KANBAN Schritt für Schritt - Das Praxisbuch - Martin Höller - E-Book

KANBAN Schritt für Schritt - Das Praxisbuch E-Book

Martin Holler

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Beschreibung

Kennen Sie das ewige Problem mit den ,,To-do''-Listen oder den vollen Schubladen, in denen Sie nichts finden können? Haben Sie ewige Listen mit zu erledigenden Arbeiten oder sogar ,,Fresszettel'', die Sie nicht finden können? Ärgert es Sie, dass Ihre Mitmenschen die erledigten Aufgaben in einer beliebigen Spalte unübersichtlich kommentieren und diese nicht als Erinnerung auftauchen? Kanban ist nicht als strikte Abfolge gedacht, sondern kann auch mit agilen Prinzipien kombiniert werden. Viele Chaos-Projekte verstecken sich hinter dem Begriff, agil zu sein. Dabei ist Agilität kein Muster für Chaos, sondern drückt Reaktionsfreudigkeit und Änderungswillen durch ständige Iteration mit seinem Gegenüber aus, indem kleine Teillieferungen vollzogen werden. Dadurch lassen sich zwei grundlegende Managementarten ideal miteinander verknüpfen. Lesen Sie dieses Buch als Privatperson und Unternehmer, um Kanban einzuführen, zu betreiben und zu verbessern. Das erwartet Sie: -Einführung in das Prinzip Kanban -Kanban als Hilfsmittel für Groß und Klein -Den Alltag mit System managen -Kanban einführen und betreiben -Ein Papierloses Büro -Kanban im privaten Umfeld -und vieles mehr ...

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Seitenzahl: 52

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Kanban als Organisationsform von Unterlagen und Orten im privaten und gewerblichen Bereich verstehen und anwenden

Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Einführung in das Prinzip Kanban

Kanban als Optimierungssystem verstehen

Was ist Kanban und wo kommt es her?

Welche Formen von Kanban werden unterschieden?

Was sind die Kerntätigkeiten von Kanban und wie werden sie umgesetzt?

Wozu ist Kanban sonst noch gut zu gebrauchen?

Kanban als Hilfsmittel für Groß und Klein

Kanban als Managementlösung

Wie geht Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung?

Was bedeuten die Schlüsselfähigkeiten Organisationsbewusstsein und Agilität?

Wie werden Schlüsselfähigkeiten und Kanban miteinander verknüpft?

Den Alltag mit System managen

Wie kann ein Tag aufgeteilt und organisiert werden?

Was bedeutet Bündelung von Tätigkeiten und wie erfolgt sie?

Tätigkeiten und Abläufe

Wie werden Abläufe mithilfe von Kanban realisiert?

Ablagen und Orte mit Kanban organisieren

Wie können beleghafte- und beleglose Ablagen mit Kanban realisiert werden?

Wie werden Bereiche zu Hause sowie im Unternehmen organisiert?

Kanban einführen und betreiben

Entwicklung eines Prozesses zur Wertschöpfung

Wie ist die Einführung eines neuen Systems im Unternehmen realisierbar?

Wie kann Kanban im privaten Umfeld eingesetzt und angewendet werden?

Papierloses Büro und Ihre technischen Möglichkeiten

Welche elektronischen Möglichkeiten bestehen, um Kanban einzusetzen?

Digitale Unterlagen – wie steht es um die Sicherheit?

Ziel von null Fehlern bei der Arbeit und entspannte Freizeit

Dort, wo Menschen arbeiten, entstehen Fehler. Wie können diese minimiert werden?

Wie können Änderungen einfach, strukturiert und günstig umgesetzt werden?

Zusammenfassung und Fazit

Literaturverzeichnis

Das erwartet Sie in diesem Buch

Kennen Sie das ewige Problem mit den „To-do“-Listen oder den vollen Schubladen, in denen Sie nichts finden können? Haben Sie ewige Listen mit zu erledigenden Arbeiten oder sogar „Fresszettel“, die Sie nicht finden können? Ärgert es Sie, dass Ihre Mitmenschen die erledigten Aufgaben in einer beliebigen Spalte unübersichtlich kommentieren und diese nicht als Erinnerung auftauchen? Das sind einige Fragen zu alltäglichen Hindernissen vieler Unternehmen und Privatleute, dabei geht es nicht nur um Erinnerungen, sondern auch um überfüllte Orte. Schubladen in der Küche oder im Wohnzimmer, aber auch Lagerberichte im Unternehmen oder das Chaos mancher Arbeitsplätze sind gute Beispiele, dass nicht immer alles gut sortiert, geschweige denn auffindbar ist. Daher wird in diesem Buch Kanban für die Sortierung von Arbeitsaufgaben sowie auch zur Organisation von Ablagen und Lagerbereichen vorgestellt. Das Prinzip Kanban kann Ihnen bei korrekter Anwendung das Leben vereinfachen und bietet bei Weitem mehr, als „nur“ Ordnung zu schaffen.

Kanban ist nicht als strikte Abfolge gedacht, sondern kann auch mit agilen Prinzipien kombiniert werden. Viele Chaos-Projekte verstecken sich hinter dem Begriff, agil zu sein. Dabei ist Agilität kein Muster für Chaos, sondern drückt Reaktionsfreudigkeit und Änderungswillen durch ständige Iteration mit seinem Gegenüber aus, indem kleine Teillieferungen vollzogen werden. Dadurch lassen sich zwei grundlegende Managementarten ideal miteinander verknüpfen. Lesen Sie dieses Buch als Privatperson und Unternehmer, um Kanban einzuführen, zu betreiben und zu verbessern.

Einführung in das Prinzip Kanban

Sie kennen sicherlich das Prinzip Kanban vom Hören-Sagen oder aus Unternehmen, in denen Sie vorher gearbeitet haben oder derzeit arbeiten. Allerdings wissen Sie möglicherweise nicht, was sich hinter Kanban verbirgt und was Kanban im eigentlichen Sinne bedeutet. Dieser Abschnitt verhilft Ihnen dabei, Kanban in den Grundzügen zu verstehen.

KANBAN ALS OPTIMIERUNGSSYSTEM VERSTEHEN

Jede Organisation zielt auf wirtschaftlichen Umgang mit Ressourcen. Dabei wird besonders auf Zeit und Geld geachtet und immer dort, wo sich Möglichkeiten anbieten, optimiert. Optimierungen richten sich nicht ausschließlich auf die Automatisierung von Tätigkeiten, wie Sie es z. B. von großen Unternehmen her kennen, etwa durch Entlassung von Personal und Investition in Roboter. Optimierungen können in nahezu jeglichem Bereich einer Organisation durchgeführt werden. Auch wenn sie zu Beginn als eine minimale Position wahrgenommen werden, bringen die gesamthaften Optimierungen im Großen und Ganzen erheblichen Mehrwert und steigern so die Produktivität.

Wenn Sie an Optimierungen denken, denken Sie vermutlich an große Unternehmen, die versuchen, mehr und mehr aus Maschinen, Anlagen und dem Personal herauszuholen und so mehr Umsatz zu machen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dem ist weit gefehlt. Optimierungen betreffen Jedermann: vom privaten „Otto-Normalbürger“ bis hin zu großen Aktiengesellschaften, die multinational agieren.

Damit Aufgaben innerhalb von Organisationen erfolgreich erledigt werden können, sind Abläufe und Prozesse notwendig, die das Voranschreiten der Aufgaben aufzeigen sowie Abhängigkeiten und Voraussetzungen visualisieren. Ein möglicher Ablauf stellt Kanban dar.

Was ist Kanban und wo kommt es her?

Kanban ist eine Managementmethode, die aus dem Toyota Production System entstanden ist, als Toyota Ende der 1940er-Jahre die Just-in-Time Produktion einsetzte [1]. Just-in-Time bedeutet, dass sämtliche Arbeitsschritte so aufeinander ausgerichtet sind, dass sie wie Zahnräder ineinandergreifen und es so gut wie keinerlei Überschneidungen in den einzelnen (Teil-)Schritten gibt. Kanban ist ein japanischer Ausdruck und bedeutet Karte oder Schild. [2, S. 68] Kanban basiert demnach auf einer Überblickkarte, die sämtliche Informationen enthält, die zur Produktion bzw. zur Bestellung notwendig sind. Kanban ist somit keine Organisationsfunktion, sondern ein Regelkreisprinzip, das aus vielen in sich selbst geregelten Schritten besteht. [1, S. 69]

Das bedeutet, dass jeder Schritt, der eine Aufgabe teilweise oder komplett fertigstellt, selbst organisiert ist. Jeder Schritt ist in sich geplant und dafür verantwortlich, dass die (Teil-)Aufgabe ohne Einwände abgearbeitet wird. Kanban verhilft somit die Aufgabe gesamthaft durch Optimierungen in Bereichen wie Prozessabwicklung, Schwankungen und Qualität sowie im Aufgabenfluss durchzuführen. [2, S. 70] Ziel des Kanban oder Toyota Production System ist es, die Kostenreduzierung durch Vermeidung von Verschwendung zu erreichen. Dabei werden konsequent Verschwendungen gesucht, behoben und deren Umsetzung stets kontrolliert. Der Produktionsprozess wird hierbei stetig optimiert, damit die Produktion stets gleichmäßig verläuft und zuletzt das Produktionssystem dennoch flexibel auf Veränderungen sowie eine gute Atmosphäre für die Mitarbeiter mit sich bringt. [1