Kommunikationsform Newsletter. Unterschiede in Gestaltung und Sprachnutzung bei “Bild“ und “Zeit“ in der Analyse - Stephan Heikamp - E-Book

Kommunikationsform Newsletter. Unterschiede in Gestaltung und Sprachnutzung bei “Bild“ und “Zeit“ in der Analyse E-Book

Stephan Heikamp

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2015
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Kommunikationsform des Newsletters und zeigt anhand von Zweien (BILD und die ZEIT) die Möglichkeiten der Gestaltung und der Vermittlung von Informationen. Zu Beginn wird hierfür die Geschichte der E-Mail und des Newsletters kurz zusammengefasst und auf den schriftlichen Kommunikationswandel eingegangen. Im Anschluss werden Merkmale des Newsletters beschrieben, um diesen von der herkömmlichen E-Mail abgrenzen zu können. Anschließend folgt die Vorstellung der Analyseebenen, auf deren Basis später die beiden Newsletter der “Bild Zeitung“ der der “Zeit Online“ analysiert und verglichen werden. Da es im aktuellen Forschungsdiskurs noch kein ausgearbeitetes Analysemodell gibt, werden hierzu vor allem Modelle von Annette Kielholz, Martin Aschoff und Mariann Skog-Södersved miteinander kombiniert. Zu Beginn werden die beiden Ebenen der Gestaltung eines Newsletters, der Betreffzeile und des Inhaltsbereichs behandelt. Anschließend erfolgt eine genauere Betrachtung des Sprachstils. Im vierten Kapitel beginnt schließlich die Analyse der Newsletter beider Zeitungen anhand von Materialien vom 25. August - 5. September 2015 und auf Basis der vorgestellten Modelle. Im nachfolgenden Fazit werden dann die wichtigsten Analyseergebnisse aufgegriffen und darauf aufbauend die Ausrichtung auf Grundlage der zu erreichenden Zielgruppen bestimmt und auf Schwächen und Stärken beider Newsletter eingegangen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.