Konform oder Kruziform - Jimmy B. Davis - E-Book

Konform oder Kruziform E-Book

Jimmy B. Davis

0,0
6,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Jimmy Davis hat einen einfachen, aber tiefgründigen Ansatz für das christliche Leben entwickelt, indem er das Symbol des Kreuzes verwendet. Die drei Elemente in der Form des Kreuzes – vertikal, unsere Liebe zu und von Gott; horizontal, unsere Liebe zu und von anderen; und die Überschneidung und Einheit dieser beiden Richtungen – haben eine starke Wirkung. David Arthur, Vizepräsident, Precept Ministries International Jimmy Davis hilft uns zu verstehen, dass die kruziforme (vom Kreuz geformte) Gestalt der Geschichte und unseres Lebens der einzige Weg ist, um beiden einen Sinn zu geben. Er führt uns vor Augen, dass der Tod Christi nicht nur etwas ist, das für uns, sondern auch etwas, das in uns geschieht. Und er hilft uns zu erkennen, dass das kruziforme Leben das praktischste von allen ist. Dr. Joseph (Skip) Ryan, Kanzler und Professor für praktische Theologie, Redeemer Seminary, Dallas

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Konform oder Kruziform: Ein Leben geprägt vom Kreuz, Jimmy Davis

Solid Rock Verlag, c/o Postflex #2889, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven

Veröffentlicht unter dem englischen Originaltitel:

Cruciform: Livinig the Cross-Shaped Life

Copyright © 2011 by James B. Davis Jr.

Diese Ausgabe wird aufgrund eines Vertrages mit Cruciform Press veröffentlicht.

CruciformPress.com, [email protected]. Alle Rechte vorbehalten.

Zitierte Bibelstellen:

Soweit nicht anders vermerkt:

Direkte Übersetzung aus dem Englischen.

Bibelstellen mit einem * versehen:

Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen.

Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft.

Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Bibelstellen mit zwei ** versehen:

Bibeltext der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft.

Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Paperback ISBN: 978-3-949836-20-6

KDP ISBN: 978-3-949836-21-3

Tolino ISBN: 978-3-949836-22-0

Übersetzung: Solid Rock Verlag

Cover Design: Solid Rock Verlag und Harald Klein, www.haraldklein.design

Cover Foto: iStock Foto, mammuth

Lektorat: Solid Rock Verlag

Satz und Design: Harald Klein, www.haraldklein.design

Trotz aller Sorgfalt können Fehler unterlaufen. Solltest du einen entdecken, freuen wir uns über einen Hinweis an [email protected]

Christine: Die Art, wie du lebst – dich täglich selbst verleugnest, dein Kreuz auf dich nimmst und treu bist in der Nachfolge Jesu – ist ein Bild für ein kruziformes Leben, das Gott verherrlicht.

Abi, Micha und Anna: Ich bete darum, dass ihr ein vom Kreuz geprägtes Leben versteht, liebt und lebt. Denkt daran: Jesus liebt euch – und ich auch.

– Jimmy Davis

„Jimmy Davis liebt das Kreuz. Dieses kleine Buch wird dein Herz öffnen, damit du erkennen kannst, wie das Kreuz das Zentrum des ganzen Lebens ist. Gut gemacht.“

Paul Miller, Direktor von seeJesus.net, Autor von A Praying Life

„In unserer Zeit, in der mit allen möglichen Worten um sich geworfen wird, um den Glauben an Christus zu beschreiben, brauchen wir mehr bodenständige Vernunft, um herauszufinden, was es wirklich bedeutet, ein Christ zu sein. Welches Bild wäre da besser geeignet als das, das Jimmy Davis mit dem Kreuz von Jesus Christus liefert? Der Christ ist ein Tempel des Herrn, eine Kathedrale, die dazu bestimmt ist, die Macht des Kreuzes zu demonstrieren. Jimmy Davis erklärt uns, wie dieses uralte Bild, das zuerst von unserem Erlöser selbst bestätigt wurde, die beste – und eigentlich die einzige – Art und Weise ist, über das Leben nachzudenken, zu dem wir als Christen berufen sind. Mit fundierten biblischen Ausführungen, klaren und hilfreichen Illustrationen und einer Fülle von praktischen Anleitungen, zeigt uns Jimmy Davis, wie wir den Nebel des zeitgenössischen christlichen Denkens durchdringen und den Plan des Erlösers für unser Leben neu entdecken können.“

T. M. Moore, Dekan des Centurions-Programms von Chuck Colson, Leiter des Fellowship of Ailbe, Autor von Culture Matters

„In Konform oder Kruziform: Ein Leben geprägt vom Kreuz zeigt mein Freund Jimmy Davis auf überzeugende Weise, dass das Evangelium genauso notwendig und relevant ist, nachdem man Christ geworden ist, wie davor. Jimmy zeigt aus eigener Erfahrung, dass ein Mangel an Leidenschaft und Zielstrebigkeit, an Fokus und Hingabe, an Mitgefühl und Überzeugung immer darauf zurückzuführen ist, dass man sich von der Kraft des Evangeliums im Hier und Jetzt entfernt hat. Ich bete darum, dass du durch dieses Buch die Schönheit und den Glanz des Evangeliums auf ganz neue Weise wiederentdeckst.“

Tullian Tchividjian, leitender Pastor der Coral Ridge Presbyterian Church, Autor von Surprised by Grace: God´s Relentless Pursuit of Rebels

„Konform oder Kruziform ist ein theologisch fundiertes, erlösendes und befreiendes Bild eines Lebens, das sich des Kreuzes Jesu rühmt. Es vermeidet die Verzerrungen einer repressiven Gesetzlichkeit ebenso wie die eines unverantwortlichen Antinomianismus1. Jimmy Davis hilft uns zu verstehen, wie die Auswirkungen der Gnade Gottes zum Gebot der gehorsamen Liebe führen. Dieses Buch wird vielen Menschen helfen zu verstehen, worum es bei einem vom Evangelium geprägten Leben geht.“

Scotty Smith, Pastor für Verkündigung, Christ Community Church, Franklin, Tennessee

„Konform oder Kruziform ist auf einer soliden Theologie aufgebaut, die im Schmelzfeuer des Lebens getestet und für wahr befunden wurde. Dieses Buch wird eine Hilfe für alle sein, die mit der Frage ‚Warum, Gott?‘ kämpfen. Als Theologieprofessor bin ich der Meinung, dass jeder, der eine Tätigkeit im christlichen Dienst plant oder bereits im Dienst steht, dieses Buch lesen sollte.“

Dr. Brian Richardson, Basil Manly, Jr. Professor of Christian Ministry, The Southern Baptist Theological Seminary

„In der heutigen evangelikalen Kultur kommt das Kreuz Christi in vielen Kirchen und Predigten nicht vor. Nicht so in Jimmy Davis‘ Konform oder Kruziform: Ein Leben geprägt vom Kreuz. Das Kreuz ist nicht nur eine Botschaft, sagt er, es bildet die Vorlage und die Substanz dafür, wie wir leben, anbeten und Jüngerschaft umsetzen. Vollgepackt mit einprägsamen Geschichten, Illustrationen und biblischen Texten ist dies ein großartiges Buch für morgendliche Jüngerschaftsgruppen. Es ist das nächste Buch, das ich verwenden werde.“

Dr. William E. Brown, Präsident, Cedarville University

„Das vom Kreuz geprägte Leben ist ein Leben, das viel größer als das Leben an sich ist, viel weiter, tiefer und höher, als wir es uns vorstellen können. Wenn das Evangelium für dich zur Routine geworden ist oder du einfach nur ganz neu über die verwandelnde Gnade Gottes in Jesus Christus erstaunt sein möchtest, dann lies Jimmy Davis’ Buch Konform oder Kruziform: Ein Leben geprägt vom Kreuz. Darin gibt Jimmy Davis tiefe, vom Evangelium durchdrungene Einblicke, wie ein kruziformes Leben im wirklichen Leben aussieht. Wenn es dir wie mir geht, wirst du es mehr als einmal lesen wollen, so hilfreich ist es.“

Dan Cruver, Direktor von Together for Adoption und Herausgeber von Reclaiming Adoption: Missional Living Through the Rediscovery of Abba Father

„Jimmy Davis hilft uns zu verstehen, dass sowohl die Geschichte wie auch unser Leben nur Sinn machen, wenn wir beides als vom Kreuz geprägt erkennen. Er führt uns vor Augen, dass der Tod Christi nicht nur etwas ist, das für uns, sondern auch etwas, das in uns geschieht. Und er hilft uns zu erkennen, dass das kruziforme Leben das praktischste von allen ist.“

Dr. Joseph (Skip) Ryan, Kanzler und Professor für Praktische Theologie, Redeemer Seminary, Dallas

„Jimmy Davis hat einen einfachen, aber tiefgründigen Ansatz für das christliche Leben entwickelt, indem er das Symbol des Kreuzes verwendet. Die drei Elemente in der Form des Kreuzes – vertikal für unsere Liebe zu und von Gott, horizontal für unsere Liebe zu und von anderen sowie die Überschneidung und Einheit dieser beiden Richtungen – entfalten eine starke Wirkung.“

David Arthur, Vizepräsident, Precept Ministries International

„Mit fesselnden Geschichten, gewinnendem Humor und solider Theologie führt uns Jimmy Davis in die Kraft und den Sinn unseres Lebens ein, die durch unsere vom Kreuz geprägte Geschichte offenbart werden. Lies dieses Buch, um ein Leben in radikaler Nachfolge kennenzulernen und darin zu wachsen. Lies dieses Buch, um zu sehen, wie dein vom Kreuz geprägtes Leben einer zerbrochenen und verzweifelten Welt Gottes Gnade und Herrlichkeit offenbart.“

Elizabeth Reynolds Turnage, Autorin von Learning God´s Story of Grace

„In Konform oder Kruziform: Ein Leben geprägt vom Kreuz ruft uns Jimmy Davis dazu auf, über das, was uns normal erscheint, hinaus zu leben und ein Leben zu führen, das wirklich vom Kreuz geprägt ist. In einer Welt, die sich gewohnheitsmäßig um sich selbst dreht, spricht dieses Buch ein Wort, das wir dringend hören müssen: ein Wort über ein Leben, das so sehr in Christus verankert ist, dass unser Leben und unser Dienst dadurch einfach verändert werden müssen.“

Mark DeVries, Autor von Family-Based Youth Ministry, Associate Pastor for Youth and Their Families, First

Presbyterian Church, Nashville

1 Anmerkung des Übersetzers: Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das die Ablehnung jeglicher Gebote und die (Über-)Betonung der Gnade

Vorwort

Kreuzförmige Kathedralen

Die großen und prächtigen Kathedralen, die im Mittelalter gebaut wurden, können uns durchaus etwas darüber lehren, wie christliches Leben heute gelebt wird. Die mittelalterliche Kirche hatte es mit Menschen zu tun, die keinen direkten, persönlichen Zugang zur Bibel in ihrer eigenen Sprache hatten. Die Kirchenführer jener Zeit standen vor der Herausforderung, einem Volk ohne Bibel die biblische Wahrheit zu vermitteln. Eine kreative Art und Weise, die wichtigsten Lehren zu vermitteln, war die Integration von Anschauungsobjekten in die kirchlichen Gebäude. Die Kathedrale diente als „Bibel des armen Mannes“, wie Historiker das heute nennen. Alles daran, wie eine Kathedrale gebaut wurde – feste Fundamente und in den Himmel ragende Türme, Statuen aus Stein, Mosaike und Glasfenster, die zentrale biblische Geschichten in Farbe erzählten, und sogar die Art und Weise, wie das Sonnenlicht durch die Fenster einfiel – sollte den Menschen helfen, die großen biblischen Lehren über Gott und das Evangelium zu erkennen, sich daran zu erfreuen und zu verkünden.

Die Kunst und Architektur dieser Heiligtümer lehrte zwei zentrale biblische Wahrheiten: Gottes gerechtes Urteil gegen die Sündhaftigkeit des Menschen und Gottes gnädige Bereitstellung der Erlösung von seinem Zorn, durch das Leben, die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu Christi. Die Kathedralen wurden mit Absicht so gebaut, um den Menschen in den Kirchenbänken die Theologie beizubringen. Und zwar nicht nur in Form von willkürlichen Bruchstücken der biblischen Lehre, sondern als durchgängiger Lehrplan über die Umkehr von der Sünde und den Glauben an Jesus, wie ihn das Evangelium darbietet. Das markanteste Merkmal dieser Kathedralen war ihr kruziformer oder„kreuzförmiger“ Grundriss. Die zentrale Lehre, die das Kirchengebäude vermittelte, war das Evangelium, die Botschaft vom Kreuz. Und da diese Kirchengebäude die auffälligsten und wertvollsten Gebäude ihrer Zeit waren, hoffte man, dass die Menschen in ihrer Umgebung durch die Verkündigung des Evangeliums im Inneren des Kirchengebäudes und durch die Darstellung des Evangeliums in seiner Kunst und Architektur die Botschaft des Kreuzes sowohl sehen als auch hören würden.

Wir brauchen mehr kruziforme Kathedralen

Heute, im 21. Jahrhundert, brauchen wir mehr kruziforme Kirchen. Nicht in Form von prunkvollen Kathedralen, sondern in Form von lebendigen Gemeinschaften von Nachfolgern, die durch das Kreuz in die Form des Kreuzes umgestaltet werden – zur Ehre Gottes und zum Wohl unserer Nachbarn, der Nationen und der nächsten Generation. Unsere größte Hoffnung besteht darin, mit dem Architekten zusammenzuarbeiten, der versprochen hat, seine Kirche zu bauen (Mt 16,18), wenn wir ihm darin folgen, unsere Familien, Kleingruppen und Kirchen zu „kruziformen Gemeinschaften“ zu gestalten. Solche Gemeinschaften machen die Botschaft des Kreuzes sichtbar und geben sie weiter, weil sie aus Menschen bestehen, die von dieser Botschaft auf eine lebensverändernde Weise geprägt wurden.

Kruziforme Christen und kruziforme Kirchen

Anders als bei den Kathedralen des Mittelalters erfordert dieses Bauprojekt sowohl ein kruziformes Gebäude als auch kruziforme Bausteine. Der Apostel Paulus lehrte, dass sowohl unser individueller Körper (1.Kor 6,19) als auch der gemeinsame Leib Christi (1.Kor 3,16-17) Tempel sind, in denen der Geist und die Herrlichkeit Gottes wohnen. Der biblische Plan fordert Christen und Kirchen auf, das zu leben, was ich „das kruziforme Leben“ nenne.

Also schnapp dir deine Arbeitshandschuhe, schnall dir den Werkzeuggürtel um und setze Schutzhelm und Schutzbrille auf. Lass uns gemeinsam mit dem Architekten an seinen kruziformen Kathedralen in und mit uns bauen.

Geschaffen, um kruziform zu sein

Es begann in der vierten Klasse, als mein Kumpel Tommy und ich an der Talentshow unserer Klasse teilnahmen. Elvis war in jenem Sommer gestorben, und so beschlossen wir, mit der ganzen Wertschätzung, Sensibilität und dem Mitgefühl 10-jähriger Jungen, dem King of Rock ‘n‘ Roll Tribut zu zollen, indem wir uns über ihn lustig machten. Ich sang „Hound Dog“, während Tommy auf allen Vieren herumsprang und bellte. Wir waren der Hit.

Als ich in der fünften Klasse war, war meine Familie umgezogen, und ich beschloss, die Elvis-Nummer für die klassenübergreifende Talentshow der Schule zu verwenden. Diesmal war es mir ernst – weg mit dem tierischen Begleiter, her mit dem Kostüm. Meine Mutter rackerte an der Nähmaschine, um mir einen weißen Overall inklusive Strasssteinen, hohem Kragen und riesiger Gürtelschnalle zu schneidern. Mein Vater drückte mir eine halbe Tube Gel ins Haar und türmte es zu einem beeindruckenden Pompadour auf. Ich betrat die Bühne und stahl die Herzen der Grundschülerinnen und ihrer Mütter. „Jailhouse Rock“ und „Love Me Tender“ klangen noch nie so gut – VIELEN DANK! – und ich wurde bekannt als „The kid who does Elvis“.

In der siebten Klasse war ich wiederum an einer neuen Schule. Da mein älterer Bruder schon länger dort war, war ich hauptsächlich als „Jeffs kleiner Bruder“ bekannt. Aber das änderte sich, als ich beim Homecoming-Bankett in voller Elvis-Montur auftauchte. Als alle applaudierten und die Homecoming Queen2 mir einen Kuss auf die Wange drückte, genoss ich die ganze Aufmerksamkeit. Ich hatte mir einen Namen gemacht. Von da an war ich an dieser Schule „Little Elvis“.

Warum gewähre ich diesen seltsamen Einblick in meine Vergangenheit so früh in diesem Buch? Weil die Elvis-Imitation, wie dir jeder gute Theologe sagen wird, ihre Wurzeln im Garten Eden hat.

Wir wurden alle geboren, um jemand Besonderes zu sein; wir sind alle geschaffen, um etwas Besonderes zu tun. Tatsächlich wurden wir geschaffen, um in der Gemeinschaft mit Gott zusammen zu arbeiten und an seiner Mission beteiligt zu sein. Aber auf die eine oder andere Weise neigen wir alle dazu, ein Volk zu sein und ein Ziel zu verfolgen, das weder von Gott abhängig ist noch ihn in den Mittelpunkt stellt. Wir haben dieses verzweifelte, unerschütterliche Bedürfnis, etwas Besonderes zu sein, aber dieses Bedürfnis wird fehlgeleitet, so dass wir uns in einer Art Kostüm wiederfinden, wir geben vor, jemand zu sein, der wir nicht sind, und singen Lieder, die nicht wirklich unsere eigenen sind.

Pastor Tullian Tchividjian gibt eine kurze Erklärung dafür, wie wir zu diesem Zustand gekommen sind. „Im Wesentlichen erzählt die Bibel eine dreiteilige Geschichte. Schöpfung: Gott hat alles gut gemacht. Sündenfall: Unsere Sünde hat alles kaputt gemacht. Erlösung: In Christus wird alles neu gemacht.“3Das ist eine hervorragende Zusammenfassung dessen, was schiefgelaufen ist und wie Gott es wieder in Ordnung bringen wird, aber um wirklich zu verstehen, wie die Elvis-Imitation und unsere zahllosen anderen Bestrebungen nach menschlicher Größe mit Adam und Eva zusammenhängen, müssen wir ein wenig tiefer gehen.

Schöpfung

Die ersten Worte auf der ersten Seite des ersten Buches der Bibel lauten: „Im Anfang schuf Gott.“ Das ist der richtige Ankerpunkt für die Schöpfungsgeschichte, aber in einem anderen Abschnitt der Bibel wird noch weiter zurückgeblickt. Als der Apostel Johannes nach der Auferstehung Christi seinen Bericht über die Geschichte Jesu schrieb, beginnt er mit den Worten: „Am Anfang war das Wort.“

Johannes war am Auferstehungssonntag bei den Jüngern, als Jesus „ihnen das Verständnis für die Schrift“ öffnete, in der es um ihn, ihren lang erwarteten Messias, geht (Lk 24,45*). Mose schrieb 1.Mose 1, um die Schöpfung zu beschreiben, aber wenn wir jetzt, nach der Auferstehung, über den Anfang sprechen, müssen wir weiter zurückgehen. Wir müssen dort beginnen, wo Johannes begonnen hat.

Am Anfang gab es eine Gemeinschaft mit einem Ziel

Johannes 1,1-15 gibt uns einen Einblick in die ewigen Pläne Gottes. Es ist die Vorgeschichte zur Schöpfung, denn Gottes Geschichte beginnt wirklich mit ihm selbst. Sie beginnt mit dem Gott, der eine Drei-in- einem-Gemeinschaft ist: „Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ (Joh 1,1*). Ganz am Anfang gab es nur die Gemeinschaft, die wir als die Dreieinigkeit verstehen, wobei jedes Mitglied, an der Schöpfung beteiligt war (1.Mose 1,1-2, Joh 1,2-23, Kol 1,16, Hebr 1,2). Die Geschichte beginnt mit dem Ziel Gottes, seine Herrlichkeit und Güte zu zeigen, indem er seine Schöpfung am Überfluss der Fülle seiner Gnade und Wahrheit teilhaben lässt.

Die Geschichte Gottes beginnt mit dieser Gemeinschaft die dieses Ziel verfolgt.

Gott schuf eine Gemeinschaft mit einem Ziel

Kapitel 1 und 2 des ersten Buchs Mose lehren etwas, das Johannes bestätigt: Gott ist ein Wesen, das sich zum Ziel gesetzt hat, etwas zu tun.

---ENDE DER LESEPROBE---