Industriepolitik in Europa: Fallbeispiel Luftfahrzeugindustrie - Andreas Streim - E-Book

Industriepolitik in Europa: Fallbeispiel Luftfahrzeugindustrie E-Book

Andreas Streim

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich VWL - Industrieökonomik, Note: 2,3, Universität Trier, Veranstaltung: Ökonomie und Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Diskussion über das Für und Wider von Industriepolitik stößt man sehr schnell auf das Beispiel „Weltmarkt für Verkehrsflugzeuge“, konkret auf die Auseinandersetzung zwischen Boeing und Airbus.1 Offensichtlich handelt es sich um ein Musterbeispiel für einen Markt, auf dem industriepolitische Maßnahmen des Staates notwendig sind. Daher bietet es sich an, auch gerade im Rahmen einer Seminararbeit, diesen ersten Eindruck zu überprüfen. Schwierig erweist sich dabei der Spagat zwischen rein beschreibender, quasi historischer Darstellung der Vorgänge und einer stärker theoretischen Betrachtung der Hintergründe. Diese Arbeit versucht, beide Seiten zu berücksichtigen, was jedoch zur Konsequenz hat, daß sie aus Platzgründen an einigen Stellen nur sehr grob und überblickshaft darstellen kann. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was sind die Gründe, die diesen Markt zu einem Paradebeispiel für Industriepolitiker machen? Wie werden die industriepolitischen Maßnahmen begründet und wie sehen sie aus? Wie ist der Erfolg der Industriepolitik im Falle Airbus Industrie zu bewerten? In einem ersten Kapitel wird zunächst ein knapper geschichtlicher Überblick über die Entwicklung des Weltmarktes für zivile Verkehrsflugzeuge gegeben. Dieser ist notwendig, da ohne die historischen Bedingungen und Entwicklungen, die zur Gründung von Airbus Industrie führten, nicht zu verstehen sind. In diesem Kapitel wird auch die Gründung von Airbus Industrie und deren Organisationsstruktur knapp dargestellt. Im darauffolgenden Kapitel wird der Weltmarkt für zivile Verkehrsflugzeuge näher betrachtet, sowohl auf der Nachfrager- als auch auf der Anbieterseite. Diese Ergebnisse führen dann zu einer stärker theoretischen Betrachtung der Marktform und ihren Folgen für den Wettbewerb auf diesem Markt. Abschließend werden noch einmal die Besonderheiten dieses Marktes gegenüber anderen, „normal funktionierenden“ Märkten dargestellt und damit übergeleitet zum vierten Kapitel. In diesem Kapitel werden die in der theoretischen Diskussion vorgebrachten Argumente zugunsten industriepolitischer Maßnahmen des Staates vorgestellt und auf die Luftfahrtindustrie übertragen. Dabei werden die außerökonomischen Argumente nur am Rande behandelt, im Mittelpunkt stehen die einzelnen ökonomisch begründeten Argumente. In einem abschließenden fünften Kapitel werden anhand des Beispiels der Bundesrepublik Deutschland die industriepolitischen Maßnahmen eines am Airbusprojekt beteiligten Landes dargestellt. [...]

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Veröffentlichungsjahr: 2002

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in Amerika, Europa und Ostasien

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Industriepolitik in Europa: Fallbeispiel Luftfahrzeugindustrie 1

1 EINLEITUNG 3

2 DIE ENTWICKLUNG DES WELTMARKTES FÜR ZIVILE VERKEHRSFLUGZEUGE 4

2.1 Die Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 4

2.2 Die Entstehung von Airbus Industrie und Organisationsstruktur 6

2.3 Die Entwicklung von Airbus Industrie seit der Gründung 9

3 DER HEUTIGE WELTMARKT FÜR ZIVILE

VERKEHRSFLUGZEUGE 11

3.1 Die Marktkonstellation3.1.1 Die Nachfragerseite 3.1.2 Die Anbieterseite

3.2 Erklärungsansätze zur Marktkonstellation3.2.1 Die Marktform 3.2.2 Die Größe der Marktteilnehmer 3.2.3 Die Markttransparenz 3.2.4 Die Marktzutrittsbarrieren 3.2.5 Zusammenfassung

3.3 Besonderheiten dieses Marktes 18

4 ARGUMENTE FÜR INDUSTRIEPOLITISCHE MAßNAHMEN 20

4.1 Außerökonomische Argumente 20

4.2 Ökonomische Argumente4.2.1 Beschäftigungseffekte 4.2.2 Positive Externalitäten (spin-offs) 4.2.3 Unvollkommener Wettbewerb durch hohe Markteintrittsbarrieren 4.2.3.1 Die Neue Strategische Handelspolitik 4.2.3.2 Die Brander-Spencer-Analyse

4.3 Versuch der Bewertung der Argumente 25

5 INDUSTRIEPOLITISCHE MAßNAHMEN AM BEISPIEL DER DEUTSCHEN SUBVENTIONEN FÜR DAS PROJEKT AIRBUS 26

6 VERSUCH EINER BEURTEILUNG UND SCHLUßBETRACHTUNG 28

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Industriepolitik in Europa: Fallbeispiel Luftfahrzeugindustrie 2

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1 Haftungs-, Finanzierungs- und Produktionsanteil S. 7 an der Airbus A 300 Abbildung 2 Anteile an Airbus Industrie und vereinbarte S. 8 Arbeitsteilung Abbildung 3 Entwicklung des Luftverkehrs 1968 bis 1988 S. 11 Abbildung 4 Bestellungen und Auslieferungen von zivilen S. 12 Großflugzeugen 1968 bis 1988 Abbildung 5 Segementierung des Weltmarktes für zivile S. 13

Abbildung 6 Veränderung der Marktanteile 1982 und 1991 S. 14 Abbildung 7 Darstellung zur Brander-Spencer-Analayse S. 23 Abbildung 8 Darstellung zur Brander-Spencer-Analayse S. 24 Abbildung 9 Darstellung zur Brander-Spencer-Analayse S. 24

Abbildung 10 Darstellung zur Brander-Spencer-Analayse S. 25