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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Akutpflege, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit unter dem Titel "Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien aus der Sicht von Pflegekräften – ein Scoping Review zur Verbesserung der Schulungsbedürfnisse in deutschen Akutkrankenhäusern" untersucht die Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Pflege mit ihren Herausforderungen und Chancen im Rahmen eines Scoping-Reviews. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung eines erfolgreichen Schulungsansatzes, der von Akutkrankenhäusern, mit dem Ziel, die Qualität der Dokumentation, die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und damit auch die Patientenversorgung langfristig zu verbessern, individuell verwendet werden kann. Die Analyse zeigt, dass eine kontinuierliche Unterstützung und angepasste Schulung, entscheidend für eine erfolgreiche Implementierung von digitalen Technologien in der Pflege sein kann. Durch die Einbeziehung von Pflegefachkräften in den Planungs- und Umsetzungsprozess werden Widerstände verringert und die entscheidende Akzeptanz bezüglich der Nutzung neuerer Applikationen gefördert. Digitale Lehrmethoden sind essenzielle Ergänzungen zu einer aktuell bestehenden Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflegekräfte. Sie sollten kontinuierlich und verpflichtend in die heute schon bestehenden Schulungsmaßnahmen einbezogen werden. Obwohl das vorgeschlagene Schulungskonzept ressourcenintensiv ist, bietet es die Möglichkeit, die Zufriedenheit von Pflegekräften zu stärken und damit einen positiven Effekt auf die Mitarbeitergewinnung und -erhaltung im Sinne eines Wettbewerbsvorteils zu entfalten. Akutkrankenhäuser sind dazu aufgefordert, eigene Implementierungsprozesse zu hinterfragen und Anpassungen hinsichtlich der Schulungskonzepte vorzunehmen.
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