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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: n der vorliegenden Arbeit wird der Zusammenhang der sozialen Herkunft türkischer Migrantenkinder mit ihrem Bildungserfolg untersucht. Hierbei sollen besonders die Voraussetzungen und Lebensverhältnisse der Kinder betrachtet werden, die sich aufgrund ihrer türkischen Herkunft, von denen deutscher Kinder unterscheiden. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und analytischen Teil. Im Theoretischen Hintergrund wird zunächst auf die Migrationsgeschichte eingegangen, grundlegende Begriffe zur Migration werden definiert und der bildungssoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu wird kurz erläutert. Ausgehend davon findet eine Analyse statt, in der der Ansatz Bourdieus auf die Situation türkischer Migrantenkinder angewandt wird, um die Eingangs gestellte Hypothese zu belegen. Immer wieder wird das deutsche Bildungssystem dahingehend kritisiert, dass Kinder mit Migrationshintergrund signifikant weniger Bildungserfolg, als ihre autochthonen MitschülerInnen haben. Im Rahmen des Seminars „Biographie, Bildung und Differenz in der Migrationsgesellschaft“ wurde diese Problematik ausführlich behandelt, wie beispielsweise anhand von Interviewanalysen und Fallbeispielen. Daher beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit ebenfalls mit der Untersuchung der Hintergründe, inwiefern der Bildungserfolg von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund von ihrer sozialen Herkunft abhängig ist.
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