VON BLÜTENZAUBER UND FRÜHLINGSERWACHEN: ENDLICH FRÜHLING - Carola Kobb - E-Book

VON BLÜTENZAUBER UND FRÜHLINGSERWACHEN: ENDLICH FRÜHLING E-Book

Carola Kobb

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Viele Menschen freuen sich auf den Frühling. Doch so manchem macht die Frühjahrsmüdigkeit einen Strich durch die Rechnung. Dir auch? Laut einer Emnid-Umfrage aus dem Jahr 2017 leiden 22 Prozent der Männer und 39 Prozent der Frauen unter Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit im Frühjahr. Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und auch Konzentrationsschwäche zählen zu den Symptomen der Frühjahrsmüdigkeit. Rund zwei bis vier Wochen kann dieser „Kampf des Körpers“ anhalten. Andere können sich an dem Blütenzauber im Frühlingserwachen nicht erfreuen: Rund 12 Millionen Deutsche leiden unter der Allergie, die Heuschnupfen genannt wird, schätzen Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts. Pollen und Blütenstaub sind für sie kein Grund der Freude, sondern lösen eine laufende Nase und gereizte Augen aus. Der Frühling kann zur Qual werden. Doch das kannst Du ändern! Mit diesem Frühlingsbuch bekommst Du Tipps, wie auch für Dich die Jahreszeit wieder wunderschön wird. Iss Dich gesund, bekomme mehr Energy durch einfache Übungen. Erfahre alles über den Blütenzauber der Jahreszeit und warum Bärlauch, Brennnessel und andere Kräuter Deine Freunde sind. 60 wertvolle Tipps für einen schöneren Frühling Niemand muss dem großen Gähnen im Frühling tatenlos ausgesetzt sein. Es gibt Mittel und Wege, um die Frühjahrsmüdigkeit zu bekämpfen. Auch Allergiker können sich mit einfachen Mitteln das Leben selbst erleichtert. Dieses Frühlingsbuch hat zahlreiche Ideen und Ratschläge für den Energiekompass und die Gesundheit, gegen die Ermüdung, gegen die große Erschöpfung und gegen das Gefühl, „gar kein Bock“ zu haben“, Dazu gibt es zahlreiche weitere Tipps rund um Frühlingsdeko basteln, Heilen ohne Medikamente, Stimmungsmacher und Co! So bekämpfst Du die Frühjahrsmüdigkeit! So entgehst Du der Erkältungsfalle Frühling! So kommen Allergiker besser durch die Pollenzeit! So gelingt der Frühjahrsputz! So schenkst Du Haut und Haar neuen Glanz im Frühjahr! So sparst Du die meisten Energiekosten im Frühling! So tauchst Du Dein Heim ins richtige Frühlingslicht! Lass Dir diese Tipps nicht entgehen! Der Frühling ist eine wunderschöne Jahreszeit. Mit diesen Tipps kann er es auch für Dich sein. Starte jetzt in einem bezaubernden Frühling, in dem Du auf „jetzt kaufen“ klickst. Mit dem E-Book kannst Du die Tipps sofort lesen, das Taschenbuch wird bequem zu Dir nach Hause geliefert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Wenn der Frühling grüßt, hüpft das Herz vor Freude

Tipp 1 – 8: Frühjahrsmüdigkeit ade

Tipp 9 – 13: Die Frühlingsgefühle aus den Startlöchern holen

Tipp 14 – 18: Der Erkältungsfalle Frühling entgehen

Von Schneeglöckchen bis zum Flieder – das blüht im Frühling

Tipp 19 – 25: So kommen Allergiker gut durch den Frühling

Tipp 26 – 31: Frühjahrskick für Haut und Schönheit

Tipp 32 – 36: Sport im Frühling

Fröhlich ins Frühjahr: Feste und Feiertage des Frühlings

Tipp 37 – 41: So wird der Frühjahrsputz kinderleicht

Tipp 42 – 47: Das Fahrrad aus dem Winterschlaf holen

Kurioses: Auch das macht den Frühling aus!

Tipp 48 – 52: Heizen im Frühling?

Tipp 53 – 56: Frisches Raumklima im Frühling

Tipp 57 – 60: Das perfekte Frühlingsgefühl für die eigenen vier Wände

Die berühmten letzten Worte

Bildnachweise

Über die Autorin

Der Jahreszeiten-Zyklus:

Weitere Ratgeber

Impressum

Carola Kobb

Von Blütenzauber und Frühlingserwachen:

Endlich Frühling

Ratgeber mit 60 Tipps rund um Frühjahrsmüdigkeit, Frühjahrsputz und Frühlingsgefühle

Einleitung

Die Sonne scheint, die ersten Blumen blühen und Du bist noch im Wintermodus? Das muss ein Ende haben! Der Frühling ist für viele die schönste Jahreszeit! Ich verrate Dir, wie Du ganz schnell in Frühlingsstimmung kommst.

Bild 1

Kennst Du das auch? Während die Natur erwacht, die Menschen wieder ins Freie strömen und die Vögel munter zwitschern, möchtest Du nur eins: schlafen. Der Frühling weckt bei allen anderen die Lebensgeister, nur nicht bei Dir? Dann macht Dir vielleicht die Frühjahrsmüdigkeit zu schaffen!

Nein, das ist kein Mythos. Es ist auch keine Ausrede. Die Frühjahrsmüdigkeit gibt es wirklich und zahlreiche Menschen leiden darunter. Doch keine Sorge: Es gibt Mittel und Wege, wie Du sie besiegen und die herrliche Jahreszeit trotzdem genießen kannst. Denn der Frühling ist bunt, warm und voller Schönheiten.

Die warme Jahreszeit lässt unsere Glückshormone in Wallung kommen: Dopamin und Serotonin tanzen nach den langen Tagen voller Kälte und Nieselregen einen Freudentanz. Frische Blüten verströmen überall einen herrlichen Duft, satte Farben entdecken unsere Augen weit und breit. Der Frühling ist eine herrliche Jahreszeit.

Und doch hat das Frühjahr auch seine Tücken. Die Jahreszeit ist eine Erkältungsfalle. Denn schnell werden die Temperaturen unterschätzt. Auch Allergiker kämpfen vor allem im Frühling mit zahlreichen Problemen. Die Körperpflege ist im Frühling ebenso anspruchsvoll, denn der Winter hat seine Spuren auf Haut und Haar hinterlassen.

Dann steht da noch der lästige Frühjahrsputz vor der Tür. Nicht zu vergessen ist der Reifenwechsel am Auto und Ostern will auch gestaltet werden.

Ja, bei allen Freuden hat der Frühling auch seine Schattenseiten. Aber keine Bange: Mit den folgenden Tipps holst Du das Beste aus der Jahreszeit heraus. Folge mir auf eine Reise durch den Frühling.

Wenn der Frühling grüßt, hüpft das Herz vor Freude

"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt" – besagt ein Sprichwort. Für manchen ist es die schönste Jahreszeit, für andere ist das Frühjahr mit allerlei Problemen behaftet. Doch eins ist sicher: Der Frühling kommt jedes Jahr!

Bild 2

Wie auch die anderen Jahreszeiten hat der Frühling zwei Anfangsdaten. Zum einem gibt es den meteorologischen Frühlingsanfang, der auf den 1. März fällt. Zum anderem existiert auch hier ein kalendarischer (auch astronomischer) Frühlingsanfang. Dieser fällt auf die Tag-und-Nacht-Gleiche – den Tag, an dem die Sonne senkrecht zum Äquator steht. Tag und Nacht haben die gleiche Dauer.

Während in den vergangenen Jahren der astronomische Frühlingsbeginn oft auf dem 21. März fiel, verschiebt sich dieser immer mehr. Durch die Einführung von Schaltjahren wandert er immer weiter nach vorn. Denn der 29 Februar gleicht einen Zeitunterschied von 24 Stunden aus, der jedoch reell nur 23 Stunden und 16 Minuten beträgt.

Derzeit fällt der kalendarische Frühlingsanfang häufig auf den 20. März. Ab dem Jahr 2048 liegt er sogar auf dem 19. März. Erst im Jahr 2100 wird ein Schaltjahr wegfallen und dies wieder ausgeglichen werden!

Damit ist der Zeitpunkt geklärt, wann der Frühling theoretisch startet. Doch die Jahreszeit hält sich nicht immer an den Kalender. Schnee zu Ostern haben wir nicht zum ersten Mal erlebt. Ab wann spricht man denn reell von Frühling?

Es gibt keine Definition eines Frühlingstages, die mit der Temperatur gekoppelt ist, wissen Wetterexperten. Jedoch wird generell davon gesprochen, dass der Frühling eingezogen ist, wenn mehrere Tage lang die Sonne scheint und die Temperaturen deutlich im zweistelligen Plusbereich liegen. Dann können wir den Frühling förmlich riechen!

Nur ein Sprichwort? Nicht ganz. Die charakteristische Frühlingsluft gibt es wirklich. Denn ätherische Öle darin sind bei warmer Luft besser wahrnehmbar. Mit rund 350 Geruchsrezeptoren schnuppern wir deswegen den Frühling und halten dadurch sogar unser Gehirn fit.

Rund 459 Sonnenstunden bietet der Frühling durchschnittlich, im März können es bis zu 11 Sonnenstunden täglich sein, im Mai sogar 16 Stunden. Doch der Frühling ist auch nass. Mit 185 Liter pro Quadratmeter liegt die durchschnittliche Niederschlagsmenge nur geringfügig über der des Winters.

Nicht immer kommt das Frühjahr tatsächlich warm daher. Im Jahr 2021 gab es den kältesten April seit 41 Jahren. April, April, der macht, was er will! In der 30-Jahres-Bilanz rangiert der Frühling 2021 insgesamt ganz weit vorn, denn auch im Mai gab es viele kalte Tage. Insgesamt konnte dieses Frühjahr nur durchschnittlich 7,2 Grad Celsius bieten. Den wärmsten Frühling gab es in den letzten Jahren 2007 mit einer Durchschnittstemperatur von 10,6 Grad Celsius.

Hast Du es schon gewusst? Einer der ersten Frühlingsboten aus der Tierwelt ist der Zitronenfalter. Dieser Schmetterling fliegt schon in den ersten Märzwochen – trotz teilweise noch eisiger Temperaturen.

---ENDE DER LESEPROBE---