Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
GDie wissenschaftlich belegte Methode für mehr GESUNDHEIT und GLÜCK Sie möchten der Spirale aus zu viel Essen, schlechtem Gewissen und scheiternden Diäten entfliehen? Genussvoll leben und gleichzeitig Gewicht verlieren? Mit dem schamanischen Intervall-Fasten gelingt das ganz leicht! Die bekannte Autorin Lisa Biritz weiß aus Erfahrung, dass Diäten wenig Erfolg versprechen und der Jo-Jo-Effekt schneller zuschlägt, als einem lieb ist. Sie zeigt auf einfühlsame und anschauliche Weise, dass es oft nicht der Körper ist, der Hunger hat, sondern die Seele, der etwas fehlt. Mithilfe zahlreicher Übungen, inspirierender Anregungen und medizinischer Tipps können auch Sie das schamanische Intervall-Fasten ganz einfach umsetzen und dabei spannende Erkenntnisse über sich selbst und die Verbindung von Körper und Seele gewinnen. Finden Sie zurück in die Leichtigkeit des Seins und zu Ihrer Wunschfigur – dauerhaft und ohne Verzicht!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 89
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Liebe Leserin, lieber Leser, dieses Buch ist in der Du-Form geschrieben, weil es viele Übungen enthält, die direkt die Seele ansprechen. Die Du-Form unterstützt auch das Bewusstsein, dass Autorin und Leser sich auf Augenhöhe begegnen können und es in der Tiefe ihres Wesens keine Trennung gibt.
Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat, sondern dienen der Begleitung und der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin oder des Verlages. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
ISBN Printausgabe 978-3-8434-1558-3
ISBN E-Book 978-3-8434-6536-6
Lisa Biritz:
Intervall-Fasten
Die schamanische Kunst des Abnehmens ohne Verzicht
© 2015, 2024 Schirner Verlag, Darmstadt
Umschlag & Layout: Anna Twele, Schirner, unter Verwendung von # 2246934657 (© My Life Graphic) und # 2118021200 (© Artnizu), www.shutterstock.com
Lektorat: Ina Keller, Schirner
E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany
www.schirner.com
Überarbeitete Neuausgabe 2024 mit neuem Titel (vormals »Schamanisches Fasten«) – 1. E-Book-Auflage April 2024
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten
Für mich – und für alle, die bereit sind, leicht zu leben
LEICHTIGKEIT DES SEINS
Raus aus der Falle – aber wie?
Körpergewicht: Ein zutiefst spirituelles Thema
Iss alles – und genieße es!
Übung: Medizinwanderung zum Abnehmen
Fasten- und Festtraditionen im Schamanismus
Die Absicht
Übung: Absicht – Manifestation
Ernährungsrhythmus unserer Urahnen
SCHAMANISCHES INTERVALL-FASTEN: DIE METHODE
Verzichte – und genieße das Leben!
Wer darf fasten?
Medizinischer Tipp
Der Rhythmus macht’s!
Schamanisches Intervall-Fasten: Zusammengefasst
Deshalb nimmst du mit dem schamanischen Intervall-Fasten ab
Medizinischer Tipp
Übung: Fastentagsritual
Lebensstil
Übung: Balance im Körpergewicht finden
Ziel: Dein Wohlfühlgewicht
Übung: Den Körper kennenlernen
SO GELINGT DAS SCHAMANISCHE INTERVALL-FASTEN
Gedanken und Gefühle entschlacken
Emotionen annehmen
Heißhunger überwinden
Medizinischer Tipp
Übung: Widerstände des Abnehmens auflösen
Wunderwerkzeug Atem
Übung: Atme dich leicht
Mit Wasser abnehmen
Mit Entgiftung und Einlauf Kilos verlieren
Medizinischer Tipp
Es braucht auch Willen
Übung: Ich will!
Entschleunigung
Übung: Einfach sein
Energie aufrechterhalten
Medizinischer Tipp
Fasten in den Weltreligionen
Übung: Vom Mangel in die Fülle
INTERVALL-FASTEN MACHT GESUND UND GLÜCKLICH
Medizinischer Tipp
Lebensfreude
Medizinischer Tipp
Nahrung für die Seele
Übung: Die Seele nähren
Spirituelle Lichtnahrung
Können wir allein von Licht leben?
Essstörungen
Vom Leben genährt werden
Übung: Urvertrauen
Essen in Verbindung mit Erde und Natur
Krafttiermedizin beim Abnehmen
Übung: Mithilfe deines Krafttieres abnehmen
Dankbarkeit beim Fasten
Übung: Dankbarkeit
Danksagung
Quellenverzeichnis
Medizinische Tipps von …
Über die Autorin
Bildnachweis
Teigtäschchen mit Steinpilzen in köstlicher Landbutter goldbraun angebraten, Grana Padano darübergestreut. Cremige Kürbissuppe, duftende Currys und delikate asiatische Reisgerichte. Kuchen in allen Geschmacksrichtungen und Formen, leckeres Walnuss-Vollkornbrot und Buttercroissants. Erdbeeren, hausgemachte Marmelade, Honig, frische Feigen, dunkle, mit Himbeercreme gefüllte Delikatess-Schokolade, ein gutes Glas Rioja. Welche Freude, alles essen und trinken zu dürfen! Ich finde Essen einfach wunderbar!
Dieses Buch beschreibt keine Diät, hier werden keine Kalorien gezählt. Eine Diät erkennen wir daran, dass wir uns fragen, wann sie endlich aufhört und wir wieder normal essen dürfen. Beim schamanischen Intervall-Fasten aber essen wir immer normal, denn Kalorien sind egal – sie interessieren nicht im Geringsten. Gerade deshalb ist es so alltagstauglich. Keine Zeit für Sport? Kein Problem! Viel wichtiger ist, ohne Reue und Schuldgefühle zu essen und das Leben zu genießen. Es gibt keine Verbote. Wir schöpfen aus dem Vollen und leben wirklich!
Aber wie soll das dabei helfen, abzunehmen? Will denn nicht jeder genussvoll essen können? Die Antwort liegt im schamanischen Intervall-Fasten.
Denn es kann genauso genussvoll sein, einmal nichts zu essen, das Gefühl der Leere und des Nichts zu erleben, das entsteht, wenn wir nur frisches Wasser trinken und uns damit durchspülen und reinigen. Das ist kein Widerspruch. Ein leerer Magen und Darm bringen Entschleunigung und Ruhe, Besinnung und Einkehr, Frieden und Stille sowie die Vorfreude auf die nächste Mahlzeit, die dann umso besser schmeckt.
Was dieses Buch so anders macht als viele andere zu den Themen »Abnehmen« und »Gesundheit«, ist, dass es uralte und erprobte schamanische und spirituelle Methoden beschreibt. Und diese sind höchst effektiv. Die Leichtigkeit des Seins, das Wohlgefühl in Körper und Seele, das dabei entsteht, ist das Schönste daran. Das möchte ich gern weitergeben.
Die Reise zum schamanischen Intervall-Fasten begann für mich, als ich 2009 mit meinen Zwillingen schwanger war. Ich nahm zu und bekam das zusätzliche Gewicht nach der Geburt einfach nicht mehr weg. Ich muss gestehen, dass ich das Molligsein während der Schwangerschaft und später beim Stillen genoss. Ich fühlte mich pudelwohl und schön wie eine Fruchtbarkeitsgöttin.
Doch dann, als meine Töchter ca. zweieinhalb Jahre alt waren und ich genau solche Speckröllchen an den Armen und am Bauch vorwies wie sie – mit dem Unterschied, dass es bei mir kein Babyspeck war –, fand ich es nicht mehr so göttlich, mollig zu sein. Mir wurde klar: Die Zeit war vorbei, in der es für meine körperliche Kraft wichtig gewesen war, mehr Körpermasse zu haben, um meine Kinder auszutragen und zu stillen. Ich fühlte mich unwohl in meiner Haut und nicht mehr schön, im Gegenteil.
Der Absprung war allerdings nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich musste mich ständig mit Essen umgeben und beschäftigen, denn kleine Kinder wachsen unentwegt und benötigen dazu Nahrung. Wenn man 5-mal am Tag Essen für die Kinder macht, nascht man auch 5-mal am Tag mit.
Ich plagte mich dann – wie viele Menschen – mit allen möglichen Diäten ab und kam trotzdem nicht vom Fleck. Wenn ich Kalorien zählte und über Wochen hinweg auf mühsamste Weise ein paar Kilos abnahm, fiel ich nach der Diät sofort in alte Gewohnheiten zurück. Keine Diät funktionierte langfristig für mich. Zum Teil nahm ich sogar aufgrund des berüchtigten Jo-Jo-Effekts wieder zu und fühlte mich immer unwohler in meiner Haut. Auch Sport half mir nicht beim Abnehmen.
Die meisten meiner Mitmenschen zuckten genauso ratlos wie ich mit den Schultern und sagten, dass das Zunehmen halt zum Altern dazugehöre. Eine Weile lang resignierte ich, weil ich das auch glaubte, und nahm gleich noch ein paar weitere Kilos zu. In einer Statistik las ich, 50 Prozent der westlichen Bevölkerung seien übergewichtig, sowohl Frauen als auch Männer. Ich gehörte seinerzeit leider auch dazu.
In meiner tiefsten Ohnmacht, Frustration und Verzweiflung wandte ich mich meinen Schutzengeln und Helfern in der Geistigen Welt zu, obwohl es mir peinlich war, sie wegen eines so oberflächlichen Themas wie meines Körpergewichts anzusprechen. »Es tut mir leid, ihr lieben Helfer«, lautete mein Gebet an sie, »aber, bitte, könnt ihr mir beim Abnehmen helfen?«
Ihre Antwort kam schnell und war kurz, knapp und präzise: »Gehe auf eine Medizinwanderung.«
»Natürlich«, war mein erster Gedanke, »warum ist mir diese Idee nicht selbst gekommen? Ausgerechnet mir nicht, einer Eingeweihten und Lehrerin des Schamanismus.«
Bei einer Medizinwanderung (auch »medicine walk«) begibt man sich von Sonnenauf- bis -untergang oder auch nur für ein paar Stunden auf eine Wanderung, während der man fastet. Wasser ist erlaubt, aber kein Essen. Auch das Smartphone oder ein Buch sollten zu Hause bleiben, da die Wanderung einen auch mental reinigt. Sinn und Zweck des Fastens ist es, dass die Sinne nicht durch Essen abgelenkt werden und man sich infolgedessen voll und ganz auf die spirituelle Welt einlassen kann. Von meiner ersten Medizinwanderung erzähle ich auf meiner Homepage:www.lisarainbow.com/medizinwanderung.html
Die Medizinwanderung kann einen auf Wege abseits der vorhandenen Pfade führen, mitten in die Natur hinein. Man fühlt dabei den heilenden Herzschlag der Erde, nimmt die Naturwesen wahr, die einen leiten, erkennt, was die Steine, Blätter und Tiere, auf die man trifft, sagen wollen und lässt sich von ihnen an Plätze führen, an denen man Kraft tanken kann. Auf diese Weise erhält man Antworten auf Fragen, manchmal sogar Visionen.
Auf meiner Medizinwanderung erhielt ich meine Antworten und Visionen. Ich sah mich vor meinem inneren Auge wieder so schlank und fit wie vor meiner Schwangerschaft. Um das zu erreichen, sollte ich mich mental und emotional entschlacken, so lautete die Anweisung aus der Geistigen Welt.
Außerdem sollte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, was mich wirklich innerlich satt macht, nährt. Ich erkannte, dass ich, anstatt meine innere Leere mit Essen zu füllen, die Verbindung zu meinem spirituellen Ich wiederfinden musste. Denn diese war mir in den Jahren nach der Geburt meiner Zwillinge abhandengekommen, nicht plötzlich, sondern schleichend.
Wenn man für die Babys voll da sein muss – stillen, Windeln wechseln, halten, tragen, baden, füttern, anziehen, ausziehen, schlafen legen, trösten und beruhigen –, kann man sich selbst leicht vergessen. Ähnliches gilt natürlich auch, wenn die Kinder größer sind. Es kann auf alles zutreffen, was einen voll in Beschlag nimmt, z. B. auch auf den Beruf.
Ich brauchte also innere Einkehr und Zeit für mich, dann würde ich vom Geheimnis und Wunder des Lebens ausreichend Nahrung für meine Seele erhalten und würde ihr Fehlen nicht mehr mit Essen kompensieren müssen. Mir wurde klar, dass das Körpergewicht ein zutiefst spirituelles Thema ist. Es wäre also oberflächlich, es nur auf den Körper zu reduzieren. Ich wandte mich dem zu, worin ich ausgebildet bin und womit ich schon über so lange Zeit arbeitete: schamanischen und spirituellen Techniken. Mit diesen uralten Heilmethoden fand ich wieder zu meiner Figur zurück – und somit zu mir selbst. Und das Beste dabei: Es ist seitdem so geblieben!
In diesem Buch spreche ich mich für einen gelassenen Umgang mit dem Thema »Essen« aus, denn es ist das Fasten, das dich in Balance bringt und hält – nicht das Kalorienzählen. Du findest hierin keine Rezepte, weil du wirklich alles essen kannst! Das bedeutet inmitten des Diäten-Dschungels eine deutliche Entspannung, wird doch die Liste an Ernährungsgeboten und -verboten immer länger: Mal sind angeblich Zucker und tierische Fette die »Schädlinge«, dann wieder Kohlenhydratquellen wie Brot und Nudeln oder Proteinlieferanten wie Fleisch. »Was darf überhaupt noch auf den Teller?«, fragen sich viele und sind völlig überfordert und verunsichert.
Aber es gibt keine »schädlichen« Nahrungsmittel, es ist vielmehr alles eine Frage der Balance. In der ayurvedischen asiatischen Ernährungswissenschaft etwa gelten Süßspeisen und sogar Kaffee für manche Körpertypen als unbedingt notwendig und gesund (vgl. Janakananda: Ayurveda. Verborgene Kraft der Nahrung. Schirner 2012). Es lässt sich nichts über einen Kamm scheren. Radikaldiäten schaden meist mehr, als sie nutzen. Und wer sich selbst geißelt und komplett auf seine Lieblingsspeisen verzichtet, dem drohen Frust und Frustessen.
Es gibt keine Ernährungsform, die für alle Menschen richtig ist. Essen ist so individuell wie das Leben. Auch die Meinung, dass Kohlenhydrate,