Java Programmieren für Einsteiger - Simon Flaig - E-Book

Java Programmieren für Einsteiger E-Book

Simon Flaig

0,0
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wie Sie als Einsteiger praxisnah und einfach Java programmieren lernen!
- inkl. kostenfreien Zugang zur E-Book Version (PDF) –

Egal ob für Ihr Studium, Ihren Beruf, bessere Jobmöglichkeiten und Karrierechancen, oder Ihr Hobby: Mithilfe dieses Buches werden Sie auch ohne Vorkenntnisse alle wichtigen Programmiergrundlagen Schritt für Schritt erlernen und Ihr Wissen in Java vertiefen. Somit erschaffen Sie sich ein solides Fundament und sammeln erste wichtige Erfahrungen für die Praxis, um im Anschluss Ihre eigenen Programme, Anwendungen, Apps und Spiele mit Java programmieren zu können.

Da die Programmiersprache Java sich bereits seit langer Zeit als eine zentrale Programmiersprache etabliert hat, werden damit Smartphone-Apps für Android, Computerprogramme und Spiele programmiert. Somit lernen Sie mit diesem Buch eine sehr beliebte Allrounder-Sprache, die Ihnen viele Möglichkeiten liefert und dabei trotzdem relativ leicht zu erlernen ist.

Von Datenstrukturen, mathematischen und logischen Operatoren über Kontrollstrukturen, Textverarbeitung bis hin zur rekursiven und objektorientierten Programmierung erwartet Sie alles Notwendige in diesem Buch, damit Sie erfolgreich programmieren lernen und Ihre eigenen Anwendungen mit Java schreiben können!

Im Detail erwarten Sie folgende Inhalte:
-Schritt für Schritt Anleitungen, damit Sie direkt mit dem Programmieren starten können
-alle Grundlagen, damit Sie auch ohne Vorerfahrung erfolgreich programmieren lernen
-objektorientierte Programmierung mit Java, damit Sie eigene Anwendungen schreiben können
-Exception Handling, damit Sie Fehlerquellen schnell erkennen und so reibungslos programmieren können
-Übungen nach jedem Kapitel, damit Sie Ihr Wissen optimal für die Praxis vorbereiten können
-zahlreiche Beispiele, Tipps und Tricks, damit Ihnen programmieren noch einfacher fällt

Ich freue mich darauf, mich mit Ihnen gemeinsam auf die spannende Reise in die Programmierwelt mit Java zu begeben und wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Programmieren lernen!
Simon Flaig

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

JavaProgrammieren für Einsteiger

Das fundierte und praxisrelevante Handbuch

Wie Sie als Anfänger programmieren lernen und schnell zum Java-Experten werden

 

Bonus: Übungen inkl. Lösungen

 

 

 

 

 

1. Auflage 2020

Copyright © Simon Flaig

Alle Rechte vorbehalten.

 

 

A | S Verlag

Inhaltsverzeichnis

Kostenloses E-Book

1. Warum Sie im heutigen Digitalzeitalter unbedingt Java Programmieren lernen sollten

1.1. Anwendungsgebiete und aktuelle Relevanz von Java

1.2. Die Geschichte von Java

1.3. Was ist an Java so besonders?

2. So legen Sie richtig mit Java los

2.1. Das Java Development Kit

2.2. Die passende IDE

3. „Hello World“ – Der Einstieg in die Programmierwelt

3.1. Der Programmcode

3.2. Kompilieren und Ausführen eines Programms

4. Variablen

4.1. Datentypen

4.2. Gültigkeit von Variablen

4.3. Mathematische Operatoren

4.4. Logische Operatoren

5. Kontrollstrukturen

5.1. If-Abfragen

5.3. While- und do-while-Schleifen

5.4. For-Schleifen

5.6. Übungen zu Schleifen

Übung 1 – Würfeln

Übung 2 - Ratespiel

Lösung zu Übung 1

Lösung zu Übung 2

6. Objektorientierte Programmierung

6.1. Klassen und Objekte

6.2. Methoden

6.3. Vererbung

6.4. Arrays – die meistgenutzten Objekte

6.5. Übungen zur objektorientierten Programmierung

Übung 3 – Würfeln

Übung 4 – Autoverleih

Übung 5 – Sortieren von Arrays

Lösung zu Übung 3

Lösung zu Übung 4

Lösung zu Übung 5

7. Exception Handling

7.1. Fehlerquellen erkennen

7.2. Fehler abfangen und verarbeiten

8. Bonus 1: Fortgeschrittene Übungen

8.1. Übung 6 - Textverarbeitung mit Dateien

Lösung zu Übung 6

8.2. Übung 7 - Rekursive Programmierung

Lösung zu Übung 7

9. Bonus 2: Tipps und Tricks

9.1 Variablenwerte vor der Initialisierung

9.2 Vergleich von Objekten und Variablen

Schlusswort

Weitere Bücher von Simon Flaig

Über den Autor

Zugang zum kostenlosen E-Book

Kostenloses E-Book

Vielen Dank für den Kauf des Buches!

Damit Sie sich die Inhalte noch leichter aneignen können, stelle ich Ihnen gerne kostenlos das Buch als E-Book im PDF-Format zur Verfügung. Den Link und QR-Code finden Sie am Ende des Buches im Kapitel „Zugang zum kostenlosen E-Book“.

Unter dem Link können Sie die PDF problemlos herunterladen.

Falls Sie Schwierigkeiten beim Download haben sollten, dann schicken Sie uns einfach kurz eine E-Mail an:

[email protected]

mit ihrer Kaufbestätigung / Rechnung / einem Foto von Ihrem Taschenbuch. Danach werden wir Ihnen das E-Book per E-Mail zusenden.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!

Simon Flaig

1. Warum Sie im heutigen Digitalzeitalter unbedingt Java Programmieren lernen sollten

1.1. Anwendungsgebiete und aktuelle Relevanz von Java

Obwohl Java bereits 1995 erschienen ist, ist die Programmiersprache auch heute noch, immerhin 25 Jahre später, noch immer für viele Anwendungsbereiche extrem relevant. Neben gewöhnlichen Desktop-Anwendungen und dem Einsatz in verteilten Systemen kommt Java auch bei der Programmierung von Smartphone-Apps für Android zum Einsatz. Wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet Java daher eine hervorragende Gelegenheit für Anfänger in einem Anwendungsgebiet ihrer Wahl erste Erfahrungen zu sammeln. Zudem eröffnet das Beherrschen dieser Programmiersprache auch eine Vielzahl beruflicher Perspektiven im Hinblick auf die größere Jobsicherheit im digitalen Zeitalter aber auch bessere Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

Java dient ebenfalls als Türöffner, um weitere Programmiersprachen, wie Python, C#, C++, Javascript oder Swift einfacher und schneller zu erlernen. Die Grundlagen aus diesem Buch werden Ihnen ebenfalls bei diesen Programmiersprachen behilflich sein!

Somit haben Sie sich genau für die richtige Programmiersprache und natürlich das passende Handbuch entschieden, um Programmieren (mit Java) zu lernen. Glückwunsch dazu! Nun trennt Sie nur noch das Durchlesen des Buches und ganz wichtig - das Durchführen der praktischen Übungen vom Erfolg.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!Simon Flaig

1.2. Die Geschichte von Java

Bereits 1991 begann der Entwicklungsprozess von Java. Die Sprache wurde damals vom US-amerikanischen Technologieunternehmen Sun Microsystems in Auftrag gegeben. Diese erste Entwicklungsversion von Java wurde OAK genannt, was die englische Abkürzung für „Object Application Kernel“ ist.

Da allerdings bereits eine andere Software diesen Namen trug, musste die von Sun Microsystems entwickelte neue Software umbenannt werden, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Die Entwickler entschieden sich für Java - nach der gleichnamigen Kaffeebohne. Bis heute findet sich daher eine dampfende Kaffeetasse auf dem offiziellen Java-Logo. 1995 wurde schließlich die erste Alphaversion des Java-Quellcodes veröffentlicht. Seit 2010 befindet sich Sun Microsystems, und damit auch Java, im Besitz der Firma Oracle.

1.3. Was ist an Java so besonders?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Programmiersprachen ist Java plattformunabhängig. Diese Eigenschaft ist eine der größten Stärken Javas. Möglich gemacht wird dies durch die Java Virtual Machine oder kurz JVM. Diese virtuelle Umgebung bildet den wichtigsten Teil der Java-Laufzeitumgebung, abgekürzt JRE (vom englischen: Java Runtime Environment). Die virtuelle Maschine führt den Java Bytecode - also den bereits in Maschinensprache umgewandelten Quellcode - auf dem jeweiligen Betriebssystem aus.

Da der ursprüngliche, für Menschen lesbare Quellcode also vor der Ausführung in Bytecode umgewandelt wurde und dieser von der JVM dann plattformspezifisch ausgeführt werden kann, muss sich der Programmierer beim Schreiben des Quellcodes keine Gedanken über das Zielsystem machen. Die Java-Laufzeitumgebung hingegen, muss sehr wohl ans jeweilige Zielsystem angepasst sein. Um in Java geschriebene Programme auf einem Rechner ausführen zu können, muss also im Vorfeld die passende Version der JRE installiert werden.

Wie dies im Einzelnen funktioniert und worauf dabei geachtet werden muss, wird in Kapitel 2 ausführlich gezeigt. Die Umwandlung des Quellcodes in Bytecode erfolgt durch den Java-Compiler. Dieser Schritt wird allerdings von den allermeisten Entwicklungsumgebungen implizit ausgeführt, sodass Sie als Programmierer sich nicht darum kümmern müssen.

2. So legen Sie richtig mit Java los

Um Programme in Java schreiben und ausführen zu können, werden einige Softwarekomponenten benötigt. Aufgrund der Tatsache, dass Java-Code in einer virtuellen Maschine ausgeführt wird, muss die entsprechende Software installiert werden. Außerdem benötigen Sie eine entsprechende Entwicklungsumgebung, die Ihnen dabei hilft Fehler im Code zu vermeiden.

---ENDE DER LESEPROBE---