Kreativ mit Gott - Anne Djahi - E-Book

Kreativ mit Gott E-Book

Anne Djahi

0,0

Beschreibung

In diesem christlichen Trainingsbuch erfährst Du, dass wirklich jeder kreativ sein kann. Du erhältst eine Fülle an Wissen und Methoden, wie Du erfolgreich Herausforderungen meisterst, indem Du Probleme zu Chancen umgestaltest. Mit den im Buch beschriebenen Methoden kannst Du selbstsicherer in kreativem Denken werden. Auf diese Weise wird es Dir besser gelingen, Deine Kreativität gewinnbringender einzusetzen. Lerne dafür das Geheimnis erfolgreicher Kreativität kennen: Verstehe, dass gute Lösungen auch systematisch entwickelt werden können und dass man von Natur aus kein hochbegabtes Genie sein muss, um überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen. So kannst Du das richtige Selbstvertrauen entwickeln, um jede kreative Herausforderung anzunehmen. Auf diese Weise entfalten sich Deine Fähigkeiten und die Freude am kreativen Gestalten wird wieder entdeckt. Du erhältst den Zugang zu Deiner Inneren Stimme, welche die Stimme des Heiligen Geistes in Dir ist. Sie ist schlichtweg die effektivste Strategie, um Dich selbst zu kreativen Höchstleistungen zu bringen. Dazu lohnt es sich, das wohl größte Erfolgsgeheimnis dieser Welt kennen zu lernen – das geistliche Gesetz der Anziehung. Mit seiner Hilfe kannst Du Kreativblockaden geschickt umgehen und entscheidende Fehler von vorne herein vermeiden. Die wichtigsten Kapitel dieses Buches sind: • Du bist jeden Tag kreativ – was Dich erwartet • Dein Kreativ-Prozess mit Gott • Gewinne durch konstruktives Denken • Lerne das Gesetz der Anziehung kennen • Definiere Deine Lebensmission • Bewährte Kreativ-Methoden • Die besten Ideen kommen im Flow • Ursachen umdefinieren, um das Problem zu lösen • Kreativblockaden erfolgreich überwinden • Ideen gelungen umsetzen • Ausblick auf eine kreative Gesellschaft Lerne die besten Kreativ-Methoden kennen und sie spielerisch anzuwenden. Dazu kannst Du die Kraft der Glaubenssätze sinnvoll nutzen. Denn sie haben einen enormen Einfluss auf den Erfolg Deiner Vorhaben. Denn sind sie negativ, dann können sie Ziele nachhaltig untergraben. Wie Du das umgehen kannst, das lernst Du in diesem Trainingsbuch. Nicht zuletzt wirkt die Macht der Dankbarkeit gegenüber Gott als Erfolgsgeheimnis, um stets gute Lösungen zu entwickeln. In diesem Buch erfährst Du, wie Du sie für Dich dauerhaft in Anspruch nehmen kannst. Mit Gott zusammen kreativ sein – dies ist der beste Weg, Deine Kreativität zu entdecken!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 115

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für alle, die kreativ ihren Horizont erweitern möchten.

Weitere Informationen, wie Du mit Gesetz der Anziehung Dein Leben erfolgreich gestaltest:

www.mein-gesetz-der-anziehung.de

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch nur die männliche Ausdrucksform verwendet, die als geschlechtsneutrale Form zu verstehen ist.

Selbstverständlich sind Frauen wie Männer in gleicher Weise gemeint.

Anmerkung zum Kapitel „Ursachen umdefinieren, um das Problem zu lösen“: Ich konsultierte zu dieser Technik die aktuelle Standardliteratur, ob diese Technik schon bereits publiziert wurde, konnte jedoch nichts finden. Sollte ich etwas übersehen haben, so würde ich mich über die Möglichkeit zu einer Korrektur freuen.

Inhaltsverzeichnis

A Hinführung

Du bist jeden Tag kreativ – was Dich erwartet

Was heißt kreativ sein?

B Deine Persönlichkeit für den kreativen Erfolg

Hinterfragen ist Voraussetzung

Gewinne durch konstruktives Denken

Die Macht der Glaubenssätze

Finde zu Deiner Inneren Stimme

Falle nicht auf den Inneren Kritiker herein

Den Inneren Kritiker entwaffnen

Lerne das Gesetz der Anziehung kennen

Definiere Deine Lebensmission

Motiviere Dich selbst effektiv

Kreativblockaden erfolgreich überwinden

C Entwicklung der Deiner kreativen Fähigkeiten

Die besten Ideen kommen im Flow

Dein Kreativ-Prozess mit Gott

Probleme als Chancen sehen

Ursachen umdefinieren, um das Problem zu lösen

Entwickle kreatives Gespür

Lasse Deinen Gedanken freien Lauf

Hat Deine Idee Potential?

Ideen gelungen umsetzen

D Bewährte Kreativ-Methoden

Wie Kreativ-Methoden helfen

Klassisches Tüfteln

Kopfstandtechnik

Sechs Denkhüte

Morphologische Matrix

Besser Strukturieren durch Mindmapping

Analogiebrücke

Scamper

E Abschluss

Feedback-Gespräch

Ausblick auf eine kreative Gesellschaft

Abschließen und feiern

Über die Autorin

A Hinführung

Du bist jeden Tag kreativ – was Dich erwartet

Jeder von uns ist tagtäglich kreativ. Es ist uns nur nicht immer bewusst.

Wir räumen auf, wo kein Platz ist. Wir delegieren mit viel Überredungskunst anspruchsvolle Aufgaben an Kollegen, um in Urlaub zu fahren. Wir beschwichtigen verärgerte Kunden mit viel Fantasie, um sie nicht zu verlieren. Wir denken uns neue Spiele aus, um Streit zu schlichten zwischen unseren lärmenden Kindern.

Kreativität findet überall statt. Die eigene Kreativität zu verbessern, ist vergleichbar mit Laufen lernen und Tanzen. Wenn Du Laufen gelernt hast, dann kannst Du auch Tanzen lernen. Je mehr Zeit Du ins Tanzen investierst, desto mehr wirst Du verschiedene Schritte und Formationen erlernen und selbst erfinden.

Es stimmt also nicht, dass nur Kinder, Künstler oder „Genies“ besonders kreativ sind. Denn was fürs Tanzen gilt, gilt auch für die Kreativität: Übung und Erfahrung macht den Meister und nicht allein angeborenes Talent.

Denn Kreativität ist nicht nur eine simple Begabung. Kreative Genies waren immer sehr fleißige Menschen, die sich trauten, auch Fehler zu machen und daraus lernten, wie es nicht geht, aber gehen kann. Auch sie produzierten somit viel „Ausschuss“.

Kreativität braucht nichts weiter als unsere Lebenserfahrung und das neue Zusammensetzen von Strukturen und Elementen. So entsteht aus Altem etwas kreatives Neues. Kreativität setzt somit nur eines voraus: Offenheit für Neues und ein gerüttelt Maß an Ausdauer. Die Kunst ist es somit, gleichermaßen entspannt wie erwartungsvoll an die Herausforderung heran zu gehen.

So können gute Gedanken strömen und der Ideenfluss kommt in Gang.

Hilfreich sind:

Neugier gegenüber Ungewöhnlichem

Fragen, die heraus fordern oder unbequem erscheinen, Tabus ansprechen

Begrenzungen aller Art: Not macht erfinderisch.

Vernetztes Denken: Offenheit für Erfahrungen aus anderen Wissensbereichen

Was ist aber nun das Geheimnis beständiger Kreativität? Schließlich gelingt es nicht, jeden Tag einfach so den perfekten Moment zu haben, um spontan kreativ zu sein.

Hier hilft ein Blick auf die Arbeitsweise kreativ erfolgreicher Menschen.

Kreativen Menschen gelingt es immer wieder, sich in die richtige Stimmung zu versetzen. Sie nutzen die Kraft des Flow-Erlebens. Flow, auf Deutsch „Fluss“ oder „Fließen“, ist nichts anderes, als das völlig entspannte und versunkene Aufgehen in einer Tätigkeit

In diesem Training zeige ich Dir auf, wie Du Dich regemäßig in den Flow begibst und somit die Freude und den kreativen Tatendrang in Gang setzt.

Erfolgreiche wie auch kreative Menschen nutzen darüber hinaus auch die Weisheit ihrer Inneren Stimme. Wie dies möglich ist, wird ebenfalls in diesem Buch aufgezeigt. Du wirst Deine Innere Stimme kennen lernen und wissen, dass Du ihr vertrauen kannst.

Viele Wege führen zu kreativen Lösungen

Ein weiteres Geheimnis erfolgreichen kreativen Handelns ist, dass kreative wie auch erfolgreiche Menschen meistens ein Problem nicht auf einen Schlag lösen. Sondern sie gehen schrittweise vor. Man kann dies auch als systematisches Tüfteln bezeichnen.

Im Kapitel „Klassisches Tüfteln“ stelle ich Dir diese Methodik vor, sodass Du Dir dies als Systematik aneignen kannst. Sie kann zu einer Gewohnheit werden, je öfter Du sie anwendest. So können gute Ideen entstehen.

Der erfolgreiche Erfinder Thoma Alpha Edison arbeitete auf diese Weise. Er erfand die Glühbirne nicht einfach aus dem Bauch heraus, sondern er entwickelte die damals bereits bekannte Bogenlampe einfach weiter. In tausenden Versuchen forschte er zusammen mit seinem Team systematisch nach Verbesserungen, bis er das gewünschte Endergebnis gefunden hatte. Seine Vision war: Die Glühlampe sollte so preiswert sein, dass nur Reiche es sich leisten könnten, Kerzen anzuzünden.

Seine Strategie war es, grundsätzlich nur Dinge zu erfinden, die auch gebraucht wurden und Lösungen auf Probleme darstellten, die die Bevölkerung hatte. Edison war zudem auch im Marketing erfolgreich. Um die Glühbirne in der Bevölkerung bekannt zu machen, organsierte er jahrelang aufwendige öffentliche Lichtvorführungen ab dem Jahr 1879 in den USA.

Ich darf Dich aber an dieser Stelle ermutigen: Heutzutage gibt es noch eine Vielzahl anderer Methoden, um für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben. So hat dieses Training sehr wahrscheinlich über das Internet zu Dir gefunden. Das Internet bietet mittlerweile fantastische Möglichkeiten, um sich bekannt und die eigenen Produkte bekannt zu machen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Kreativität macht Spaß, wenn man wiederholt Erfolg hat. Und das ist möglich: Kreativität kann man systematisch fördern und Ideen systematisch entwickeln, die zum Erfolg zu führen.

Was Dich in diesem Buch erwartet

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch – Du hast Dich entschieden, Deine Kreativität zusammen mit Gott weiter zu entwickeln. Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg, viel Freude und sensationelle Ideen!

Wie Du weißt, hat die Bedeutung von Kreativität überall im öffentlichen wie privaten Leben zugenommen. So ist zum Beispiel der Innovationsdruck für Selbstständige wie für Unternehmen erheblich angestiegen, um sich am Markt gut positioniert zu halten. Aber auch die eigene Persönlichkeit ist immer mehr gefordert, wenn es darum geht, in einer zunehmend komplexeren Welt adäquat auf Anforderungen zu reagieren.

Dafür ist immer wieder Kreativität gefordert, um Arbeitsprozesse, Produkte oder Dienstleistungen jeweils auf den neuesten Stand zu bringen oder gänzlich neu zu entwickeln. Ebenso sind im Privatleben findige Lösungen für schwierige Situationen immer wieder gefordert.

Die Frage ist nun, wie wir mit Gott diesen Anforderungen begegnen können. Nun es ist so, dass Gott uns einen Verstand und den Sinn für Kreativität geschenkt hat. Um mit Gott kreativ zu werden, ist es sinnvoll seine Gesetze für unser Leben kennen zu lernen, die in diesem Buch vermittelt werden. Du wirst erfahren, dass Kreativität weniger geheimnisvoll ist, als man vermuten könnte.

Allgemein sei gesagt, dass beständige Kreativität und innovatives Denken unser Dasein zukunftssicherer und lebenswerter machen. Denn Kreativität bewirkt, dass wir wandlungsfähig bleiben und effizient auf den Wandel der Verhältnisse reagieren können. Und wenn wir mit Gott an unserer Seite unseren Weg gehen, dann sind wir stets auf der sicheren Seite.

Jedoch kann kreatives Denken uns herausfordern und etwas Mut abverlangen. Denn oft müssen wir dabei über unsere eigenen Grenzen gehen. Zudem bleiben Fehler nicht aus, die nun mal zum kreativen Prozess gehören.

Daher sind Leidenschaft und Freude am Neuen eine gute Voraussetzung, um auch bei Durststrecken durchzuhalten. Methodisches Wissen, das Dir in diesem Training vermittelt wird, gibt Dir Techniken an die Hand, wie Du systematisch gute Ideen entwickelst und umsetzen kannst. Das ist der Schlüssel für Deine Kreativität mit Gott, der Dir in diesem Buch vermittelt werden soll. So kannst Du Deine Herausforderungen in erfolgreiche Lösungen verwandeln.

Wie Du siehst, ist dieses Buch in viele Einzelkapitel unterteilt. Der praktische Gedanke dahinter ist, dass es sich leichter lernt in kleinen Portionen. Daher sind die einzelnen Kapitel in kleinere Tageseinheiten unterteilt, um den Inhalt dieses Buches möglichst stressarm zu gestalten.

Sie können an einem Tag durchgearbeitet werden, müssen es aber nicht. Denn wie wir alle immer wieder erfahren, lassen uns die täglichen Aufgaben des Alltags oft nur wenig Zeit und Kraft, um sich auf extra Dinge zu konzentrieren. Setze Dich daher nicht unter Druck, wenn es langsamer geht. Sondern versuche, Deinen eigenen Lernrhythmus zu finden, der Dir liegt. Mit der Zeit wirst Du immer mehr ein Gespür für das Ganze entwickeln. Auch wenn Du vielleicht das eine oder andere Kapitel wiederholst.

Du kannst somit eine Methodik kennen lernen, mit der Du systematisch gute kreative Ergebnisse herstellen kannst.

Eine Frage, die sich stellen mag, ob dieses Training auch für nicht christlich gläubige Menschen möglich ist. De Antwort ist ganz klar ja! Einfach gesagt, Gott freut sich, wenn wir zu ihm kommen und bis dahin wartet er mit Langmut und Sehnsucht nach uns.

Eine Erfolgsgarantie für dieses Training kann ich nicht geben, da der Erfolg in erster Line von Dir selbst abhängt. Dieses Buch will Dir jedoch dabei helfen.

Wichtig ist auch, dass Dir das Lesen und Lernen Freude macht und Dich hoffentlich begeistert. Denn mit Begeisterung und guter Laune lernt es sich meistens am besten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und jede Menge guter Ideen!

Anne Djahi

März 2015, Freiburg im Breisgau

Was heißt kreativ sein?

Der Begriff der Kreativität entstand aus dem lateinischen Wort „creare“ und hat die Bedeutung, etwas neu zu schöpfen, zu erfinden, zu erzeugen oder herzustellen. Es kann aber auch die Bedeutung von Auswählen haben.

Jedoch mag dieser Begriff etwas irreführen, da im kreativen Prozess eigentlich in erster Linie nicht etwas Neues wie aus dem Nichts erschaffen wird. Sondern Kreativität ist meistens eine neue und andere Anordnung von Elementen und Strukturen.

Allein schon, wenn nur ein Detail verändert wird, kann etwas signifikant Neues entstehen. So zum Beispiel in der Pharmazie: Wenn ein Wirkstoff für ein Medikament in seiner Struktur nur leicht verändert wird, kann ein komplett neues Medikament entstehen, das ganz andere Krankheiten heilt!

Kreativität findet somit statt, wenn aus bereits Vorhandenem neue Strukturen geschaffen werden. Daher ist Kreativität nicht mit Produktivität zu verwechseln, bei der rein quantitativ Neues geschaffen wird. Kreativität schafft jedoch qualitativ Neues und erzeugt einen neuen Sinngehalt.

Ein Beispiel: Wenn Du in einen fast leeren Kühlschrank blickst und aus den Resten eine leckere Mahlzeit kochst, dann bist Du kreativ. Wenn daraus ein völlig neues Gericht entsteht, das sich vermarkten lässt, dann wäre das sogar eine Innovation.

Wie Du siehst, ist Kreativität auch im ganz profanen und alltäglichen Leben zu finden.

Nutze Deine Unzufriedenheit

Kreativität entsteht oft aus einer Art Not heraus. Wenn alles im Überfluss vorhanden ist und wir total zufrieden mit uns selbst und unserer Umwelt sind, dann sind wir selten kreativ. Denn Unzufriedenheit mit dem aktuellen Zustand ist die Triebkraft für Kreativität und der erste Schritt in Richtung gute Ideen und Lösungen.

Diese Unzufriedenheit mit dem bereits Bestehenden kann also sinnvoll genutzt werden, um erstaunliche Ideen hervorzubringen.

Daher, wenn Du mal wieder schlecht gelaunt bist, ärgere Dich nicht, sondern nutze diese Energie, um in Deinem Leben so manches zu verändern. Schmerz gehört zum Leben dazu und bedeutet nicht, dass Du versagt hast. Denn auch wenn Kreativität das Leben sehr bereichert – sie kann auch sehr anstrengend sein.

Der Hauptgrund hierfür ist wohl, dass wir immer wieder über Grenzen gehen müssen, um Neues zu in uns und unserer Umwelt zu erschaffen. Kreatives Denken ist das Ausbrechen aus gewohnten Denkstrukturen, die wir haben, bzw. aus Gewohnheiten. Gewohnheiten, die entstanden sind, um unser Leben über Routinen zu vereinfachen. Denn wir Menschen neigen bekanntlich zur Bequemlichkeit. Was jedoch seinen Sinn hat, denn sonst müssten wir uns ständig davor selbst bewahren, über die Stränge zu schlagen.

Kreativität ist also unserem freien Willen unterworfen. Sie unterscheidet den Menschen vom Tier, das eher instinktgeleitet ist. Tiere erschaffen keine Kunstwerke wie der Mensch. Tiere hinterfragen auch nicht ihre Existenz oder ihr Tun. Sie erfreuen sich einfach am Leben.

Wieviel mehr, da wir den freien Willen haben, sollten wir dankbar sein für die Fähigkeiten, die uns Menschen von Gott mitgegeben sind.

Ich möchte Dich an dieser Stelle ermutigen, diese Herausforderung anzunehmen. Was auch immer Deine persönlichen oder privaten Probleme sind – Du hast die kreativen Gabe, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern und in hilfreiche Lösungen zu verwandeln!

B Deine Persönlichkeit für den kreativen Erfolg

Hinterfragen ist Voraussetzung

Stell Dir eine Welt ohne Fragen vor: Wäre Leben für uns Menschen überhaupt möglich? Hätte die Evolution uns als geistiges und kulturelles Wesen überhaupt hervor bringen können? Oder säßen wir noch auf den Bäumen?

Auch ganz anders gefragt: Würde Gott wirklich ein Wesen erschaffen, das sich nicht frei für ihn entscheiden kann, weil es nicht versteht, was der Unterschied zwischen göttlich und weltlich ist?

Die Geschichte der Entwicklung des Menschen zeigt, dass Hinterfragen somit lebensnotwendig für uns ist, um sich immer wieder flexibel auf neue Lebenssituation einzustellen. Denn Fragen regen ganz neue und ungewohnte Denkprozesse an. Durch Fragen erschließen wir uns neue Wege und Möglichkeiten. Es ist effizienter, eine unbequeme Frage zu stellen, um gezielt ein Problem anzugehen, als wahllos herum zu suchen und auf einen passenden Zufall zu warten.

Oder wiederum anders gesagt: Gott hat uns einen freien Verstand gegeben, damit wir nicht blind ihm folgen müssen, sondern ihn aus freien Stücken heraus lieben können und mit ihm Gutes erschaffen.

Doch leider haben viele von uns schon in der Kindheit gelernt, dass unbequemes Fragen von vielen Menschen im Alltag allzu schnell als Misstrauen gewertet wird.