Immersive Lernumgebungen. Eine Exploration von Virtual-Reality-Anwendungen für die Gestaltung interaktiver Seminare -  - E-Book

Immersive Lernumgebungen. Eine Exploration von Virtual-Reality-Anwendungen für die Gestaltung interaktiver Seminare E-Book

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 1,7, Hochschule Aalen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu beantworten, wie Lehrende Virtual-Reality-Anwendungen in ihren Seminaren einsetzen können. Zu diesem Zweck werden in der Arbeit folgende Forschungsfragen beantwortet: Welche Potenziale und Herausforderungen ergeben sich bei der Integration von VR in Seminare? Welche Plattformen eignen sich für VR-basierte Seminare an Hochschulen oder in Unternehmen? Welche konkreten Handlungsempfehlungen können für die erfolgreiche Durchführung von interaktiven VR-Seminaren gegeben werden? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Methodenmix aus Literaturrecherche, Produktexploration und Feldstudie gewählt. Im Rahmen der Produktexploration wurden 14 VR-Anwendungen verglichen und bewertet. Anschließend wurden in einer zweiten Runde die vier Anwendungen näher analysiert, die am besten abgeschnitten haben. Die Feldstudie diente der Evaluation der VR-Anwendungen durch die Zielgruppe. Daher wurden zwei Anwendungen mit acht Lehrpersonen getestet und in einem anschließenden Fragebogen evaluiert. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden wurden zusammengeführt und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte abgeleitet. Der Einsatz von Virtual Reality in der Bildung birgt viele Potenziale. Trotzdem ist VR im deutschen Bildungssystem noch nicht etabliert. Es fehlt noch an Konzepten für VR-basierte Unterrichtsszenarien inklusive didaktischer Konzepte, lerntheoretischer Bezüge und Seminarstrategien. Zudem existiert in der Literatur keine Übersicht über geeignete VR-Anwendungen sowie klare Handlungsempfehlungen für die Durchführung von VR-Seminaren, die Lehrenden klare Richtlinien für die Gestaltung von VR-Seminaren an die Hand geben. Die Arbeit trägt dazu bei, die bestehende Forschungslücke im Bereich der Integration von virtueller Realität in Seminaren zu schließen und bietet Lehrenden Richtlinien für eine erfolgreiche Durchführung.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.