Innere Stärke & Willenskraft trainieren - Cornelius Berger - E-Book

Innere Stärke & Willenskraft trainieren E-Book

Cornelius Berger

0,0

Beschreibung

Es gibt Menschen, die einen genauen Plan davon haben, wie sie ihre Ziele konsequent erreichen, und keinerlei Zweifel aufkommen lassen, dass sie das auch wirklich schaffen. Sie lassen sich durch nichts aufhalten, weder durch unvorhergesehene Rückschläge noch durch andere Hindernisse. Sie finden für jedes Problem eine Lösung und wachsen an den Herausforderungen, denen sie sich stellen. Andere Menschen hingegen haben keine dieser Eigenschaften und fühlen sich deshalb schnell überfordert oder einer Situation gar nicht erst gewachsen. Jetzt kommen wir zu der Frage, was ist der entscheidende Unterschied zwischen ihnen? Die Antwort lautet: mentale Stärke. Sie ist ein Attribut, dass nicht jeder Mensch besitzt, dafür aber von jedem erlernt werden kann. In den folgenden Kapiteln werden Sie alles Wichtige über mentale Stärke erfahren und wie Sie sie am besten trainieren, nutzen und dadurch schlussendlich ganz neue Erfolge in allen Lebensbereichen erzielen können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 50

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Was genau ist mentale Stärke?

Wodurch zeichnet sie sich aus?

Wozu wird mentale Stärke benötigt?

Wie wirkt Mentaltraining?

In welchen Bereichen wird es eingesetzt?

Was trägt es zu Ihrer persönlichen Entwicklung bei?

Wie lässt sich Mentaltraining im Alltag integrieren?

So trainieren Sie Ihre mentale Stärke

Verschiedene Arten von Mentaltraining

Hilfreiche Tipps und Übungen

Typische Fehler im Mentaltraining

Die Unterschiede des Mentaltrainings in der klinischen und Sportpsychologie

Mentaltraining oder Wunder?

Ein glücklicheres Leben mit dem Erlernen mentaler Stärke

Das erwartet Sie in diesem Buch

Es gibt Menschen, die einen genauen Plan davon haben, wie sie ihre Ziele konsequent erreichen, und keinerlei Zweifel aufkommen lassen, dass sie das auch wirklich schaffen. Sie lassen sich durch nichts aufhalten, weder durch unvorhergesehene Rückschläge noch durch andere Hindernisse. Sie finden für jedes Problem eine Lösung und wachsen an den Herausforderungen, denen sie sich stellen. Andere Menschen hingegen haben keine dieser Eigenschaften und fühlen sich deshalb schnell überfordert oder einer Situation gar nicht erst gewachsen. Jetzt kommen wir zu der Frage, was ist der entscheidende Unterschied zwischen ihnen?

Die Antwort lautet: mentale Stärke

Sie ist ein Attribut, dass nicht jeder Mensch besitzt, dafür aber von jedem erlernt werden kann. In den folgenden Kapiteln werden Sie alles Wichtige über mentale Stärke erfahren und wie Sie sie am besten trainieren, nutzen und dadurch schlussendlich ganz neue Erfolge in allen Lebensbereichen erzielen können.

Was genau ist mentale Stärke?

Mentale Stärke ist ein Begriff, der ein ganzes Sammelsurium an positiven Eigenschaften enthält und möglicherweise sagt er Ihnen sogar etwas, aber was wirklich und wahrhaftig dahinter steckt, werden die meisten nur erahnen können. Zunächst einmal widmen wir uns der Frage: Was genau ist mentale Stärke? Die Definition davon ist relativ leicht erklärt:

Mentale Stärke ist eine Fähigkeit, die Ihnen dabei hilft, ganz unabhängig davon, welchen Einflüssen Sie gerade ausgesetzt sind, optimale Leistungen zu erbringen und erfolgsorientierte Entscheidungen zu treffen. Im Umgang mit schwierigen oder stressigen Situationen hilft es, mental stark zu sein, um dabei entspannter und selbstbewusster zu agieren. Mentale Stärke ist also gleichzusetzen mit emotionaler Stabilität. Der allgemeine Begriff kommt aus der Umgangssprache, doch inzwischen gibt es auch etliche wissenschaftliche sowie psychologische Definitionen dafür, zu denen Sie später noch Genaueres erfahren werden. Sehr oft, überwiegend im Ursprung, hat man vor allem im sportlichen Zusammenhang diesen Begriff verwendet. Die eigentliche Grundidee war Folgende: Sportler jeder Art, die mentale Stärke besitzen, haben einen großen Vorteil im Wettkampf gegenüber ihrem Gegner. Mentale Stärke ist also ein ausschlaggebender Faktor, der über Sieg und Niederlage bestimmen kann. So zumindest die Annahme.

WODURCH ZEICHNET SIE SICH AUS?

Sie fragen sich inzwischen bestimmt, wie sich denn diese mentale Stärke auszeichnet, um sie auch wirklich als diese zu erkennen? Forscher haben Sportler intensiv befragt und waren sich einig, dass sich ein ganz entscheidendes Merkmal bei den Befragten wiederholt hat, und zwar der feste Glaube an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten. Außerdem der unerschütterliche Wille, seine Ziele stets zu erreichen. Aufgeben ist keine Option, ganz nach dem Prinzip „Hinfallen, Aufstehen, Weitergehen."

Wahrscheinlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass das eigene Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen immer wieder auftaucht und der Grundstein dafür ist, mentale Stärke zu erkennen und zu entwickeln. Das Fundament besteht natürlich auch aus dem besonders starken Wunsch nach Erfolg. Es gibt noch ein ganzes Paket an anderen Eigenschaften, die dazu gehören. Zum Beispiel die nützliche Fähigkeit, sich trotz Ablenkungen und Störungen auf die aktuelle Aufgabe zu fokussieren und keinerlei Ablenkung zuzulassen. Besonders wichtig ist auch, dass Sie nach einer negativen oder überraschend fordernden Situation die psychologische Kontrolle über sich selbst gar nicht erst verlieren und wenn doch, sie wieder zurückgewinnen. Viele mental starke Menschen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie es schaffen, über ihre eigenen körperlichen sowie emotionalen Grenzen zu gehen und trotzdem ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren. Mentale Stärke bedeutet, Ängste zulassen zu können, ohne sich aber von ihnen leiten oder bestimmen zu lassen. Insgesamt lässt sich sagen, mental starke Menschen besitzen eine extrem hohe Frustrationstoleranz, begegnen Hürden mit einer Extraportion Willensstärke und können ihren Fokus trotz Stress, Hektik und nervenzehrenden Situationen auf ihre Ziele richten.

Vielleicht haben Sie ja eine bereits genannte Eigenschaft entdeckt, die auch auf Sie zutrifft.

WOZU WIRD MENTALE STÄRKE BENÖTIGT?

Nun haben Sie schon ungefähr mitbekommen, wozu mentale Stärke dient, aber wofür man sie auch tatsächlich benötigt, wird Ihnen im folgenden Text ausführlich erklärt. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und denen, die es weniger sind. Es liegt an ihrer Bereitschaft, nicht den leichteren Weg zu beschreiten, sondern den steinigeren, der vollgepackt ist mit eventuellen Rückschlägen und Hindernissen. Mental starke Menschen stellen sich Herausforderungen, anstatt davor zurückzuschrecken, und entscheiden rational, zwischen richtig und falsch. Sie brauchen diese Stärke, um sich selbst anzuspornen. Völlig gleich, ob es um gesunde Ernährung oder Beziehungsprobleme geht, mentale Stärke kann sich in so vielen verschiedenen Situationen als hilfreich erweisen. Sie hilft Ihnen bei jeder möglichen Krise, ob beruflich oder privat, einen kühlen Kopf zu bewahren und Ihre Probleme mit einem gesunden Grad an Optimismus anzugehen.

Mental starke Menschen schaffen es außerdem leichter, gewisse Blockaden zu durchbrechen. Wenn sich Gedanken in einer Endlosschleife in unserem Verstand abspielen, kann deren Bewältigung oft zu einer echten Hürde werden. Generell haben Gedanken sowie Gefühle einiges mit Mentaltraining zu tun. Äußere Reize lösen bei uns Reaktionen und Denkmuster aus, die meistens schon in der Kindheit entstehen und von unserem Umfeld deutlich verstärkt werden. Reaktions- und Denkmuster sind gesunde Mechanismen, jedoch speichern sie über die Jahre nicht nur nützliche Verhaltensmuster ab, sondern auch die, die uns inzwischen Probleme bereiten. Es ist bewiesen, dass unser „Gehirnmuskel“, also eine Synapse, mit jedem negativen Denkmuster an Stärke gewinnt und derartige Bahnen in unseren Gedanken haben einen großen Einfluss auf unsere Gefühle und langfristig auch auf unsere mentale Gesundheit. Sie können sogar unser Immunsystem und Nervensystem beeinträchtigen. Dieser Mechanismus lässt sich aber glücklicherweise durch den Aufbau eines positiven Mindsets und intensivem Mentaltraining unterbrechen.