 18: Besser schlafen in heißen Sommernächten
Vom Siebenschläfertag bis Rosenmonat: Das ist der Sommer!
Tipp 19 – 23: Erkältungsfalle Klimaanlage
Tipp 24 – 29: Schutz für Haut, Haar und Schönheit
Tipp 30 – 34: Sport in der Sommerhitze
Sommerzeit ist Feierzeit: Fest- und Gedenktage im Sommer
Tipp 35 – 38: Ausflugstipps für kühlere Momente
Tipp 39 – 44: Mücke ade – so schützt Du Dich richtig
Kurioses: Rachsüchtiger und unpünktlicher im Sommer
Tipp 45 – 54: So gelingt der Sommerurlaub reibungslos
Tipp 55 – 60: Für diejenigen, die nicht genug von Sommer kriegen können
Die berühmten letzten Worte
Bildnachweise
Über die Autorin
Der Jahreszeiten-Zyklus:
Weitere Ratgeber
Impressum
Carola Kobb
Hitze, Urlaub & Abkühlung
Sommer Extrem
Ratgeber mit 60 Tipps rund um die heißeste Jahreszeit
Heiße Tage, laue Nächte. Das macht den Sommer aus. Doch an manchen Tagen ist es einfach zu heiß: Jeder Schritt fällt schwer, schon morgens fließt der Schweiß. Ja, der Sommer hat auch seine Schattenseiten!
Bild 1
Für manche überwiegen die negativen Aspekte dieser Jahreszeit. Ich kenne sogar Menschen, die an vielen Sommertagen keinen Schritt vor die Tür gehen, die Rollos herunterlassen, im Sessel sitzen und darauf warten, dass der Herbst endlich kommen mag.
Doch muss das sein? Ich sage klar nein! Auch wenn es brütend heiß ist, ist das Leben viel zu kurz, um gequält auf den Herbst zu warten. Auch ein heißer Sommer kann schön sein! Denn es gibt einige Tipps, wie Du mit der Sommerhitze besser klar kommst. Warum nicht von den Völkern lernen, die viel stärker von Hitze und Dürre betroffen sind?
Das richtige Essen kann im Sommer Gold wert sein. Aber wer kennt schon die kühlenden Lebensmittel? Dieser Ratgeber tut es. Ebenso sind hier einige Tipps versammelt, wie das Schlafen in heißen Sommernächten besser gelingt.
Sport im Sommer? Auch der ist möglich, wenn einige Dinge beachtet werden. Und wie lassen sich Haut und Haar vor der Sonnenhitze schützen? Dafür braucht es keine teuren Kosmetikprodukte, die ein empfindliches Loch in die Haushaltskasse reißen. Kleine Tricks können hier ebenfalls helfen.
Der Sommer ist eine schöne Jahreszeit und mit den richtigen Tricks können auch seine Schattenseiten abgeschwächt werden. In den folgenden Kapiteln verrate ich auch, wie Du den lästigen Mücken entgehst und wie der perfekte Sommerurlaub gelingt.
Also: Folge mir auf eine Sommerreise der besonderen Art!
Für manchen ist es die schönste Jahreszeit, für andere einfach nur die wärmste – der Sommer. Freud und Leid liegen hier meist nah beisammen.
Bild 2
Die Jahreszeit beginnt meteorologisch am 1. Juni. Der kalendarische Sommeranfang liegt auf dem 21. Juni (in manchen Jahren auch am 20. Oder 22. Juni). In dieser Jahreszeit ist die Wärme der Sonne am intensivsten. Doch das liegt nicht daran, dass sie uns besonders nah ist. Nein: Der heiße Sommer ist vielmehr auf die Neigung der Erdachse von 23,5 Prozent zurückzuführen. Unsere Erdhälfte ist zur Sonne hingeneigt, während sie im Winter von der Sonne weggeneigt ist.
Gefühlt werden die Sommer jedes Jahr wärmer, was Experten mit dem Klimawandel begründen. Aber dies ist nicht nur gefühlt so. Die durchschnittliche Temperatur im Sommer 2022 lag bei 19,2 Grad Celsius. Das sind 2,9 Grad mehr als der Wert der international geltenden Referenzperiode von 1961 bis 1990. Auch im Vergleich zur bereits wärmeren Periode von 1991 bis 2020 liegt dieser Wert um 1,6 Grad höher. Die Höchsttemperatur im Jahr 2022 wurde in Hamburg-Neuwiedenthal gemessen, mit 40,1 Grad Celsius am 20. Juli 2022.
Die meisten denken dabei, dass es am Mittag am heißesten im Sommer ist. Doch das ist ein Irrglaube. Die "Feierabendhitze" ist viel stärker. Die Höchsttemperaturen werden meist zwischen 16 und 17 Uhr erreicht, wissen Experten des Deutschen Wetterdienstes. Denn dann ist der Boden maximal aufgewärmt und Straßen und Dächer geben die Hitze ab.
Regen im Sommer? Auch den gibt es natürlich. Während die Sommer in den Jahren 2018, 2019 und 2020 deutlich zu trocken waren, fiel im Sommer 2021 überdurchschnittlich viel Wasser vom Himmel. Es war mit 310 Liter Regen pro Quadratmeter (bundesweites Mittel) der regenreichste Sommer der letzten Jahre. 2022 war hingegen wieder der trockenste Sommer seit 1881.
Freud und Leid liegen im Sommer oft nah beieinander: So gab es im Jahr 2022 Hitzerekorde im Norden Deutschlands, eine historische Trockenheit im Westen, Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe, eine Blaualgenplagen, zahlreiche Rekordwaldbrände, Trinkwassernotstände und vieles mehr. Mit 820 Sonnenstunden hat der letzte Sommer sein Soll von 614 Sonnenstunden deutlich übererfüllt. Und die Tendenz zeigt, dass es in zukünftigen Sommern immer mehr Sonne, weniger Regen und neue Naturkatastrophen geben wird.
Erste Prognosen im Frühjahr 2023 sagen, dass der Sommer 2023 sogar noch heißer werden soll. Dabei muss es nicht immer über 40 Grad Celsius gehen. Schon 30 bis 35 Grad an mehreren Tagen und sich kaum abkühlende Nächte könnten ausreichen.
Mit diesen Aussichten ist eins klar: Der Schutz vor extremer Hitze wird immer wichtiger. Sie ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch ernste Folgen für die Gesundheit haben. Jedes Jahr sterben Menschen aufgrund von Hitze.
Bild 3
Aber was passiert eigentlich im Körper, wenn es zu heiß ist? Unser Organismus ist bestrebt, die Wohnfühltemperatur von 37 Grad Celsius zu halten. Droht eine Überhitzung, erhöht er als Erstes die Durchblutung der Haut, um Wärme abzugeben. Das hat jedoch zur Folge, dass unsere Organe nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Ein erstes Anzeichen dafür ist Durchfall – wenn der Darm weniger durchblutet wird.
Schwitzen ist ebenfalls eine Reaktion auf Hitze, wodurch der Körper gekühlt wird. Doch hier geht nicht nur Flüssigkeit verloren, auch Salz und wichtige Mineralstoffe werden ausgeschieden.