Kapital ist geronnener Geist - Michael Heinen-Anders - E-Book

Kapital ist geronnener Geist E-Book

Michael Heinen-Anders

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Festschrift zum hundertjährigen Geburtstag von Joseph Beuys.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 16

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Doch ohne Kultur und Kunst, wäre der Mensch als homo sapiens, nicht das geworden, was er gegenwärtig ist: „Die Krone der Schöpfung“ (Gottes).

Jeder Mensch (ist) ein Künstler

Auch die zweite Aussage von Joseph Beuys „Jeder Mensch ein Künstler“, ist nicht minder explosiv, wird doch damit ausgesagt, dass selbst der einfachste Arbeiter, ein Künstler ist. Joseph Beuys pflegte das im Rahmen seiner Kunstaktionen mit dem schälen von Gemüse zu illustrieren, womit er implizit darstellte, dass nicht nur der männliche Arbeiter, sondern auch die weibliche Hausfrau Künstlerin sei.

Ökonomie ist ein Wärmeorganismus

Angesichts seiner Kunstinstallation „Die Honigpumpe am Arbeitsplatz“ illustrierte Beuys weiter, dass Ökonomie etwas Lebendiges sei. Die von Bienen, welche ausgesprochene Wärmeinsekten sind, hergestellte Substanz ist Honig. Wird dieser geschleudert („gepumpt“), so ergibt sich daraus ein Wirtschaftswert. Diesen Wirtschaftswert haben wir der Wärmeneigung der Bienen zu verdanken, ergo ist auch die Ökonomie – das Wirtschaftsleben – ein Wärmeprozess. Wärme wirkt darüber hinaus als erstes evolutionäres Prinzip, das sagt nicht nur Beuys, sondern das sagt auch Rudolf Steiner.

Die Wärme als erster kosmischer Seinszustand